News RTX 5050: Erster Benchmark sortiert die Nvidia-GPU zwischen RTX 2060 und 3050 ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Geforce RTX 5050 taucht in einem ersten Furmark-Test auf. Der in 4K aufgenommene Benchmark lässt die kleinste Blackwell-GPU auf dem Niveau einer GTX 1070 Ti wirken.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5050: Erster Benchmark sortiert die Nvidia-GPU zwischen RTX 2060 und 3050 ein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Der vergleich des Energiebedarfs wäre hilfreich.
Wenn die 5050 sich zwischen 2060 und 3050 einordnet, aber viel weniger Watt braucht, ist Sie ja klar besser,
die Preise auch nicht vergessen dabei.

Also 260€ für eine Grafikkarte ausgeben, die rund die Performance einer 6 Jahre alten RTX2060 hat und dabei nur 30W weniger Leistungsaufnahme hat?
Also son bisschen am Lack genippt könnte man da schon unterstellen. :-S

Der vergleich des Energiebedarfs wäre hilfreich.
Wenn die 5050 sich zwischen 2060 und 3050 einordnet
2060 (6 GB): 160W
3050 (8GB): 130W
5050 (8GB): 130W

Kann´s nicht beschreiben, aber mir geht zur RTX5050 folgende Szene durch den Kopf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Günzelsen = Gamer und Röhrich = Nvidia und RTX5050

VG :-D

Damit ist sie etwas schneller, als eine GTX 980Ti, wobei da die OC Versionen noch etwas schneller sein dürften. Selbstverständlich ist die RTX 5050, dank 8GB VRAM, Raytracing, neuer Funktionen (DP2.1 und neue Codecs) und längerer Treiberunterstützung, die insgesamt bessere Karte.

Wenn man es positiv sehen möchte, dann hilft einem die Tatsache, dass man sehr, sehr, sehr lange nicht mehr aufrüsten muß, wenn man sich eine gute Nvidiakarte kauft (bei AMD ist da ja Treiberlotterie angesagt).

Bis meine RTX 4080 von einer 250€ Karte platt gemacht wird, dürfte es dann noch gut 8 Jahre dauern.

Dann würde die 5050 ca. 30% langsamer sein als eine 4060... uff, das wäre ja richtig mies.

Nvidia zieht die einzelnen Klasen auseinander und das bedeutet, dass die unteren Karten fast keinen Fortschritt mehr machen. Die RTX 4090 war 60-70% schneller, als die RTX 3090Ti, die RTX 4080 immernoch 50% schneller, als die RTX 3080 und die RTX 4060 dann nur noch 20% schneller, als die RTX 3060, bei einem Drittel weniger VRAM.

Es gab sie auch mit 115W.

Also 260€ für eine Grafikkarte ausgeben, die rund die Performance einer 6 Jahre alten RTX2060 hat und dabei nur 30W weniger Leistungsaufnahme hat?

Bei Kleinanzeigen gibt es die 2060S, mit 8GB statt nur 6GB und etwas schneller, ab etwa 120€.

Irgendwie sieht das nach einem besseren Angebot aus, wenn man sich auf das Abenteuer Gebrauchtkauf einlassen will.

Das Ding kann nicht so langsam sein, es ergibt beim Blick auf die technischen Daten keinen Sinn. Wir gehen im Video darauf ein und haben eine Prognose der (Rasterizing-)Leistung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Das Ding kann nicht so langsam sein, es ergibt beim Blick auf die technischen Daten keinen Sinn. Wir gehen im Video darauf ein und haben eine Prognose der (Rasterizing-)Leistung:

Was machst du, wenn es doch so sein sollte?

Komm, das muß eine echte Herausforderung sein! Den Rest des Jahres moderierst du dann im Banenenkostüm.

Dann hat Nvidia miese Tricks angewendet (L2-Cache auf 4 MiB zusammengestrichen oder so etwas). Unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, was fast immer passiert: Vorab-Leak-Benchmarks sind Quatsch ... und dennoch wird immer darüber gesprochen. Je wilder, desto besser. :ugly:

Zum darüber Nachdenken (korrekter Timestamp verlinkt):

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff

Das heißt hier wird ein Benchmark zitiert der offensichtlich Quatsch ist? Dann hätte man sich den Artikel aber auch sparen können.

Es gab sie auch mit 115W.
Sogar auch mit 70 Watt.
Vorab-Leak-Benchmarks sind Quatsch ... und dennoch wird immer darüber gesprochen. Je wilder, desto besser. :ugly:
PCGH ist bei diesen Dingen immer weit in front sie zu verbreiten, beziehungsweise ihnen eine Plattform zu bieten :schief:
Dann hätte man sich den Artikel aber auch sparen können.
Hätte, würde, könnte, sollte ... Trifft einfach nicht zu, weil es Klicks erzeugt, egal wie sinnlos oder unglaubwürdig das auch sein mag.

Das heißt hier wird ein Benchmark zitiert der offensichtlich Quatsch ist? Dann hätte man sich den Artikel aber auch sparen können.

Dann hießt es immer: "Im Internet wird dies und das gesagt, warum berichtet ihr nicht darüber? Ihr seid von Nvida gekauft!!!!!!!!!".

Manchmal müssen Gerüchte auch widerlegt werden. Wobei: wirklich widerlegt wurden sie ja nicht, deshalb kann man die Karte auch weiterhin als grottig ansehen.

Das ist dann aber eine wesentlich schwächere Karte, die mehr in Richtung GTX 1060 geht.

In der News wird auf die kuriosen Bedingungen eingegangen.

Das ist dann die RTX 3050 6GB, ein eigenes Modell. RTX 3050 8GB startete mit 130 Watt auf Basis des GA106 und wurde dann später mit dem GA107 und 115 Watt neu aufgelegt. Im verlinkten Test stehen alle Infos. :-)

MfG
Raff

Also son bisschen am Lack genippt könnte man da schon unterstellen. :-S

2060 (6 GB): 160W
3050 (8GB): 130W
5050 (8GB): 130W
Als jemand der immer sinnvolle Preis/Leistungskarten zwischen 180 und 280 Karten gesucht hat ist der Markt echt nur noch lächerlich.

2016 eine Geforce 1060 6GB gekauft (mit Glück um 220€) für meine Frau.
2023 ist die abgeraucht, es musste Ersatz her, eine 4060 musste also her. Das waren damals knappe 300€, aber die Karte hat sich sofort angefühlt als wärs eine 4050.
Aber immerhin kommt 2025 eine Karte raus, die sich irgendwo zwischen der dann fast 10 Jahre alten 1060 und aktuellen 4060 einordnet, um 260€.
Es ist also Preis/Leistung seit 10 Jahren stagnierend.

Das hat nichts mehr mit Moores Law, Fortschritt usw zu tun, das ist reine Abzocke. Und natürlich werde ich KEINE Geforce für mich kaufen. AMD 9xxx gerne oder eben Intel Battlemage/Celestial wenn es mich juckt

Diese Karte wird entweder sofort im Preis sinken oder die ist direkt DOA.
Die technischen Daten im Vergleich zur 5060 oder 9060XT dem geringen Preisunterschied sagen einem ja direkt "nicht kaufen!".
Das Ding ist einfach nur dreiste Resteverwertung die man jemanden andrehen kann der keine Ahnung hat.

Zurück