Die Frage ist nur inwiefern solcherlei Dinge Praxis relevant sind. Wie viele wiederum richten sich also solche Hotkeys ein und was hat das mit Spielen zu tun?
Ok, viele werden das wohl nicht machen. Aber mit Spielen hat es bei mir zu tun, wenn ich mit Maus und Tatstatur am Schreibtisch zocke, dann möchte ich das Bild auf dem Monitor haben. Spiele ich mit Pad auf dem Sofa, dann brauche ich das Bild im Nebenzimmer auf dem Fernseher. Und nach jedem Treiberupdate setzt die GraKa den TV am HDMI-Port als Display 1, der Monitor am DVI ist nur Display 2. Und es nervt mich schon ganz schön, wenn ich am Monitor spiele und plötzlich kein Bild mehr habe, weil meine Frau den Fernseher eingeschaltet hat...
Also Hotkeys hin oder her, konfigurieren muss ich nach jedem neuen treiber...
Keiner wird hier bezweifeln können das ein PC den höchsten und umständlichsten Wartungsaufwand hat. Die Frage ist nur wie groß der Unterschied heutzutage noch ist. Mit Win7 hat man ein stabiles, sich über große Teile (für Spiele) selbst updatendes System. Auch die GPU Hersteller (deren aktuelle Treiber nicht über Win Update reinkommen) haben mittlerweile einen Updater zur verfügung gestellt. Der letztliche Aufwand um Spiele zu spielen ist keineswegs mehr sonderlich groß oder gar unüberwindbar.
Das die ältere Bevölkerung nicht zwangsläufig mit einem PC klar kommt schient klar, aber kommt sie dann plötzlich mit einer Konsole klar? Mal ganz davon abgesehen das dies eh nicht die Zielgruppe für Spieler ist^^
Stimmt vollkommen. Allerdings ist selbst hierfür schon ein Mindestmass an Ahnung für die PC-Technik notwendig, die vielen Leuten einfach fehlt. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie viele Leute nicht einmal die Windows-Update-Funktion eingeschaltet haben. Und damit ist das sich selbst updatenede System schon wieder dahin. Treiberupdates macht auch längst nicht jeder. Gerade neulich hat mir ein Kumpel sein Leid geklagt, dass BF3 nicht laufen würde. Dabei hatte er doch extra Win7 neu installiert, um ein ganz sauberes System zu haben. Den GraKa-Treiber hatte er dann von der CD installiert, die seiner HD5870 damals beilag...
Annähernd jeder für Spiele in Frage kommende Mensch wird doch zumindest einen Windows PC problemlos bedienen können, mehr ist letztlich auch kaum notwendig. Mit dem Browser klappts doch auch, wo besteht da heute noch der Unterschied zu Spielen?
Bedienen können die meisten inzwischen einen Windows-PC (zumindest die Grundfunktionen), aber bei der Pflege des Systems ist bei min. 80% Schluss. Bei uns in der Firma gibt es regelmässing morgens Anrufe in der IT-Abteilung, dass Monitore defekt seien. Wenn die Angestellten ihre PCs hochfahren, drücken sie erst auf den Powerknopf am Gehäuse, dann auf den am Monitor. Wenn sie abends vorher vergessen haben, ihren Monitor abzuschalten, dann ist dieser morgens im Standby und wird dann ausgeschaltet. Dieser Fehler passiert immer wieder, und wenn es schon an so etwas scheitert, sollte man dem gemeinen User scheinbar nicht allzu viel zutrauen...
Der PC kann definitiv hin und wieder Probleme machen, gerade bei Spielen. Aber es ist nun auch nicht so das jedes zweite Spiel unspielbar ist. Vereinzelte (und selten große) Ausfälle gibt es immer mal, das trifft aber in abgeschwächter Form auch auf die Konsolen zu, manchmal hat man eben Pech.
So weit ich bisher gesehen habe, kann man an der Konsole absolut nichts falsch machen. Selbst wenn es Day-1-Patches gibt, was ja bei PC-Spielen fast schon zum Standard mutiert ist, so braucht man lediglich mit einem Tastendruck bestätigen und den Rest erledigt die Konsole allein. Mit ihren Konsolen kommen auch all meine Freunde und Bekannte allein zurecht, mit ihren PC-Problemen kommen sie sehr häufig hilfesuchend zu mir.