Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Der Grund warum sich auch die neuen Konsolen gut verkaufen werden ist einfach zu nennen: Plug&Play.

Ein klassischer Desktop-PC hat und wird den Sprung ins Wohnzimmer nicht schaffen. Dazu ist er zu klobig und zu kompliziert. Ich habe selber einen guten PC neben meinen Konsolen und schließe ihn ab und zu an den HDTV an. Wenn man das macht merkt man schnell welche großen Vorteile eine Konsole gegenüber dem PC hat. Je nachdem welche Grafikkarte man hat muss man nämlich den Sound separat per Kabel verlegen, weil über HDMI nur die Bildinfos gesendet werden. Der Treiber muss auch der richtige sein sonst wird unter Umständen der TV nicht erkannt und man muss manuell nachjustieren, was wieder viel Arbeit bedeutet. Hat man nun alles am Laufen muss man das Spiel "anpassen". Schon mal versucht ältere Spiele wie Prey, NfS Most Wanted oder Condemned auf einem 16:9 HDTV ordentlich zum Laufen zu bringen? Man muss suchen nach Widescreen-Patches bzw. Daten manuell eingeben in den .cfg-Dateien und selbst dann hat man teils unerwünschte Effekte (Fischauge) weil das FOV oder andere Dinge nicht passen. Viel Frickelarbeit also. Auf einer Konsole wie z.B. der Xbox 360 legt man das Spiel ein und kann sofort loszocken, Patches werden vollautomatisch installiert und sind, wenn überhaupt, nur wenige MB groß.

Nachdem man nun die Grunddinge wie Bildformat und richtiges Verhältnis eingestellt hat muss man am PC das Spiel selber flüssig zum Laufen bekommen. Für Leute mit High-End-PCs sicher kein Problem, aber der Großteil der Leute besitzt halt Mittelklasse-PCs oder Einsteiger-PCs. Diese Leute verbringen dann nochmals einige Zeit im Grafik-Menü bis das Spiel wie gewünscht läuft. Es ist also oft ein steiniger Weg bis man ein Spiel am PC richtig genießen kann. Eine weitere Hürde ist die Hardware selbst. Natürlich gibt es hier im Forum viele die gerne und lange an ihren PCs rumschrauben und Teile einbauen, der Großteil der Leute will aber eher das Spiel einlegen und zocken. Der größte Vorteil des PCs ist die ständige technische Weiterentwicklung, allerdings muss man dafür auch technisch versiert sein und im Falle eines Neukaufs diese Teile auch einbauen können. Verständlicherweise zittern den meisten Menschen die Hände wenn sie um hunderte Euro ein neues Mainboard, CPU, Grafikkarte etc. kaufen und diese Teile dann im Gehäuse einbauen müssen obwohl man eigentlich kaum bis gar keine Erfahrungen damit hat. Das Verhältnis zum PC dürfte hier ähnlich wie bei Autos sein: Die meisten haben eines, fahren damit und sind froh wenn alles gut läuft. Sollten Probleme auftreten, bringt man es in die Werkstatt. Nur sehr wenige (im Verhältnis) schrauben selber daran herum oder versuchen Dinge zu reparieren.

Alles in allem sind die Konsolen technisch gute Geräte zu einem vernünftigen Preis und sie haben viel gute Spiele, wie der PC auch. Beide Systeme werden weiter lange nebeneinander existieren, ich persönlich denke aber dass die Konsolen weiterhin die Plattform Nr.1 für die Entwickler sein werden, vor allem auf den größten Märkten wie USA, Japan und UK.

Genau so sehr ich das auch. Pnp ist super. Auch wenn die Leistung und die personalisierbarkeit etwas drunter leidet.
Auch einer der gründe warum ich pc und ps3 besitze.
Und wegen den unterschiedlichen veröffentlichungsdaten der spiele bei Konsole und PC -.-

Der Grund warum sich auch die neuen Konsolen gut verkaufen werden ist einfach zu nennen: Plug&Play.

Kann Deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen.
Ich war selbst bis vor einigen Monaten überzeugter PC-Spieler und Konsolen-Belächler. Seit einigen Jahren haben wir zwar eine Wii, aber das habe ich immer eher mit Gesellschaftsspielen gleichgesetzt als mit Videospielen.

In letzter Zeit kam es dann immer häufiger vor, dass ich mein X-Box-360-Pad zum Zocken am PC genutzt habe, da eben viele Spiele sehr gut damit funktionieren (The Witcher 2, Limbo, The Maw, Fallout 3, Mirror's Edge, etc.). Dann habe ich mir bei Steam im Angebot Trine gekauft. Um das dann auch mal zu zweit oder zu dritt gemütlich auf dem Sofa zocken zu können sollte ein 2ter Controller her. Brauchte nicht unbedingt ein neuer sein, also ab in die Bucht. Dort gab es gebrauchte allerdings kaum unter Neupreis... Aber da fiel mir ein, wie ich vor einiger Zeit an meinen GameCube gekommen bin: Damals wollte ich einen Classic-Controller für unsere Wii kaufen (Als alter Simpsons-Fan der ersten Stunde musste ich natürlich Hit and Run spielen, dank Abwärtskompatibilität der Wii auf GC-Spiele ja kein Problem). Neu gab es die originalen Controller nicht mehr, und für einen Gebrauchten hätte ich ca. 25€ zahlen sollen. Da habe ich doch lieber 33€ bezahlt und dafür einen Cube inkl. 2 Controller bekommen :D.

Das gleiche hatte ich jetzt auch wieder vor, nur eben mit der XBox. Ist zwar deutlich teurer geworden, aber jetzt haben wir hier eine XBox 360 stehen :lol:

Und seitdem die Box hier steht, hat der PC Pause. Zocken passiert fast ausschliesslich nur noch auf der Box, wie oben beschrieben: Einschalten, Start drücken, läuft. Und die meisten Spiele, die mich zur Zeit interessieren, gibt es eh für beide Plattformen (Fallout New Vegas, L.A. Noir, Alan Wake), wobei mir der Strombedarf der Box von ca. 70-90 Watt sympatischer ist als der des PCs (siehe Sig.) von ~200 Watt. GTA IV habe ich zwar auf dem PC schon angefangen, aber wenn es mir mal günstig über den Weg läuft, hol ich es mir auch noch für die Box.

Und dann gibt es noch diverse Spiele, die es gar nicht gibt auf dem PC: Brütal Legend, Das Simpsons-Spiel (auf der Wii zwar schon durch, aber die XBox-Version ist nicht nur hübscher, sondern unterscheidet sich sogar spielerisch ein wenig) und Red Dead Redemption.

Also unter'm Strich würde ich mich als konvertiert bezeichnen, zur Zeit gefällt mir das Zocken auf der Box echt besser als am PC. Und mit Kinect gibt es auch wieder ganz neue Spiele-Erfahrungen ;)

Das Verhältnis zum PC dürfte hier ähnlich wie bei Autos sein: Die meisten haben eines, fahren damit und sind froh wenn alles gut läuft. Sollten Probleme auftreten, bringt man es in die Werkstatt. Nur sehr wenige (im Verhältnis) schrauben selber daran herum oder versuchen Dinge zu reparieren.

Viele Leute (speziell diejenigen, die beruflich mit IT zu tun haben) regen sich immer wieder über Vergleiche zwischen PC und Auto auf. Ich finde, es gibt sehr viele gute Vergleiche, wie dieser hier wieder beweist :daumen: (Man muss natürlich bedenken, dass Vergleiche immer ein wenig hinken, aber deshalb heisst es ja Vergleich und nicht Synonym).

Zuletzt bearbeitet:
Ja also ich hatte auch Monate lang keinen PC und nur meine Xbox und kam in der Zeit super ohne Rechner aus. Allerdings ist beim PC natürlich der Nerdfaktor. Also ich habe den PC halt super gerne auch wegen dem Basteln u.s.w. aber ich will auch nie mehr ohne Box:daumen:

Schöner Beitrag, dass hat es gut auf den Punkt gebracht.:daumen:
Er hat auf den Punkt gebracht, auf welche Probleme meine Großmutter stoßen könnte, wenn ich ihr meinen PC für's Wohnzimmer Gaming hinstellen würde.

Jetzt mal ehrlich. Das was er aufgezählt hat ist lächerlich. All diese Treiber-Dinge bekommt man in unter 5 Minuten geregelt (einmalig! und dann läuft die Kiste) - solange braucht die PS3 auch um das neuste Zwangsupdate von Sony aufzuspielen. Der Rest ist Cherrypicking vom Feinsten. Oh Condemned läuft nur in 4:3 Auflösung auf dem 16:9 TV, aber auf der Konsole in 16:9.

Ja super und was ist mit den zig tausenden Spielen, die auf keiner aktuellen Konsole laufen, aber dafür auf jedem PC? Wenn ich dieselbe Vielfalt wie mit einem PC haben will, muss ich mir mal eben 5 verschiedene Konsolen verschiedener Generationen ins Wohnzimmer stellen. Dieses Bild dürfte, wenn die Freundin mal zu Besuch kommt, weitaus nerdiger aussehen als ein PC in einem geschmackvollen Alu Case (nicht diese hässlichen NZXT Plastikbomber).

Zuletzt bearbeitet:
Er hat auf den Punkt gebracht, auf welche Probleme meine Großmutter stoßen könnte, wenn ich ihr meinen PC für's Wohnzimmer Gaming hinstellen würde.

Jetzt mal ehrlich. Das was er aufgezählt hat ist lächerlich. All diese Treiber-Dinge bekommt man in unter 5 Minuten geregelt (einmalig! und dann läuft die Kiste) - solange braucht die PS3 auch um das neuste Zwangsupdate von Sony aufzuspielen. Der Rest ist Cherrypicking vom Feinsten. Oh Condemned läuft nur in 4:3 Auflösung auf dem 16:9 TV, aber auf der Konsole in 16:9.

Ja super und was ist mit den zig tausenden Spielen, die auf keiner aktuellen Konsole laufen, aber dafür auf jedem PC? Wenn ich dieselbe Vielfalt wie mit einem PC haben will, muss ich mir mal eben 5 verschiedene Konsolen verschiedener Generationen ins Wohnzimmer stellen. Dieses Bild dürfte, wenn die Freundin mal zu Besuch kommt, weitaus nerdiger aussehen als ein PC in einem geschmackvollen Alu Case (nicht diese hässlichen NZXT Plastikbomber).

trotzdem hat er recht , da hilft auch nicht das schlecht gerede...:schief:

trotzdem hat er recht , da hilft auch nicht das schlecht gerede...:schief:
Er kann garnicht Recht haben, weil er nicht wirklich zwischen den verschiedenen Zielgruppen differenziert. Er sagt nur "die Mehrheit will...". Wen interessiert das was die Mehrheit will?

Er stellt den PC als die umständlichere Basis hin. Das ist schlicht nicht haltbar, da sich ein PC an Konsumenten richtet, die Flexiblität wollen. Sie wünschen also genau das, was er als Nachteil ausweist. :schief:

Ich gehe auf der anderen Seite aber auch davon aus, dass nach fast 5000 Postings hier klar geworden ist, dass sich ein Casualgamer nicht unbedingt einen PC kaufen sollte.

In einer Demokratie und der Marktwirtschaft interessiert eigentlich immer was die Mehrheit will...

Der PC ist auch schwieriger zu händeln.Gerade für Casual Gamer die sich nicht nur mit Browsergames zufrieden geben.

Der greift natürlich zur Konsole.Der PC ist leider Gottes teilweise sehr vom DRM Mist betroffen. Keine Ahnung,sowas das wegen Kopierschutz Spiele erstmal nicht laufen oder was momentan sehr häufig beredet wird auch bei Diablo 3 der Onlinezwang zum zocken...:daumen2:

Mal sehen wie das mit der nächsten Konsolen Gen aussehen wird.
Wenn die Spiele bald Account gebunden sind und man nur alle Games neu Kaufen muss wird eine Konsole ein teures Vergnügen. Jetzt kann man ein Spiel was 10Std Spielzeit hat noch für 6€ ausleihen oder mit Kumpels tauschen ausleihen u.s.w.

Ich habe selber eine Xbox360 und bestimmt 150 Games darauf gezockt und nichtmal 70€ Euro bezahlt alles war Legal ausgeliehen Mediathek Freunde u.s.w
dann ist ne Konsole ein coole Sache ... aber 60€ für ein Konsolen Spiel (nicht Exclusiv) zu bezahlen ohne Multiplayer sondern nur als Singelplayer Game mit einer Spielzeit von 7-15 Std. und mittleren Wiederspielwert halte ich nicht für gerechtfertigt.

In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass man auf dem PC an aktuelle Spiele durch Angebotsaktionen sehr günstig rankommt und auch das Angebot an Indie Games hat stark zugenommen.

1. Wenn ich mir so die ganzen Problemthreads hier an schaue, müssen hier viele Großmütter unterwegs sein.

2. Wenn du keine Treiber aktualisierst, ist das deine Sache, aber ich kenne auch viele PC-Spieler, die nicht mal das können.

3. Wenn es doch zig tausende Games für den PC gibt, braucht sich auch keiner über die Konsolen beschweren.
Er kann garnicht Recht haben, weil er nicht wirklich zwischen den verschiedenen Zielgruppen differenziert. Er sagt nur "die Mehrheit will...". Wen interessiert das was die Mehrheit will?

Er stellt den PC als die umständlichere Basis hin. Das ist schlicht nicht haltbar, da sich ein PC an Konsumenten richtet, die Flexiblität wollen. Sie wünschen also genau das, was er als Nachteil ausweist. :schief:

Ich gehe auf der anderen Seite aber auch davon aus, dass nach fast 5000 Postings hier klar geworden ist, dass sich ein Casualgamer nicht unbedingt einen PC kaufen sollte.
1. Publisher und Entwickler interessieren, was die Mehrheit will, denn eigentlich wollen sie ja Geld damit verdienen.

2. Der PC ist die umständlichere Basis und das entspricht nicht unbedingt den Wünschen der meisten User. Da soll jede neue Hardware problemlos laufen, tut sie aber nicht immer.

3. Gerade am PC findet man extrem viele Casualgamer. Dank Facebook und Landwirtschaftssimulator haben die ja genug zu tun.
Mal sehen wie das mit der nächsten Konsolen Gen aussehen wird.
Wenn die Spiele bald Account gebunden sind und man nur alle Games neu Kaufen muss wird eine Konsole ein teures Vergnügen. Jetzt kann man ein Spiel was 10Std Spielzeit hat noch für 6€ ausleihen oder mit Kumpels tauschen ausleihen u.s.w.

Ich habe selber eine Xbox360 und bestimmt 150 Games darauf gezockt und nichtmal 70€ Euro bezahlt alles war Legal ausgeliehen Mediathek Freunde u.s.w
dann ist ne Konsole ein coole Sache ... aber 60€ für ein Konsolen Spiel (nicht Exclusiv) zu bezahlen ohne Multiplayer sondern nur als Singelplayer Game mit einer Spielzeit von 7-15 Std. und mittleren Wiederspielwert halte ich nicht für gerechtfertigt.

In den letzten Jahren ist mir aufgefallen, dass man auf dem PC an aktuelle Spiele durch Angebotsaktionen sehr günstig rankommt und auch das Angebot an Indie Games hat stark zugenommen.
Es gibt auch für Konsolenspiele immer wieder mal Aktionen und wer sich ein Game zum Vollpreis kauft, ist selber Schuld, egal ob auf Konsole oder PC.

Von Sony gabs vor kurzem ein Statement, dass sie nicht gegen den Gebrauchtspielemarkt vorgehen.

Am PC kann man schon einiges an Geld sparen, wenn man seine Spiele behalten will. Mal überlegen was ich dieses Jahr schon gekauft habe.

Alan Wake für 12 €
Skyrim für 25 €
Batman: Arkham City für 14 €
Battlefield 3 für 22 €

Keins davon von Keyshops. Ansonsten schliese ich mich weitgehend KrHome an. Für mich klingt die Argumentation von Razor2408 ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber das wird sich der eine oder andere schon gedacht haben. :D

@Rolk
Für PS3:
Assassin's Creed 1+2 für 30€.
Darksiders für 12€.
Brütal Legend für 20€.

Schnäppchen gibt es überall und ich kann mir, bis auf vereinzelte Ausnahmen, viele Spiele ausleihen, da keine Accountbindung. Das kostet mich dann gar nichts.

@GoldenMic
Nein, das gibt es auch für den Mac. :D

Ich finde einzig und allein FIFA auf der Konsole gut. Für die meisten anderen Spiele, wie z.B. CoD MW3 finde ich eine Konsole, bzw. den Controller einfach völlig ungeeignet und stehe viel mehr auf die Tastatur & Maus :)

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Grossmütter bei weitem nicht die Einzigen sind, die Probleme mit PCs haben. Dass es auf einer Fachseite für Computer-Gaming einen relativ hohen Anteil an Usern gibt, die viele Probleme am PC selbst in den Griff bekommen, dürfte klar sein. Allerdings spiegelt das keinesfalls den Prozentsatz an versierten Anwendern in der Gesamtbevölkerung wider.
In meinem Freundeskreis gibt es viele Leute, die schon seit vielen Jahren am PC spielen. Selbst einen PC zusammengeschraubt hat von denen noch keiner, da bei ihnen einfach kein Interesse an der Technik besteht, sondern nur der Wunsch zu spielen.

Von mir selbst behaupte ich einfach mal, schon eine ganze Menge Ahnung von PCs zu haben. Dennoch stosse ich desöfteren auf kleinere bis mittlere Hürden. Und sei es nur eine Kleinigkeit, wie z.B. dass nach jedem Treiberupdate der GraKa die Hotkeys für die Ausgabegeräte nicht mehr funktionieren und neu konfiguriert werden müssen. Für mich wie für 80% der hier aktiven eine Sache von 2 Minuten, für 80% der Bevölkerung eine unlösbare Aufgabe, die einen ganzen Nachmittag dauert und dann trotzdem nur Frust hinterlässt (und dann in einem Anruf bei einem von uns endet :D).

Und auch bei jedem OS-Wechsel gibt es reihenweise Probleme, von Windos 9x auf XP liefen viele Spiele erst nicht, und von XP auf Vista / 7, evtl sogar noch 64Bit, klappte auch so einiges nicht. Mal ganz abgesehen von den Stolpersteinen, die die Publisher uns auch noch in den Weg legen, wie z.B. GTA IV. Bis ich das zum Laufen bekommen habe, mit Kopierschutz und GfWL und RockstarGames Social Club sind bestimmt 2 Stunden vergangen. Anschliessend habe ich eine Runde SuM gespielt, weil ich auf GTA keinen Bock mehr hatte...

Dass die Vielfalt am PC zweifelsohne die grösste ist, kann wohl niemand bestreiten. Dass diese Plattform allerdings auch die pflege- und wartungsintensivste ist jedoch ebenso wenig. Und die breite Masse hat nunmal einfach kein Interesse an Pflege und Wartung, also hat Razor 2408 mit seinem Beitrag vollkommen recht.

Ich finde einzig und allein FIFA auf der Konsole gut. Für die meisten anderen Spiele, wie z.B. CoD MW3 finde ich eine Konsole, bzw. den Controller einfach völlig ungeeignet und stehe viel mehr auf die Tastatur & Maus :)

Typisch. Der Begriff "Videospiele" wird in diesem Thread auf Ego-Shooter und Sportspiele reduziert. Es gibt auch noch andere Spiele, aber die zählen anscheinend nicht.

@Rolk
Für PS3:
Assassin's Creed 1+2 für 30€.
Darksiders für 12€.
Brütal Legend für 20€.

Also ich habe mich absichtlich auf relativ aktuelle Titel beschränkt. Wenn ich noch so alte Titel wie du aufführen würde wäre meine Liste "etwas" länger und die Preise auch noch deutlich tiefer. ;)

Zurück