Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Die habe ich dieses Jahr gekauft, da ich bei der großen Auswahl mit dem Zocken kaum hinterher komme. :D

Bei Release waren deine Spiele aber auch etwas teurer. ;)

@BlackBetty466

Die Frage ist nur inwiefern solcherlei Dinge Praxis relevant sind. Wie viele wiederum richten sich also solche Hotkeys ein und was hat das mit Spielen zu tun? Zumal es so manche auch von Windows direkt gibt. In deinem Fall zb. "Win Taste+P". Keiner wird hier bezweifeln können das ein PC den höchsten und umständlichsten Wartungsaufwand hat. Die Frage ist nur wie groß der Unterschied heutzutage noch ist. Mit Win7 hat man ein stabiles, sich über große Teile (für Spiele) selbst updatendes System. Auch die GPU Hersteller (deren aktuelle Treiber nicht über Win Update reinkommen) haben mittlerweile einen Updater zur verfügung gestellt. Der letztliche Aufwand um Spiele zu spielen ist keineswegs mehr sonderlich groß oder gar unüberwindbar.
Das die ältere Bevölkerung nicht zwangsläufig mit einem PC klar kommt schient klar, aber kommt sie dann plötzlich mit einer Konsole klar? Mal ganz davon abgesehen das dies eh nicht die Zielgruppe für Spieler ist^^
Annähernd jeder für Spiele in Frage kommende Mensch wird doch zumindest einen Windows PC problemlos bedienen können, mehr ist letztlich auch kaum notwendig. Mit dem Browser klappts doch auch, wo besteht da heute noch der Unterschied zu Spielen?

Der PC kann definitiv hin und wieder Probleme machen, gerade bei Spielen. Aber es ist nun auch nicht so das jedes zweite Spiel unspielbar ist. Vereinzelte (und selten große) Ausfälle gibt es immer mal, das trifft aber in abgeschwächter Form auch auf die Konsolen zu, manchmal hat man eben Pech.

Die Frage ist nur inwiefern solcherlei Dinge Praxis relevant sind. Wie viele wiederum richten sich also solche Hotkeys ein und was hat das mit Spielen zu tun?

Ok, viele werden das wohl nicht machen. Aber mit Spielen hat es bei mir zu tun, wenn ich mit Maus und Tatstatur am Schreibtisch zocke, dann möchte ich das Bild auf dem Monitor haben. Spiele ich mit Pad auf dem Sofa, dann brauche ich das Bild im Nebenzimmer auf dem Fernseher. Und nach jedem Treiberupdate setzt die GraKa den TV am HDMI-Port als Display 1, der Monitor am DVI ist nur Display 2. Und es nervt mich schon ganz schön, wenn ich am Monitor spiele und plötzlich kein Bild mehr habe, weil meine Frau den Fernseher eingeschaltet hat...
Also Hotkeys hin oder her, konfigurieren muss ich nach jedem neuen treiber...

Keiner wird hier bezweifeln können das ein PC den höchsten und umständlichsten Wartungsaufwand hat. Die Frage ist nur wie groß der Unterschied heutzutage noch ist. Mit Win7 hat man ein stabiles, sich über große Teile (für Spiele) selbst updatendes System. Auch die GPU Hersteller (deren aktuelle Treiber nicht über Win Update reinkommen) haben mittlerweile einen Updater zur verfügung gestellt. Der letztliche Aufwand um Spiele zu spielen ist keineswegs mehr sonderlich groß oder gar unüberwindbar.
Das die ältere Bevölkerung nicht zwangsläufig mit einem PC klar kommt schient klar, aber kommt sie dann plötzlich mit einer Konsole klar? Mal ganz davon abgesehen das dies eh nicht die Zielgruppe für Spieler ist^^

Stimmt vollkommen. Allerdings ist selbst hierfür schon ein Mindestmass an Ahnung für die PC-Technik notwendig, die vielen Leuten einfach fehlt. Ich bin selbst immer wieder erstaunt, wie viele Leute nicht einmal die Windows-Update-Funktion eingeschaltet haben. Und damit ist das sich selbst updatenede System schon wieder dahin. Treiberupdates macht auch längst nicht jeder. Gerade neulich hat mir ein Kumpel sein Leid geklagt, dass BF3 nicht laufen würde. Dabei hatte er doch extra Win7 neu installiert, um ein ganz sauberes System zu haben. Den GraKa-Treiber hatte er dann von der CD installiert, die seiner HD5870 damals beilag...

Annähernd jeder für Spiele in Frage kommende Mensch wird doch zumindest einen Windows PC problemlos bedienen können, mehr ist letztlich auch kaum notwendig. Mit dem Browser klappts doch auch, wo besteht da heute noch der Unterschied zu Spielen?

Bedienen können die meisten inzwischen einen Windows-PC (zumindest die Grundfunktionen), aber bei der Pflege des Systems ist bei min. 80% Schluss. Bei uns in der Firma gibt es regelmässing morgens Anrufe in der IT-Abteilung, dass Monitore defekt seien. Wenn die Angestellten ihre PCs hochfahren, drücken sie erst auf den Powerknopf am Gehäuse, dann auf den am Monitor. Wenn sie abends vorher vergessen haben, ihren Monitor abzuschalten, dann ist dieser morgens im Standby und wird dann ausgeschaltet. Dieser Fehler passiert immer wieder, und wenn es schon an so etwas scheitert, sollte man dem gemeinen User scheinbar nicht allzu viel zutrauen...

Der PC kann definitiv hin und wieder Probleme machen, gerade bei Spielen. Aber es ist nun auch nicht so das jedes zweite Spiel unspielbar ist. Vereinzelte (und selten große) Ausfälle gibt es immer mal, das trifft aber in abgeschwächter Form auch auf die Konsolen zu, manchmal hat man eben Pech.

So weit ich bisher gesehen habe, kann man an der Konsole absolut nichts falsch machen. Selbst wenn es Day-1-Patches gibt, was ja bei PC-Spielen fast schon zum Standard mutiert ist, so braucht man lediglich mit einem Tastendruck bestätigen und den Rest erledigt die Konsole allein. Mit ihren Konsolen kommen auch all meine Freunde und Bekannte allein zurecht, mit ihren PC-Problemen kommen sie sehr häufig hilfesuchend zu mir.

Gut, das mit dem Treiber ist eine interessante Sache. Passiert mir bei Nvidia aber nicht (TFT an HDMI, TV an DVI). Würde ich sogar als Argument für den Aufwand des PC sehen, wenn man aber einmal weiß wies geht ist das auch gegessen. Selbiges gilt auch für die GPU Treiber Update Sache, wenn man das einmal weiß ist gut. Allzu viele Stolpersteine gibt es heute aber nicht mehr. Womit sich auch die Frage der Verhältnismäßigkeit solcher Aktionen stellt, weil ich einmal im Monat für 5min Google bedienen muss, um die meist bekannten Fehler in Erfahrung zu bringen, soll ich gleich die Plattform verteufeln?
Die Sache mit dem Monitor sehe ich eher zwiespältig, also wer zu blöd ist ein Gerät auf Aktivität zu prüfen, dem kann man genauso zutrauen das dies auch mit der Konsole oder dem TV passiert. Zumal diese Leute dann meist Windows zumindest bedienen können, sicherer Umgang mit MS Office gehört für viele Jobs heute zur Grundlage. Diese Bedienung unterscheidet sich aber nicht grundlegend von Spiele Software. Windows ist Consumer SW und entsprechend für DAUs ausgelegt, genauso wie Smartphones und Konsolen. Wer schon an einem PC scheitert kann genauso auch an anderen Geräten scheitern, schon weil es alles so simpel wie möglich gehalten wird. Ich meine wenn Win Update deaktiviert ist, teilt dir das System das dann auch mit, genauso wie dir die Konsole mitteilt das eine neue FW verfügbar ist.

Natürlich kann man das letztlich als Argument werten, ganz klar. Aber so schwerwiegend sind die Probleme heute einfach nicht mehr, als dass man von einer generelle Hürde für 80% der Bevölkerung sprechen könnte. Zumal die Zielgruppe für Spiele eher an versierte Leute gerichtet ist, die sich auch mal schnell in eine Konsole oder Smartphon einarbeiten können. Das unterscheidet sich aber kaum mehr vom PC, auch wenn hier halt mal 5 Minuten Aufwand im Monat dazukommen, weil es irgendein banales Problem gibt.

Auch ist das mit Updates so eine Sache. Der PC hat hier klar das Problem der gespaltenen Dienste, trotzdem updaten all diese die Spiel zumeist automatisch. Das unterscheidet sich auch nicht mehr generell von Konsolen, nur das es dort bei 100% der Spiel funktioniert und alles über eine Plattform läuft. Beim PC halt nur bei 80%. Das ist wie ich finde der größte Nachteil der Plattform, das einige Hersteller (UBI, EA) ihr eigenes Süppchen kochen wollen, aber alles samt am viel zu weit fortgeschrittenen Steam scheitern. Leider lässt man aber auch nicht die Wahl, so das man ausschließlich auf einen Dienst setzten kann.

Das geht mir doch auch nicht anderst. :D

Klar, aber der Release ist noch nicht lange her (2011/2012) und das macht dann eben auch bei Sonderangeboten den Unterschied aus, ob man 20 € oder nur 7,50 € zahlt. ;)
Dann stell dir mal die Auswahl vor, wenn man PC, PS3, PSP, Wii, DS, 3DS und noch ein RL hat. Ein Tag hat einfach zu wenig Stunden. :D

7,50€ ist immer noch mehr als gratis, da ich mir z.B. die Assassin's Creed Reihe auch ausleihen hätte können. ;)

@primerp12
Meine Ex hat es auch geschafft, alle möglichen Addons für Sims zu installieren und einzurichten, aber sobald irgendwas bei Windows nicht lief, war sie vollkommen ratlos.

Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, dass er auf einer Lan-Party mal gefragt wurde, was das für komische Schläuche in seinem PC sind.
Man sieht also, dass auch Coregamer manchmal keine Ahnung haben. :D

Vllt ist es ja auch einfach so, dass aktuelle GraKas den HDMI-Port bevorzugen und das daran angeschlossenene Gerät direkt als Display 1 setzen. Oder nVidia hat die Treiber einfach besser im Griff und übernimmt die Einstellung einfach beim Update ;).

Und die Plattform verteufelt habe ich ja gar nicht, bin nach wie vor begeistert von meinem Rechner und all seinen Möglichkeiten. Wenn ich überhaupt etwas verteufle, dann den Durchschnittsuser, der eben nicht in der Lage ist, mit Hilfe von 5 Minuten, Google und etwas Grips bekannte Probleme nachzuvollziehen und selbständig zu lösen.

Die Sache mit dem Minitor verhält sich meiner Vermutung nach so: Die Leute wissen WAS sie tun müssen, aber nicht WARUM, d.h. sie wissen, dass sie ihren Monitor einschalten müssen, aber natürlich nur dann, wenn er nicht eingeschaltet ist. Kann natürlich auch sein, dass sie morgens vorm ersten Kaffee noch nicht ganz wach sind :lol:
Allerdings passiert dies schon desöfteren, und auch hochbezahlten, langjährig studierten Ingenieuren ist es schon passiert.

Das mit dem Treiberupdate ist bei manchen volle Absicht. Irgendwo mal "never touch a running System" aufgeschnappt, und beim letzten Versuch klappte ja auch nicht alles reibungslos, also lässt man es in Zukunft einfach:klatsch:
Und das, obwohl es für AMD-Grafiktreiber sogar bei Steam eine Updatefunktion gibt (wenn einem die Treibereigene schon nicht ausreicht...)

Irgendwer hat hier im Forum mal geschrieben, dass er auf einer Lan-Party mal gefragt wurde, was das für komische Schläuche in seinem PC sind.

Hart...knallhart:schief: Oh Mann.

Die Konsolen sind meiner Meinung irgendwo der Motor der Spiele Industrie. Der PC ist dann die Spielwiese der Entwickler weil sie sich auf ihm Aufgrund der Rechenleistung eines PC Systems nun an der Grafik der Spiel austoben können. Das zeigen die meisten Crossplattform Dinger.

Wenn ich überhaupt etwas verteufle, dann den Durchschnittsuser, der eben nicht in der Lage ist, mit Hilfe von 5 Minuten, Google und etwas Grips bekannte Probleme nachzuvollziehen und selbständig zu lösen.
Der Großteil der User kann auch nichts bei seinem Auto reparieren, kann keine Möbel zusammen bauen, kann nicht betonieren, Boden verlegen, ...
Nur weil man sich bei einem Gebiet zufälligerweise auskennt, braucht man nicht überheblich zu werden. ;)

Bei manchen Nerds merkt man aber, dass das eben ihr einziges Gebiet ist und sie sich nicht mit etwas anderem profilieren können. :ugly:

Der Großteil der User kann auch nichts bei seinem Auto reparieren, kann keine Möbel zusammen bauen, kann nicht betonieren, Boden verlegen, ...
Nur weil man sich bei einem Gebiet zufälligerweise auskennt, braucht man nicht überheblich zu werden. ;)
Bei manchen Nerds merkt man aber, dass das eben ihr einziges Gebiet ist und sie sich nicht mit etwas anderem profilieren können. :ugly:

Wohl wahr. Manche haben halt einfach keine Lust oder Zeit um sich mit den Zickereien eines PCs auseinander zu setzen. Die wollen ein funktionierendes Produkt, und fertig.

Wenn ich überhaupt etwas verteufle, dann den Durchschnittsuser, der eben nicht in der Lage ist, mit Hilfe von 5 Minuten, Google und etwas Grips bekannte Probleme nachzuvollziehen und selbständig zu lösen.

Wenn an meinem Auto etwas nicht mehr funktioniert, dann könnte ich das Problem möglicherweise auch mit Hilfe von Google lösen. Habe ich Lust und Zeit im mich darum zu kümmern? Nein, habe ich nicht!
Ich bin ein Durchschnittsautofahrer und habe wenig Ahnung von Autos, so wie jeder in so unglaublich vielen Dingen Durchschnitt, Noob, Anfänger, Ahnungsloser usw. ist. Von daher würde ich persönlich mir solche Sprüche sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bei mir ist es genau anders herum^^
Der TV am DVI bekommt immer den Bootscreen und der TFT am HDMI springt erst an wenn der Treiber geladen ist. Soviel zum Thema bevorzugen.

@Nailgun
Na wenns nicht mal für nen paar IKEA Möbel reicht, dann wies ich auch nicht. Wie kann Man(n) sowas nicht fertigbringen...:what:
Also mir fällt spontan niemand ein, der nicht eben solche Möbel aufbauen kann oder mal ne H7 beim Auto selber wechselt!? Wo ist da auch das Problem, sind doch überall riesige Bilder dabei die einem unmissverständlich verklickern wie dat geht.

Ähm, bei mir zu Hause ist alles maßgefertigt und ich könnte einiges selbst bei meinem Auto reparieren, da ich eine ähnliche Ausbildung habe.
Das kann aber der Großteil einfach nicht, da sich kaum jemand mit sowas, oder PCs, beschäftigen will.

PS: Ikea :kotz:

primerp12 schrieb:
Na wenns nicht mal für nen paar IKEA Möbel reicht, dann wies ich auch nicht. Wie kann Man(n) sowas nicht fertigbringen...:what:

Genau genommen habe ich 3 Kumpels die genau das nicht hinbekommen. Handwerkliche Fähigkeiten=0,0. :D
Die haben einfach kein "Händchen" für so was.

Hmm, liegt vielleicht daran das ich vom Land komme und sonst, beruflich bedingt, eher mit Leuten zu tun habe, die keine zwei linken Hände haben können:D
Aber die eigenen Erfahrungen sind meist kaum repräsentativ. Ich würde trotzdem davon Abstand nehmen, das irgendwie 80% der Bevölkerung pauschal unfähig sind ein paar simple Möbel zusammen zu zimmern.

Was gibts gegen IKEA zu meckern:huh:

primerp12 schrieb:
Aber die eigenen Erfahrungen sind meist kaum repräsentativ. Ich würde trotzdem davon Abstand nehmen, das irgendwie 80% der Bevölkerung pauschal unfähig sind ein paar simple Möbel zusammen zu zimmern.

Da hast du natürlich recht;).
Wobei das Thema repräsentativ speziell hier im Forum gerne vergessen wird. Hier scheinen viele zu denken, dass die ganze Welt aus PC-Nerds besteht :D

Um Gottes willen nein. Aber dafür gibt es doch Foren, Fachzeitschriften und Bekannte.
Ich verstehe auch nicht übermäßig viel von TV, Kamera oder Kühlschränken, etc.. Deswegen informiert man sich eben vorher was man kauft. Das dauert je nach Willen von 5min bis Stunden. Ich sehe da heutzutage keinen Grund mehr, das Leute uninformiert in den nächsten Mediamarkt rennen und dort vom Verkäufer das "Top" Auslaufmodell von vor zwei Jahren angedreht bekommen. DANN ist man aber auch echt selber schuld.
Schau, wenn ich mir jetzt auf die schnelle ne Grafikkarte anschaffen will und nicht weiß welche, kann ich ganz schnell zur nicht mal sonderlich HW kompetenten Gamestar surfen und da die Top10 der GPUs aufrufen. Ich suche mir das entsprechende Produkt für mein Budget raus, klicke drunter und bestelle das Teil im Netz....Aufwand 5min. Das ist doch heute echt kein Hindernis mehr.

Man muss im Grunde auf keinem Gebiet mehr ein "Nerd" sein um ein gutes Angobt raus zu suchen, das übernehmen längst andere für einen, wen man keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen.

primerp12 schrieb:
Um Gottes willen nein. Aber dafür gibt es doch Foren, Fachzeitschriften und Bekannte.
Ich verstehe auch nicht übermäßig viel von TV, Kamera oder Kühlschränken. Deswegen informiert man sich eben vorher was man kauft. Das dauert je nach Willen von 5min bis Stunden. Ich sehe da heutzutage keinen Grund mehr, das Leute uninformiert in den nächsten Mediamarkt rennen und dort vom Verkäufer das "Top" Auslaufmodell von vor zwei Jahren angedreht bekommen. DANN ist man aber auch echt selber schuld.
Schau, wenn ich mir jetzt auf die schnelle ne Grafikkarte anschaffen will und nicht weiß welche, kann ich ganz schnell zur nicht mal sonderlich HW kompetenten Gamestar surfen und da die Top10 der GPUs aufrufen. Ich suche mir das entsprechende Produkt für mein Budget raus, klicke drunter und bestelle das Teil im Netz....Aufwand 5min. Das ist doch heute echt kein Hindernis mehr.
Man muss im Grunde auf keinem Gebiet mehr ein "Nerd" sein um ein gutes Angobt rauszusuchen, das übernhmen längst andere für einen, wen man keinen Bock hat sich damit zu beschäftigen.

Tja, aber das ist doch genau der Punkt. Natürlich können sich die Leute vorab im Netz über gewisse Sachen informieren. Aber der 0815-PC-User rennt dann trotzdem in den Media Markt und kauft sich seinen Komplett-PC. Nicht weil er blöd ist, sondern weil er vielleicht keine Lust und Zeit hat um sich mit dem recht komplexen Thema PC-Hardware auseinander zu setzen.
Kaufen, anschliessen, fertig. Das wollen die meisten Leute. Und es wird gerne vergessen, dass selbst die Leistung des schlechtesten Komplett-PCs für fast alle Anwendungen (außer aufwendigen Spielen) mehr als ausreicht.

Als ob sich Konsolenspieler nicht ebenfalls in den tausenden PS3 vs 360 Themen da draußen informieren, was den nun die bessere Wahl ist. Ich zweifle ein wenig das der mit Internet aufgewachsene Spieler und damit potenzielle Kunde für Videospiele, nicht wenigstens einen Blick ins Netz wirft, bevor er beim zunehmend schlechter werdenden Ruf von Großflächenmärkten einkauft...wenn überhaupt. Diese Metroketten schreiben doch schon ein paar Jahre keine schwarzen Zahlen mehr, oder? Das hat aus meiner Sicht durchaus mit dem Internet zu tun und den damit größeren, transparenteren und vor allem günstigeren Angeboten.
Schon wenn ich an den ganzen Smartphon-Boom der letzten Jahre denke, wo man auch unterwegs mal ganz schnell nach Preisen suchen kann, wäre es recht naiv zu glauben das keiner diese Möglichkeiten nutzt.

primerp12 schrieb:
Als ob sich Konsolenspieler nicht ebenfalls in den tausenden PS3 vs 360 Themen da draußen informieren, was den nun die bessere Wahl ist. Ich zweifle ein wenig das der mit Internet aufgewachsene Spieler und damit potenzielle Kunde für Videospiele, nicht wenigstens einen Blick ins Netz wirft, bevor er beim zunehmend schlechter werdenden Ruf von Großflächenmärkten einkauft...wenn überhaupt. Diese Metroketten schreiben doch schon ein paar Jahre keine schwarzen Zahlen mehr, oder? Das hat aus meiner Sicht durchaus mit dem Internet zu tun und den damit größeren, transparenteren und vor allem günstigeren Angeboten.
Schon wenn ich an den ganzen Smartphon-Boom der letzten Jahre denke, wo man auch unterwegs mal ganz schnell nach Preisen suchen kann, wäre es recht naiv zu glauben das keiner diese Möglichkeiten nutzt.

Also im Prinzip verallgemeinerst du gerade. Das was du darstellst lässt sich so aber nicht verallgemeinern. Es gibt vermutlich Millionen von Menschen in Deutschland, die sich eben nicht stundenlang im Internet kundig machen wollen bevor sie etwas kaufen, sondern sich lieber von dem freundlichen MM-Mitarbeiter beraten lassen.
Und genau das meinte ich eben. Du schließt gerade von dir und Technik-Interessierten auf die Allgemeinheit. Das ist aber alles "hätte, wäre, wenn". Das Motto vieler, vieler Käufer ist "kaufen, anschliessen, fertig", und nicht "sich im Internet mit der Technik vertraut machen, im Internet Preise vergleichen, sich beim günstigsten Internet-Händler registrieren, die Zahlungsdaten hinterlegen, auf die Lieferung warten.....".
Und zur Beliebtheit von MM und Saturn kann ich nur mal empfehlen, sich in der Vorweihnachtszeit dort mal an der Kasse anzustellen;)

Zuletzt bearbeitet:
Cook2211 schrieb:
Da hast du natürlich recht;).
Wobei das Thema repräsentativ speziell hier im Forum gerne vergessen wird. Hier scheinen viele zu denken, dass die ganze Welt aus PC-Nerds besteht :D

Ja einige bestimmt. Aber das ist das was mich auch mit am PC hält das basteln und Schrauben und einstellen.

Die PC Spieler sind die Heimwerker unter den Gamer;-)

Zurück