Konsole VS. PC?

PC oder Konsole

• PC (von mir aus auch Mac`s)

Stimmen: 1.404 87,3%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 20 1,2%
  • Sony PS2/3

Stimmen: 97 6,0%
  • Microsoft Xbox/Xbox 360

Stimmen: 88 5,5%

• Umfrageteilnehmer
    1.609
Zum Vergleich: in der EU verfügen soweit ich weiß etwa 70% der Haushalte (nein, keine Büros) über einen PC, damit haben alleine in der EU 350 Millionen Menschen einen PC zuhause stehen; ich weiß zwar nicht, wie viele damit zocken aber wenn es nur ein drittel ist haben wir alleine in der EU mehr PC Spieler als weltweit Spieler auf den "aktuellen" Konsolen

Ich tippe mal, das nicht mal jeder 10. zum Spielen benutzt wird und ich rede halt jetzt nur von Spielen, nicht der Kram, den man im Netz machen kann.

Gäbe es keine Konsolen gäbe es nicht weniger Spiele, sie wären nur alle für den PC.

Gäbe es keine PCs, gäbe es nur Konsolen, und somit auch nur Konsolenspiele. Das Spiel kann man auch anders rum spielen.

Desweiteren sind gerade Rennspiele perfekt für die Konsole. Wieso extra nen PC ins Wohnzimmer stellen und mit dem Fernseher verbinden, wenn die Konsole da ihren eigentlichen Platz hat?

Natürlich sind sie nicht alleine "schuld" aber wenn es keine Konsolen gäbe könnte bzw. würde niemand für sie entwickeln

Eine bemerkenswerte Feststellung.

Gäbe es keine PCs, gäbe es auch keine Konsolen.

Wer sagt, das bei Einstellung von Gaming-PCs die Konsolen auch eingestellt werden? Weis man wie das mal alles ablaufen wird. Weis man ob in Zukunft die Grakahersteller andere Wege einschlagen (weg von den Dektop-GPUs)? Es könnte verschiedene Szenarien geben.

Der PC ist aber in erster Linie ein Arbeitsgerät, mehr nicht.
Dass man damit auch Spielen kann, ist nur ein Feature, mehr nicht und mit den meisten kann man eben nicht spielen, sie sind dafür nicht ausgelegt.

Superwip schrieb:
Gäbe es keine Konsolen gäbe es nicht weniger Spiele, sie wären nur alle für den PC.
und sie wären, vor allem technisch, besser.

Hätte, wäre, wenn interessiert keinen. Die Konsolen sind da, es werden verdammt viele Games für die Konsolen verkauft und vom Markt verschwinden werden sie mit Sicherheit nicht. Und wenn doch, geht der Gaming PC mit ihnen unter, Stichwort Streaming.

Ich bin bis jetzt der einzige der für PS2/3 gestimmt hat, natrülich finde ich den Pc auch gut, aber wenn man einfach nur wert auf Zocken legt ist man mit einer Konsole natürlich besser bedient, da die Spiele mit einer PS3 z.B immer in FullHD in guter Grafik ruckelfrei laufen. Um das mit einem Pc zu können reichen keine 300€ aus. Ich bin aber der Meinung man sollte beides besitzen, einen normal ausgerüsteten PC für Lanpartys, Spiele die besser auf dem PC sind und natürlich für das Internet und eine Konsole für das reine Spielevergnügen im Wohnzimmer.

Immer Full HD? Na dann sei mal bei kommenden Spielen nicht zu sehr enttäuscht.

Ich hab meine X-Box 360 Slim abgetreten, etwas Geld draufgepackt und mir ne vernünftige GraKa gekauft. Die Konsolen sind einfach
nicht mehr in der Lage das wiederzugeben, was eigentlich Stand der Dinge sein sollte. Bei der nächsten Generation bin ich aber wieder
mit dabei...

Und Konsolen sind in erster Linie spezielle PCs. Würde es keine Gaming PCs mehr geben, sprich würde kein Grafikkarten Hersteller mehr die Technik vorantreiben würden Konsolenspiele entweder eher verhaltenen grafische Fortschritte machen oder sehr teuer sein, da Hardware spezielle für diese entwickelt wird. Die Konsole ist mMn sogar sehr abhängig vom Hardwaremarkt, da sich die Hersteller daraus bedienen und mit dem Preis geht idR auch der Erfolg solcher Produkte einher.

Was in eurer Diskussion übrigens auch beachtet werden sollte, ist das der Gesamtmarkt an Verkauften PCs nicht dem tatsächlichen Stand entsprechen muss. Gerade bei Spielern gibt es wohl viele die auch selbst Hand anlegen, sei es nun das ein fertig gekaufter PC aufgerüstet wird oder er von vornherein ein Eigenbau ist. Sowas wir meistens nicht gezählt.

Nö, wenn der Gaming-PC verschwindet, kommt einfach eine 580 in die PS4 und nach ein paar Jahren wird halt ein eigener Chip entwickelt, da der Markt dafür ja vorhanden ist.

NVIDIA und AMD hören dann ja nicht auf, Grakas zu produzieren. ;)

Und Konsolen sind in erster Linie spezielle PCs. Würde es keine Gaming PCs mehr geben, sprich würde kein Grafikkarten Hersteller mehr die Technik vorantreiben würden Konsolenspiele entweder eher verhaltenen grafische Fortschritte machen oder sehr teuer sein, da Hardware spezielle für diese entwickelt wird.

Wenn man sich den aktuellen Werdegang so ansieht. Entwickler haben als Leadplattform fast nur noch die Konsolen, und der PC wird mit billigen Ports abgespeißt.
Dann könnte folgendes passieren:
Immer mehr verärgert PC-Spieler, hier switchen immer mehr auf die Konsole, die Grakahersteller ziehen sich aus dem High-End Desktop Markt zurück und entwickeln hauptsächlich GPUs für Konsolen und wenden sich anderen Hardwaresegmenten zu.

Ist zwar sehr viel Spekulation vorhanden, aber so könnte ich mir das ganze in ein paar Jahren vorstellen.

AMD entwickelt APUs, darauf konzentrieren sie sich. Die paar Grafikkarten, die sie unter dem Label "Radeon" verkaufen, fallen da kaum noch ins Gewicht und wenn in 10 Jahren der PC nur noch Nische ist, gibts eben nur noch einen Grafikprozessor für den PC, der Rest muss dann APUs kaufen.

Und noch paar Jährchen später erreichen die Cloud Gaming Services ihre Marktreife und dann sind auch die Herkömlichen Konsolen passe und man hat dann nur noch eine kleine Streaming Box vorm TV oder PC Schirm. Und Nvidia und Co stecken ihre Ressorcen in den Aufbau der Hostingcluster.

Jop, der Cloud Kram wird kommen, ist nur eine Frage der Bandbreite der Internetanschlüsse und eben, was der Konsument alles bezahlen will, denn gratis ist der Kram dann nicht.
Es gibt dann verschiedene Pakete, die man buchen kann, die natürlich jederzeit zu erweitern sind.
Da kommt dann das Fernsehprogramm ebenso aus der Netz, wie Facebook 2.0 und sonstige soziale Netzwerke, die bis dahin aufgekommen sind.
Mittels "Motion Body Touch" (:D) kann man dann mit jedem im Netz virtuell "rummachen". :devil:
Wer erinnert sich noch an "Demolition Man", wo Sandra Bullock es mit Sylvester Stallone treiben wollte? ;)

primerp12 schrieb:
Und Konsolen sind in erster Linie spezielle PCs. Würde es keine Gaming PCs mehr geben, sprich würde kein Grafikkarten Hersteller mehr die Technik vorantreiben würden Konsolenspiele entweder eher verhaltenen grafische Fortschritte machen oder sehr teuer sein, da Hardware spezielle für diese entwickelt wird. Die Konsole ist mMn sogar sehr abhängig vom Hardwaremarkt, da sich die Hersteller daraus bedienen und mit dem Preis geht idR auch der Erfolg solcher Produkte einher.

Das muss nicht sein; siehe etwa Wii oder PS2; in beide nutzen völlig unorthodoxe CPU und GPU Architekturen und auch eine sehr exotische RAM Technologie

primerp12 schrieb:
Was in eurer Diskussion übrigens auch beachtet werden sollte, ist das der Gesamtmarkt an Verkauften PCs nicht dem tatsächlichen Stand entsprechen muss.

Ich denke die ~70% PCs in EU Haushalten sind eine gute und realistische Schätzung, soweit ich weiß beruht diese Statistik auch nicht auf Verkaufszahlen

Blizzard23 schrieb:
Dann könnte folgendes passieren:
Immer mehr verärgert PC-Spieler, hier switchen immer mehr auf die Konsole, die Grakahersteller ziehen sich aus dem High-End Desktop Markt zurück und entwickeln hauptsächlich GPUs für Konsolen und wenden sich anderen Hardwaresegmenten zu.

Ist zwar sehr viel Spekulation vorhanden, aber so könnte ich mir das ganze in ein paar Jahren vorstellen.

Man darf nicht vergessen, dass die Konsolen mit jeder neuen CPU und GPU Generation, die für den PC erscheint im Vergleich zu diesem weiter veraltern- die "aktuellen" Konsolen haben jetzt einen Höhepunkt erreicht; kommen keine Nachfolger werden sie so oder so in den nächsten maximal ~4-5 Jahren völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, da dann selbst Netbooks, Tablets oder bessere Smartphones mehr Leistung bieten

quantenslipstream schrieb:
AMD entwickelt APUs, darauf konzentrieren sie sich. Die paar Grafikkarten, die sie unter dem Label "Radeon" verkaufen, fallen da kaum noch ins Gewicht und wenn in 10 Jahren der PC nur noch Nische ist, gibts eben nur noch einen Grafikprozessor für den PC, der Rest muss dann APUs kaufen.

Eine Konzentration auf APUs kann ich bei AMD jetzt und mittelfristig nicht feststellen; selbst wenn: eine APU kann beliebig leistungsfähig sein, bereits Llano kann es mit den "aktuellen" Konsolen aufnehmen

Und noch paar Jährchen später erreichen die Cloud Gaming Services ihre Marktreife und dann sind auch die Herkömlichen Konsolen passe und man hat dann nur noch eine kleine Streaming Box vorm TV oder PC Schirm. Und Nvidia und Co stecken ihre Ressorcen in den Aufbau der Hostingcluster.

Ich denke die Angst vor den Streamingdiensten ist auch ein wesentlicher Faktor, der Microsoft und Sony davon abhält neue Konsolen zu veröffentlichen- immerhin könnten diese nach wenigern Jahren obsolet werden

Ich denke jedenfalls das Streaming eine sehr viel größere Gefahr für die Konsolen darstellt als für den PC; der PC und Streaming können sehr gut koexistieren; da Server in der Regel mit PC Technik oder sehr PC ähnlicher Technik aufgebaut sind lassen sich Cloudspiele sehr einfach auf den PC Portieren aber auch vom PC in die Cloud (idr. ist wohl überhaupt keine richtige Portierung nötig); auch vom Hardwarefortschritt auf der einen Plattform kann die andere 1:1 profitieren; der PC bleibt die unabhängige offline Alternative, die je nach Spielverhalten auch billiger sein kann und in manchen Regionen mit schlechtem Internet auch das einzig wahre ist (und die wird es immer geben)- die einzige Gefahr hier ist, dass einzelne Hersteller ihre Spiele aus DRM Überlegungen möglicherweise absichtlich nichtmehr in einer Offlineversion veröffentlichen aber ich bin überzeugt davon, dass das nie den gesamten Markt treffen wird, wahrscheinlich nichtmal einen Großteil

Für die Konsolen sieht die Sache anders aus: hier bietet Cloudgaming bis auf die Abhängigkeit vom Internet nur Vorteile, auch von der Hardwareentwicklung profitieren die Konsolen nicht, da sie sich ja nicht laufend weiterentwickeln und schnell auf der Strecke bleiben; das einzige, was den Konsolen bleibt ist, dass man sie als Streamingclienten nutzen könnte aber dazu reicht auch die aktuelle Generation aus

Bis Streaming wirklich großflächig eingesetzt wird, wird noch viel Zeit vergehen. Genug um noch eine Konsolengeneration durch zu bringen. ;)

MS und Sony geraten ja nächstes Jahr unter Zugzwang, wenn die Wii U erscheint, da sie dann die schwächeren Produkte haben.

Zurück