Cook2211 schrieb:
Superwip schrieb:
Die Realisierung wäre garnicht so aufwendig; wenn man die Engine hat müsste man z.B. bei dem CAD Design des Gerüsts nurnoch mögliche Bruchstellen angeben und wie viel sie aushalten sollen, das ist kein nennenswerter Arbeitsaufwand, jedenfalls ein sehr geringer im Vergleich zum grundsätzlichen Designens desjeweiligen Models
Na ja. wenn man das bei hunderten Gebäuden machen muss, ist das dann doch ein wenig Arbeitsaufwand
Ein relativ hoher Aufwand (wenn man den Anspruch hat, das Ganze in einem Open-World Game zu realisieren, in dem Gebäude nicht gleich aussehen sollen), ja aber ein realistischer und bewältigbarer mit enormem spielerischen Mehrwert
Cook2211 schrieb:
Superwip schrieb:
Oder denkst du etwa, die Spieleentwicklung stagniert, weil die Entwicklung technisch anspruchsvollerer Spiele zu aufwendig wäre?
Die Technik ist nicht zwangsläufig das Problem, sondern die Kosten.
?
Die Kosten steigen doch eben durch den höheren Entwicklungsaufwand… oder auch nicht
Die Komplexität von Spielen hat jahrzehntelang praktisch exponentiell zugenommen und sich immer an der verfügbaren Hardware orientiert; warum sollte diese Entwicklung auf ein Mal enden?
GR-Thunderstorm schrieb:
Und wenn du eine Hauswand wegsprengst, soll das Haus aus einer kompakten Steinmasse bestehen oder möglichst noch Innenräume bieten? Du müsstest quasi jedes Haus vollständig innen designen, um die ganze Sache perfekt zu machen.
Fazit: Unmachbar (außer du willst, dass alle Häuser gleich aussehen, wie in BF-BC2)
In GTA IV sind die Innenräume vieler Häuser vorhanden; selbst in San Andreas konnte man sehr viele Häuser betreten, zumindest im Rahmen der Einbrecher Missionen (da gab es aber auch nur drei oder vier Standardinnenräume…)
Jedenfalls sind mir gleiche Innenräume lieber als keine Innenräume; wenn man die Wand eines Gebäudes sprengt ist der Raum dahinter realistisch betrachtet in der Regel sowieso so verwüstet, dass er relativ „gleich“ aussieht; diesen Effekt könnte man sich zunutze machen: einfach schuttgefüllte Standardinnenräume für vielleicht 5 verschiedene Gebäudetypen, dann passt das schon
GR-Thunderstorm schrieb:
Und am Ende erscheint es wieder zunächst auf Konsole und 1Jahr später auf dem PC. Freu dich schonmal auf die Wartezeit, während die Konsoleros schon längst durch die virtuellen Städte heizen.
Ein Jahr hat nie ein GTA Teil auf den PC gebraucht, ich denke nicht, dass sich das ändert (GTA1+2: Start, GTA3: 8 Monate, VC: 7 Monate, SA: 8 Monate, GTA IV: 8 Monate)
Und wenn die Gerüchte stimmen kommt GTA V
nie auf deine geliebte PS3
GTA gehört auch zu den Spielen, die enorm und in gleich vielfacher Hinsicht vom PC profitieren:
-enorm bessere Grafik
-besseres Multiplayersystem
-Mods
-Maus & Tastatur
GR-Thunderstorm schrieb:
1. Gebrauchtspieleverkäufe werden dank DRM und Co. auf dem PC immer weiter eingeschränkt
1) Auch auf den Konsolen…
2) Bei weitem nicht in jedem Spiel
3) Es ging hier um Konsolenspieler
Ich warte jedenfalls gerne für mehr Qualität
GR-Thunderstorm schrieb:
2. Die Verkaufszahlen von Multiplattformtiteln lassen darauf schließen, dass PC-Spieler im allgemeinen nur noch einen unwesentlichen Wirtschaftsfaktor ausmachen (auf die nächste Konsolengeneration bin ich schon gespannt ^^)
Verkaufszahlen sind immer so eine Sache, da es fast nie offizielle Angaben gibt und bei diversen „Schätzungen“ der Online Verkauf praktisch ignoriert wird
Bei einigen Spielen, wie etwa GTA sollten einen geringere PC Verkaufszahlen auch alleine aufgrund der Tatsache, dass das Spiel auf dem PC später gekommen ist nicht wundern; viele, die PC und Konsole haben greifen bei solchen Spielen erstmal zur Konsolenversion, selbst wenn sie später auch die PC Version kaufen ist das keine positive Bilanz für den PC
Sowohl die nächste Xbox (ich würde nichts darauf verwetten, dass sie jemals kommt) als auch die PS4 scheinen sich noch nichtmal in der konkreten Planungsphase zu befinden, wie man daran erkennen kann, dass AMD die Konsolenhersteller teils auch öffentlich umwirbt (wenn noch nichtmal der GPU Hersteller feststeht kann da nicht viel laufen…)
Ich würde auch einiges darauf verwetten, dass die nächste Konsolengeneration nicht mit Höchstleistung protzt sondern an das Erfolgsrezept der Wii anzuknüpfen versucht: klein, billig, ohne subventionierte Hardware, für Casuals
quantenslipstream schrieb:
Das nervt mich dann auch, Games zu spielen, die Konsoleros schon lange durch haben, weil diese Games erst viel später auf den PC erscheinen.
Leute, die Assassins Creed gespielt haben, lachen die PCler doch aus, ebenso GTA Fans.
Man hat zwar auf dem PC etwas mehr Grafikqualität (sofern man das denn überhaupt wahr nimmt), aber ich kenne niemanden, der beides besitzt und dann ein Konsolen Game auf dem PC noch mal durchspielt, wenn es dafür erscheint.
Wie gesagt: ich bin gerne bereit für ein meiner Meinung nach viel besseres Spiel ein paar Monate länger zu warten…
Aber ich kenne durchaus einige, die es nicht ausgehalten haben und sich vorerst auch die Konsolenversion gekauft haben, auch im Forum scheint es ja ein paar zu geben
Wenn es in meinem Haushalt eine Konsole gäbe hätte selbst ich wohl zuerst die Konsolenversion, später aber selbstverständlich auch die PC Version gekauft
Chaoz schrieb:
Bei mir spricht ein entscheidendes Argument aber für Konsolen (speziell Xbox)
-Xbox LIVE!
Was ist denn das für ein Feature?
Man muss für den Multiplayer zahlen- juhu!
Auf dem PC gibt es ja vergleichbare Möglichkeiten via STEAM, Xfire, GameSpy, GfWL, Battle.net u.Ä., keine davon maßt sich an Geld zu verlangen
Das Einzige, was man all diesen Programmen vorwerfen kann ist, dass sie keine (gegebenenfalls alternative) Controlleroptimierte Oberfläche haben
fear.de schrieb:
Eure Konsolen sind mittlerweile nur noch beschnittene PC´s, auf dennen man teils Spiele installieren muss,Spiele updaten muss usw usw. das kenn ich von N64 Zeiten nicht.
Auf den Konsolen der 1990er musst man Spiele nicht updaten… weil sie hardwaretechnisch nicht dazu in der Lage waren…
Das würde ich nicht als Vorteil bezeichnen
GR-Thunderstorm schrieb:
Wer sagt, dass ich den PC hasse???
Du selbst
GR-Thunderstorm schrieb:
Zum Thema Konsolenfeeling:
Ein Kumpel hat mal das Shisharauchen mit dem Zigarettenrauchen verglichen und warum er das erste besser fände. Dazu sagte er: „Für eine Shisha nehme ich mir extra Zeit, setze mich mit Freunden zusammen, baue alles liebevoll auf und habe dann einen guten Geschmack und Spaß. Eine Zigarette ist mehr eine ******** für zwischendurch. Ich zünd sie an, paff sie durch und schmeiß sie weg.“
Ähnlich geht es mir beim Einschalten meiner Konsole. Dafür nehme ich mir ebenfalls extra Zeit, wenn ich eine Pause vom Lernen einlege. Wenn ich das Piepen beim Einschalten der PS3 höre, langsam der leise Lüfter hochtourt und ich den Monitor auf den HDMI-Eingang umschalte und ich weiß, gleich geht’s los, ist das einfach mal ein geiles Feeling. Aber als eingefleischter PC-Fanboy wirst du das wohl niemals so wahrnehmen können.
Ein PC-Spiel ist die besagte „******** für zwischendurch“. Am Computer sitze ich die ganze Zeit und es ist einfach nichts besonderes aus meiner Sicht. Wenn ich keinen Bock mehr aufs Lernen habe, geh ich zum Desktop und starte ein Spiel. Dabei sitze ich allerdings die ganze Zeit am gleichen Gerät, an dem ich sonst ARBEITE. Beim Spielen denke ich also die ganze Zeit nur daran, was ich alles noch machen muss und das zerstört ganz einfach den Spielspaß, egal ob ichs will oder nicht.
Das ganze rede ich auch nicht einfach so daher. Wenn du studieren würdest und das Fach „Arbeitswissenschaften“ besucht hättest, wüsstest du, dass da einiges an Psychologie dahinter steckt. So soll man z.B. Computer und dergleichen aus dem Schlafzimmer fernhalten, da man sie mit Arbeit assoziiert und somit das Schlafverhalten gestört werden kann. Umgekehrt stört das Bett die Moral bei der Arbeit, weil man sich praktisch in einem Ruheraum befindet und man unterbewusst automatisch zur Ruhe kommen möchte.
Du bist, wie ich hier schon geschrieben habe ein klassischer verbitterter PC Hasser, der PCs krankhaft mit Arbeit verbindet… und gibst es sogar offen zu!
GR-Thunderstorm schrieb:
Das einzige, was ich an PCs wirklich hasse, sind:
1. Steam (leider auf dem Vormarsch)
2. Kiddys die beim Zocken ewig die Chats zuspamen
3. Cheater
Ja ja, wiedermal die bösen, bösen PC Spieler- alles Cheater, Flamer und Kiddys
Konsolenspieler „können ja zum Glück nicht sprechen“
GR-Thunderstorm schrieb:
Es gibt gegen quasi jedes von Superwips Argumente entsprechende Gegenargumente, aber die will er ja in der Regel nicht für voll nehmen.
Ja, so brilliante Einfälle, wie etwa, dass eine Konsole+ Bildschirm mit dieser
"USV" genauso gut als mobiles Spielegerät geeignet ist wie ein Notebook
Oder die Behauptung, man könne IT-Technisch problemlos mit einer PS3 („die eh alles kann“) und einem gebrauchten Laptop, den man „für 40€ auf E-Bay“ geschossen hat (Richtwert für die Hardware: 32-64MiB RAM, 2D GraKa, früher Pentium-III Celeron, kein OS, keine Netzwerkkarte (!), 1x USB 1.0) auskommen
Oder das ewige Herumreiten darauf, dass Konsolen, die DRM Plattformen sind und deren Hauptaufgabe es ist, die Möglichkeiten der User einzuschränken angeblich beim DRM humaner sein sollen als der PC (etwa so lächerlich als würde man das Vorhandensein von Busspuren als Begründung dafür hernehmen, dass Omnibusse ein flexibleres und schnelleres Verkehrsmittel sind als Autos)
Oder die Behauptung –ohne das er es je selbst ausprobiert hätte- die PS3 wäre „Other OS“-Linux sei Dank ein vollwertiger PC Ersatz bei gleichzeitigen Versuchen GeoHot für die Sperre des Other OS verantwortlich zu machen, dem wir es verdanken, dass der Einsatz des Other OS überhaupt noch möglich ist
Oder das ewige „Killerargument“, alle PC Spieler wären böse Flamer, Cheater und Kiddys
...
Und wenn du soo viele Gegenargumente hast... wo sind sie denn? Auf vieles hast du überhaupt keine Antwort...
GR-Thunderstorm schrieb:
Dafür stelle ich mir (wenn ich nicht schon einen großen PC hätte) als Normalverbraucher für 200€ nen Llano-PC daneben, der locker für 10 Jahre halten wird, wenn man nur surft und Texte schreibt.
Leg 200€ drauf, dann kannst du damit klar besser Zocken als mit jeder Konsole, für 100€ sollten wenigstens praktisch alle Crossplattformtitel grundsätzlich spielbar sein
Abgesehen davon ist es zumindest mit den aktuell verfügbaren CPUs und MBs nur sehr grenzwertig möglich einen Llano PC für 200€ zu kaufen, auch nicht, wenn man nur von der rohen Hardware ausgeht
Und man muss mit dem PC ja auch nur „Surfen und Texte schreiben“, die PS3 ist ja eine allmächtige Multimediaplattform… hatten wir den Blödsinn nicht schon mal?
GR-Thunderstorm schrieb:
Es gibt kein einziges Argument, das eindeutig belegt, dass Controller für Shooter schlechter geeignet sein sollen
Doch, die Praxis, siehe etwa den vielfach verlinkten
Artikel
GR-Thunderstorm schrieb:
Superwip hat immer wieder irgendwas an den Haaren herbeigezogen, wodurch doch auf technischer Grundlage der Analogstick einer Maus klar unterlegen sein sollte. Nur so richtig gelungen ist ihm das nicht, weil es auf dieser Ebene keine echten Argumente gibt.
Ich hab nur versucht es anschaulich zu erklären; eindeutig belegen kann ich es freilich nicht, das zeigt aber die Praxis
GR-Thunderstorm schrieb:
Am Ende waren fast alle seine Pro-Maus-Argumente 1:1 auf Touchpads anwendbar
Das stimmt nicht; Touchpads sind wieder etwas anderes; sie sind alleine schon deshalb sehr unpräzise, weil ein Finger aufgrund seiner Größe recht diffus ist und weil sie auch in den meisten Fällen einfach nicht empfindlich und groß genug sind; desweiteren sind Touchpads in der Regel aufgrund ihrer Form, Größe und Position der Tasten kaum zum Spielen geeignet
Würde man diese Nachteile ausmerzen indem man etwa mit einem Mausähnlichen Gerät (präziser als ein Finger) auf einem Berührungsempfindlichen „Mauspad“ arbeitet (es gibt ja durchaus derartige Lösungen)
GR-Thunderstorm schrieb:
Man muss halt sagen, dass Konsolen mehr auf Gelegenheitsspieler abzielen. Und die haben keine Chance, sich wirklich stark an die Controllersteuerung zu gewöhnen. Irgendwie Paradox, oder? ^^ Deshalb sind Zielhilfen auch erforderlich
Ja, genau deshalb- eine Runde Mittleid!
Cook2211 schrieb:
Klar. Ist doch super, dass man beispielsweise Crysis 2 seit dem DX11 Patch nicht mehr vernünftig spielen kann wegen Black-/Bluescreens, ruckelnden Zwischensequenzen, Tonproblemen, VSync Bug.......
Gamer-Herz was willst du mehr? Hauptsache es sieht gut aus .
Probleme mit etwas, dass auf den Konsolen gar nicht möglich ist kann man dem PC nicht zum Vorwurf machen
GR-Thunderstorm schrieb:
Das "stärkste Zugpferd"? Umsatztechnisch hängt der PC den Konsolen um ganze Universen hinterher.
Gähn… das hatten wir doch schon zig mal
…nein!
Insgesamt ist der PC Spielemarkt größer als der jeder aktuellen Konsole, vermutlich ähnlich groß wie der Markt aller Konsolen zusammen
Alleine etwa der Umsatz von World of Warcraft ist angeblich größer als der
aller Xbox 360 Spiele…
Wenn man jetzt einzelne Spiele hernimmt gibt es natürlich enorme Unterschiede; das RTS Spiele, wenn sie überhaupt auf der Konsole erscheinen auf dem PC weit beliebter sind sollte niemanden wundern; genauso wenig sollte einen wundern, dass die Konsolenverkaufszahlen in Spielen, die auf dem PC erst später erscheinen wesentlich größer sind (siehe auch oben) oder in Spielen wie CoD6 und neuer, bei denen die PCler ja schon fast aktiv vergrault wurden
GR-Thunderstorm schrieb:
Dazu kommt noch die Schwarzkopierproblematik, die auf dem PC schon trauriger Alltag ist.
Das Zeitalter der Konsolen als DRM Plattform neigt sich rasend schnell seinem Ende zu.
Die Wii ist schon länger „offen“, Raubkopieren ist in der Regel leichter als auf dem PC; als „Casualkonsole“ und auch vor allem dadurch, dass Nintendo von Anfang den Gewinn zu einem guten Teil durch die Hardwareverkäufe gemacht hat ist das aber „nicht so schlimm“
Die PS3 hat lange standgehalten ist aber nun völlig offen; damit ist Raubkopieren problemlos möglich und in der Regel leichter als auf dem PC (allenfalls die schlichte Größe der Blu-Ray ISOs könnte Probleme bereiten)
Die Xbox 360 wurde zwar schon vor längerer Zeit geknackt allerdings nicht so vollständig wie bei der PS3, in neueren Hardware und Firmwareversionen konnten alle bekannten Lücken geschlossen werden; Raubkopieren ist daher nur mit älteren Modellen mit älterer Firmware oder bereits geknackten Modellen möglich- aber es ist jedenfalls möglich
-> Ich denke und hoffe, dass die Konsolenraubkopien insbesondere auf der PS3 in Zukunft weiter explodieren und der Plattform massiv schaden werden, schon heute stehen die Konsolen nicht viel besser da als der PC
GR-Thunderstorm schrieb:
Hinzu kommt, dass es sich für Konsolen am leichtesten programmieren lässt, denn es gibt genau EINE Hardwareconfig. Auf dem PC gibt es TAUSENDE und alles soll im Bestfall auf Anhieb funktionieren, was es nicht immer tut (siehe Bioshock, GTA4, etc..).
Und wegen der genannten Probleme mit der Hardware ist der PC auch noch die pflegeintensivste Plattform und braucht unter Umständen wesentlich mehr Patches, bis alles richtig funktioniert, was die Entwickler noch mehr Geld kostet.
Das kling zwar auf den ersten Blick einleuchtend ist aber falsch.
Sehen wir uns die PC Hardware mal an:
-CPU: hier sind im wesentlichen nur eventuelle Befehlssatzerweiterungen (üblicherweise werden nur längst etablierte genutzt, die Realisierung einer optionalen Nutzung ist auch kein großes Problem)
-RAM: es gibt schnelleren, langsameren, größeren und kleineren, am Ende ist er aber immer gleich; man hat man irgendeine Mindestanforderung, das wars dann aber auch
-HDD: Für die Spieleprogrammierung weitgehend irrelevant (Mindestgröße für Installation)
-MB: Für die Spieleprogrammierung weitgehend irrelevant
-Netzwerk: Für die Spieleprogrammierung weitgehend irrelevant (hier zählt nur, dass es gegebenenfalls vorhanden und schnell genug ist)
Am Ende sind nur drei Punkte wirklich entscheidend:
-Sound: Einfacher Sound ist einfach zu realisieren, bei der Implementierung komplexerer Soundeffekte und Surround gibt es aber einige Möglichkeiten (schlimmstenfalls würde man viele zwingen mit simplem Stereo auszukommen lassen, auch wenn sie Hardwaretechnisch bessere Möglichkeiten hätten was ja leider durchaus nicht selten der Fall ist… zumindest in billigen Konsolenports)
-GraKa: Verschiedene GPUs verschiedener Hersteller und Generationen unterscheiden sich meist sehr stark; um dieses Problem zu beherrschen gibt es aber Standards wie etwa DirectX, Open CL oder CUDA; kein mir bekanntes Spiel geht darüber hinaus; trotzdem gibt es hier unter Umständen einiges zu beachten
-OS: Verschiedene Betriebssysteme haben verschiedene Möglichkeiten; nicht ohne Grund laufen die Meisten Spiele nur unter Windows; der Aufwand ein Spiel auf den 2 aktuellen Windows Versionen und der Vorgängergeneration (Vista, 7; x32 und x64) lauffähig zu machen ist aber überschaubar, sie sind auch sehr ähnlich
Das klingt alles vielleicht aufwendig ist aber nicht so schlimm wie es sich vielleicht anhört- immerhin muss man das bei jedem Spiel beachten –auch bei dem billigsten Konsolenport-, unabhängig davon, ob das Spiel primär für den PC entwickelt wurde; mit wenigen berühmten Ausnahmen ist das kein größeres Problem
Dafür treten auch bei der Entwicklung auf der Konsole einige andere Schwierigkeiten auf:
-Die geringe Hardwareleistung erfordert ein sehr hohes Optimierungsniveau um Spiele in heute üblichem Umfang zu realisieren; das ist sehr aufwendig
-es gibt zumindest zwei verschiedene Hardwarekonfigurationen, die sich sehr stark voneinander unterscheiden (Xbox und PS3)
-> Auch wenn ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann ist die Entwicklung eines typischen Konsolenexklusiven Xbox 360-PS3 Titels mindestens so aufwendig wie die eines modernen –und damit wesentlich aufwndigeren- aktuellen PC exklusiven Titels
Hinzu kommt auch, dass die Publisher sich auf den Konsolen die Einnahmen mit den Konsolenherstellern teilen müssen; eine Art Lohn für den Schutz vor Raubkopierern, den die Konsolen bislang boten… bislang…
Natürlich ist es auf der Konsole einfacher zu gewährleisten, dass ein Programm/Spiel beim Erscheinen auf der Einheitshardware auch läuft –wen wundert’s- aber am PC ist im Wesentlichen auch „nur“ der Testaufwand größer
streetjumper16 schrieb:
Paulner schrieb:
Sorry, ich dachte ihr habt alle das Interview in der PC Games gelesen, indem ein Dice Mitarbeiter erklärt, für die Konsole würde die PC-Fassung abgespeckt, soll heißen nur 32 Spieler, statt 64, abgespeckte Grafik, etc.
Das ist bei fast allen Games der Fall die für PC und Konsole raus kommen! Auch BC2 etc.
Hat aber nicht zu bedeuten das ne Konsole sch*** ist!
quantenslipstream schrieb:
Dass es weniger Spieler auf einer Map sind, kann auch ganz andere Gründe haben.
Ganz sicher Absicht, liegt sicher nicht an der mittelalterlichen Hardware der Konsolen, 64 Spieler und große Maps brauchen wahrscheinlich nur Cheater, Flamer und Kiddys!
GR-Thunderstorm schrieb:
Es macht sich einfach bemerkbar, dass der PC bei der Entwicklung neuer Titel nur die zweite Geige spielt.
Bei wem dürfen wir uns dafür bedanken? Bei dir und deinesgleichen!
fear.de schrieb:
Auf einer Konsole wird erstmal garnichts entwickelt, das wird alles am PC gemacht, egal welche Konsole es ist, ursprünglich kommt jedes Spiel vom PC obs euch passt oder nicht.
Na ja… der Programmcode wird natürlich auf dem PC geschrieben, auch die 3D Models werden dort erstellt und dort wird auch kompiliert aber das Programm wird von Grund auf für die Konsole geschrieben, auch getestet werden bereits die ersten Programmteile auf den Konsolen (bzw. den Entwicklerversionen „Developer Kits“ davon)
So geht man bei Konsolenentwicklungen und –leider- auch bei den Meisten Crossplattformentwicklungen vor
Eine lauffähige PC Version existiert dabei in der Regel jedenfalls nie bzw. wird erst beim Portieren auf den PC erstellt; manche glauben ja, dass es erst mal immer eine interne PC-Alpha gibt, die dann auf die Konsole umgemünzt und in einigen Fällen (Konsolenexklusive Spiele) den PC Spielern absichtlich vorenthalten wird; so ist es aber nicht