Kommen nVidias neue Karten etwas eher als vor Kurzem noch angenommen?

Fatalii

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Die neue Grafikkartengeneration der beiden großen Hersteller nVidia und AMD(ATI) werden in 28nm bei TSMC gefertigt und sollen 2012 veröffentlich werden.
Während man in Bezug auf die Southern Island Karten immer weider den 9. und 10. Janaur hört/liest, bliebt es bei nVidia verhältnismäßig ruhig. Bis jetzt.

Aktuellen Gerüchten und nVidias Senior Product PR Manager Igor Stanek zufolge, liegt die neue Generation namens GTX600(?) voll im Zeitplan.
Man habe bei nVidia erste Chips, teste diese und sei mit der Ausbeute zufrieden. Diese soll, anders als noch bei dem Wechsel auf 40nm, besser ausfallen.
We are on track with our Kepler roadmap. We have 28nm silicon in house now. Our transition to 28nm is going better than 40nm, and yields are better than our original plan.
Um welche Chips es sich handelt lässt Stanek offen. Auch geht er nicht näher ins Detail und erklärt leider nicht was mit "on track" genau gemeint ist. Somit bleibt hier auch
weiterhin Platz für Spekulationen.

Den aktuellen Annahmen zufolge, soll auch nVidia dazu übergehen und zu Beginn erst die Performance- und dann die Highend-Modelle herausbringen.
Der im Performancebereich angesiedelte GK104 soll demnach vor dem GK100 erscheinen. Darum dichtet man dem GK104 Fermiwurzeln mit Keplerdetails an.
Die Leistung soll sich etwas oberhalb der GTX580 bewegen bei gleichzeitig reduzierter DIE Größe. Angenommen werden 640 oder gar 768 1D-Shader,
80 bzw. 96 TMUs und ein 256 bis 384 Bit breites Speicherinterface. Somit spricht man von einer Rechenleistung von über 2 TFlops.
Zum Vergleich, eine GTX580 bringt es auf 512 1D-Shader, 64 Textureinheiten, ein 384Bit Spericherinterface und 1,58 TFlops Rechenleistung.
Launch: Anfang/Mitte erstes Quartal 2012

Der GK100 (GTX680?) soll hingegen komplett auf der Kepler Architektur basieren, geschätzte 1024 1D Shader, 128TMUs, 64 ROPs und ein 512Bit Speicherinterface
beherbergen und soll leistungstechnisch über einer GTX590 agieren. Es könnten also über 3 TFLOPs Rechenleistung zu Buche stehen.
Anagben zu der Speicherbestückung/Menge liegen wohl noch nicht vor. Zu den Verbrauchswerten finden sich aktuell noch keine nennenswerten Informationen,
doch in anbetracht der Zahlen ist ein Verbrauch im GTX 580 Bereich nicht weit hergeholt. Auch Preise sind noch nicht in der Gerüchteküche unterwegs.
Launch: zweites Quartal 2012

Die Highend GPU wird also etwas später erwartet als das Performancemodell. Somit würde AMD nicht ganz alleine mit 28nm GPUs darstehen.
Fudzilla hofft auf mehr Informationen zur CES 2012 in Las Vegas, die auch im Bezug auf die neuen AMD-GPUs im Gespräch ist.

Quellen:
Hardwareluxx
Fudzilla
3D-Center

Kommentar des Autors:
Da es sich in dieser News überwiegender Weise um Schätzwerte, die aber nicht unbedingt realitätsfern erscheinen, handelt, ist natürlich noch Geduld angesagt.
Jedoch finde ich es nicht verkehrt wenn bei all dem Trubel um die Southern Islands, auch den neuen nVidia Chips etwas Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Ich bitte von vornherein jedwedes Fanboy-, Bash- und Trollverhalten sein zu lassen, es gibt schon genug News die voll davon sind!

Zuletzt bearbeitet:
Der GK100 (GTX680?) soll hingegen komplett auf der Kepler Architektur basieren, geschätzte 1024 1D Shader, 128TMUs, 64 ROPs und ein 512Bit Speicherinterface beherbergen und soll leistungstechnisch über einer GTX590 agieren
Das klingt schon einmal gut...^^
Ich freue mich auf die neuen Karten von Nvidia.

Ich freue mich auch auf die neuen Karten von nVidia. Jedoch sind das in erster Linie Annahmen und daher warten wir gespannt:D

MfG

Das ist zwar wie die meisten Meldungen über die Next-Gen Grakas spekulativ, trotzdem freue mich über solche positiven Gerüchte;).
So oder so, 2012 wird im Grafiksektor extrem spannend:daumen:
Ich hoffe, dass beide Hersteller einen "sauberen" Launch hinlegen, mit technisch ausgereiften, leistungsstarken Produkten, die zum Start flächendeckend verfügbar sind.
Mein PC scharrt jedenfalls schon mit den Hufen:D

Bin mal gespannt was die 28nm Karten können. Was den Launch angeht können sich die Hersteller ruhig Zeit lassen. Habe da noch keine Notwendigkeit aufzurüsten.
Dem Markt fehlen noch ein paar weitere Grafikkracher ala BF3,C2,Metro usw.

Das ist zwar wie die meisten Meldungen über die Next-Gen Grakas spekulativ, trotzdem freue mich über solche positiven Gerüchte;).

Geht mir ähnlich. Ebenso freue ich mich schon auf Ivy Bridge. Dh für mich im allgemeinen das nächstes Jahr wohl kräftig aufgerüstet und umgerüstet wird.
Ein paar mehr Details wären genial, zu beiden Themen versteht sich. Aber es hört sich ja schon sehr vielversprechend an.
Danke an die Vorabinfos Fatalii :daumen:

Klingt an sich gut. Die annahme war aber vorher bei AMD genau die gleiche, dass die Karte über der 6990 liegt. Aber was ist nun?

Ich gebe nichts auf so ein gerücht. Wobei NV unter zug zwang steht, denn AMD wird den Release Termin denk ich mal einhalten und die Karten scheinen schon an sich fertig zu sein.

Aber 1024 Shader und 512Bit Interface halte ich für fragwürdig, denn was bringt es? Dann hätten die Karten Mindestens 2GB Ram oder 4GB Ram was zwar nicht abwegig ist, aber für NV zu viel. In letzter Zeit haben die eher GPU Power als Ram größe, wie man es andere GTX580 sieht.

Ich glaube nicht, dass die GTX680 (wenn sie denn so heißt) ein 512bit Speicherinterface bekommt... 384bit mit GDDR5 reichen schon dicke aus aber nunja, man wirds sehen.

Naja wenn dann eine GTX680 kommt werde ich nach kurzer Zeit sicherlich zugreifen. Mir gefällt das NV Konzept ( 3mal so viel Leistung pro Watt ). Denke auch das die Fermin Architektur nun besser und effiziernter genutzt werden kann. Freue mich aber auch auf den Kampf zwischen AMD und NV. Allerdings muss ich gestehen das ich NV wegen den zusätzlichen Futures und der Bildqualität bevorzuge.

Die sollen mal aus de Puschen kommen, meine ehrwürdige 260er will in Rente gehen und das relativ bald! Aber wäre natürlich nicht schlecht, bloß sollte die PCI-E 3.0 nutzen können, da ja der IVY das nativ unterstützen soll und dann sollten auch 512bit Speicherinterface gut nutzbar sein.

Ich hoffe, dass beide Hersteller einen "sauberen" Launch hinlegen, mit technisch ausgereiften, leistungsstarken Produkten, die zum Start flächendeckend verfügbar sind.

Du hast doch gerade aufgerüstet und noch 2 GTX 580 in deinem PC :ugly: Meiner muss sich mit einer begnügen:D

Zu dem Interface: ich weiß nicht so recht, ob das so kommen wird. Die Leistung und die Bandbreite müssen erstmal genutzt werden.
Sollte die GPU in Regionen der 590 vorstoßen oder diese gar übertreffen, dann muss nicht unbedingt das Interface limitieren.
Aber wer weiß vielleicht legt nVidia dieses mal das Hauptaugenmerk auf ein augeglichenes Verhältnis.

Man munkelt, das AMD mit einem Paperlaunch die Karten ins Rennen schicken wird. Eventuell möchte nVidia das umgehen und
kommt deswegen etwas später?! Die angenommen Zahlen und Werte lassen hoffen :D
Den aktuellen Gerüchten zufolge wird die 7979 ja nicht in Leistungsregionen der HD6990 vorstoßen, das könnte
nVidia unter Umständen in die Karten spielen. Wohlmöglich streut AMD die Gerüchte auch absichtlich und
wartet mit einer bomben GPU, sodass nVidia unter zugzwang steht.

MfG

Der GK100 (GTX680?) soll hingegen komplett auf der Kepler Architektur basieren, geschätzte 1024 1D Shader, 128TMUs, 64 ROPs und ein 512Bit Speicherinterface
beherbergen und soll leistungstechnisch über einer GTX590 agieren.

Naja... über einer GTX590 ist denk ich doch etwas übertrieben... das wäre schon eine enorme Leistungssteigerung...

klingt für mich nicht sehr realistisch, bzw glaubhaft.

Da meine 6870 den Geist aufgegeben hat und ich zurzeit eine GTX 280 nutze, wird meine nächste Karte wohl ein GK104 oder eine Radeon 7870, jenachdem was eher erscheint. Da bin ich völlig schmerzfrei. :-D

Die Zahlen wirken auf den ersten Blick in der Tat brachial, aber wohlmöglich legt nVidia bei den High-End Modellen Wert auf Leistung
und möchte zeigen was mit der 28nm Technologie möglich ist. Frei nach dem Motto: stromsparen ist für AMD :D
Ich für meinen Teil rechne auch mit weniger Leistung, evtl. knapp unter einer 590.

MfG

belle schrieb:
Da meine 6870 den Geist aufgegeben hat und ich zurzeit eine GTX 280 nutze, wird meine nächste Karte wohl ein GK104 oder eine Radeon 7870, jenachdem was eher erscheint. Da bin ich völlig schmerzfrei. :-D

Hast du sonst schmerzen oweiha :)

Zurück