Kommen nVidias neue Karten etwas eher als vor Kurzem noch angenommen?

Nun eine Leistung über 590er Niveau kann ich mir schon ein wenig vorstellen. War in der Vergangenheit auch nicht andern (zumindest eine Leistung auf einem ähnlichen Level). Die GTX 480 konnte damals auch mit einer GTX 295 mithalten, daher klingt das gar nicht mal so abwegig.

Nun heißt es für mich aber warten - eigentlich stand der Kauf einer 580er kurz bevor. Dies macht aber in anbetracht der neuen Möglichkeiten keinen Sinn mehr und stellt eine reine Geldverschwendung dar. Und zu guter letzt bleibt abzuwarten was AMD anstellt. Sollte die 7970 wirklich eine sehr starke Karte werden entscheiden im Endeffekt Tests und Herstellerspeziefische gimmicks (Eyefinity vs. Physix & Cuda, etc.) über den Kauf.

Daher: Es bleibt spannend:daumen:

Genau wie du sagst, abwegig ist es nicht, aber es bleibt abzuwarten ob nVidia es tatsächlich schafft.

Zu der GTX 580:
ich halte es nicht für Geldverschwendung, denn die High-End Modelle lassen noch auf sich warten und
ob die Leistung der neuen Mittelklasse soo weit oben liegt ist auch fraglich.
Außerdem ist die 580 ein ausgereiftes Produkt;) Ich habe meine seit 2 Wochen, nun mit dem Alpenföhn Peter
ausgerüstet und ich bereue nichts! Selbst wenn die GTX 660(?) an die Leistung herankommt.
Daher sage ich es lohnt sich noch;)

MfG

Ich wünsche mir für Nvidia und AMD beides nen guten Start und gute recht gleichwertige Karten. Das belebt das Geschäft, senkt die Preise und erhöht die Auswahl. Hoffentlich fuer AMD nicht nochma so ein Bullieding.

Ach ja, und dann wuensch ich mir noch, dass der Shaman auf die naechste Nvidiageneration passen wird. ;-)

gibt es auch einen gtx 590 nachfolger (gtx 690?) ?

bzw. ein release (datum/woche)/monat/quartal für eine NV dual gpu graka ;)

Tso 92

AMD hat ja auch den 7990 mit 2 gpus für den märz angekündigt. da wird Nvidia sicherlich auch eine dualgpularte bringen.
ich denke die neuen karten von Nvidia werden GTX 7xxx heissen. die 6er bezeichnung wird vielleicht für den mobilen bereich verwendet.
war ja auch von der GTX 280 auf GTX 480 so, die 3er reihe für den notebookbereich. Releasedate von nvidia ist nicht bekannt

@Westcoast: Da passt dann aber die GTX500 Serie net richtig rein ;)

Finds plausibel, bisher hat NV die technischen Daten der GPU immer ungefähr verdoppelt, warum sollten sie bei kleinerem Fertigungsprozess damit aufhören?

Für den guten Wettbewerb hoffe ich, dass beide, AMD und Nvidia, ihre neuen Generationen relativ gleich rausbringen, was ja bedeuten würde das Nvidia früher als geplant kommen müsste:daumen:

Solange eh nur hässlige Konsolenports raus kommen oder mit Diablo 3 spiele deren Grafik 2008 schon eher mittelmässig waren wen juckt es.

Dich vielleicht nicht mit deiner 580er, aber mich, weil ich mir von den neuen Generationen eine Grafikkarte kaufen möchte, weil meine jetztige langsam ausgedient hat.;)

@Killerrolle, du kannst meine 570 Phantom haben:D

Eine Änderrung des Namenschemas ist durchaus vorstellbar, zumal nVidia nun eine neue Architektur auf den Markt bringt.
Als Fermi kam wurde die GTX300 Bezeichnung ja auch übersprungen.

@Blackout: Was meinst du damit? Man schaue sich BF3, Crysis2 inkl. Patch, Hard Reset, Metro 2033 und Serious Sam3 an.
Alles tolle Spiele die die Grafikkarte fordern. Allen voran Metro 2033 durch seine eindrucksvolle Beleuchtung.
Was man auch nicht vergessen darf, sind die Auflösung über FullHD! Da schafft es kaum eine Karte einen der oben gennanten
Shooter maxed out darzustellen!

MfG

@Killerrolle, du kannst meine 570 Phantom haben:D

Eine Änderrung des Namenschemas ist durchaus vorstellbar, zumal nVidia nun eine neue Architektur auf den Markt bringt.
Als Fermi kam wurde die GTX300 Bezeichnung ja auch übersprungen.

@Blackout: Was meinst du damit? Man schaue sich BF3, Crysis2 inkl. Patch, Hard Reset, Metro 2033 und Serious Sam3 an.
Alles tolle Spiele die die Grafikkarte fordern. Allen voran Metro 2033 durch seine eindrucksvolle Beleuchtung.
Was man auch nicht vergessen darf, sind die Auflösung über FullHD! Da schafft es kaum eine Karte einen der oben gennanten
Shooter maxed out darzustellen!

MfG

Also graphisch hat mich Crysis 2 z.B. nicht vom Hocker gehauen (trotz HD Pack und Tesselation Krimskrams und 1920x1200), dafür das ich Jahre lang abstinent war weil mit meinem vorherigen Rechner (10 Jahre alt) eh nur Diablo II und Quake 3 gespielt wurde. Immer noch irgendwelche Objekte die in der Ferne aufpoppen oder Müllberge auf der Straße die aus 3 Polygonen bestehen und mit ner Matschtextur überzogen sind und haarscharf an einer schnurgeraden Line enden. Das wird auch nicht mit 2560xschlagmich tot besser oder noch mehr AA oder Filterquatsch. Das die KI dumm wie Brot war und sich bei Beschuss aus der Ferne nichtmal in Deckung gebracht hat ist noch ne andere Sache.

Bei Crysis 2 ging es mir auch eher um die Beleuchtung, denn die war/ist 1A. Der Rest ist doch leider eher Standard geblieben.
Da sieht Crysis1 um längen besser aus!
Gut es ist klar, wenn man mal einen Shooter im Multiplayer gespielt hat, sind die KI-Soldaten blöd :D
Prinzipiell wollte ich auch nur damit sagen, dass man für 2560x1440(1600) mit einer heutigen Single GPU Karte nicht
ausreichend gerüstet ist, will man doch die guten Spiele voll auskosten.
Und da hoffe ich, dass die neuen Generationen einschlagen werden. Gerade bei nVidia habe ich das Gefühl, dass etwas
dickes kommt;)

MfG

Ich hoffe eher, das bei Geometrie in Spielen zukünftig ein ganz anderer Weg eingeschlagen wird wie bei Unlimited Detail, was dann sogar geschmeidig auf der CPU laufen kann und die GPU dann ihre ganzen Teraflops ins Physik und KI stecken kann. Dann würde sich auch sichtbar mal was ändern.

Scholle_Satt schrieb:
Ich wünsche mir für Nvidia und AMD beides nen guten Start und gute recht gleichwertige Karten. Das belebt das Geschäft, senkt die Preise und erhöht die Auswahl. Hoffentlich fuer AMD nicht nochma so ein Bullieding.

genauso seh ich das auch ;)

Zurück