AW: Killerspieler als Terroristen: Seehofer fühlt sich absichtlich missverstanden
Ich weiß ja nicht, das trifft bestimmt nicht auf alle zu, aber meine Frau arbeitet in einem Krankenhaus und kennst sich bestens in der Pflege aus. Und gerade was Altenpflege angeht sagt sie und auch jede ihrer Kolleginnen oder Kollegen, dass dort nicht gerade die Hellsten Kerzen auf der Torte arbeiten. Oder um es ganz platt zu sagen, viele sind dort wohl strunzdumm und lassen sich auch mit allem möglichen abspeisen und sagen gegen gar nichts auch nur ein Wort. Ja, was will man da erwarten? Ich selber kann das nicht beurteilen, da ich nicht in der Pflege arbeite, aber ich habe bereits Praktika dort hinter mir, ist zwar schon sehr viele Jahre her, aber wenn ich zurückdenke, trifft das schon zu irgendwie.
So ist das Leben halt einfach. Und mit irgendwelchen sozialistischen Phantasien, dass alle gleich viel haben, kommt man auch nicht weiter, dann geht alles vor die Hunde. Da gibt es Länder als Beispiel für oder man gucke sich mal Berlin an, wie dort die Verhältnisse sind und wer dort regiert. SPD/Grüne/LINKE und die Armutsquote dort ist mit am Höchsten. Oder Bremen, noch stärker von Armut betroffen. Wer regiert? SPD/Grüne/LINKE...
Komisch, dass das gerne so verschriene Bayern aber am wenigsten von Armut betroffen ist.
Nun, zunächst "So ist das Leben halt einfach" ist mir zu einfach.
Eine Welt, die den Ist-Zustand aufrecht erhält, wird früher oder später ohne Anpassungen scheitern - die Geschichtsbücher sind voll davon, leider liest die keiner mehr...
Konkret, ein ganzheitlicher Ansatz wäre hilfreich in der Diskussion.
Deine oder die gesellschaftliche Erwartungshaltung beim Beispiel Altenpflege ist: Ordentliche, professionelle u. u. sogar "liebevolle" Pflege der Verwandschaft.
Ist-Zustand: Billigste, um deinen Begriff aufzunehmen "strunzdumme" Hilfskräfte ohne Ausbildung wurschteln unter strengem Zeitmanagement ihre arbeit lieblos herunter.
Diese maximal angelernte Kräfte verdienen gerade so genug, dass sie ihre Miete und den Schnapps bezahlen können, von einer Altersvorsorge weit und breit nix zu sehen.
spätestens nach 45 Jahren liegen sie, ob sie es wollen oder nicht, dem Sozialsystem auf der Tasche, weil die Rente im Zweifel kaum die Miete stemmen kann.
Resultat für dich persönlich:
Deine Oma liegt im Zweifel tagelang in der eigenen Pisse und du fragst dich warum und vor allem warum du mit deinen Steuern genau die im Alter durchfüttern musst.
Extremresultat für dich persönlich:
Eventuell stellst du dir die gleiche Frage, wenn du im Alter in deiner Pisse liegst und wie aktuell von deiner Rente recht genau jedem Monat ca. 3000 € zusätzlich abdrücken musst, nur damit du dort liegen darfst.
Wirst du so viel Rente bekommen?
Ich schon, könnte mir also egal sein, ist es mir aber nicht.
Wäre es nicht besser,
der besagte Altenpfleger geht Dank gerechtem Gehalt hochmotiviert zur Arbeit, hat die Chance, sein kleines Glück in einer selbst finanzierten Eigentumswohnung zu finden und liegt im Alter eben nicht Vater Staat auf der Tasche?
Und das Ganze für vielleicht lächerliche 1 oder 2% höhere Mehrwertsteuer oder entsprechenden Krankenkassenbeitrag oder sonst was?
Einfach mal darüber nachdenken...
Und, da ich seit nunmehr 30 Jahren in Bayern arbeite, mein eigenes Büro habe:
Das hat gar nix mit der CSU zu tun. Bremser vor dem Herren. Nur Eigeninitiative von Zugezogenen und Einheimischen,
die in 50 Jahren aus dem ärmsten Bundesland mit sehr viel Förderung und Geld aus den jetzigen Armenhäusern der Republik aus einem Bauertöpelbundesland eine florierende Wirschaftsregion gemacht haben.
Wenn es nach der CSU ginge, würden hier immer noch kleinbäuerliche Strukturen herrschen.
Treiber waren die stets SPD regierten Städte München und Nürnberg und der Zufall, dass zwei große Autobauer in Bayern Milliarden an Geld ins Land gespült haben.