Kickstarter-Blockbuster Broken Age: Der Fluch des vielen Geldes - Bewährungsprobe für Crowdfunding

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter-Blockbuster Broken Age: Der Fluch des vielen Geldes - Bewährungsprobe für Crowdfunding

Mit Argusaugen wird die Entwicklung des "Double Fine Adventures", mittlerweile als Broken Age bekannt, verfolgt. Immerhin ist das Adventure von Tim Schafer und seiner Firma Double Fine quasi das Vorzeigeprojekt für Kickstarter-Projekte und soll den Beweis für die Machbarkeit von crowdfinanzierten Spielen antreten. Doch spätestens jetzt ist klar, dass das Projekt in Geldnot ist.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter-Blockbuster Broken Age: Der Fluch des vielen Geldes - Bewährungsprobe für Crowdfunding

AW: Kickstarter-Blockbuster Broken Age: Der Fluch des vielen Geldes - Bewährungsprobe für Crowdfunding

Da dürfte einigen klar werden das 3 Millionen nicht für ein AAA Spiel reichen. Wenn das Projekt scheitert wird das Konsequenzen für kommende Kickstarter Projekte haben. Aber wenigstens scheint mein Favorit Planetary Annihilation das zu werden was ich mir erhofft habe. Da fragt man sich allerdings schon wie es mit den Projekten welche nur knapp finanziert wurden passiert.

AW: Kickstarter-Blockbuster Broken Age: Der Fluch des vielen Geldes - Bewährungsprobe für Crowdfunding

da ist also das geld hin ^^

steckt alles in der frau auf dem foto ^^

Zu Broken Age hat Thilo ja alles auf den Punkt gebracht.
Ich hatte zwar auch nicht "gebackt", war mir bei Broken Age aber sicher,
dass das etwas wird. Adventueres sind schließlich Schaefers Kernkompetenz (Wirtschaftlichkeit vielleicht eher nicht)

War ich eh' schon sehr pessimistisch bei Massive Chalice, bin ich jetzt recht erleichert, nicht
mehr, als den einen Dollar zum posten beigesteuert zu haben.
Eine absolut enttäuschende Kampagne imho. Aber immerhin durfte man den Devs beim Spielen zusehen :devil:
Zusätzlich zu meinen sonstigen Befürchtungen zu MC kommt jetzt Broken Age: Niemand kann kontrollieren, ob
Double Fine sich von dort vielleicht "Finanzspritzen" besorgt. Und wie von Thilo angeführt - die Eröffnung
der Geldschwierigkeiten, nur wenige Tage nach Ende des MC-KS hat schon "ein Geschmäckle"!

"Ursprünglich wollte man nur 400.000 US-Dollar, um das Adventure umzusetzen "... und man bekommts dann mit über 3 MCHF auch nicht gebacken. Das nennt man Planung! :schief:

Es hat schon Gründe, warum es Publisher gibt, die dann auch das Projekt und den Zeitplan kontrollieren...

Crowdfunding macht es auch unheimlich schwer, einen richtigen Projektplan auszuarbeiten; schliesslich kann der Erfolg enorm oder auch kaum vorhanden sein. Wenn sich das Konzept nach den Mitteln und nicht nach Vorstellungen richtet, ist das hier wohl das Resultat .
Da werden noch einige Spiele unrühmlich enden. Bisher habe ich auch noch keinen nennenswerten Release (!) gesehen, der über CF finanziert wurde.

Ich bleibe daher skeptisch.

Ich bin Backer, aber noch guter Dinge, trotz der Mail vom 2. Juli :D Ich werde auch warten bis das Game komplett ist und mich vorher nur weiter darüber informieren was Sache ist.

Da werden noch einige Spiele unrühmlich enden. Bisher habe ich auch noch keinen nennenswerten Release (!) gesehen, der über CF finanziert wurde.

Next stop: Shadowrun Returns Ende Juli.

Richtig cool sind bisher Faster Than Light und Conquistadores IMHO.

Next stop: Shadowrun Returns Ende Juli.

Richtig cool sind bisher Faster Than Light und Conquistadores IMHO.

Project Giana vielleicht noch - waren aber noch alles eher kleinere Projekte.
SRR wird das erste größere mit ~$1,8 Mio. Geldern.

ja, natürlich Larry :hail: - nicht daran gedacht, obwohl gerade erschienen :klatsch:

"Ursprünglich wollte man nur 400.000 US-Dollar, um das Adventure umzusetzen "... und man bekommts dann mit über 3 MCHF auch nicht gebacken. Das nennt man Planung! :schief:
Wenn man den Artikel nicht richtig versteht.:schief:
Er wollte ein kleines Spiel entwickeln und hat das durch die große Summe vergrößert.

Ja, Project Giana aka Giana Sisters - Twisted Dreams :daumen: Müsste ich mal wieder starten, wobei ich zuletzt nur zugeschaut habe wenn (m)eine Freundin es spielt :D

Das neue Larry natürlich auch, hat das schon jemand gespielt und kann davon berichten? ;)

Es hat schon Gründe, warum es Publisher gibt, die dann auch das Projekt und den Zeitplan kontrollieren...

Crowdfunding macht es auch unheimlich schwer, einen richtigen Projektplan auszuarbeiten; schliesslich kann der Erfolg enorm oder auch kaum vorhanden sein. Wenn sich das Konzept nach den Mitteln und nicht nach Vorstellungen richtet, ist das hier wohl das Resultat .

Darum vertraue ich auch mehr Brian Fargo - er hat schon Erfahrung mit Publishing. Kickstarter steckt, für mich, immer noch in den Kinderschuhen - mit den entsprechenden -Krankheiten..
Die Devs müssen ihre Erfahrungen machen - letztlich riskiere ich aber lieber auf KS mein Geld, als den etablierten Publishern Geld nachzuschmeissen, mit DRM, Pay2Win, Social-Wahn und allem, was
noch dranhängt.

"Nebenbei" nochmal zu KS-Projekten: als kleinen "Teufelskreis" sehe ich auch die Rewards und hier besonders Physical-Boxes etc. Viele scheinen gerade auch dadurch veranlasst zu werden, höher zu pledgen.
Auch ich liebe diese, als Oldschool-Gamer.
Jedoch: das Geld das dadurch hereinkommt, zählt ja trotzdem zum goal, geht aber vom tatsächlich verfügbaren Betrag, das Spiel zu entwickeln, ab.
Eigentlich wären diese also als stretchgoals sinnvoll - allerdings kommt dann evtl. nicht genug Geld zum goal herein - Teufelskreis eben :devil:

Und in dem Zusammenhang macht mir auch weiterhin der Zoll Sorge - Ouya gab ja auch einen Vorgeschmack :ka:

Er wollte ein kleines Spiel entwickeln und hat das durch die große Summe vergrößert.

Im Artikel kommt aber (m. E.) auch heraus, dass er wohl gar kein kleines entwickeln KANN ;)

... wenn (m)eine Freundin es spielt :D

Da bist Du Dir nicht sicher? :D Nee, nur Quatsch :bier:

Das neue Larry natürlich auch, hat das schon jemand gespielt und kann davon berichten? ;)

Ich bestelle es nächste Wo. auf Amazon - sollte eine Retailbox sein..

Ich habe unterschiedliche Reaktionen mitbekommen, bisher - wie so vieles, wohl Geschmacksache

edith: um Ich 15 (hoffentlich) zu besänftigen: ja, schon klar. War zu faul, in diesem Fall. So, muß der Kühlschrank, den ich beim Quadro (oder wie immer sich das schimpft) erhalten hätte, noch warten :devil:
Ausserdem kann es auch ziemlich unübersichtlich werden, zig Textbausteine zu kopieren und zu kommentieren..

Unübersichtlich wird es, wenn du Doppel und Triple-Posts hier postest.

Faulheit ist keine Ausrede für das nicht einhalten der klar definierten Forenregeln.
An diese Regeln hat sich jeder hier zu halten. Ausnahmen gibt es nicht!

Also bitte beim nächsten mal beachten!

Vielen Dank! :daumen:

Gruß
Pain

Und das ist übersichtlicher? Na meinetwegen. Ich werde mich daran halten.
Ich wüßte allerdings nicht, dass ich irgendeine Ausnahme gefordert hätte.

Gruß zurück

Zuletzt bearbeitet:

Ein double und ein tribble das gibt Punkte:devil:(man kann seine Beiträge auch nach den Posten noch bearbeiten)

Da bist Du Dir nicht sicher? :D Nee, nur Quatsch :bier:

Ich bestelle es nächste Wo. auf Amazon - sollte eine Retailbox sein..

Ich habe unterschiedliche Reaktionen mitbekommen, bisher - wie so vieles, wohl Geschmacksache

Entweder bin ich mir nicht sicher, oder nen ganz schlimmer und habe beides :devil:

Mal schauen @ Larry, vielleicht @ Cristmas-Sale im Steam :D

Ausserdem kann es auch ziemlich unübersichtlich werden, zig Textbausteine zu kopieren und zu kommentieren..
Unübersichtlich wird es, wenn du Doppel und Triple-Posts hier postest.

ja, schon klar. War zu faul, in diesem Fall.
Faulheit ist keine Ausrede für das nicht einhalten der klar definierten Forenregeln.
An diese Regeln hat sich jeder hier zu halten. Ausnahmen gibt es nicht!

Also bitte beim nächsten mal beachten!

Vielen Dank! :daumen:

Gruß
Pain

Noch angefressen wegen der letzten Diskussion oder warum so schroff?

Lies bitte nochmals meinen Beitrag:

Deimos schrieb:
Crowdfunding macht es auch unheimlich schwer, einen richtigen Projektplan auszuarbeiten; schliesslich kann der Erfolg enorm oder auch kaum vorhanden sein.

Grössere Mittel erlauben grösseren Spielraum, selbst wenn das Projekt an Komplexität zunimmt. Bei Crowdfunding sowieso, da es sich um eine Vorfinanzierung ohne konkrete/bindende Versprechen (im Sinne von Umfang etc.) handelt.

Keine Ahnung also, was du da an meiner Aussage zu bemängeln hast, dass die Sache offenbar relativ konzeptlos war/ist.

Grössere Mittel erlauben grösseren Spielraum, selbst wenn das Projekt an Komplexität zunimmt. Bei Crowdfunding sowieso, da es sich um eine Vorfinanzierung ohne konkrete/bindende Versprechen (im Sinne von Umfang etc.) handelt.

Keine Ahnung also, was du da an meiner Aussage zu bemängeln hast, dass die Sache offenbar relativ konzeptlos war/ist.

Man muss dem Schafer sicher vorhalten, dass er im Vorfeld offenbar zu wenig konzipiert hat. Aber das scheint ein Double-Fine-Problem zu sein. Massive Chalice habe ich mich trotz des interessanten Szenarios bewusst verweigert, weil mir die Beschreibungen zu ungenau sind.

Man muss dem Schafer sicher vorhalten, dass er im Vorfeld offenbar zu wenig konzipiert hat. Aber das scheint ein Double-Fine-Problem zu sein.
Seit Brütal Legend auf der Konsole erscheinen ist ist Double Fine komplett Selbstständig und ist damit auch noch nicht in Existenznot geraten. Auch bei den beiden vorherigen Vollpreisspielen, also Psychonauts und Brütal Legend kann ich mich zumindest nicht erinnern dass es da Finanzierungsprobleme oder große Kämpfe mit dem Zeitplan gab.

Zurück