Danke für den auführlichen Test, sehr interessant!
Was ich bermerkenswert finde: In manchen Spielen sind 8C/8T oder 8C/16T sogar schneller als 16C/32T. Könnte das etwas mit dem Chiplet-Design zu tun haben bei Ryzen - also, dass das vielleicht eine zusätzliche Latenz hinzufügt oder manche Engines mit dem Multichipletdesign einfach nicht so klarkommen? Ich fände ja zum Vergleich einen i9-10900K oder i7-12700K/i9-12900K interessant, um auch zu sehen, ob es bei Intel-CPUs denn genau so ist in diesen Fällen. Die haben ja (zumindest bis Raptor Lake) noch nen monolithischen Ansatz.
Ansonsten, jetzt weiß ich auch, warum ich damals vom Core i7-7700K direkt auf den Core i9-10900K und nicht nur auf den Core i7-10700K gegangen bin, obwohl jeder gesagt hat "8 Kerne reichen, mehr brauchst du nicht..." . Da habe ich einfach 4 Threads mehr zur Verfügung und dementsprechend auch mehr Puffer in der Zukunft bei Multithreadlasten. Im Endeffekt werden die 720p-FPS in der Zukunft auch in höheren Auflösungen (annähernd) erreicht, wenn die Grafikkarten stärker werden (und man seine Platform nicht so häufig wechseln will)! Klar, Kernskalierung/viele Kerne sind nicht alles und IPC/Singlethreadleistung werden auch immer besser mit neueren Fertigungsverfahren, aber zumindest der Multithreadvorteil lässt sich nicht wegdiskutieren.
Ich seh es gerade wieder bei Death Stranding, was ich gerade spiele. Alle 20 Threads werden gleichmäßig stark ausgelastet. Ich bin froh, dass ich die habe!
Klar spiele ich nicht in 1440p, wie in diesem Screenshot, sondern in 4K und da würde mir auch ein Core i7-10700K reichen. Dennoch werden diese FPS mit stärkeren Grafikkarten auch in 4K irgendwann Realität werden (in älteren Spielen auf jeden Fall)!
Ich möchte hier deshalb auch nochmal anmerken, dass ich es gut finde, dass in 720p getestet wird. Manche verstehen echt nicht warum...