Kernskalierung in 10 Spielen getestet: Wann reichen 4 Kerne und bringen 16 Kerne einen Vorteil?

Warum? Also erwartest du dort ein anderes Verhalten? Persönlich würde ich mir das sehr ähnlich bis gleich vorstellen. Jedenfalls bei 16 Kernen.

Zwar sollten die Grundzüge bei allen CPUs ähnlich sein, im direkten Vergleich wäre ein zweiter Prozessor mit abweichender Pro-Kern-Leistung allerdings tatsächlich interessant. Mit nur einem Messobjekt kann man nämlich nicht den Effekt von mehr Kernen nicht von dem einer absolut höheren Gesamt-CPU-Leistung trennen. Kann sein, dass mit Intels Golden-Cove-Kernen die Skalierung jenseits von 8C/16T genauso einbricht. Es kann aber auch sein, dass der Knick schon nach 6C/12T kommt, weil es gar nicht um die Anzahl der Kerne geht, sondern um die Grenze jenseit der RAM, Cache oder andere Einheiten zum Flaschenhals werden. Umgekehrt könnte eine Architektur mit niedrigeren Latenzen zwischen den Kernen möglicherweise auch bis zu einer höheren Kernzahl skalieren.

Aber: Das ist eine theoretische Fragestellung. Solange Sapphire Rapids noch nicht erschienen ist, erfordern mehr als 8 (+8) Kerne bei Intel den Wechsel von Alder Lake auf ein Skylake-X-Derivat. Und dass daraus kein Leistungsschub resultiert, kann ich auch ohne Test sagen. :-) Man könnte sich also höchstens die Spiele, die mit Ryzenn 5000 schon ab sechs Kernen spürbar schlechter skalieren, mal mit einem 12900K angucken.


Wieder jemand der den Sinn von der gewählten Auflösung nicht versteht?

Da Dave explizit nach Praxiserfahrungen fragt, ist die Anmerkung ausnahmsweise einmal berechtigt: Das jemand, der in 1440p spielt, im Alltag spürbare Leistungsunterschiede durch SMT-Abschaltung hatte, ist wohl eher unwahrscheinlich. Natürlich gibt es immer einzelne Extremfälle und es gibt Leute, die 3.000-Euro-Grafikkarten haben. Aber das Groß wird im GPU-Limit unterwegs sein und interessiert sich für feinfühlige CPU-Benchmarks, weil 720p-Messungen einen gewissen Eindruck vermitteln, welche heute gekaufte CPU in 3-4-5 Jahren ihr Geld noch wert ist und welche eher nicht. Erfahrungsberichte aus der Zukunft wird aber niemand posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Test.
Habe gerade ein "Backup" / "Auswärts" Laptop gekauft und da war ich auf dem Gebrauchtmarkt auch nicht sicher welche CPU da gut ist...

Ist der 5900HX + 3060 Mobile geworden....

8/16 ist einfach die "Nummer Sicher"....

Den Rest wird DLSS schon richten... (Hoffe ich mal)
 
Aber: Das ist eine theoretische Fragestellung. Solange Sapphire Rapids noch nicht erschienen ist, erfordern mehr als 8 (+8) Kerne bei Intel den Wechsel von Alder Lake auf ein Skylake-X-Derivat. Und dass daraus kein Leistungsschub resultiert, kann ich auch ohne Test sagen. :-) Man könnte sich also höchstens die Spiele, die mit Ryzenn 5000 schon ab sechs Kernen spürbar schlechter skalieren, mal mit einem 12900K angucken.
Hhihihi:D Ja, diesen Gedankengang mit Skl-X hatte ich auch schon. Das Ergebnis brächte wohl wenig neue Erkenntnis.

Der zweite Teil gefällt mir aber gut. Dann hätte Dave nicht unnötig viel mehr Aufwand und wir hätten dennoch einen Vergleich in diese Richtung. Top :daumen:
 
Toller Test und schöne Einblicke in aktuelle Game Engines und wie sie mit Kernen umgehen.

Ein Paradebeispiel ist hier Total War Troy! Mit jedem Kern/Threat mehr Leistung!

Jetzt wünsche ich mir den Test noch mit einem 12900k und dann im direkten Vergleich mit dem 5950X gegenüberlegen.
Dann wissen wir wie beide Hersteller skalieren.
 
Interessanter Test, danke dafür.
Wird in den nächsten Jahren wohl immer spannender, mehr Kerne zu verbauen. Aber die Transition ist immer noch sehr langsam.
Wäre die IPC nicht doch deutlich zurück, sähe ich immer noch keinen Grund den i7 920 (4c/8t) auszumisten.
 
Schau an, die Unterschiede zwischen den Kernen sind doch signifikant.

Der Test ist sehr interessant, weil dieser deutlich zeigt, wie sehr die Entwickler die Cores mit einbeziehen.

Dann kommen meist noch Updates, welche die CPU Architekturen später noch ausreizen.

Beispiel: Der Microsoft Flight Simulator bekommt demnächst Direct X12. Gut, wer da mehr als 6 Kerne im PC hat.
 
Soooo schwach sind die E-Cores gar nicht. ^^
Ja, aber eben lange nicht so schnell wie die P-Kerne. Macht man beispielsweise eine Skalierung von Intels aktuellem "16-Kerner" gegen AMDs aktuellen 16-Kerner (ohne Anführungszeichen), kommen da völlig verschiedene Dinge heraus, die falsche Schlüsse hinsichtlich der tatsächlichen Kernskalierung bringen ("Intel skaliert schlechter").

MfG
Raff
 
Auch in dem früheren Test,hat gezeigt das bei aktivierten SMT bei dem CPU,s kein Vorteil bringen in Gaming Anwendungen.Deswegen würde ich grundsätzlich,das deaktiviert lassen bei solchen Anwendungen.Die meisten Spiele unterstützen diese erst garnicht und sind sowieso nicht darauf optimiert wurden.Hat sich allso in der sache nicht viel geändert,was das angeht.:rollen:
 
Soooo schwach sind die E-Cores gar nicht. ^^
Tihs

Die liegen irgendwo bei Skylake.

Hab die mal in GTA 4 getestet und da lagen die ca. 50 FPS zurück.

Wenn man bedenkt das die nur 3600 bzw beim i9 3800 GHz haben, sind die keinesfalls langsam, nur Takt begrenzt.

Unter Taktgleichhalt würde es garnicht schlecht um die stehen.
 
"1.280 × 720, maximale Details, AF/AO aus/Niedrig, Raytracing-Verschattung aktiviert, sofern möglich, Asus TUF RX 6900 XT, rBAR/SAM aktiviert"

"Haben Sie schon einmal SMT für ein Spiel Ihrer Wahl abgeschaltet und eine höhere Leistung bemerkt? Nehmen Sie gerne an der Diskussion im Forum teil."

Sind den nun alle 720P Spieler mit einer RX6900 XT oder einer vergleichbaren Grafikkarte gefragt ? :schief:
Natürlich sind besonders diejenigen gefragt, die mit ner 1060 in 4K spielen und sowohl bei 2C/4T als auch 16C/32T maximal 35fps haben.
 
Ja, aber eben lange nicht so schnell wie die P-Kerne. Macht man beispielsweise eine Skalierung von Intels aktuellem "16-Kerner" gegen AMDs aktuellen 16-Kerner (ohne Anführungszeichen), kommen da völlig verschiedene Dinge heraus, die falsche Schlüsse hinsichtlich der tatsächlichen Kernskalierung bringen ("Intel skaliert schlechter").

MfG
Raff
Dann wäre die Anschaffung eines 5950X kein übertriebenes Investment für Gamer?

Ich glaube, wer als Käufer tausend Euro mehr für eine Grafikkarte bezahlt um vielleicht 20% mehr Leistung zu bekommen, für den werden 200 - 300 € Aufpreis für einen 5950X erst recht ein gutes Investment für die Zukunft sein.
 
Zurück