Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

Aber ohne Adrenalin ist Linux dann trotzdem keine Gaming Alternative für mich. Mir fehlen einfach zu viele Komfortfunktionen (Undervolting, Performance Overlay, FPS Lock und so weiter) der AMD Software.
Wie @TeSla67 sagte, würde ich fürs Zocken CachyOS bevorzugen.
Mit LACT + Goverlay hast du zudem so eine Art MSI Afterburner für Linux.

Falls du schon Mint getestet hast, würde ich dieser Kombi eine Chance geben.

Ich nutze das so die ganze Zeit.
Cachy+LACT+Goverlay+Steam = Dreamteam. ❤️✅😎👍👌
(Vor allem mit AMD GPU)

PS: Mint war mein erstes Linux, was ich aber ehrlich gesagt nicht so dolle fand.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir heute eine SSD geschnappt und dort Linux Mint drauf installiert. Ging selbst ohne Linux Kenntnisse ohne Probleme, und für AMD GPU Besitzer ist es auch schön, dass die Treiber bereits im Kernel enthalten sind. Aber ohne Adrenalin ist Linux dann trotzdem keine Gaming Alternative für mich. Mir fehlen einfach zu viele Komfortfunktionen (Undervolting, Performance Overlay, FPS Lock und so weiter) der AMD Software.
Da gibt es auch alternativen wie z.b. LACT.
Mint ist eine wie ich finde gute stabile Distro für tägliche Aufgaben. Eventuell ist eine andere Distro die aktueller ist eventuell für Dich zielführender. Hier wird einem ja immer Cachy aufgezwungen. Soll anscheinend ganz gut fürs Gaming sein. @ChrisMK72 könnte Dich da sicher eingehend beraten.
Edit: Und während ich schreibe ist er schon da.

Und während ich schreibe ist er schon da.
:D

Und "aufgezwungen" hört sich äußerst negativ an. Hat was von Win11. ;) Ich bevorzuge "Tipps".

Kann man testen, muss man aber nicht. Es gibt so viele Distros. Da ist für jeden was dabei.

könnte Dich da sicher eingehend beraten.
Nee. Ich geb nur 'n Tipp, als Anfänger, was man mal testen könnte. Beraten traue ich mir mit paar Wochen Linux nicht zu.

Da kann man auch gerne mal reinschauen.

Du bist doch hier der eingefleischte Cachy OS Fachmann.
:lol:
Tesla hatte eigentlich schon alles dazu gesagt.
Wollte ihn nur nochmal bestätigen, aus meiner Sicht.
Und ich habe als Anfänger den entscheidenden Tipp zu CachyOS damals im November von @inhuman_nature bekommen. Dickes THX ❤️ dafür nochmal. Ohne die Leute, die sich hier auskennen, wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Das ist meine Motivation ebenfalls mal Tipps zum anchecken weiterzugeben.
Darum häng' ich mich nur so rein, weil ich weiß, wie sehr mir das geholfen hat.
Pros sind andere. Ich kann nur etwas zocken. :)

Aber is auch OK so.

Dafür gibt's Goverlay und LACT.
Davon mal ab das ich CachyOS für das bessere OS halte was gaming angeht. Aber ist natürlich deine Sache.
hatte mir LACT und corectrl angeschaut, aber insgesamt einfach nicht auf dem niveau von adrenalin, was noch so viel mehr bietet. Aufnahme software, farbkorrektur etc. Sorry ich will nicht für jedes problem ne extra software bedienen müssen. Da hat mich AMD verwöhnt.

Und "aufgezwungen" hört sich äußerst negativ an. Hat was von Win11. ;)
Hier wird einem ja immer Cachy aufgezwungen. Soll anscheinend ganz gut fürs Gaming sein. @ChrisMK72 kön
Das machen wir eben mit Absicht, damit sich die (Ex-)Windows-Nutzer:innen besser zurecht finden. ;) Die kennen das ja nicht anders - wie @ChrisMK72 andeutet. Die (Ex-) Windows-Nutzer:innen sind sonst so verwirrt angesichts der Distro-Auswahl und des ständigen Streits der Linux-Nutzer:innen untereinander, welche denn die tollste Distros ist. :fresse:

Tesla hatte eigentlich schon alles dazu gesagt.
Wollte ihn nur nochmal bestätigen, aus meiner Sicht.

Und ich habe als Anfänger den entscheidenden Tipp zu CachyOS damals im November von @inhuman_nature bekommen. Dickes THX ❤️ dafür nochmal. Ohne die Leute, die sich hier auskennen, wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Das ist meine Motivation ebenfalls mal Tipps zum anchecken weiterzugeben.
Darum häng' ich mich nur so rein, weil ich weiß, wie sehr mir das geholfen hat.
Pros sind andere. Ich kann nur etwas zocken. :)

Aber is auch OK so.
Ist doch auch super, eigene positve Erfahrung weitergeben zu können und toll, dass Du das machst!
Auskennen ist relativ. Pro bin ich nicht. Das sind dann eher Empy, _Oscar_ ... Habe selbst auch noch Baustellen. Ich muss in CachyOS bspw. noch Snapper (Systemschnappschuss-Tool) in Grub (das Bootmenü, das ich für mein BS bei der Installation gewählt habe) integrieren (so dass ich mein System via Bootmenü auf vorigen Systemschnappschuss zurückfallen lassen kann). Wenn da nicht gewisse Faulh..., äh, Bequemlichkeit wäre - "Das System läuft ja auch so" Möge Tux mir gnädig sein! :fresse: Mit neueren Installationsmedien von CachyOS hat mensch es wohl diesbezüglich einfacher. Das sollte mit denen einfacher einzurichten sein.

An sich braucht mensch kein Pro zu sein, um in bestimmten Fällen Tipps zu geben, würde ich meinen. Dafür kann mensch aus eigener Erfahrung schöpfen oder auf andere Quellen verweisen, die mensch aufgetan hat. (Das meine ich (offensichtlich) als Bestätigung)

Also, Ihr wisst, was zu tun ist: CachyOS installieren und los geht's! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fantastisch! :daumen:
Jetzt noch kommt irgendwann noch der 7er Kernel, Mesa 26 und NVIDIA steckt Manpower in die Linux Treiberentwicklung!
Top!

MESA 26 !?!
(also ich habe den gerade schon mit der Unreal Engine genutzt und flutscht bisher)

Der umfangreiche Test hier war somit leider völlig umsonst, schade, aber trotzdem nett als grobe Richtlinie für nicht ausgebremste Spiele, die nicht auf der UE basieren.

- miese, für Windows entworfene, Software wie Anydesk (wenn es lief, dann schlecht, oder irgendwann einfach gar nicht mehr)

- Updates, denn irgendwann wurde irgendein Paket geupdatet und dann kamen Grafikfehler, Bootprobleme etc. pp

Dann ging immer das eilige Suchen nach Forenbeiträgen und Fixes los.

Bei meinem Spiele PC ist es so, dass ich den in der knappen Freizeit hochfahren und einfach mal ein paar Minuten oder Stunden daddeln möchte. Dafür scheint mir Windows immer noch die bessere Wahl zu sein. Auch weil es kein Spiel gibt, was nicht startet.
Ja, es gibt genug miese Software unter Windows, die man unter Linux gar nicht erst haben möchte.
Das fängt bei Microsoft und Clouddienste an. Weg von Amerika sag ich da nur mal als Beispiel.
Die wollen jetzt sogar unsere DSGVO aushebeln, damit die alle Daten bekommen.
Oder Software bei der Arbeit, die so mies ist, dass die das nicht einmal für Windows nach 20 Jahren fehlerfrei hinbekommen und gefühlt immerr nur mehr Bugs und so einbauen.

Beim Thema Updates ist eigentlich besonders Windows am Apunkt, wenn man Forenbeiträge und News hier sieht.
Bislang keine Probleme mit 1 Jahr CachyOS, und ich update jeden Tag vor lauter Geilheit, das ist mein Lieblingsspiel.
Wenn etwas unter Windows nicht geht, ist man zu 90% auch auf Hilfe angewiesen.
Alleine diese Woche 2 von 2 Rechner bei der Arbeit nach einem Fehlercheck mit sfc scannow repariert, die Macken hatten, und weitere Rechner stehen an, die sind vermutlich alle im Apunkt, bei einem geht nicht mal mehr die Systemoptionen. Nur darf das ein einziger Admin machen, ich nicht, da muss Ostern auf Weihnachten fallen.

In der knappen Freizeit kann man Linux schneller laden und anfangen zu spielen.
Bisher geht einfach alles.
Nur wenn man ein Hauptaugenmerk auf sehr alte Games legt, wo man mit Windows schon extrem tricksen muss, oder aber sich wahnsinnigerweise durch Anticheatsoftware und sonstigen ekeligen DRM das Betriebssystem zerschießen will, kann man ja dual boot machen.

Meiner Meinung nach ist Linux nun absolut gleichwertig, dank der Entwicklung vor allem in dem letzten 2-3 Jahren.
Vor allem mit einem sehr aktuellen System, mir graust vor den Debian Derivaten mit teilweise monatelangem Verzögern von wichtigen Features. Nimmt man halt, wenn man keine topaktuelel Hardware kauft und damit neue Spiele mit neuesten Treibern zocken können will, also stabil für die Arbeit. Vielleicht auch da dual-boot.

@BxBender Reizen täte es mich schon, aber im privaten Bereich habe ich genau das Gegenteil erlebt. Seit Windows 7 ist ein kaputt geupdateter PC nicht mehr vorgekommen. Wenn mal was schlecht lief, bin ich mit z.B. mit dem Chipsatz oder Grafiktreiber nachlässig gewesen und die Sache war schnell geritzt. =)

Beruflich sieht das schon anders aus, da hebelt es gefühlt jede Woche mal einen Drucker oder sogar den ganzen Desktop aus. Aber ich und die Kollegen betreuen in der Hinsicht tausende PCs, da macht es schon die Quote.

Auf der ROG Ally waren die letzten Versuche leider auch ein Reinfall. Die Bedienung des Desktops mit den Sticks unzuverlässig bis unmöglich. Und aus unerfindlichen Grund, drängeln die Distris mir da immer Steam auf, sobald das Wort "Handheld" in der Bedienungsanleitung steht. ;-(

Zurück