- miese, für Windows entworfene, Software wie Anydesk (wenn es lief, dann schlecht, oder irgendwann einfach gar nicht mehr)
- Updates, denn irgendwann wurde irgendein Paket geupdatet und dann kamen Grafikfehler, Bootprobleme etc. pp
Dann ging immer das eilige Suchen nach Forenbeiträgen und Fixes los.
Bei meinem Spiele PC ist es so, dass ich den in der knappen Freizeit hochfahren und einfach mal ein paar Minuten oder Stunden daddeln möchte. Dafür scheint mir Windows immer noch die bessere Wahl zu sein. Auch weil es kein Spiel gibt, was nicht startet.
Ja, es gibt genug miese Software unter Windows, die man unter Linux gar nicht erst haben möchte.
Das fängt bei Microsoft und Clouddienste an. Weg von Amerika sag ich da nur mal als Beispiel.
Die wollen jetzt sogar unsere DSGVO aushebeln, damit die alle Daten bekommen.
Oder Software bei der Arbeit, die so mies ist, dass die das nicht einmal für Windows nach 20 Jahren fehlerfrei hinbekommen und gefühlt immerr nur mehr Bugs und so einbauen.
Beim Thema Updates ist eigentlich besonders Windows am Apunkt, wenn man Forenbeiträge und News hier sieht.
Bislang keine Probleme mit 1 Jahr CachyOS, und ich update jeden Tag vor lauter Geilheit, das ist mein Lieblingsspiel.
Wenn etwas unter Windows nicht geht, ist man zu 90% auch auf Hilfe angewiesen.
Alleine diese Woche 2 von 2 Rechner bei der Arbeit nach einem Fehlercheck mit sfc scannow repariert, die Macken hatten, und weitere Rechner stehen an, die sind vermutlich alle im Apunkt, bei einem geht nicht mal mehr die Systemoptionen. Nur darf das ein einziger Admin machen, ich nicht, da muss Ostern auf Weihnachten fallen.
In der knappen Freizeit kann man Linux schneller laden und anfangen zu spielen.
Bisher geht einfach alles.
Nur wenn man ein Hauptaugenmerk auf sehr alte Games legt, wo man mit Windows schon extrem tricksen muss, oder aber sich wahnsinnigerweise durch Anticheatsoftware und sonstigen ekeligen DRM das Betriebssystem zerschießen will, kann man ja dual boot machen.
Meiner Meinung nach ist Linux nun absolut gleichwertig, dank der Entwicklung vor allem in dem letzten 2-3 Jahren.
Vor allem mit einem sehr aktuellen System, mir graust vor den Debian Derivaten mit teilweise monatelangem Verzögern von wichtigen Features. Nimmt man halt, wenn man keine topaktuelel Hardware kauft und damit neue Spiele mit neuesten Treibern zocken können will, also stabil für die Arbeit. Vielleicht auch da dual-boot.