Kernskalierung in 10 Spielen getestet: Wann reichen 4 Kerne und bringen 16 Kerne einen Vorteil?

Ja es kommt auch was anderes heraus
Du hast hier 6C mit 32MB L3$, 8C mit 32MB L3$, 16C mit 2*32MB L3$

Sowas gibts bei Intel nicht.

Dann hast du Ecores, die den Cachetackt stark limitieren, was auch Leistung kostet (simples deaktivieren beschleunigt die GC Cores)
Das ist ja alles richtig und mir bekannt, aber hier geht es doch nicht darum wie schnell die CPU bzw. deren Kerne an sich sind, sondern wie die Spiele mit der Kernzahl skalieren. Taktraten müssten bei so einem Vergleich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner fixiert werden.

Für mich nicht so ganz nachvollziehbar, im speziellen am erwähnten Beispiel von F1 2020 festgemacht.

Hier gibt's also einen deutlichen Unterschied zwischen 16/32 und 8/16. Stell ich hier mal die Tests von Computerbase unter https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_720p heran (spezifisch F1 2020 in 720p), dann gibt es bei weitem nicht diese Unterschiede zum "kleineren Modell". Erstens zwischen dem neuen 5950x sowie 5800x, zweitens nicht zwischen dem 3950x und dem 3800xt.

Was also soll ich mit dem Test hier anfangen? Ja, es ist F1 2020 und nicht 2021, allerdings zeigte auch der Kernskalierungstest von Computerbase zu F1 2021 keine nennenswerten Vorteile, identische fps von 5950x zu 5800x, siehe https://www.computerbase.de/2021-07...ne_reichen_fuer_beinahe_maximale_leistung_aus

Oder übersehe ich hier was?

"1.280 × 720, maximale Details, AF/AO aus/Niedrig, Raytracing-Verschattung aktiviert, sofern möglich, Asus TUF RX 6900 XT, rBAR/SAM aktiviert"

"Haben Sie schon einmal SMT für ein Spiel Ihrer Wahl abgeschaltet und eine höhere Leistung bemerkt? Nehmen Sie gerne an der Diskussion im Forum teil."

Sind den nun alle 720P Spieler mit einer RX6900 XT oder einer vergleichbaren Grafikkarte gefragt ? :schief:

Sind den nun alle 720P Spieler mit einer RX6900 XT oder einer vergleichbaren Grafikkarte gefragt ?
Das ist ein CPU Test, kein Grafikkartentest!
CPUs berechnen keine Pixel/Auflösung!
Lesen und verstehen wollen:

Also ist man mit 6-8 Kernen im Moment am besten aufgestellt. Was die meisten Games angeht. Mit Tendenz zu 8 Kernen.
Aber kommt natürlich auch drauf an was man alles noch im Hintergrund so laufen hat.
Ich bin jemand der nichts großartig im Hintergrund laufen lassen muß. Deswegen reicht mir mein Achtkerner auch noch länger.

Ändert zumindest nichts an der Cachemenge, die Intel variiert mit ihren Cores und CPUs. Du kennst doch sicher das HUB Video zum Commetlake test.
10900K vs 10700K vs 10600K
10C vs 8C vs 6C
20MB vs 16MB vs 12MB L3$

Oft hatte der Cache mehr reden, als die Cores
Gut, da kann ich dir nicht widersprechen. Das stimmt.

Wie würdest du es mit ADL anstellen? Je vier P und E Kerne um einen 8er zu simulieren, oder direkt vier Es, oder nur Ps?

Dann hast du Ecores, die den Cachetackt stark limitieren, was auch Leistung kostet (simples deaktivieren beschleunigt die GC Cores)
Wait, what?

D.h. wenn es mir bei meinem 12900K um maximale IPC, Singlecore Leistung und bei der gegebenen Anwendung (iRacing) überschaubare Kern- und Threadskalierung geht sollte ich die e cores deaktivieren? HyperThreading ebenfalls?

Gut, da kann ich dir nicht widersprechen. Das stimmt.

Wie würdest du es mit ADL anstellen? Je vier P und E Kerne um einen 8er zu simulieren, oder direkt vier Es, oder nur Ps?
Interessieren würde mich alles, es ist eher eine Zeitfrage:D
Mir fehlt hier auch ein 16/16 Test, den hat Dave sicher auch nur weggelassen aufgrund der Zeit

Wait, what?

D.h. wenn es mir bei meinem 12900K um maximale IPC, Singlecore Leistung und bei der gegebenen Anwendung (iRacing) überschaubare Kern- und Threadskalierung geht sollte ich die e cores deaktivieren? HyperThreading ebenfalls?
Cool Firefox im Browser schluckt wieder Texte -.-

Ich meine nicht jedes Game hat relevant darauf reagiert, aber andere brachten ein paar Prozent Plus
HT an, denn oft ist 6C/12Threads besser als 8C/8T, also lieber 8/16
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wait, what?

Ja (ein paar Mhz), bei ersterem, kommt auf die Anwendung an bei letzterem.

Intel ist manchmal bezgl. HT-Thread-Auslastung ein mue anders als AMD.
Ja, etwas. Das wurde mal im Heft getestet. Zen 3 und Rocketlake konnten SMT besser in mehr Leistung umsetzen, als die Vorgänger CPUs. Signifikante Unterschiede gab es zwischen AMD und Intel aber nicht. Als Überblick passt diese Testreihe hier ganz gut.

So ein Unsinn. Natürlich ist der 12900K ein 16 Kerner.
Hier nimmt der 12900K aufgrund seiner Architektur eine Sonderrolle ein. Die e-Cores sind in vielen Games wohl nur bedingt zu gebrauchen bzw. machen durchaus Probleme. Viele schalten diese beim Spielen daher ab. Ich würde ihn daher zum Spielen als 8-Kerner mit 16 Threads definieren...

Die Kernskalierung ist ein komplexes Thema, weil einfach viele "Komponenten" (OS, Game, Middleware, ...) da mit reinspielen. Daher halte ich eine generell gültige Aussage für nicht möglich.

Fürs Spielen zumindest hätte ich mir keinen 16-Kerner zugelegt. Da wären damals 8 Kerne (Ryzen 7 5800X) meine erste Wahl gewesen. Ich denke, dass die Konsolenhardware da ein ziemlich guter Indikator ist, da die meisten Games heute eh Konsolenentwicklungen darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nimmt der 12900K aufgrund seiner Architektur eine Sonderrolle ein. Die e-Cores sind in vielen Games wohl nur bedingt zu gebrauchen bzw. machen durchaus Probleme. Viele schalten diese beim Spielen daher ab. Ich würde ihn daher zum Spielen als 8-Kerner mit 16 Threads definieren...
Die E-Cores machen Probleme? Das wird ja immer besser hier.
Was für Probleme machen sie denn?

Es ist wohl logisch, dass die P-Cores das TDP Limit alleine ausschöpfen können, wenn man die E-Cores deaktiviert und somit höher Takten und mehr Leistung bringen. Der Unterschied ist aber nur minimal.

Als was du ihn definierst ist herzlich egal. Es ist faktisch gesehen ein 16 (8+8) Kerner im bigLITTLE Design mit 24 Threads.

Sag mal liest sich da etwa ein Hauch von Ironie aus deinem Beitrag heraus? :what:
Offensichtlich, zweifelsfrei, eindeutiges ja.
Das Thema gehört hier nicht hinein, öffne ein neues Thema im Forum oder lies und diskutiere in meinem Link (#26) weiter.
Ohne dich jetzt weiter aufstacheln zu wollen, aber für mich liest sich sein post ganz klar als Spaß. Er hat denke ich auf genau dieses angebliche Unverständnis angespielt um zu triggern, mehr auch nicht. Du regst dich vermutlich unnötig auf.

Die Hunderten von Beiträgen in meinem Link sind ein Indiz, dass dies von vielen tatsächlich ernst gemeint ist.
Wieso sollte man so ein Thema jetzt und hier anfachen wollen, nein, ich glaube er hat das wirklich ernst gemeint, egal ob er sich herausredet.

Interessant wäre bei Anno 1800 noch ein Test mit einer Großbaukarte, auf der richtig viele Schiffe unterwegs sind. Mit dem Bright Sands Test ist es, in der Hinsicht, eher wenig aussagekräftig.

Dann ist der FX-8350 wohl auch ein Achtkerner.

Klar ist er ein Achtkerner (auch wenn ein US Gericht das anders gesehen hat).

Mein i7 3770 hat sich ja auch nicht zum Zweikerner zurück entwickelt, nur weil es CPUs mit doppelter Leistung pro Kern gibt.

Je nach Definition ist das auch richtig, aber anfechtbar im Sinne von Äpfel-gegen-Äpfel-Vergleichen.

Klar kann man Äpfel und Birnen vergleichen. Ich esse lieber Äpfel.

Zurück