Special Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

PCGH_Jan

Redakteur
Teammitglied
Linux wird dank Proton und Gaming-Distributionen für Gaming immer populärer. Zunehmend ist Windows vielen Nutzern ein Dorn im Auge und die Freiheit der offenen Plattform winkt. Wir prüfen die Leistung der OS-Alternative anhand von zehn Grafikkarten in zehn Spielen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux-GPU-Index: 10 Grafikkarten in 10 Spielen unter Linux und Windows getestet

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mega! Danke! (1 1 11 usw. ;) )

Bin ja vor kurzem gewechselt, zu Linux (genauer gesagt zu CachyOS) und bin sogar auf ein neues System gewechselt, weil ich das dann auch konsequent machen wollte, inkl. AMD GPU (9070 XT bei mir).

Hab gestern/vorgestern noch ein paar Tests aus meiner Steam-Bibliothek gemacht, weil ich genauer wissen wollte, ob es vielleicht irgendwie mal Probleme geben könnte, mit älteren Titeln, oder irgendwelchen Indie-Titeln, teils noch im early Access, aber nein. Alles läuft einfach.

Mein neues Gaming-System ist somit konsequenterweise kein Dual-Boot mehr, sondern Cachy-only!
Bisher hab ich einfach nur Spaß damit.

Edit:

Kleine Auswahl an Testspielen (hab gern mal 75 FPS Limit, anstatt meine 240 Hz/FPS):

Way of the Hunter 004.png Way of the Hunter 003.png
American Truck Simulator 003.png American Truck Simulator 002.png
Derail Valley 002.png Derail Valley 001.png

Big Ambitions 002.png Big Ambitions 001.png
GTA5 018.png GTA5 016.png
GTA5 020.png

Ja gut. Ich werd' hier mal nicht alle Spiele reinhauen, die ich getestet habe. Fazit: Jedes Spiel, egal was aus welchem Bereich funzte ohne Probleme und flüssig.
:daumen:

Bin jetzt CachyOS only unterwegs. Windows mit all ihrem Zeug brauche ich nicht mehr. :) Freiheit! :D

Edit2:

"Wir freuen uns über jede Art von Support."

Ja, im Zuge eurer Bemühungen Richtung Linux (bei mir CachyOS) hab ich auch das "Pur-Abo" abgeschlossen, als reinen Support, da ich ja eh uBlock Origin nutze und vorher auch keine Werbung gesehen habe.
Dazu hab ich mir noch diese Schönheiten gegönnt:

PCGH Tassen.jpg

Prost Kaffee!
☕
:D

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Test, sehr informativ!

Was ich besonders interessant finde: Es gibt ja diverse Konstellationen, bei denen die Schere Windows vs. Linux bzw. auch AMD vs. Nvidia weit auseinandergeht - für mich weist das darauf hin, dass es für diese Konstellationen eben noch viel Verbesserungspotential gibt (z.B. in Proton oder Treibern).

Siehe z.B. der bekannte Performance-Verlust von Nvidia unter Linux: Sieht für die 5000er Karten echt übel aus (5080 hinter 4080 im Index!), aber bei der 4080 ist der Gap gar nicht mehr so gross :daumen:

Wo ich mehr Differenz erwartet hätte (weil es entsprechende "Amateur"-Berichte im Netz gibt): Speziell unter Linux die native vs. Proton Version von Baldurs Gate. Offenbar ist die optimierte Windows Version trotz Proton besser als eine anscheinend nicht so stark optimierte nativ-Version (aber die war/ist ja auch ein 1-Mann-Projekt...)

Wenn die neuen Vulkan-extensions draußen sind und der nVidia Treiber angepasst ist, wird das ca. 20% Gap bei DX12 hoffnungsfroh der Geschichte angehören und nVidia endlich auf AMD unter Linux aufschließen können. Insofern harre ich der Dinge, die da gegen Mitte 2026 folgen werden und behalte meine 4070-ti im Rechner. Windows ist zwar noch installiert, wird aber schon jetzt nicht mehr verwendet. MUss ich halt ein paar Details runter drehen, aber was soll es.

Wenn die neuen Vulkan-extensions draußen sind und der nVidia Treiber angepasst ist, wird das ca. 20% Gap bei DX12 hoffnungsfroh der Geschichte angehören und nVidia endlich auf AMD unter Linux aufschließen können. Insofern harre ich der Dinge, die da gegen Mitte 2026 folgen werden und behalte meine 4070-ti im Rechner. Windows ist zwar noch installiert, wird aber schon jetzt nicht mehr verwendet. MUss ich halt ein paar Details runter drehen, aber was soll es.
Da bin ich auch mal sehr gespannt. Es ist schwer an Informationen zu kommen, aber anscheinend ist das Problem ja identifiziert und "experimentell" gelöst. Wenn es umgesetzt ist, wird Nvidia vermutlich hervorragend unter Linux performen.

Tja, es muss halt jeder für sich entscheiden, was ihr/ihm wichtiger ist! Der geringe FPS-Verlust bringt mich nicht um.
Dafür kann ich als RDNA3-User Redstone unter Linux nutzen! :)

Tja, es muss halt jeder für sich entscheiden, was ihr/ihm wichtiger ist! Der geringe FPS-Verlust bringt mich nicht um.
Dafür kann ich als RDNA3-User Redstone unter Linux nutzen! :)

man beachte linux nutzer spielen gerne viel ältere titel und es ist survivor bias. man sollte auch shooter beachten wie cs. nur kann man nun cs2 nicht mehr mit csgo vergleichen bzw. das zockt keiner mehr.

Nach den ganzen überschwenglichen positiven Äußerungen der Linux-Spiele-Distros-Nutzer (AMD performt unter Linus soviel besser) hätte ich mehr erwartet.
Das ein oder andere Fazit ist auch sehr positiv formuliert, wenn man denn die Balken als Vergleich dazu nimmt.
Was genau hast du denn erwartet bei Spielen, die größtenteils keinen nativen Linux-Support haben sondern über eine Kompatibilitätslayer wie Proton gehen müssen? Dafür sind die Ergebnisse insbesondere für AMD-GPUs sogar exzellent und bei den Problemen mit NV-GPUs liegt der Ball halt bei nvidia, da kann Linux schlicht nichts dafür. Die Tatsache, dass die Spiele unter Linux gerade bei AMD meistens +-10% von Windows laufen zeigt eigentlich nur, wie effizient das grundlegende OS ist.

Generell: Dieses ständige "moving the goal posts" einiger Foristen hier nervt nur noch. Alles abseits der perfekten Lösung ist natürlich nicht akzeptabel. Bei Windows hingegen wird jeder neue Scheiß schulterzuckend in Kauf genommen und wenn Microsoft euer Erstgeborenes in den AGBs fordern würde. Würde für mich nur Sinn ergeben, wenn MS mir Kohle bezahlt. Geh aber mal nicht davon aus, dass dem so ist. Entsprechend: Muss man nicht verstehen. Bin froh, dass ich das nicht verstehe :ka:

Erstmal Gute Sache und Dankeschön für den Test. Das ist auch mal was womit man sich das anschauen kann.

Was mich aber wundert, ist das mieße Abschneiden der ARC Grafikkarten. Hier bei Baldurs Gate 3 garkeine Messungen???

Das läuft wie Butter?! Auf ner A770 müsste ich Schwerst Lügen in Maxed out habe ich sogar irgendwo in meinem Blog Benches gemacht und gezeigt, mit über 50 Bildern in der Sekunde?!! Bei 1440p!

Gelaufen ist das auch in höchsten Details auf meiner 65Watt gedrosselten A730m (FullHD) und den A750LE/Sparkle die ich habe. Auf dem Gambeboy (Claw A1M 155H) läuft das sicher auch wenn ich es installieren würde.

Was mir dazu aufgefallen ist, wäre die Nutzung von Vulkan?!
Ich bin leider nach drei Jahren Linux noch nicht so Gut mit den Treibern und so, aber das dürfte doch eigentlich mit dem i915 Treiber laufen oder mit Mesa selbst?

Was denke ich also Falsch mit meinen Eindrücken in der Sache Linux Arc Nutzung?

Ich nutze Arch Linuy by the way und habe keine Vergleich mit anderen Distros außer Garuda!

Edit ich installiere das BG3 Monstrum mit seinen 144 GB mal auf dem Gameboy gerade für einen Test wenn ihr wollt dann hau ich das raus. Allerdings weis ich nicht wie ich an dieses CapframeX komme mit meinem Linux. Da müsste ich auf die Möglichkeit im Spiel selbst zu messen zurückgreifen wohl.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD performt unter Linus soviel besser) hätte ich mehr erwartet.
Also meine Intention war von Windows (Microsoft) wegzukommen, egal wie.
Und ja, in meinen Tests vorher mit der 3090 TUF OC gab's Probleme, mit den Nvidia-Treibern.

Von daher bin ich folgerichtig zu AMD gewechselt und die Probleme sind weg. Die 1% FPS sind höher und die Mikroruckler, die ich hatte, mit Nvidia, sind auch weg. Läuft einfach viel smoother und out of the box besser, mit AMD/Linux.

"AMD performt besser", war bei mir darauf bezogen und nicht etwa, dass eine AMD Karte plötzlich schneller ist, als eine 5090, oder ähnliches.
Linux-Tests kommen ja jetzt langsam in Mode und ich hab vorher einfach meine eigenen Erfahrungen gemacht, mit meiner vorigen 3090 TUF OC vs. meine jetzige 9070 XT. Und der Wechsel hat meine Erwartungen erfüllt.

Und natürlich genieße ich jeden Tag ohne Microsoft/Windows. :)

Freiheit! :D

Vielen Dank für die Übersicht! Good Job! :daumen:

Das Ergebnis überrascht nicht, denn 10 - 20 % weniger FpS (je nach Game) im Vergleich zu Windows waren bisher schon bekannt. Auch bekannt war, dass NV unter Windows einfach besser läuft. Dennoch finde ich es stark zu sehen, was man mit "Mittelklasse" Hardware und gutem Treibersupport unter Linux hinbekommt.

Die weniger FPS stören mich nicht. Dafür ist mir das Gesamtpackage aka die Freiheit unter Linux viel zu wichtig. Wäre ich allerdings nur wegen Gaming und ein bisschen Homeoffice mit dem PC unterwegs, ich täte — Stand heute – auf Basis dieser Benchmarks mit Windows besser dran sein und würde vermutlich auch damit fahren. Ist aber auch nicht schlimm. Jedem das, was am besten für einen ist. :)

Wenn die neuen Vulkan-extensions draußen sind und der nVidia Treiber angepasst ist, wird das ca. 20% Gap bei DX12 hoffnungsfroh der Geschichte angehören und nVidia endlich auf AMD unter Linux aufschließen können.
Was meinst du damit?

Über Jahre hinweg habe ich immer mal wieder Linux im beruflichen Umfeld probiert. An 2 Dingen ist es aber, mitunter nach vielen Monaten, gescheitert:

- miese, für Windows entworfene, Software wie Anydesk (wenn es lief, dann schlecht, oder irgendwann einfach gar nicht mehr)

- Updates, denn irgendwann wurde irgendein Paket geupdatet und dann kamen Grafikfehler, Bootprobleme etc. pp

Dann ging immer das eilige Suchen nach Forenbeiträgen und Fixes los.

Bei meinem Spiele PC ist es so, dass ich den in der knappen Freizeit hochfahren und einfach mal ein paar Minuten oder Stunden daddeln möchte. Dafür scheint mir Windows immer noch die bessere Wahl zu sein. Auch weil es kein Spiel gibt, was nicht startet.

Schon der Artikel zeigt auf, dass hier viel Bewegung bei Linux drin ist und gewisse Spiele nicht oder schlechter laufen, kaum eines besser. Wenn noch viel mehr Wasser den Rhein runter ist, würde ich aber auch mal testweise wieder rein schauen bei Linux. Bis dahin hat MS hoffentlich W11 nicht vollends vermurkst mit KI und anderem unnützen Zeug.

Schön, daß uns solche Artikel hier aber auf dem laufenden halten!

@Derjeniche
Was heißt Moving the Goalpost?
Der Artikel ist halt nach dem Hype und dem andauernden Siegesgeheule der Linux Fans definitiv ein Dämpfer. Es ist immer noch eine Bastellösung. Manche Spiele laufen gar nicht und "ich verliere kaum Leistung gegenüber Windows" ist eben ein Fortschritt, aber in einem Vergleich zweier Alternativen 2. zu werden ist eben eine Niederlage.
In einem anderen Thread hier gibt's den Circle Jerk alle 6 Monate die WLP zu erneuern, und jetzt soll bei dem Thema "nur ein bisschen langsamer" plötzlich gut genug sein?

Zuletzt bearbeitet:
Sigesgeheule der Linux Fans
Was soll das bitteschön bedeuten?
Sigesgeheule?

Meintest du Sieges-Geheule?
Und was soll da der Sieg sein? Ja, bei mir definitiv, dass ich von Windows weg bin und alle meine Spiele sehr gut laufen.

Aber diese Pauschalisierung (die Linux-Fans) finde ich nicht gut.
Alle über einen Kamm scheren, ist meistens falsch.

Also ich hab mein Ziel, was ich hatte, erreicht und bin sehr zufrieden. :)

Zurück