Je nach Spiel wird die Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet und das muss sich nicht immer auf das Spielvergnügen mit auswirken. Denn solange ein Spiel ruckelfrei und sauber läuft, kommt es nicht so sehr auf die FPS mit an. Natürlich ist man immer bestrebt die max. FPS zu erreichen, aber als ein muss würde ich dieses nicht ansehen.
Denn es hängt immer ganz davon ab, wie gut und flüssig ein Spiel läuft. Zum Beispiel DBD, was ich gerne spiele, kommt nicht über 60 FPS und daher wird die Grafikkarte auch nicht voll ausgelastet. Mein G-Sync passt dann aber die Hz des Monitors an und so läuft das Spiel dennoch gut. Das Spiel ist auch ein gutes Beispiel, was eine gute Grafik hat und dennoch das System nicht stark belastet.
Mit der manuellen Bearbeitung der Settings, bekomme ich dieses Spiel dennoch auf 120 FPS, wie die Hz meines Monitors. Dennoch wird meine Grafikkarte immer noch nicht voll ausgelastet.
Das Spiel Cities Skylines lastet auch meine Grafikkarte nicht voll aus, genauso wie manche andere Simulationsspiele.
Natürlich habe ich auch Spiele, wo die Grafikkarte voll ausgelastet wird.
ETS2 lastet mittlerweile auch meine Grafikkarte voll aus, habe ich aber aus der Vergangenheit anders in Erinnerung.
Als ich das Spiel BF 2042 kaufte, war es nicht möglich die Grafikkarte über 60 - 70 % Auslastung zu bekommen. Selbst mit meinem damaligen 12900K Prozessor bekam ich die Grafikkarte nur auf 90 %. Mittlerweile läuft aber das Spiel auf 100 %, da schon einiges am Spiel selbst optimiert wurde.
Das Spiel ließ sich aber immer gut spielen und ruckelte nicht.
Hat sich aber je nach System immer unterschieden, da auch Leute hier im Forum darüber geklagt haben.