Kernskalierung in 10 Spielen getestet: Wann reichen 4 Kerne und bringen 16 Kerne einen Vorteil?

Die CPU soll ja auch nicht auf 100% laufen. Dann bist du im CPU-Limit und die Grafikkarte wird nicht voll ausgelastet.
Die Grafikkarte muss auf 100% laufen, für maximale FPS.
 
Je nach Spiel wird die Grafikkarte nicht immer voll ausgelastet und das muss sich nicht immer auf das Spielvergnügen mit auswirken. Denn solange ein Spiel ruckelfrei und sauber läuft, kommt es nicht so sehr auf die FPS mit an. Natürlich ist man immer bestrebt die max. FPS zu erreichen, aber als ein muss würde ich dieses nicht ansehen.

Denn es hängt immer ganz davon ab, wie gut und flüssig ein Spiel läuft. Zum Beispiel DBD, was ich gerne spiele, kommt nicht über 60 FPS und daher wird die Grafikkarte auch nicht voll ausgelastet. Mein G-Sync passt dann aber die Hz des Monitors an und so läuft das Spiel dennoch gut. Das Spiel ist auch ein gutes Beispiel, was eine gute Grafik hat und dennoch das System nicht stark belastet.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG


Mit der manuellen Bearbeitung der Settings, bekomme ich dieses Spiel dennoch auf 120 FPS, wie die Hz meines Monitors. Dennoch wird meine Grafikkarte immer noch nicht voll ausgelastet.
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_03_29_23_57_14_337.JPG


Das Spiel Cities Skylines lastet auch meine Grafikkarte nicht voll aus, genauso wie manche andere Simulationsspiele.
K1600_Cities_2023_05_09_05_13_23_309.JPG

Natürlich habe ich auch Spiele, wo die Grafikkarte voll ausgelastet wird.
K1600_eurotrucks2_2023_06_10_17_31_43_738.JPG K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG
K1600_cod_2023_03_18_04_19_36_595.JPG K1600_bfv_2023_02_09_20_01_25_977.JPG
ETS2 lastet mittlerweile auch meine Grafikkarte voll aus, habe ich aber aus der Vergangenheit anders in Erinnerung.

Als ich das Spiel BF 2042 kaufte, war es nicht möglich die Grafikkarte über 60 - 70 % Auslastung zu bekommen. Selbst mit meinem damaligen 12900K Prozessor bekam ich die Grafikkarte nur auf 90 %. Mittlerweile läuft aber das Spiel auf 100 %, da schon einiges am Spiel selbst optimiert wurde.
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG
Das Spiel ließ sich aber immer gut spielen und ruckelte nicht.
Hat sich aber je nach System immer unterschieden, da auch Leute hier im Forum darüber geklagt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU soll ja auch nicht auf 100% laufen.
Warum nicht? Hatte ich in zum Beispiel in Battlefield regelmäßig. Aber andere Games sind sehr CPU lastig.

Wie gesagt, oft nutze ich sogar ein FPS Limit und gar keine Komponente ist voll ausgelastet. Ist das dann schlimm? Nein. Denn solange es butterweich läuft und der PC dadurch sogar sparsamer ist, habe ich doch meinen Spaß.

Und wozu muss ich mir die maximal möglichen GPU FPS anzeigen lassen, wenn mir 50 bis 70 FPS ausreichen? Lara Croft muss nicht mit 120FPS+ durch den Dschungel rennen, davon habe ich nicht mehr Spielspaß. Klar, ich könnte auch die Grafiksettings hochdrehen aber wozu, wenn mir das optisch keinen Mehrwert bringt?

Und wenn Lara zum Beispiel unter vielen Menschen ist, geht's nunmal schnell ins CPU Limit. Daran ist aber nichts schlimm. Das ist dann eben so.

Am Besten Du machst mal den Afterburner oder was auch immer aus und zockst einfach nur ?
 
Zurück