Gurdi
Kokü-Junkie (m/w)
Unsere Vermutung ist, dass sich Nvidia künftig die Organisation von neuen NDAs und Informaitons-Release-Zyklen zu jedem einzelnen neuen Produkt sparen will. Mit der jetzigen, Produkt-unabhängigen Formulierung hat man einen andauernden Rahmenvertrag, der aber effektiv für jede einzelne Information die gleichen Regeln festlegt, die bislang üblich waren.
Diese Woche hatte ich übrigens zwei schöne Beispiele für den realen Umgang mit NDA-Unterzeichnungen zumindest in der Spiele-Branche und die umgekehrt hohe Bedeutung von Kooperation und Vertrauen: Hersteller A hat umfangreiches Infomaterial zugemailt, Testmuster losgeschickt und mir ein NDA geschickt – wohlgemerkt in dieser Reihenfolge. Alle spannenden Dinge für eine Veröffentlichung waren in der Redaktion, bevor wir zur einer schriftlichen Zusicherung aufgefordert wurden, nichts zu veröffentlichen. Abgesehen von der Kopplung an ein konkretes Produkt mit offiziellem Release-Datum unterscheiden sich die Auflagen dieses NDAs übrigens nicht von dem von Nvidia. Hersteller B dagegen hat mir ein NDA zugeschickt, dass ich ablehnen musste, weil unter anderem der Umgang mit Leaks von Dritten ungeklärt war. Meine Testmuster wurden heute trotzdem losgeschickt – auf Versicherung hin, dass ich vor dem offiziellen Erscheinungsdatum nichts veröffentliche.
In beiden Fällen und auch für das Nvidia-NDA gilt: Alle beteiligten haben Interesse daran, dass der seit langem in der ganzen Branche etablierte Konsens eingehalten wird ("was du nur von mir erfahren hast, erzählst du erst weiter, wenn ich es dir erlaube"). Und alle wissen, dass ihr gegenüber hier und jetzt nach Belieben einen ärgerlichen Schaden anrichten könnte, in dem er den Konsens nicht einhält – sie wissen aber auch, dass er davon mittelfristig viel weniger hätte, als von einer Fortsetzung der Kooperation und des Vertrauensverhältnis bei künftigen Generationen.
Bei der hohen Frequenz mit der Nvidia neue Produkte raus haut, ist dass ja unbedingt notwendig ein generelles NDA aufzusetzen, nicht dass den Ihr e-Mail Postfach noch platzt und den Ihre Dependancen sind wohl auch total überfordert mit den alle 2 Jahre stattfindenden Relase der neuen Karten.