Kein BIOS-Support für Windows 8

AW: Kein BIOS-Support für Windows 8

Wie hier gleich wieder alle ausrasten... :haha: Das kam noch nicht mal offiziell von MS. Jetz bleibt mal alle sportlich. :schief:

Ja, das könnte ein Flop werden, womöglich zu unrecht. Das werden wir sehen. Windows Vista war auch ziemlich gut, vor allem in Sachen Stabilität und Treibermodell. Es floppte allerdings, weil man damals (um 2007) 4 GB RAM und mehr als 2 Kerne zur komfortablen Benutzung brauchte.

Wie hier gleich wieder alle ausrasten... :haha: Das kam noch nicht mal offiziell von MS. Jetz bleibt mal alle sportlich. :schief:
Eben.

Außerdem ist so ein Schritt zu begrüßen ihr Pflaumen! Wenn es so kommt, dann werden die Mainboardhersteller gezwungen sein ENDLICH auf UEFI umzusatteln. Gigabyte setzt z.B. , soweit ich weiß, immer noch auf ein klassisches BIOS.
Fehlt nur noch, dass Windows 8 nur noch als 64bit kommt, aber daran glaube ich eher nicht.

Es zwingt euch doch keiner auf Win8 umzusatteln, oder? Also freut euch lieber, dass bei so einem Schritt, falls er denn gemacht wird, für Fortschritt gesorgt wird.

>_<

Eben.

Außerdem ist so ein Schritt zu begrüßen ihr Pflaumen! Wenn es so kommt, dann werden die Mainboardhersteller gezwungen sein ENDLICH auf UEFI umzusatteln. Gigabyte setzt z.B. , soweit ich weiß, immer noch auf ein klassisches BIOS.
Fehlt nur noch, dass Windows 8 nur noch als 64bit kommt, aber daran glaube ich eher nicht.

Es zwingt euch doch keiner auf Win8 umzusatteln, oder? Also freut euch lieber, dass bei so einem Schritt, falls er denn gemacht wird, für Fortschritt gesorgt wird.

>_<

"Stehst du so auf UEFI, weil du dich im BIOS nicht zurechtfindest?"...fragte die Pflaume den Stinkmorchel. ;)

Mal ganz ehrlich: Wie soll denn WIN8 checken, was da auf dem Board drauf steckt? Das Uefi ist doch nichts anderes, als ein optisch aufgeputztes Bios. Lediglich der Support von HDDs >3 TB ist dazugekommen, oder? Und das hat Gigabyte mit seinem Bios-Hybrid-Efi Dingsbums auch hingekriegt!

Also, nur die Ruhe!!

Und wenn ich trotzdem Windows 8 will, aber keine neue Hardware?
Dann wein auch rum, dass deine '69er Corvette weder Ethanol noch E10 verträgt :ugly:

Was kommt denn bitte als nächstes? Geflame weil Spiele mit der nächsten Konsolengeneration auf einmal höhere Hardwareanforderungen haben werden?!?! :D

"Stehst du so auf UEFI, weil du dich im BIOS nicht zurechtfindest?"...fragte die Pflaume den Stinkmorchel. ;)

Mal ganz ehrlich: Wie soll denn WIN8 checken, was da auf dem Board drauf steckt? Das Uefi ist doch nichts anderes, als ein optisch aufgeputztes Bios.
Das zu überprüfen wird stark einfach, es ist doch schon jetzt so, dass ein BIOS per SLIC einen Schlüssel zum aktivieren von Windows beinhalten kann :P

Und nein, ich finde mich im BIOS zurecht. Ist ja auch schwer sich darin zu verirren :ugly:
(Auf die Stories freue ich mich schon: "Hilfe, wie schalte ich UEFI aus??" xD)

UEFI ist aber Fortschritt, und Fortschritt ist zu begrüßen. Oder gefällt dir irgendwas am Konzept nicht? :P

Es geht mir nicht darum bunte Knöpfe mit der Maus anklicken zu können, denn Mäuse sind einfach zu langsam für mein bevorzugtes Arbeitstempo. Aber da gibts ja viel mehr Möglichkeiten als nur bessere grafische Oberflächen.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ganz ehrlich: Wie soll denn WIN8 checken, was da auf dem Board drauf steckt? Das Uefi ist doch nichts anderes, als ein optisch aufgeputztes Bios. Lediglich der Support von HDDs >3 TB ist dazugekommen, oder? Und das hat Gigabyte mit seinem Bios-Hybrid-Efi Dingsbums auch hingekriegt!

Also, nur die Ruhe!!

Nein ab UEFI 2.3 werden ARM-Prozessoren unterstützt.

ich hoffe mal es kommt nicht so ...
aber falls doch dann verzichte ich auf win 8, win 7 läuft e wunderbar!

wie die meisten hier schon wieder total übertreiben und fast anfangen zu weinen, ist ja schlimm:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

Na Weltklasse, traurig wenn mein PC kein Windows 8 unterstützt, wenn das stimmt wird das ein Fail, garantiert!

Damit sind die 1155 GB User wohl voll in die scheiß* getreten :lol:

Schade!
Finde das UEFI umständlicher als ein klassiches Bios. Obwohl ich im Uefi mehr rumgespielt haben, liegt wahrscheinlich an der länge und dem mamgelhaften Maussupport( Zeiger springt umher.)

Außerdem ist so ein Schritt zu begrüßen ihr Pflaumen! Wenn es so kommt, dann werden die Mainboardhersteller gezwungen sein ENDLICH auf UEFI umzusatteln.

Nur um das hier mal klarzustellen...

UEFI ist nicht besser!

Der einzige wesentliche Vorteil von (U)EFI ist der potentiell geringfügig schnellere Bootvorgang; auch das "Problem" mit Festplatten über 3TiB kann man durchaus auch mit dem Klassischen BIOS Lösen, wie auch schon seinerzeit bei der 504MB, der 8GB, der 32GB und der 128GB Grenze...

Das UEFI hat auch einige, teils gravierende Nachteile, etwa die Netzwerkfähigkeit- ohne Kontrolle durch das Betriebssystem oder übergeordnete Programme; das könnte etwa potentiell vom Hersteller für DRM Zwecke missbraucht werden

Zudem sind UEFIs (unnötig) komplex, wenn man bedenkt, dass sie am Ende keinen wesentlich höheren Funktionsumfang als ein BIOS haben und sie sind auch potentiell anfällig für Viren und Trojaner; da das UEFI nicht vom Betriebssystem oder sonstigen übergeordneten Programmen kontrolliert werden kann, seinerseits aber eine fast vollständige Kontrolle über die Hardware hat könnte ein möglicher UEFI Virus enormen Schaden anrichten

Ein weiterer Nachteil sind potentielle (unnötige) Probleme mit älteren Betriebssystemen und sonstigen bootfähigen Programmen

-> im Zweifel würde ich jedenfalls immer zu einem BIOS MB greifen, ich glaube dieses Schauermärchen hier auch nicht...

Und: wie spätestens Hackintosh gezeigt hat ist es durchaus möglich ein reines (U)EFI OS auf einem BIOS PC zu verwenden...

Zuletzt bearbeitet:

Damit sind die 1155 GB User wohl voll in die scheiß* getreten :lol:

Das hatte ich befürchtet, deswegen habe ich ein Asus gekauft. :D:ugly: Das Gerücht mit dem fehlenden BIOS Support gab es schonmal.

Maussupport funktioniert bei mir problemlos (Erkennung dauert manchmal paar Sekunden), man kann aber auch per Tastatur steuern (geht recht fix von der Hand).

Eine Alternative wäre es möglicherweise irgendwie ein EFI in Software als Mini-Betriebssystem zu emulieren aber das brächte sicher einige (nicht zuletzt Performance-) Nachteile mit sich

Ich will es zwar nicht beschreien, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dafür einen Hack bastelt, dass das dann doch geht.
Ist aber sicher illegal.

Ich will es zwar nicht beschreien, aber ich könnte mir vorstellen, dass man dafür einen Hack bastelt, dass das dann doch geht.
Ist aber sicher illegal.

Warum soll es denn illegal sein Windows XY auf... nicht dafür konzipierter Hardware auszuführen? Soeinen Mist gab es bisher nur bei Mac OS und auch hier ist es eher eine rechtliche Grauzone als illegal

Also ich verstehe die Aufregung auch nicht so ganz; selbst wenn es überhaupt stimmt

Eigentlich sieht es doch so aus...

- hast du "tolle" Hardware (reicht noch 1-2 Jahre für Alles aus) und WIN7 ==> was willst du mehr; UEFI irrelevant
- hast du "schlechte" Hardware (du willst eh demnächst wechseln) dann wirst du bevorzugt auf SandyBridge (Bulldozer) setzen ==> UEFI-Wahrscheinlichkeit sehr hoch

Für uns ergibt sich dadurch kein Problem

schätze mal, die DEMO unterstützt es nicht.

und da win 8 weiters eine form von online-gängelung einführt (wie apple mit LION)
werde ich voraussichtlich diese generation überspringen (oder zumindest warten bis
es modchips für mainboards gibt.. :ugly:)

ausserdem hält mein win 7 noch mindestens.. wo ist meine glaskugel.. 8 weitere jahre.

glaube kaum, daß sich firmen wie "boeing" 40.000 neue pcs anschaffen wird, nur weil
das supersaubere windows 8 kein bios mehr mag.. schmäx..

Nja, ich hab jetzt mal den thread kurz überflogen und die Meldung bereits gestern gelesen...

Microsoft hatte nach der anküdigung auch bekannt gegeben das des Windows 8 nicht mehr so "leicht" freischaltbar wäre.

Die bekannteste methode hierbei ist das was auch mehrmalig zB.: in der CHIP auf getaucht ist (nein keine Anleitung, Bericht).

Das SLIC Mod Verfahren, was aktuell wohl nur über das BIOS funktioniert.

Zurück