News Windows 11: Mehr SSD-Leistung durch nativen NVMe-Support

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Auch Windows 11 profitiert von der nativen NVMe-Unterstützung für PCIe-SSDs, welche Microsoft zuvor für sein professionelles Enterprise-Betriebssystem Windows Server 2025 angekündigt hatte. Doch es ist durchaus auch Vorsicht geboten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Mehr SSD-Leistung durch nativen NVMe-Support

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

You can enable this in home/pro/enterprise

Open power shell in admin

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides /v 1853569164 /t REG_DWORD /d 1 /f

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides /v 156965516 /t REG_DWORD /d 1 /f

reg add HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Policies\Microsoft\FeatureManagement\Overrides /v 735209102 /t REG_DWORD /d 1 /f

Reboot and check in device manager

Vorher wurde die SSD als Laufwerk angezeigt
Screenshot 2025-12-20 000644.png

nach dem Tweak:
Screenshot 2025-12-20 002232.png

bei mir scheint es auf jedenfall zu funktionieren.. performance muss ich morgen mal gegen testen.

Gefühlt ist es etwas snappier beim öffnen von Programmen..
Aber ehrlich gesagt so minimal das es auch Einbildung sein könnte..

Müsste man Mal bei Texture streaming lastigen Games testen (ua UE5 ) ob sich da was tut

Zuletzt bearbeitet:
Code:
Get-StorageNode | Get-PhysicalDisk | Where-Object {$_.BusType -eq „NVMe“} | Select-Object FriendlyName, HealthStatus, OperationalStatus

FriendlyName HealthStatus OperationalStatus
———— ———— —————–
Corsair MP700 PRO Healthy OK
GIGABYTE GP-ASM2NE6200TTTD Healthy OK
Vi7000G Internal PCIe M.2 SSD Healthy OK
KINGSTON SKC3000D2048G Healthy OK

Habe ich bei mir auch gemacht, läuft 1A (Windows 11 Pro)
NVME wandern im Gerätemanager nach dem Reboot von "Laufwerke" nach "Speichermedien"
Der Treiber ändert sich auf 10.0.26100.7019 und falls man noch zusätzlich SATA SSD hat, diese verbleiben wo sie sollen und der Treiber ändert sich auch nicht. CPU Last ist weniger und ich finde alles ist etwas Flotter.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber wenn dieser Registry-Eintrag dann evtl. zu Problemen bei/nach einem Windows-Update der nächsten Wochen führt, dann heulen die Leute wieder rum das Microsoft ja unfähig sei.

Denn niemand wird in 4-xx Wochen daran denken das evtl. genau dieser Registry-Eintrag zum Problem gehören könnte wenn dann bei einem, der diesen Registry-Eintrag gesetzt hat, bei/nach einem neuen Windows-Update Probleme auftauchen.

Persönlich gehöre ich zu den Personen die merkwürdigerweise in den letzten Jahren nie ein Problem bei/nach Windows 10/11 Updates haben.
Kann mir das nur damit erklären das ich weder in der Registry rum fusche noch Tools einsetze wie z.b. O&O-ShutUp um Windows (Datenschutz)Technisch zu "optimieren".

Früher vor ~8 Jahren habe ich sowas auch gemacht und auch Tools wie O&O-ShutUp&Co. benutzt, und da gab es immer mal wieder plötzlich früher oder später Probleme mit dem System und mußte dann Windows neu installieren.
Seitdem ich damit aufgehört habe keine Probleme mehr gehabt, und meine Windowsinstallation ist schon 5 Jahre alt und hat inkl. Hardwarewechsel keine Neu-Installation mehr nötig gehabt sondern nur noch Update-, Upgrade- und Inplace-Installationen

Zuletzt bearbeitet:
14 Jahre nach der Einführung jetzt schon inoffizieller Support. Sowas ist eigentlich zentrale OS-Funktion. Stattdessen hat man dem Notepad einen Copilot-Button spendiert und die Buttons 5 mal anders abgerundet.
Da weiß man, wo die Prios liegen.
Das sind halt Profis.
Profi bedeutet das man fuer eine Dienstleistung bezahlt wird.
Ist doch logisch das man sich die richtig guten bis zum Schluss aufbewahrt wenn man sich noch irgendwas ausdenken kann

14 Jahre nach der Einführung jetzt schon inoffizieller Support. Sowas ist eigentlich zentrale OS-Funktion. Stattdessen hat man dem Notepad einen Copilot-Button spendiert und die Buttons 5 mal anders abgerundet.
Da weiß man, wo die Prios liegen.
Also wenn man mal ehrlich ist dann haben wir hier immer noch nur ein aufgepimptes Windows NT/2000.

Sieht man an der registry und das Keys von vor 20 Jahren noch funktionieren... Und existieren ..

Ein kompletter overhaul.. debload.. und freshstart wäre schon hilfreich.. und wichtiger als das komische KI gedönst was kein Mensch nutzt

Oh, yeah... 7500 statt 7000 GB/s??
0,001 statt 0,01 ms??

Sorry, selbst wenn es besser wird, mittlerweile geht's auch ohne diese "Revolution" sehr gut. Die spürbare Verbesserung regelt ja wohl höchstens etwas Overhead auf OS-Ebene. Hardware und Treiber arbeiten ja offensichtlich schon optimal. Sonst würde man mit PCIe4 nicht schon jenseits von 7 GB/s erreichen.

Also wenn ich im Browser nen Link öffne und das ganze Chrome für 3 Sek ne Denkpause macht, kann ich das damit fixxen?
Nö, dafür brauchst du einen Glasfaser Anschluss für deutlich weniger Latenzen beim Laden der vielen kleinen Elemente.
An die Leute die hier umschalten: Schmeißt doch mal Atto vorher/nachher an ;) .

Standart-Neu

Anhänge

• KINGSTON SKC3000D2048G - 0.png
    KINGSTON SKC3000D2048G - 0.png
    35,1 KB · Aufrufe: 103
  • KINGSTON SKC3000D2048G - 1 Standart.png
    KINGSTON SKC3000D2048G - 1 Standart.png
    33,4 KB · Aufrufe: 103
  • KINGSTON SKC3000D2048G - 2 Neu.png
    KINGSTON SKC3000D2048G - 2 Neu.png
    33,4 KB · Aufrufe: 101
  • ADATA SX8200PNP - 2 Neu.png
    ADATA SX8200PNP - 2 Neu.png
    32,9 KB · Aufrufe: 94
  • ADATA SX8200PNP - 1 Standart.png
    ADATA SX8200PNP - 1 Standart.png
    32,7 KB · Aufrufe: 84
  • ADATA SX8200PNP - 0.png
    ADATA SX8200PNP - 0.png
    34,9 KB · Aufrufe: 81
  • INTEL SSDPEKNW020T8 - 0.png
    INTEL SSDPEKNW020T8 - 0.png
    35,3 KB · Aufrufe: 70
  • INTEL SSDPEKNW020T8 - 1 Standart.png
    INTEL SSDPEKNW020T8 - 1 Standart.png
    32,6 KB · Aufrufe: 68
  • INTEL SSDPEKNW020T8 - 2 Neu.png
    INTEL SSDPEKNW020T8 - 2 Neu.png
    32,8 KB · Aufrufe: 106
Und ich hab mich die letzten Jahre immer gefragt warum mein Betriebssystem die einfach und schön lesbaren "/dev/sda..." durch "/dev/nvme..." ersetzt hat... :D schön, wenn es Windows jetzt auch mal geschafft hat. 2026 wird sicher das Jahr des Windows Servers! :lol:

Und was bringt es am Ende im Real Life, wenn eh andere Dinge vorher limitieren?
Cod Bo7 (sehr Texture Streaming lastig)

codaftertweak.png
codbeforetweak.png

Im Quick und Dirty test:
CPU FPS sind leicht gestiegen

Avg:
551 FPS >>> 555 FPS
5% low:
406 FPS >>> 417 FPS
1% low:
373 FPS >>> 382 FPS

Würde das jetzt mal als Messtoleranz abharken für mich.
vielleicht reagieren andere Spiele besser darauf keine ahnung

Und was bringt es am Ende im Real Life, wenn eh andere Dinge vorher limitieren?
Das musst du so Typen wie Defens0r fragen. Der ist nämlich der absolute SuperDuperOberPr0 und kann nicht verstehen, warum die Profis bei MS für die Umsetzung dieser gravierenden, ach was sage ich, weltbewegenden! Funktion so lange gebraucht haben. Für ihn wäre diese brachiale Steigerung DAS Thema Nummer 1 gewesen. Kosten Nutzen und so...
Das sind halt Profis.
Profi bedeutet das man fuer eine Dienstleistung bezahlt wird.
Ist doch logisch das man sich die richtig guten bis zum Schluss aufbewahrt wenn man sich noch irgendwas ausdenken kann

Zurück