Kein BIOS-Support für Windows 8

violinista7000

BIOS-Overclocker(in)
Kein BIOS-Support für Windows 8

Laut HT4U.net setzt Windows 8 zwingend UEFI voraus, damit können "alte" PCs mit BIOS (Selbst MoBos mit 1156/1366er Sockel) Windows 8 nicht benutzen.

Persönlicher Kommentar: Wenn das so ist, wird Windows 8 ein größer Flopp sein als Vista, denn ein PC mit einem 1366er Sokel ohne UEFI hat genügende Leistung für noch zwei Jahre.

Mehr davon Hier:

Demo von Windows 8 - Kein BIOS-Support mehr - Nachrichten bei HardTecs4U

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kein BIOS-Support für Windows 8

Damit steht schonmal fast fest, dass ich meine Kiste verkaufe und ne Neue bau:schief:
Los SB-E; sei kaufbar:fresse:

Hmm... ist es denn möglich UEFI als BIOS nachzurüsten? Oder schließen sich BIOS und UEFI bereits in Hardware aus?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier bereits das letzte Wort gesprochen ist. Das kann sich Microsoft gar nicht leisten. Das wird der Ladenhüter schlechthin, sollte Win 8 tatsächlich keine BIOS' unterstützen.

brauch man denn auch wirklich jedes jahr nen neues os? scheiss auf neu aufsetzen jedes jahr zum ausmisten, wir machen dann gleich nen neues os drauf - oder was? ><
das xp bald 10 jahre hielt, find ich ne ordentliche dimension. ich brauch ned alle 1 2 jahre nen neues. da kennt man sich ja nichma richtig aus, da kommt schons nächste xD

Hmm... ist es denn möglich UEFI als BIOS nachzurüsten? Oder schließen sich BIOS und UEFI bereits in Hardware aus?

So wie ich das in anderen Foren gelesen habe ist das nicht wirklich moeglich. Muss dann wohl ein neues Mainboardher.
Glaube aber ehrlich gesagt nicht daran das die das so durchziehen werden. Dafuer gibt es noch zuviele "Altsysteme" die nicht kompatibel waeren und wo man auch noch Geld fuer eine Lizenz abgreifen moechte ;-)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kommt und hoffe, dass es nicht so kommt

Bisher hat Microsoft jedenfalls immer sehr viel Wert auf Hardwareabwärtskompatibilität gelegt; Windows7 läuft etwa noch auf 15 Jahre alten Pentium II oder sogar Pentium Pro Systemen...

Es geht auch nicht nur um alte Systeme, der BIOS hat gegenüber dem EFI durchaus einige prinzipielle Vorteile und es gibt ja auch einige neue (1155er) Boards, die einen BIOS besitzen

Hmm... ist es denn möglich UEFI als BIOS nachzurüsten?

Hardwaretechnisch theoretisch vielleicht; das UEFI müsste aber dann entsprechend (Mainboardspezifisch) programmiert werden

Eine Alternative wäre es möglicherweise irgendwie ein EFI in Software als Mini-Betriebssystem zu emulieren aber das brächte sicher einige (nicht zuletzt Performance-) Nachteile mit sich

Ok, dann wird Windows 8 ein Flopp.
Uefi gibt es erst seit 1155...un es würden bestimmt auch Leute wie ich mit 1156 gern Windows 8 benutzen.

Na ob das so kommt?
Damit würde man ja geschätzte 90% der möglichen Win8 User ja direkt von vornherein ausschließen, weil ihre Hardware es gar nicht zulässt, bzw andersrum ^^
Und wer kauft sich schon für ein OS neue Hardware? Fürn Game, klar .. aber fürs OS?

Ich bin ma gespannt

OK, dann ist Windows für mich endgültig gestorben. Apple ist da viel benutzerfreundlicher, Lion läuft selbst auf den ersten C2D Macs für nur 29€.

Ich werde Bald einen Sandy E PC bauen, aber ich werde sehr wahrscheinlich Windows 8 liegen lassen.

Flop?!!
Mein i7 920 hat @4-4,2Ghz noch lange genug (Spiele-)Leistung, ich werde ganz sicher nicht wegen Windows 8 CPU+Mainboard wechseln!!!
Auf dass es in den Regalen vergammelt :daumen2:

Somit ist auch eine GPT Partitionstabelle auf der HDD Pflicht. Ich denke die meisten wird das nicht stören weil man aufn PC meist das vorinstallierte Betriebssystem behält.

Laut HT4U.net setzt Windows 8 zwingend UEFI voraus, damit können "alte" PCs mit BIOS (Selbst MoBos mit 1156/1366er Sockel) Windows 8 nicht benutzen.

Dann kann mich Microsoft mal am ****** und ich bleibe bei Windows 7 bis nichts mehr mit dem Betriebssystem läuft, zumindest wenn dieser Quatsch den sich Microschrott das ausgedacht hat stimmt.... Die Aktion ist mal MEGA :daumen2:!

Naja, Vista konnt man ja auch gut auslassen mit XP ....
Und kann mir kaum vorstellen das WIN8 so gut wird das man es unbedingt haben muss, dafür hat WIN7 die Latte zu hoch gelegt :daumen:

Superwip schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so kommt und hoffe, dass es nicht so kommt

Bisher hat Microsoft jedenfalls immer sehr viel Wert auf Hardwareabwärtskompatibilität gelegt; Windows7 läuft etwa noch auf 15 Jahre alten Pentium II oder sogar Pentium Pro Systemen...

Mit nem
Pentium 1 - 2 ?
Was stellstn dir als RAM vor?

OK, dann ist Windows für mich endgültig gestorben. Apple ist da viel benutzerfreundlicher, Lion läuft selbst auf den ersten C2D Macs für nur 29€.

WoW! Es läuft noch auf 5 Jahre alten Steinzeitsystemen... Respekt!

Mit nem
Pentium 1 - 2 ?

Pentium 1 hab ich tatsächlich noch nie gehört; der Pentium Pro war doch ein etwas anderes Kaliber und kam auch erst gut zwei Jahre später (1995)...

Was stellstn dir als RAM vor?

Es gibt SDR Riegel mit bis zu 1GiB und 2GiB RCC... die meisten MBs vertragen sie zwar nicht aber auf einem guten Pentium Pro Workstation MB sind durchaus mindestens 512MiB möglich

Wie auch immer, das ist sowieso nur eine Spielerei, niemand wird ernsthaft Windows7 auf einem 15 Jahre alten System installieren wollen...

Voraussetzung für Windows 8 auf ARM-Basis

Das wäre auch nicht unbedingt positiv, da alle aktuellen und vermutlich auch alle zukünftigen, nicht explizit für Win8 konzipierten ARM Geräte damit ausgeschlossen werden

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit Win7 in den nächsten 1-2 (oder3?) Jahren unbedingt Win8 braucht. Und wenn es dann soweit ist, ist bei den meisten sowieso ein Hardware-Update fällig.

Also ich habe ein 1366 Board & bin mit Win7 genauso zufrieden wie mit meinem XP, das über Jahre sehr gut lief.

M$ sollte sich lieber wieder die Zeit nehmen einen anständigen Win7 nachfolger zu entwickeln. Sonst kommt es so wie mit Vista.
Nur damit ich Win8 nutzen kann, werde ich mir mit bestimmtheit keinen neuen Rechner zulegen.

Sorry Microsoft aber das geht ja mal garned :daumen2:

Zurück