News Windows 10: AMD verspricht Support für Radeon-Grafikkarten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMD verspricht, dass seine Radeon-Grafikkarten auch unter Windows 10 weiterhin offiziell mit neuen Adrenalin-Grafiktreibern unterstützt werden sollen. Zuvor hatte ein offizielles Dokument des Herstellers für Verwirrung gesorgt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 10: AMD verspricht Support für Radeon-Grafikkarten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Ich glaube, die Tage für Windows 10 Support sind gezählt, unabhängig davon ob es sich um RDNA2 oder RDNA4 handelt. Aber AMD ist es wohl eh egal wie viele Freunde sie sich machen, wenn sie Support für was auch immer beenden.
 
Ja aber Win10 unterstützt nur WDDM2.x, das wird sicherlich enden ab irgendeinem Treiberbranch und dann läuft er halt nicht mehr auf Win10. Das ist wirklich absehbar, RDNA2 war halt ein totales Unding und das werden sie auch nicht machen. Entweder ist RDNA2 dann irgendwann wieder im aktuellen Branch (davon gehe ich aus), oder es gibt einen eigenen Treiber für RDNA2. RDNA1 lassen sich sehr sicher wie Win10 auslaufen - nicht im Moment aber sicherlich ab 25.30.x.
 
Die
Also zumindest rdna3&4 🤪

Das wirklich wichtige wäre wohl eher RDNA 5.
Wer weiterhin ausschließlich Windows 10 nutzt, verzichtet zwangsläufig auf die neuesten Optimierung bei einer Reihe von Komponenten und sollte auch nicht hoffen, dass der Grafiktreiber seiner alten Hardware noch einmal Flügel bereitet. Aber wer zum Beispiel eine bestehende Windows-10-Installation als Dual-Boot neben einer neuen Linux-Installation behält, weil es verschwendete Lebenszeit wäre alle alten Offline-Spiele noch einmal unter Linux einzurichten, wenn man sie doch schon installiert hat, der würde beim nächsten Hardware-Upgrade ein Problem bekommen, wenn der Support für das alte System eingestellt wird.
 
Windows 10 ESU wird es mindestens noch bis zum 13. Oktober 2026 geben. Ich halte ein Dual Boot (auf 2 Platten, nicht auf einer) für gar nicht so dumm. Da man benchmarken konnte, dass es bisher zwischen Windows 10 und Windows 11 kaum Unterschiede gab (manchmal war ja sogar Windows 10 schneller), sehe ich auch keinen offensichtlichen Nachteil beim Grafiktreiber. Wie das mal in Zukunft wird, ist zum jetzigen Zeit Spekulation.
Ich ermutige ausdrücklich alle, sich auch mal eine verbreitete Linux-Distribution mit Steam und Proton anzuschauen, das läuft nämlich besser als man denkt. Ich würde also an dieser Stelle explizit keine Werbung zu Windows 11 machen.
 
Zurück