Was solche Tools angeht, muss man leider einen Schritt zurückgehen, da ist der Support seitens der Hersteller auch leider oft nicht sonderlich toll. Die Regelung der Lüftersteuerung von RDNA-3-Karten funktioniert erst seit Kernel 6.8 wirklich und das entsprechende Update für CoreCtrl (1.4) kam dann noch mal ein paar Wochen später. Dazu kommt noch mal ein gewisser Verzug bei weniger brandaktuellen Distros. Ubuntunutzer müssen wohl noch mal mindestens bis zur nächsten Version im Oktober warten.Mal aus Interesse: Gibts das Adrenalin Control Center eigentlich inzwischen auch auf Linux? Also die grafische Oberfläche samt Metriken, Spielprofilen und OC-Einstellungen?
Was meinst du mit Overlay? Ein gut funktionierendes OSD ist mit MangoHUD schon recht lange verfügbar.Daher hab ich noch keins selbst ausprobiert. Das Overlay fehlt mir aber schon.
Das widerum klingt nicht so recht nach den Erfahrungen, die ich mit Ubuntu und Mint gesammelt habe.Linux Mint und Ubuntu 24.04. und das mit Konsole installieren erinnert mich etwas an die Mitte 80er Jahre wo ich mit Basic und Maschine Programme selbst erfinden mußte.