• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Jetzt einen Gaming Pc kaufen oder auf die nächste Generation warten?

Arthie

Komplett-PC-Käufer(in)
Jetzt einen Gaming Pc kaufen oder auf die nächste Generation warten?

Ich möchte mir derzeit einen Gaming Pc + Monitor (24-27")kaufen, am liebsten direkt am 1.4. Preislich dachte ich an 1000€ für beides.
Nun lese ich aber, dass bald eine neue CPU- und Graka (richtig, oder doch was anderes?)-Generation rauskommt.
Lohnt es sich noch zu einen Monat zu warten bis Ivy rauskommt oder sind die Unterschiede marginal? Wie sieht es mit neuen Grafikkarten aus? Einerseits im Hinblick auf die Leistung, aber auch auf die Lautstärke.

AW: Jetzt einen Gaming Pc kaufen oder auf die nächste Generation warten?

Die IGP der CPU wäre besser, der Stromverbrauch etwas geringer und wahrscheinlich einen Tick schneller und höher taktbar. Wenn man den jetzigen kauft macht man auch nicht viel falsch. Boards die den Ivy verkraften gibt es mehr als genug mit der Z 68 Reihe oder die kommende P / Z 7x Reihe. Bei den neuen Karten bezahlt man eine ganze Weile den early User Bonus und meist sind die Werkskarten nicht die leisesten. Über die AMD Karten kann man ja schon viel an Tests lesen während bei NVidia es noch recht dunkel ist was Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke angeht

Naja, wozu ist der IGP gut? Ist das einfach eine Alternative für ne Onboard-Graka oder sind diese tatsächlich für Verbesserungen bei Spielen gut?
Taktbarkeit sowie Stromverbrauch sind mir derzeit nicht wichtig. Einen Tick schneller klingt aber auch nicht unbedingt so gut, dass sich das warten sowie der Aufpreis lohnt. Oder siehst du das anders?

Die IGP kann nicht parallel zur GraKa laufen! Mit Lucid Virtu kannst du die IGP im Desktop Betrieb die GraKa vertreten lassen, um Strom zu sparen. Bei Sandy Bridge war das System jedoch noch nicht ausgereift, mal schaun ob das bei Ivy besser funktioniert.

Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, warte.

Ivy soll so ~10% schneller als SandyBridge werden, etwas sparsamer und etwas besser übertaktbar. Wenn Du also jetzt zocken willst, machst Du mit dem i5-2500K nichts verkehrt.

Bei Deinem Budget könntest Du über die neue AMD HD7950 nachdenken, die reicht völlig aus für FullHD Auflösung, ist sparsam und sehr gut übertaktbar.

Ich würd jetzt schon bestellen
Selbst wenn nun die neuen CPU + Grakas rauskommen werden werden die "Alten" Sachen wohl noch weitere 1-2 Monate in der gleichen Preislage bleiben und dann erst sinken. Die neuen Grakas von NV kommen heute evtl an den Start und mit den Ivys dauerts eh noch bis zu 2-3. von soan werden die CPUs stabil bleiben und die meisten Grakas (Falls sie heute erscheinen) erst in 1-2 monaten gravierend günstiger (50€ etc).

Naja wiederrum wird die komplette Hardwarespalte im sommer immer günstiger als im Restlichen Jahr....somit könntest du evtl doch noch bisl mehr rausholen

Hier mal ein paar Benches zum kommenden i7-3770k:

rein für`s zocken reicht aber wie schon gesagt der i5-2500k dicke. Hier mal was zu aktuellen Grakas:

ich würde schon noch Nvidias Kepler/Intels IvyBridge abwarten, vielleicht ändert sich ja noch einmal am Preisgefüge etwas... bei der Graka würde ich aktuell auf jeden Fall zu einer Sapphire 7950 OC Dualfan/Powercolor 7950 PCS+ raten. Beide Customdesigns schlagen meist die GTX580, bleiben unter Last leise und kühl und verbrauchen um die 100W weniger:daumen:

Gruß

Also ich habe in 2 Wochen meine letzte Klausur und am 1. gibts Gehalt. Da ich ab da relativ viel frei hätte, würde ich die Zeit schon gerne mit Gaming nutzen und nicht nochmal bis zum Sommer warten!
10% klingen für mich viel, sind die es wirklich oder ist das auch nur ein kleiner Teil? Kann ich auch jetzt einen i5 2400 kaufen und ihn später durch einen IVY ersetzen oder muss das ganze Mainboard ersetzt werden?
Wie würde d enn ein Gamer Pc+Monitor (24-27") für maximal 1000€ aussehen?
Windows 7 habe ich, ein Laufwerk sowie eine Xonar Essence STX als SoKa ebenfalls. Meine Alte Festplatte von 1Tb kann ich noch gebrauchen, das wird aber s chon etwas eng. Am liebsten wäre mir eine leise 2 Tb Platte, aber einen Monat werde ich mich auch mit nur 500 Gb zusätzlich zufrieden geben, wenns mit d em Budget nicht anders geht. Wichtig ist für mich eine mind. 64Gb SSD und dass der Pc leise ist.
Ich möchte nicht Übertakten und das Gehäuse kann ruhig günstig sein, wenn man da für eine SSD etwas einsparen kann.
Der Monitor steht in70-100 cm Entfernung, welche Größe ist da besser?
Ich würde gerne einen Kompromiss zwischen Bildqualität (Farbe, Schwarzwert sowie Schärfe) und Gaming-Eigenschaften (keine Schlieren etc.) eingehen.

Zuletzt bearbeitet:

10% ist gerade mal messbar, nicht spürbar. Beim Spielen limitiert (bei realistischen Grafikeinstellungen) eh in den allermeisten Fällten die Grafikkarte, Sandy Bridge wird gut ausreichen für die nächsten Jahre.

Wenn Du nicht übertakten möchtest, würde ich einen Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed auf einem H61 oder H67-Board nehmen, der bietet wie der i7 SMT, kann also 4 weitere CPU-Kerne virtualisieren.

So könntest Du es machen:

CPU: Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed
Board: ASRock H67DE3, H67
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB oder Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 6Gb/s oder Samsung Spinpoint F3 1000GB oder Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe
NT: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T28 blau, rot oder grün oder Zalman Z9 Plus schwarz
Kühler: Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella
Graka: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk

Für 70cm Augenabstand würde ich eher 23/24 Zoll nehmen. Ab 90-100cm könntest Du einen 27" Schirm nehmen, z.B. iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6" oder ASUS VK246H oder iiyama ProLite E2773HDS schwarz, 27"

Warum ein Xeon und kein i5?
Und die Zusammenstellung ist auch 70€ über dem Budget.

Natürlich reicht der i5-2400 auch völlig aus. War ja nur ein Vorschlag :heul: :D

Naja, der i5 wird ja häufiger empfohlen. Daher die Frage. Falls der Xeon besser ist, würde ich den natürlich nehmen.
Ansonsten, der Pc kostet ja ca. 830€. Wie groß sind die Leistungsunterschiede zwischen einem solchen PC und einem der 100€ weniger kostet?
Und wie groß wäre der Unterschied einen Pc zu diesem Preis zu kaufen OHNE SSD und ohne Brenner? Ersteres würde ich wohl als 128Gb im nächsten Monat nachkaufen.

Der Xeon bietet halt zusätzlich SMT, aber nur wenige Spiele profitieren davon.

Es gibt schon noch Einsparmöglichkeiten, z.B. bei

Board: ASRock H61iCafe, H61
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) | Geizhals.at Deutschland oder ein Cougar A450 oder Rasurbo Real&Power 450
Gehäuse: 3R System R480 schwarz oder Xigmatek Asgard I, II oder III oder Thermaltake V3
Graka: ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI, GeForce GTX 560 Ti, 1024MB GDDR5

Wie gesagt, ich möchte nur Spiele spielen, Musik hören, Filme gucken sowie im Internet surfen. Ist SMT nicht eher fürs Rendering gedacht?
Und ich wollte ja einen leisen PC, wird das hier ebenfalls erfüllt?

Die Frage war auch, wie groß die Unterschiede in den Systemen sind. Wenn die Graka für 50€ wirklich soviel mehr Leistung bringt, würde ich die natürlich nehmen. Bei Einsparungen beim Netzteil, Ram, Board etc. sollten die Leistungsunterschiede doch sehr gering sein, oder nicht?

Wenn Du einen leisen Rechner willst, würde ich die Serienlüfter austauschen, z.B. gegen 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm oder Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm. Entkoppeln kannst Du die Lüfter mit EKL Alpenföhn Case Spätzle, dann werden keine Schwingungen/Vibrationen aufs Gehäuse übertragen.

Die GTX560Ti 448core ist etwa 15% schneller als eine GTX560Ti: Test: Nvidia GeForce GTX 560 Ti 448 Core (Seite 5) - ComputerBase

Beim Board kannst Du nach gewünschter Ausstattung gehen, und beim RAM liegt der Performanceunterschied bei nur 1-2%.

Der Preis liegt derzeit bei 920€ (ich nehme nicht an, dass der Versand für jedes einzelne Teil extra berechnet wird.) Gibt es zufällig noch irgendwo Studentenrabatte?
Der Pc wird in 3 Wochen gekauft, sollte sich bis dahin etwas ändern?
Was mich ebenfalls wundert: der i5 ist im Jan 2010 rausgekommen, sollte der nicht schon veraltet sein?
Gibt es noch vielleicht eine 25 oder 26" Alternative für den Monitor?

1 x iiyama ProLite E2473HDS-B1 schwarz, 23.6"

1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)

1 x Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)

1 x ASRock H61iCafe, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)

1 x be quiet! Pure Power CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180)

1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)

1 x Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400)

1 x ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRI0-X0UAY0BZ)

1 x 3R System R480 schwarz

Zuletzt bearbeitet:

IvyBridge kommt in ein paar Monaten (Nachfolger vom i5-2xxx), wird aber nicht so wahnsinnig viel schneller (~10%).

Die Zusammenstellung sieht gut aus. :daumen:

Versand wird nur 1x fällig. Ob der Händler dann alles auf einmal schickt, oder in vielen kleinen Päckchen, ist dann nicht Dein Problem ;)

Meist wird das Gehäuse separat aus dem Großteillager verschickt, und der Rest dann in einem 2. Paket.

Vielen Dank für die Info. Dass Ivy nicht soviel schneller sein soll, habe ich bereits gelesen. Allerdings meine ich, dass auch eine neue Graka-Generation rauskommt. Da ich den pc erst in 3 Wochen bestellen werde, kann man diese Grakas ja auch in Betracht ziehen, falls sich der Aufpreis lohnt.

Zurück