Iran-Aufruhren

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo Leute,
ich denke jeder hat inzwischen von den Aufständen im Iran gehört oder gelesen. Meine Frage an euch: Was denkt ihr zu dem Thema? Wurden die Wahlen manipuliert? Was denkt ihr über das Todesvideo, das kürzlich auf YouTube aufgetaucht ist? (inzwischen auf der Startseite unter "Nachrichten & Politik" zu finden)
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="480" height="295"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/b5KBrsz1oxs&hl=de&fs=1&rel=0"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/b5KBrsz1oxs&hl=de&fs=1&rel=0" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="295"></embed></object>

mfg,
Heizungsrohr

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher das das Video echt ist. Sowas nachzustellen ist denke ich nicht so real möglich. Das bei der Wahl betrogen wurde, ist denke ich jedem klar.
Ich hoffe nur für die Menschen dort, dass es nicht zu einem blutigen Bürgerkrieg kommt.

Thema Unruhen:
Schwer zu sagen, da die Informationslage lückenhaft ist.
Nach dem, was man sieht, bin ich erstaunt, dass es noch so "friedlich" abläuft. (von beiden Seiten)
Umgekehrt finde ich die Zahlen etwas merkwürdig - da ist dann von "über 1000 Leuten" die Rede, nach Aussagen der demonstrierenden Organisation selbst. Zumindest in Deutschland liegen solche Angaben immer ~100% über denen der Polizei und ein Wert von 1-2000 Leute ist angemessen für eine Anti-Nazi-Demo in irgend einem kleinen Städtchen.
Für ein ganzes Land, dass sich um seine Stimme betrogen fühlt, erscheint mir das viel zu wenig - da wären repräsentative Daten mal wirklich interessant (aber wohl inexistent), zumal die Wege der Berichterstattung auch für eine starke Verfälschung sorgen können. (wer im Internet am aktivsten ist, erhält die größte Aufmerksamkeit)

Thema Wahlen:
Ebenfalls schwer zu sagen. Das offizielle Wahlergebniss ist schon ziemlich einseitig - auf der anderen Seite würde das zu der kleinen Demonstrantenzahl passen. Vor den Wahlen war jedenfalls auch wenig von einer riesigen unterdrückten Opposition zu hören. Bei der derzeitigen Berichterstattung kann ich mir jedenfalls keine objektive Meinung bilden und halte alles für möglich.

Thema Video:
Wenns echt ist, finde ich die Verbreitung und das regelmäßige wiederholen in den Medien geschmacklos.
Ob es echt ist - keine Ahnung, ich möchte auch nicht in erster Person erfahren, wie sowas aussehen sollte. Ich halte es jedenfalls für möglich, solche Szenen darzustellen und im Vergleich zu anderen Aufnahmen Erschossener ist ungewöhnlich viel Blut im Spiel. Gilt also ähnliches wie oben: Es gibt eine medienübergreifende Hetzkampagne. Das heißt aber nicht, dass das, was berichtet wird, falsch ist.

Man muss aber auch immer beachten, mit wieviel Energie die Regierung gegen das Volk vorgeht. Zensur, Militäreinsätze, Mobilfunkabschaltung - innerhalb von ein bis zwei Wochen. Wenn die Partei nichts zu verbergen hätte, würde sie einfach Neuwahlen starten.
Zu dem vielen Blut: Wenn man von einem Scharfschützengewehr getroffen wird, läuft sicherlich einiges davon. Mich wundert eher, dass das Blut so plötzlich aus dem Mund und der Nase läuft und ganz besonders, dass die Frau noch eine Weile bei Bewusstsein ist. Da müsste man natürlich jetzt wissen, wo genau sie getroffen wurde und welche Auswirkungen das tatsächlich hat.

Gerade bei nem Scharfschützengewehr würde ich wenig erwarten - die Projektile sind groß, in der Regel ausgeformt - sollte klare Wunden ergeben, der Schütze hat ja auch die Möglichkeit, gezielt Stellen zu treffen, bei denen eine große Wirkung erzielt wird und der getroffene muss nicht in Zehntelsekudnen kampfunfähig sein.
Allerdings machen Scharfschützen zur Aufstandsbekämpfung auch keinen Sinn und die Tatsache, dass sich die Frau offensichtlich mitten in der Masse befand, lehnt Querschlager oder runtergefallene Kugeln von Warnschüssen aus kleineren, mit stumpferer Munition versehenen Waffen nahe. Gerade ein deformierter Querschläger könnte durchaus schwerere Schäden im Brustraum verursachen, die dann größere Mengen Blut bereitstellen können.
Aber dann sollte wiederum nicht viel an anderer Stelle austreten und dass es fließt, ist wirklich merkwürdig. (so rein biologisch betrachtet: Blut kann aus hochliegenden Atemwegen eigentlich nur rausgehustet werden. Dann käme es schwallartig, vermutlich schaumig)

Blut könnte höchstens aus der Nase laufen, wenn eine Hirnblutung vorliegt, aber nicht einfach so aus dem Mund.

Also ich glaube nicht, dass das Video echt ist.

Ich glaube schon, dass mittlerweile mehr als 1000 Leute demonstrieren und dass es möglich ist, dass die Wahl manipuliert wurde, aber im Endefekt ist es egal, solange es keine Neuwahlen gibt und die Demonstrationen gewaltsam bekämpft werden.

Hmmm...

Wenn also die junge Frau einen Lungensteckschuss erlitten hat, so kann sie bei Bewusstsein sein. Dies zum einen. Wenn die Lunge kollabiert und es zu Einblutungen kommt, so kann Blut sowohl aus Mund und Nase strömen, da diese zu den Atemwegen gehören! Und Fadi, bei einer Hirnblutung kommt noch lange kein Blut aus der Nase!!!

Dieses But ist dann hell, da sauerstoffreich.

Pervers derjenige, der diesen hilflosen Menschen bei seinem Todeskampf filmt, und diesen dann noch ins Netz stellt. Nichts gegen Berichtserstattung, doch absolut menschenverachtend!

Und wenn es ein Sniper gewesen wäre, so hätte dieser nicht den Torso getroffen, sondern den Kopf! Die Ausbildung besagt:"Maximaler Schaden!"

Bis dato ist nicht bewiesen, ob die Regierungstreuen, oder die Opposition den Schuss abgegeben haben!!

Ich bin froh, das der Handyfilmer der meinen Freund in seinem Todeskampf nach einem Autounfall gefilmt und das Video bei YT eingestellt hat, rechtskräftig wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt wurde!

Schlimm das so etwas passiert, doch, alle 10 Sek. stirbt ein Kind an Hunger, und keiner filmt es!!!

Wenn Blut in der Lunge ist, hätte sie es rausgehustet und ich meinte keinen Insult, sondern eine Verletzung im Kopfbereich.
O.k. ich hab mich vorhin etwas dämlich ausgedrückt.

Ob da manipuliert wurde oder nicht, weiß ich nicht und will mich auch nicht zu auslassen.
Die Frage ist nur, wie lange kann das das Achmadineschad (richtig geschrieben? naja in kurzform achma) und sein "Regime " noch durchhalten? Die Menschen gehen ja nicht nur wegen evtl Manipulationen auf die Straße. Ich denke, die habe die Regierung einfach satt und wollen einen Umbruch. Ob das besser ist, als das was im Moment regiert? K.A.
Trotzdem gehen die Menschen auf die Straßen, obwohl sie wissen, dass das u.U. auch tödlich enden könnte. Die wollen einfach das sich in dem Land was ändert.

Hatte erst gestern glaub ich ne Reportage über Deutschland gesehen, als die DDR verkündet hat, dass die Reisefreiheit gewährt wird, was ja indirekt die Wiedervereinigung bedeutet hatte. Die Bilder, wie sich die Menschen gefreut haben und wie friedlich das alles abgelaufen ist, war schön anzusehen, wenn man jetzt den Iran dazu sieht. Da können wir denk ich mal ein klein wenig froh drüber sein.

Ich hoffe nur, dass die im Iran, vor allem Achma, das langsam begreifen, was die Menschen da wollen und nicht ihren Machthunger befriedigen.

Mein Respekt gilt den Menschen, die dort auf Straße gehen, obwohl sie sich der Gefahr bewußt sein müßen! und hoffe auf ein gutes Ende!

Der schreibt sich ohne c - "Ahmadinedschad".
Und wie lange er durchhalten kann, hängt eben entscheident davon ab, wieviele es wirklich sind, die auf die Straße gehen (bzw. das wollen) - homogen war der Iran nie wirklich und das Regime ist sicherlich autoritär genug, um eine gewisse Zahl an (auch gewaltbereiten) Gegnern zu unterdrücken, gerade in einer Theokratie hat man da auch psychisch gute Mittel.
Wenn es aber die Mehrheit sein sollte, die protestiert, dann wär das nicht die erste Revolution im Iran.
(glaub ich aber ehrlich gesagt nicht. Es kann durchaus ein größerer Bevölkerungskreis sein, aber wenn man bedenkt, wie ruhig es in dem Land vor der Wahl war, glaube ich nicht, dass auf einmal alle auf den Tod gegen die Herscher kämpfen wollen)

Jeztzt kommen wieder die ganzen Verschwörungstheorien und das der "Westen" die Fäden zieht usw. Ich denke auch das es so sein könnte aber vielleicht auch nicht. Es gibt soviele Theorien über Verschwörungen und Manipulationen da Blick ich wirklich nicht mehr durch und keiner kann genau sagen was nun die Wahrheit ist oder nicht.
Selbst wenn man davon ausgeht das diese Aufstände ein ehrlicher Protest der Bevölkerung gegen einen Wahlbetrug ist glaube ich nicht, dass der Herr Mussawi eine Art ""Obama" des Nahen Osten werden würde.

Also, sicherlich wird in irgendeiner Art und Weise manipuliert worden sein. Aber denkt ihr wirklich, dass man so ohne Weiteres 11 Mio. Stimmen manipuliert hat? Das ist nämlich der Vorsprung, mit dem der Herr Achma... etc. gewonnen hat.
Und man darf auch nicht vergessen. Der Iran hat ca. 45 Mio Einwohner, von dem die grobe Mehrheit immernoch erzkonservativ ist und von daher kann ich mir schon vorstellen, dass das Ergebnis, bis auf ein paar Ungereimtheiten, soweit stimmt.

Zu dem Video:
K. A. ob das gefälscht ist oder nicht. Möglich ist sicherlich beides. In solchen Situationen sollte man jedoch stets versuchen kritisch an solche Informationen heranzugehen. Ist es doch im Interesse beider Parteien möglichst die Gunst und Glaubwürdigkeit für sich zu gewinnen.

MfG

Ein Regimewechsel im Iran, wie es die westliche Welt sich gewünscht hat, war doch von vorn herein zum scheitern verurteilt. Nur weil in den einigen Großstädten einige westlich orientierte Personen leben, wird noch lange nicht eine Revolution ausgeübt, Menschenrechte eingeführt und Demokratie gelebt.

Ich denke, dass Ahmed auch ohne Wahlmanipulation an der Macht geblieben wäre. Diese Wahlen haben höchstens gezeigt, dass langsam die Zeit reif ist für einen Kurswechsel. Sofort vollzogen wird dieser aber nicht.

Es wäre wünschenswert, wenn sich der Iran eines Tages öffnet und den Weg für eine friedliche Zukunft im nahen Osten ermöglicht.

Ein Regimewechsel im Iran, wie es die westliche Welt sich gewünscht hat, war doch von vorn herein zum scheitern verurteilt. Nur weil in den einigen Großstädten einige westlich orientierte Personen leben, wird noch lange nicht eine Revolution ausgeübt, Menschenrechte eingeführt und Demokratie gelebt.

Ich denke, dass Ahmed auch ohne Wahlmanipulation an der Macht geblieben wäre.
Genau das denke ich auch, bei knapp 11 Mio. Stimmen Vorsprung. Die können nicht nur durch Manipulation zu Stande gekommen sein.
Diese Wahlen haben höchstens gezeigt, dass langsam die Zeit reif ist für einen Kurswechsel. Sofort vollzogen wird dieser aber nicht.

Es wäre wünschenswert, wenn sich der Iran eines Tages öffnet und den Weg für eine friedliche Zukunft im nahen Osten ermöglicht.
Ja in der Tat. Nur funktioniert das nur "ohne" äußerlichen Druck, so wie er jetzt gerade ausgeübt wird.

MfG

Zurück