Fehlinformationen bei YouTube und der Umgang mit Meldungen

Sandolo

Freizeitschrauber(in)
Ich treffe bei YouTube immer mehr auf Videos mit Falschinformationen.
Das betrifft nicht nur Politik, sondern auch Videos mit Sachthemen.
Zuletzt ein Video mit Computertipps, was nur Blödsinn enthielt.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe in den Kommentaren die Fehler aufgezählt. Dieser Kommentar wurde aber vom Creator ausgeblendet. Daraufhin habe ich eine Meldung an YouTube wegen Fehlinformation geschickt.
Als ich mir mal meinen Meldeverlauf angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass sämtliche Meldungen egal welches Thema (Rassismus, Fehlinformationen, Desinformationen, Gewaltverherrlichung, Vorstellung von Tötungswaffen) niemals bearbeitet wurden und alle Videos noch "live" sind.

Ich habe nun mein Premium-Account gekündigt.

Nun wollte ich mal von euch wissen, wie eure Erfahrung mit dem Support von YouTube sind. Habt ihr überhaupt mal was gemeldet und wie war da die Reaktion von YouTube?

Eigentlich nur einmal bezüglich rassistischer Inhalte gemeldet, es gab keine Rückmeldung, der Kanal war dennoch geschlossen worden.
Inzwischen ist Youtube ( alle Anderen sind abgemeldet) für mich zur Plattform geworden, bei denen ich mir Videos von Creators anschaue die ich kenne, allerdings auch mit einer gehörigen Portion Skepsis, da oft Monetarisierung dahinter steckt. Sofern es keine Menschenrechte verletzt, ignoriere ich die Fehler, das erspart mir viel Zeit und schlechte Laune. Schaue dann lieber Katzen Videos.

Die ganze Plattform ist echt für den Arsch. Neulich habe ich im Kids-Account meiner Kinder Videos entdeckt, die dort nicht sein sollten. Ich habe das gemeldet und der Account wurde gesperrt. Vielleicht ist der Algorithmus total veraltet oder hat noch einige Fehler. Momentan ist es wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Vielleicht denkt sich YouTube einfach, dass es ein Parodievideo ist oder so. Es gibt Videos, in denen behauptet wird, Vampire würden existieren und die Welt regieren – lauter Unsinn.
Eigentlich nur einmal bezüglich rassistischer Inhalte gemeldet, es gab keine Rückmeldung, der Kanal war dennoch geschlossen worden.
Inzwischen ist Youtube ( alle Anderen sind abgemeldet) für mich zur Plattform geworden, bei denen ich mir Videos von Creators anschaue die ich kenne, allerdings auch mit einer gehörigen Portion Skepsis, da oft Monetarisierung dahinter steckt. Sofern es keine Menschenrechte verletzt, ignoriere ich die Fehler, das erspart mir viel Zeit und schlechte Laune. Schaue dann lieber Katzen Videos.
Schau mal, wie oft in den Videos der Mord an den vielen Menschen hier in Deutschland verharmlost wird. Nein, es waren nur ein paar Tausend, keine Millionen. Das ist einfach nur schlimm und macht mich traurig, weil man so auf die Opfer des Zweiten Weltkriegs spuckt. Wenn man jung ist, im Teenageralter, nimmt man solchen Bullshit anders auf und bekommt Selbstzweifel. Ich war auch mal in dieser Phase in meinen jungen Jahren und dachte, die gesamte Menschheit hätte sich gegen uns Muslime verschworen. Solche Videos sind sehr gefährlich.

Man muss das Problem an den Wurzeln packen, das heißt mehr Kontrolle. Wenn es nach mir ginge, müsste sich jeder mit seinem Ausweis legitimieren. Gut, als Sohn eines ehemaligen Polizisten denke ich da vielleicht etwas anders, aber nur so kann man das lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Falschinformation"
Aussagen, die "nachweisbar" falsch sind.

Mir ging es gar nicht unbedingt um die Inhalte der Videos. Ich bin davon auch nicht überrascht, dass es soviel Müll gibt.

Mir ging es darum, wie YouTube mit Meldungen umgeht und was eure Erfahrungen sind.
Aber auch das System habe ich mittlerweile verstanden.

Ich war immer jemand, der einfach nicht seinen Mund halten konnte, wenn jemand bewusst falsch informiert. Egal ob als Creator oder in den Kommentaren.
Aber wie es aussieht, ist das ein Kampf gegen Windmühlen. Und scheinbar auch noch ein ziemlich einsamer.

Ich werde wohl lernen müssen, dass ich nichts verändern werde. Da mir aber, gerade bei politischen Themen, auch vieles Angst macht (nicht die Inhalte, sondern die Kommentare der Follower), werde ich wohl bestimmte Beiträge mir einfach ausblenden lassen und die Thematiken verdrängen.

Leid tun mir die Leute, die sich von Videos, wie ich es im ET gepostet habe, verleiten lassen und dadurch Schäden erleiden. Obwohl dieser jetzt gelöscht ist. Ob vom Creator oder YT weiß ich aber nicht.

Mein Premium-Account zu kündigen war der erste Schritt. Drecksvideos ausblenden wird der nächste sein.
Möglich, dass ich YT generell den Rücken kehre.

Man muss das Problem an den Wurzeln packen, das heißt mehr Kontrolle. Wenn es nach mir ginge, müsste sich jeder mit seinem Ausweis legitimieren. Gut, als Sohn eines ehemaligen Polizisten denke ich da vielleicht etwas anders, aber nur so kann man das lösen.
Eine Medienpolizei? Sicher gibt es das schon im gewissen Rahmen, aber wer überwacht die Überwacher? Was ist eine Falschinformation, wem dient sie?
Den Schmutz der verbreitet wird, kann man noch rausfiltern. Was ist mit den ideologischen Inhalten, die aus meiner Sicht noch viel schlimmer sind, die zum Beispiel darauf hinauszielen, uns in eine braune Zukunft zu katapultieren. Wenn wir unseren Kindern und Enkeln nicht den moralischen Anstand mitgegeben haben, dann ist es unser Versagen, dann kann es an der Stelle bereits zu spät sein.
Vertraute Kanäle zu schauen, neue Inhalte mit einer gehörigen Skepsis zu betrachten, den Algorithmus nicht mit Dreck zu füttern, sind ein probates Mittel mit diesem Medium umzugehen. Wir werden die Verbreitung grundsätzlich nicht verhindern können, aber nicht draufzuklicken, zu folgen, zu liken und dem damit eine Bühne zu geben, sind bereits unsere Waffe dagegen.
Legitimieren über den Personalausweis wird nicht funktionieren, da man über das Medium etwas verkaufen möchte, in Form von Werbung. Damit würde die Reichweite sinken und YT uninteressant machen.
Es ist ein kontroverses Thema, aber das ist es auch mit jeden Medium.

Legitimieren über den Personalausweis wird nicht funktionieren, da man über das Medium etwas verkaufen möchte, in Form von Werbung. Damit würde die Reichweite sinken und YT uninteressant machen.
Ich stimme dir in allem zu, nur hier nicht. Die Werbung würde trotzdem funktionieren, da Youtube ein Monopol ist. Ohne Youtube, das zu Google gehört, geht nichts mehr.

lg

Ich habe noch niemals YT genutzt und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Dieser ganze "jeder kann posten was er will"-Müll ( auch Insta, Tiktok und Co.) kann mir den Buckel runterrutschen.
Gruß T.

Ich stimme dir in allem zu, nur hier nicht. Die Werbung würde trotzdem funktionieren, da Youtube ein Monopol ist. Ohne Youtube, das zu Google gehört, geht nichts mehr.

lg
Ein Test wäre es wert, wobei Werbung jetzt vielleicht ein schlechtes Beispiel war, glaube Premium funktioniert ohne, richtig? Ohne Youtube würden sich wiederum andere Kanäle öffnen, vermutlich auch unter dem Google Imperium, der Null Interesse ( ausser Schmutz ) hat Inhalte zu reglementieren.
Ich habe noch niemals YT genutzt und werde es auch in Zukunft nicht tun.
Dieser ganze "jeder kann posten was er will"-Müll ( auch Insta, Tiktok und Co.) kann mir den Buckel runterrutschen.
Gruß T.
Wobei YT auch viele offizielle Kanäle hat, denen man ein gewisses Vertrauen entgegen bringen kann, besonders in unserer Hardware Bubble.

Zuletzt bearbeitet:
E

Wobei YT auch viele offizielle Kanäle hat, denen man ein gewisses Vertrauen entgegen bringen kann, besonders in unserer Hardware Bubble.
Ich habs halt noch nie gebraucht. Selbst unserer ach so tollen Journaille bringe ich sehr wenig Vertrauen entgegen.
Ich komme aus einer Generation, da war der Journalismus noch unabhängig und investigativ.
Technische Tipps hole ich mir aus Büchern, schreibe hier gewiefte User per PN an, wenn ich mal nicht weiter weiß, oder eröffne auch mal einen Thread.
Gruß T.

Zurück