• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Xeon E3-1230 V2 oder i7-3770k + ASUS Graka >> Leistungsstark und Leise

Oder eine 7950 (Tahiti Pro). Die hat auch enormes OC Potential. Etwas übertaktet rennt die auch einer 7970/GTX680 weg. Natürlich kann man die 7970 auch übertakten.

Ich würde Dir zu einer 7950 raten ;).

Eine HDD zieht keinen Nutzen aus SATA3. Nur SSDs haben einen Nutzen von SATA3. Kauf dir ein Gigabyte Z77X-UD3H, das sollte ja wohl locker reichen.

Es ist auf dem Gb Z77X-UD4H ein Realtek ALC892 drauf. Auf dem Z77X-UD3H ein VIA. Realtec gefällt mir besser :-) VIA ist von der Quali normalerweise nicht so gut. Wird wahrscheinlich nicht so dolle sein!

EDIT: Hab das was bei dem großen Versandhaus A.... gefunden. Da schreibt einer das "Die Onboardsoundkarte ist eine (wie ich finde) zumutung." Also das hört sich nicht gut an :-D

Hi,
die Frage mit dem Prozzi kenne ich!

Ich habe den Xeon. Nimm die 70 Euro und hol den fetten!
Board: Gigabyte Boards sind schrottig (Hatte H77-D3H insgesamt 3 Mal, und nen Z77X D3H), Schlechter Service/keine Garantie. Ich habe ein Asrock - super:daumen::daumen: Ich habe 3 mal Sata 600er.
Graka: 7870 von Asus oder Gigabyte

viel Spass!:P

@ mannefix

Wenn ich solchen Mist lese, habe ich den Kaffee auf. Gigabyte hat mit den besten Support überhaupt und die Boards sind auch mit die wertigsten. Schlechter Service, keine Garantie :ugly: ? Wo hast Du den Unfug bloß her :daumen2: ?

Hi,
die Frage mit dem Prozzi kenne ich!

Ich habe den Xeon. Nimm die 70 Euro und hol den fetten!
Board: Gigabyte Boards sind schrottig (Hatte H77-D3H insgesamt 3 Mal, und nen Z77X D3H), Schlechter Service/keine Garantie. Ich habe ein Asrock - super:daumen::daumen: Ich habe 3 mal Sata 600er.
Graka: 7870 von Asus oder Gigabyte

viel Spass!:P

CPU: Was meinst du mit "hol den fetten!"
Bezüglich des Boards: Das is mal ne Ansage! Also ASRock is auch ne Möglichkeit. Aber was sagst du zum Asus P8Z77-V Deluxe?

Kann rosi absolut nur zustimmen. Spar die 80€ zum i7 und die 50€ zum z77 brett und hol dir ne powercolor hd 7970 v3 (hat nen freien vcore). Wenn dennoch oc betrieben werden soll, der preis für eine cpu mit smt aber gering sein soll, ist der i7 2700k aktuell für knapp 230€ erhältlich

Dazu muss man dann aber erwähnen, Das alles ab 7870 Myst+/7930 nichtmehr wirklich "leise" ist. Verhältnismäßig zum Verbrauch vielleicht, aber im absoluten Zustand nicht leise.

Ach, auch bei der HD7950 gibt es noch sehr sehr leise Modelle mit 1 Sone unter Last oder weniger.
Einzig allein bei der 7970 und bei der 680 klappt das nicht so richtig.

Hallo!
Ich meld mich mal wieder :D Jetzt bin ich mir mit der Hardware fast sicher.

Habe mich für folgendes entschieden:

CPU: Intel Xeon E3-1245 v2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich
Diese CPU deshalb, weil ich einfach evtl. die Monitoranschlüsse am Mainboard nutzen möchte. Deshalb die etwas teurere 1245 CPU.

Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-UD3H in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich
Dieses Mainboard, wegen den Anschlüssen und wegen den Anschlüssen und der Pasivkühlung auf dem Board.
Und auch wegen der ATX12V-Stecker, 8-polig. >> Falls ich doch mal ne andere CPU möchte, um zum übertakten.

Nur bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig! Welche der 3 würdet ihr nehmen?
Graka 1: ASUS GTX660-DC2O-2GD5 DirectCU II OC 259mm, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0392-M0NA00) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Graka 2: ASUS GTX660 TI-DC2O-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich
Graka 3: ASUS GTX660 TI-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0360-M0NA00) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Ich weiß, dass die GTX660Ti ca. 10% schneller ist als die GTX660.

Mich interessiert aber der Sprung von der GTX660 OC zur GTX660 Ti OC
und der Sprung von der GTX660 Ti OC zur GTX660 Ti Top?
(Sowie die Mehrleistung der Ti Top zur "normalen" OC.)

Freue mich auf euere Antworten.

Hallöchen.

Ivy Bridge ist schon veraltet, setz auf Haswell. Ausserdem haben diese Grafikkarten ein mieses P/L.
Bitte nochmal ausfüllen :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

@der pc-nutzer:
Danke für den Tipp!

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen definitiv entweder einen E3-1230v3 od. E3-1240v3 od. E3-1245v3 od. i7-4770 zu bestellen, also keine K-Version.

Aber ich verreck bei der Entscheidung !!!

Habe BEIM XEON ANGST VOR INKOMPATIBILITÄT zwecks LINUX !

Bekomme ich mit diesem System: E3-1230v3 (ohne IGP) und GA-H87-D3H
sowie einer ASUS GTX 760 OC ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder einer ASUS GTX 770 OC ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04E1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder einer Gigabyte GTX 770 WindForce 3X OC http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-770-windforce-3x-oc-gv-n770oc-2gd-a953268.html
oder einer MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html
DIE MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming SOLL JA ETWAS WENIGER LEISTUNG BRINGEN ALS ANDERE KARTEN, JEDOCH DIE LEISESTE AUF DEM MARKT SEIN.

@SwissTiger:
Systemvorstellung steht am Anfang des Treads.
Ich bastel seit 1996 meine "Kisten" selbst zusammen ;-)
Welche Graka würdest du vorschlagen - in Bezug auf dein genanntes mieses P/L Verhältnis?

@Fafafin:
Danke für die Tipps!
Beim CPU bin ich mir "fast" sicher mit dem E3-1230v3. Drehe aber trotzdem dabei durch. :(
Motherboard wird das GA-H87-D3H!

Grafikkarte sollte lautlos sein. Preis bis 350 Euro.
Ich habe einen ASUS PB248Q neu gekauft und die Grafikkarte sollte zu dem Monitor passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück