• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Xeon E3-1230 V2 oder i7-3770k + ASUS Graka >> Leistungsstark und Leise

486DX2

Kabelverknoter(in)
Als erstes vorweg: Ich bin kein reiner Zocker. Will aber ein leistungsstarkes System, das flüssig läuft, für verschiedene Anwendungen.
Möchte das neue System für folgende Verwendungszwecke zusammenstellen.

Generell ist mir HT wichtig, da ich ab und an mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lasse.
Win7: Videobearbeitung, Videos in andere Formate umwandeln, CAD ab und an, Battlefield: Bad Company 2 ab und an + ähnliche Spiele, evtl. BF3 irgendwann

Ubuntu 12.10: Mathematik- und Physikprogramme, Videobearbeitung, verschiedene Spiele - Bin noch Linux Neuling

Vorhanden sind folgende Komponenten:
Gehäuse: Xigmatec Midgard II (schlicht und schön) :-)
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (580 Watt)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
CPU Kühler: Scythe Katana 3 und Scythe Katana 4
DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA

Gekauft werden sollen (evtl.) diese Komponenten:
CPU: Xeon e3-1230v2 oder i7-3770k ???
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken (weil kühlt anscheinend super und ist leise)
Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe – weil ASUS ja stabiler laufen soll als andere Hersteller (Modell: wegen der Anschlussmöglichkeiten 2 x eSATA-600 und 2 x Gigabit Ethernet)
oder ASUS MAXIMUS V FORMULA (Modell: wegen Langlebigkeit + Robustheit ???)
Graka: ASUS GTX660-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660, 2048MB DDR5
Festplatten: Crucial M4 256GB + Seagate Barracuda 7200 1GB oder 2GB SATA3 extern (evtl. über eSATA)

Übertaktet wird nicht. Es soll lediglich ein Vorsorgemaßnahme für später sein, falls irgendwann neue Spiele herauskommen bzw. andere Software,
bei denen die aktuelle Leistung nicht mehr ausreicht. Zu diesem späteren Zeitpunkt kann man hoffentlich noch die Graka gegen eine leistungsstärkere ersetzen.
UND DER PC SOLL INSGESAMT SUPER LEISE BZW. FAST UNHÖRBAR SEIN!

Mir stellen sich folgende Fragen:

1. Ich weiß nicht ob ich zwingend eine i7-3770k CPU benötige. Die 100,- Euro sind mir die Mehrleistung bei evtl. späterer Übertaktung wert.
2. Mainboardmäßig verbaue ich seit 1996 aussschließlich ASUS oder ASRock – noch keins ging kaputt. Bin sowieso leicht auf ASUS fixiert, jedoch kenne ich mich bei neuen Boards nicht aus.
Die aktuellen ASUS Boards sollen mit Z77 beim OC nicht so zicken machen wie Gigabyte Boards oder andere.
3. Habe mich betreffend der Graka jetzt den halben Tag durch's Netz gelesen. Wäre ich bei der ASUS GTX660-DC2O-2GD5 richtig, oder wäre eine andere besser?
4. RAM-Speicher: Ist es sinnvoll 1600er oder noch „stärkeren“ Speicher zu verbauen oder reicht der vorhandene 1333er? Wird das System durch die 1333er spürbar gebremst?
5. Wird der Katana 4 bei non-OC mit den genannten CPUs laut? Wäre der Alpenföhn Brocken zwecks Lautstärke die bessere Wahl?
6. Passt die Konfiguration überhaupt zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Turbo Antwort. War gerade mal Kuchen futtern und Tee trinken - habe keine Antwort mit dem Speed erwartet :D

Also der Brocken kommt mir qualitativ sehr gut vor. Zwecks Kühler muss ich halt selber knobeln denke ich - kaufe da gerne auch einen extra Lüfter dazu. Preis ist mir wurscht - Hauptsache leise.
Das Gigabyte MB habe ich auch schon mal von den Specs her überflogen. Scheint in Ordnung zu sein.
Ich dachte lange über eine Radeon nach, jedoch habe ich gelesen, dass NVIDIA von den Treibern her, speziell bei Linux, besser und zukunftssicherer ist.
Also die ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2 erscheint mir klasse. Mir ist wirklich wichtig, dass die Graka auch unter Ubuntu (auch zukünftige Versionen) sauber läuft. Da schwören ja manche Nutzer auf NVIDIA.
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express

Also ich würde aus P/L Sicht folgendes empfehlen:

CPU: Xeon E3-1230v2
MoBo: ASUS P8H77-V
Ram: 16GB DDR3-1600 Crucial Ballistix Sport
GraKa:: ASUS HD7870 oder ASUS GTX660-DC2O
SSD: Samsung SSD 840 Series 250GB
HDD: Western Digital Caviar Green 2000GB

Als Kühler kannst du den Katana 4 verwenden, würde jedoch einen leiseren 92er Lüfter empfehlen, z.B. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PE-P so auf 600rpm einstellen (via ASUS FAN Xpert 2). Als Gehäuselüfter würde ich zwei Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS wählen und diese ebenfalls mit FAN Xpert 2 auf ca. 500rpm einstellen.

@ich888: Der EKL Alpenföhn K2 kommt mal richtig klasse rüber! Preis geht. Also bis 60,- Euro für einen gescheiten Kühler schmerzt nicht.
Die Gigabyte GTX660 Windforce OC ist klasse und jetzt wird die Entscheidung schwer xD Nein!!! so hab ich mir das nicht vorgestellt.
Also die GB GTX660 Windforce und die ASUS GTX660 DCUII unterscheiden sich nur in Größe (25cm/40cm) und Preis (ASUS +20Euro), wenn ich das richtig sehe.

@Lyph: ASUS P8H77-V klingt mir etwas nach Stromspar-PC. Wie sieht es mit der Übertaktbarkeit??? Dazu fehlt noch eSATA - Brauche doch viele viele Anschlüsse. Bin doch verwöhnt :)
Bei Datenträgern lasse ich von Samsung und WD grundsätzlich die Finger. Da bleib ich anderen Herstellern treu. Bisher immer gut gefahren, trotz Mehrpreis.
Über einen separaten Noiseblocker Lüfter (92mm, 120mm, 140mm) lass ich mit mir reden :)

@Threshold: Wollte ich eigentlich auch sagen, nach meiner Studie - aber wollte nicht gleich den Mund zu weit aufreissen. Bin ja neu hier.

Habe jetzt den Noctua NH-D14 gesichtet! Der kostet zwar 72-75 Euro. Jedoch brauche ich mir da anscheinend keine Extra Lüfter dazukaufen, da die mitgelieferten anscheinend schon hammermäßig leise sein sollen.
Oder vielleicht doch lieber einen Alpenföhn Brocken oder ähnliches + besseren Lüfter??

Ein Brocken + guter Lüfter würde ca. 45 Euro kosten. Dann würde ich das machen. Der K2 und auch der NH-D14 sind Twin-Tower, das macht beim OC schon einen Vorteil.

Momentan würde ich kein Asus Board kaufen, die sind nicht so das gelbe vom Ei ;)
Zu Zeit würde ich eher zu Gigabyte/Asrock raten.

Habe mich auf ein paar Komponenten eingefahren:
(alles in Euro)
i7-3770K = 286,-
ASUS GTX660-DC2O-2GD5 = 203,-
Noctua NH-D14 = 72,-
Crucial M4 256GB SSD = 164,-

@Makalar: Warum wäre ein P8Z77-V DELUXE nicht das gelbe vom Ei? Sei doch so gut und nenne mir den Grund und vielleicht noch eine Quelle.

@Makalar: Warum wäre ein P8Z77-V DELUXE nicht das gelbe vom Ei? Sei doch so gut und nenne mir den Grund und vielleicht noch eine Quelle.

Asus hat momentan eine recht hohe RMA Quote was Boards angeht, den Link finde ich leider gerade nicht wo die RMA-Quoten der verschiedenen Hersteller stehen ;)

@Makalar: :-) Also brauche 1x SATA3 für die Crucial M4 256GB, 1x für eine Seagate 1TB SATA3 und 1x für die Dock an meinem Tower. Der letzte Port ist dann zum Erweitern oder so :-)

Zur Graka: Es gibt ja noch die HD 7870 XT mit Boost, also Tahiti-LE-Modelle. Soll ich besser eine ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2 mit Pitcairn XT Chip nehmen oder eine andere mit Tahiti XT oder Tahiti LE?
Hier ein Vergleich:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...D-Radeon-HD-7870-Black-Boost-Edition-1039564/

Zuletzt bearbeitet:
@Makalar: :-) Also brauche 1x SATA3 für die Crucial M4 256GB, 1x für eine Seagate 1TB SATA3 und 1x für die Dock an meinem Tower. Der letzte Port ist dann zum Erweitern oder so :-)

Zur Graka: Es gibt ja noch die HD 7870 XT mit Boost, also Tahiti-LE-Modelle. Soll ich besser eine ASUS HD7870-DC2TG-2GD5-V2 mit Pitcairn XT Chip nehmen oder eine andere mit Tahiti XT oder Tahiti LE?
Hier ein Vergleich:
Test und Video: VTX3D Radeon HD 7870 Black Boost Edition mit Tahiti LE

Der Tahiti LE ist nicht schlecht er verbraucht nur recht viel ;)
Wenn dir der Verbrauch egal ist, kannst du dir ja mal diese anschauen:
Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-20-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück