• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel Xeon E3-1230 V2 oder i7-3770k + ASUS Graka >> Leistungsstark und Leise

Wenn du das Geld hast, kannst du natürlich die GTX 770 nehmen. Gigabyte und MSI sind leise, MSI ein bisschen mehr, aber Gigabyte hat glaube ich einen besseren Kühler (Reisst mich für diese Aussage nicht in Stücke, bitte :ugly: )

Sonnst kann es auch eine R9-280X sein: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PC wird wie folgt aussehen...
Vorhanden sind wie gehabt:
Gehäuse: Xigmatec Midgard II
Netzteil: be quiet! CM BQT E9-CM Straight Power (580 Watt)
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
CPU Kühler: Scythe Katana 3
DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA

Gekauft werden diese Komponenten:
CPU: Xeon e3-1230v3
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
Graka: MSI N770 Lightning, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V283-016R)
Festplatten: Crucial M500 240GB + Seagate Barracuda 7200 2GB SATA3

Hab mir überlegt doch den E3-1245v3 zu nehmen. Wenn das MB+CPU in 5 Jahren noch existieren sollten, könnte ich den den Rechner ohne extra Grafikkarte weiter nutzen.

Was ich gerne wissen möchte: Lässt sich die Grafikeinheit des Prozessors im BIOS deaktivieren?

Also hab mir Donnerstag wie folgt bestellt und ist heute eingetroffen.

CPU: Xeon E3-1230v3
Grafikkarte: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
Festplatten: Crucial M500 240GB

Bei der MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming ist ein Lieferengpass angesagt. War einfach zu spät dran. Aber die ASUS wird auch ihren Dienst tun denke ich.

Mal schauen wie alles funkt. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also aktuelles System (siehe Signatur) läuft mit Win7, Linux Ubuntu 14.04 LTS, Linux Mint 17 und anderen Distros sehr schön.
Genug Leistung für meine Zwecke und keine Probleme bisher.

Einzig das Motherboard hat im Netz schlechte Rezensionen, wie ich dieses Jahr las. Hatte ja Bedenken wegen Gigabyte - aber bisher war nichts negatives.

Also hab mir Donnerstag wie folgt bestellt und ist heute eingetroffen.

CPU: Xeon E3-1230v3
Grafikkarte: ASUS GTX770-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC
Festplatten: Crucial M500 240GB

Bei der MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming ist ein Lieferengpass angesagt. War einfach zu spät dran. Aber die ASUS wird auch ihren Dienst tun denke ich.

Mal schauen wie alles funkt. Bin gespannt.
Ich habe für meine Freundin ne Asus 280 geholt und bin vom der Lautstärke und Leistung begeistert wirst Spaß damit haben :-)

Es war leider ein Fehler das Gigabyte GA-H87-D3H Mainboard zu kaufen, LAN hat oft keine Verbindung wenn man den PC hochfährt
(egal ob Win7 oder Linux) schon seitdem ich es in Betrieb habe. Neuerdings auch nach BIOS Update.

Verkaufe das GA-H87-D3H und werde mir ein anderes holen. Nur welches?!
Denke mal dass es ein ASUS oder ein MSI Mainboard wird. Oder aber doch das GIGABYTE GA-H97-D3H ??? Aber hab eigentlich echt kein Bock mehr auf den Schrott.

Oder vielleicht doch ein Z97 das zuverlässig ist?

Rede überhaupt nichts schlecht - vor allem keine Marke! Nicht immer hinein interpretieren! Vielleicht hätte ich das "GIGABYTE" weglassen sollen. Man zieht immer so schnell den Zorn auf sich.
Aber es ist wie gesagt ein Fehler gewesen gerade DIESES Modell zu kaufen. Gab schon mehrere Meinungen, dass das Board öfter LAN Unterbrechungen zeigt. Die Meinungen wurden aber erst nachdem ich es kaufte verfasst.
Das GA-H87-HD3 wäre evtl. besser gewesen. Wurde mir damals vorgeschlagen. Aber dieses Mal wird es mit dem "neueren Modell" sicher besser klappen.
Habe auch das Gigabyte GA-H97-D3H in Erwägung gezogen, vielleicht hast das übersehen :P Habe also generell nichts gegen Gigabyte. Sonst hätte ich mir das Board überhaupt nicht angeschaft.
Obwohl ich mir bei der Anschaffung schon Gedanken über Defekte machte. Und so kam es schließlich.
Danke für den Tipp mit dem Einschicken. Werde es versuchen, aber mir vorher ein anderes zulegen.

Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Z Board keinen "Sinn" macht. Aber es macht durchaus Sinn ein Z Board zu kaufen, wenn das ein oder andere Z97 Modell evtl. besser verarbeitet ist/besser funktioniert als andere H Boards.
Deswegen wollte ich ein konstruktive Meinung.

Zurück