• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC AMD oder Intel?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
Lenovo Legion Laptop also nichts verwendbar.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Monitor ist vorhanden 31.5 Dell WQHD 165hz
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Leise guter Airflow schön wäre auch kleiner dachte an den Fractal Define 7 nano.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

Bin am überlegen mit einen Gaming Pc zusammenzustellen, derzeit habe ich ein Lenovo Legion Pro i7 12700h mit Rtx 3070ti.
Den hatte ich hauptsächlich zum Arbeiten gekauft und ein wenig zum Spielen.
Aber da ich meine Arbeit gewechselt habe und ich da jetzt ein Macbook bekomme zum arbeiten benötige ich mein Laptop nicht.

Ich weiß momentan auch nicht welchen Shop ich nutzen soll.

Cpu schwanke ich gerade i5 13600k oder i7 13700k oder AMD 7800x3d.

Beim AMD habe ich mal irgendwas über Probleme mit Mainboards usw gelesen ist da was dran?
Grafikkarte soll eine RTX 4070 werden für WQHD dort wäre evtl auch gut zu wissen welche Modelle gut sind hab letztens eine von Asus verbaut die war echt leise und kein Spulenfiepen.

Preis 1600 bis 1700max SSD ist vorhanden Samsung Pro 2TB.
Gehäuse Schlicht guter Airflow keine Kirmes es muss auch kein Fenster sein.
Dachte da an Fractal oder so hatte früher ein Define r5.
Netzteil Modular ich denke bei dem Setup reicht Max 750watt oder?

Bei AMD kenne ich mich nicht so aus welches Mainboard ok ist habe nur gelesen das die im mom sehr teuer sein sollen.

Zusammenbauen ist kein Problem mache ich immer selbst.

Mfg

Hatte schon lange kein AMD mehr was nicht schlecht wäre mit Starfield ?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
ITX würde ich eher nicht bauen. Aber ggf. mATX im Meshify 2 Mini.

ZB der AMD 7800X3D auf einem Asrock 640M Pro RS. Dazu 2x 16 GB RAM.
 
Grafikkarte soll eine RTX 4070 werden für WQHD dort wäre evtl auch gut zu wissen welche Modelle gut sind hab letztens eine von Asus verbaut die war echt leise und kein Spulenfiepen.
Erstmal wäre es gut zu wissen was du spielst und deine erwartung an die details etc...
An sonsten wird es für die P/L Menschen hier schwer zu sagen was für dich an besten passt.
Beim AMD habe ich mal irgendwas über Probleme mit Mainboards usw gelesen ist da was dran?
Sollte mit agesa 1.0.0.7 behoben sein.
 
Zu warm oder zu teuer wegen itx?
Ist das Board gut ?

Eigentlich spiele ich alles, meist aber Singleplayer Spiele Raytracing ist nicht so wichtig hab lieber mehr fps als diese übertriebene Performances klauende Spiegelung.

Spiele sollen in WQHD wieder gegeben werden Strategie Spiele sollten auch gut laufen ist ja manchmal Prozessor abhängig.

Starfield, Hogwarts Legacy, Elden Ring wollte ich so als nächstes spielen
 
Bei der Graka würde ich nach den Benchmarks deiner Spiele gehen. Brauchst du Raytracing dann Nvidia und musst mit den 12GB leben. AMD bietet deren 16GB Speicher. Bei AMD ist Starfield mit dabei, erspart dir dann fast 100€ zu Nvidia.
 
Wäre doch bei dem 7800x3d schon enthalten also Starfield.
Ob ich die 12GB bei der 4070 wirklich ausreizen werde glaube ich weniger.

Nichts gegen AMD aber bei Grafikkarten hatte ich nur schlechte Erfahrungen gemacht defekte Überhitzung Treiber etc... und selbst wenn die Karte mehr RAM hat was bringt es wenn die Leistung jetzt nicht ausreicht?
Raytracing ist für mich nichts weil ich das viel zu schlecht umgesetzt finde, die Leistung die RT verschlingt ist für das gebotene einfach nur schlecht.
 
Wenn du das game voll die Regler auf drehst hat zwar die 4070/ti die roh power das zu stämmen aber die 12Gibyte wird das spiel in die kniehe zwingen. So fern ist das schon ein wenig relevant.

Daher würde ich ne 16gibyte karte nehmen. Dann musst du mit abstrichen in den Games leben.
 
ITX würde ich eher nicht bauen. Aber ggf. mATX im Meshify 2 Mini.

ZB der AMD 7800X3D auf einem Asrock 640M Pro RS. Dazu 2x 16 GB RAM.
Wieso kein itx, wird die AMD CPU sehr heiß ? Oder generell weil man in ITX immer Leistungsverlust hat durch die Wärme?

Ich nehme auch einen ATX Tower ist eigentlich egal, mir ist es wichtig dass der Pc möglichst leise ist.
Mir gefällt auch der Fractal North :) CPU Kühler wird ein Noctua NH.D15 chromax black. der sollte also passen.

CPU habe ich auch öfters gelesen das bei AMD micro stuttering vorhanden sein soll ?? Sogar das welche von der CPU auf Intel gewechselt sind ?


Hier mal ein Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...221537e3393710b448c0b3831afe0a6b03c6366b539e5
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kein itx, wird die AMD CPU sehr heiß ? Oder generell weil man in ITX immer Leistungsverlust hat durch die Wärme?

Ich nehme auch einen ATX Tower ist eigentlich egal, mir ist es wichtig dass der Pc möglichst leise ist.
Mir gefällt auch der Fractal North :) CPU Kühler wird ein Noctua NH.D15 chromax black. der sollte also passen.

CPU habe ich auch öfters gelesen das bei AMD micro stuttering vorhanden sein soll ?? Sogar das welche von der CPU auf Intel gewechselt sind ?


Hier mal ein Beispiel: https://www.mindfactory.de/shopping...221537e3393710b448c0b3831afe0a6b03c6366b539e5
Das Case ist optisch schon schick, allerdings würd' ich da noch weitere Lüfter zubestellen, weil da nur 2 Front-Lüfer enthalten sind. Ggf. ist auch das hier etwas für dich?


Das hat direkt 4 gute Lüfter verbaut inkl. RGB-Controller.

Bei dem CPU-Kühler kannst du auch sparen. Was hältst du von dem hier?


Der hat den Vorteil, dass du keine Probleme mit dem RAM haben wirst. Alternativ kriegst du für den Preis von dem Noctua-Brocken auch schon eine recht gute AiO.


oder


850W sind ein wenig Overkill. Meine 4080 läuft ohne Probleme mit einer 750W PSU. Vielleicht kannst du da noch sparen.
 
Statt der RTX 4070 würde ich die RX 7800 XT nehmen. Wie hier schon geschrieben wurde: wegen den Vram.
Und soviel Strom verbraucht die AMD Karte auch nicht.
 
850W sind ein wenig Overkill. Meine 4080 läuft ohne Probleme mit einer 750W PSU. Vielleicht kannst du da noch sparen.
Das PurePower 850 hat aber 3 PCIE Kabel, das 750er nur 2.

Mein aktuelles Lieblingscase:
Zu Beginn hatte es schlechten Airflow, die Front wurde aber überarbeitet.
 
Erstmal danke für die Vorschläge, eine Kirmes möchte ich nicht unbedingt stehe nicht so auf RGB "Kindergarten" sorry.
Ist der Noctua nicht sogar häufig besser als eine Aio ?
Der Lian Li 011 schaut Interessant aus muss ich mir mal Youtube Videos ansehen.

Am liebsten hätte ich den Tower etwas kleiner, hatte früher einen PC i7 12700k mit einer RTX 2070S in einem Cooler Master NR200P lief recht gut nur die RTX war halt bescheiden von KFA und super laut.

die 7800XT nimmt sich in einigen Tests schon ordentlich mehr als eine 4070, bei der CPU sparen und von Effizienz reden und bei der Graka egal so ein bisschen macht nichts aus, ist auch immer ein Wiederspruch !

Wie schon geschrieben bei AMD Karten bin ich 3 mal richtig enttäuscht worden 2 Komplett Defekt kurz nach der Garantiezeit bei einer ist einfach der Lüfter abgefallen glaube war mal eine 5700 oder so und eine andere war nach dem Neustart einfach Tod :/
Und die letzte war einfach nur am Überhitzen und Treiberprobleme ohne ende, die hatte ich verkauft und mir da schon eine Nvidia geholt.

Das sind meine Erfahrungen AMD Cpu´s war die letzte eine AMD Phenom II x6, meinem Sohn habe ich allerdings einen Ryzen 2600 verbaut und der läuft bis heute sehr gut.
Grafikkarte bleibe ich denke lieber bei Nvidia dort hatte ich noch nie ein Treiber Problem oder andere Probleme bis auf bei einer Karte mit der Lautstärke aber das ist ja weniger Nvidias schuld sondern die von KFA.
Das mit dem RAM finde ich bei Nvidia auch bescheiden, und dass eine 4060ti dann 16Gb bekommt ein wenig merkwürdig ...

Hatte das 850w genommen weil er gerade günstiger war bei MF.
Ein Fenster ist auch nicht unbedingt ein muss bei dem Tower gucke selten der Hardware zu ^^
 
Wie schon geschrieben bei AMD Karten bin ich 3 mal richtig enttäuscht worden 2 Komplett Defekt kurz nach der Garantiezeit bei einer ist einfach der Lüfter abgefallen glaube war mal eine 5700 oder so und eine andere war nach dem Neustart einfach Tod :/
Und die letzte war einfach nur am Überhitzen und Treiberprobleme ohne ende, die hatte ich verkauft und mir da schon eine Nvidia geholt.
Ok wenn du solche Erfahrungen gemacht hast dann kann ich das nachvollziehen.

Ich nutze seit ca 14 Jahren AMD Karten und hatte bisher keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten hätte ich den Tower etwas kleiner, hatte früher einen PC i7 12700k mit einer RTX 2070S in einem Cooler Master NR200P lief recht gut nur die RTX war halt bescheiden von KFA und super laut.

mit der Lautstärke aber das ist ja weniger Nvidias schuld sondern die von KFA.

Ich würde die Schuld eher bei den NR200P suchen. Klein, wenig Platz, Front geschlossen. Da sollte niemand irgendwelche tollen Temps und demzufolge leise Komponenten erwarten.

Kleines Case sieht zwar schick aus, hat aber auch immer Nachteile. Wenn dann die Luffis zu wenig Luft schaufeln sind zu hohe Temps und ein Drosseln des Taktes die logische Konsequenz.

Am liebsten hätte ich den Tower etwas kleiner,
Du musst dir nur der gesagten Nachteile bewusst sein. Umso kleiner, umso lauter. Auch ist der Platzbedarf für große Kühler nicht gegeben. Kleiner Kühler, höhere Temps.
 
Nein die KFA war vorher in einem Define R5 verbaut und auch laut, schlechte Lüfter auch mit Anpassung war es nur ein wenig besser.
Erst mit dem 12700k bin ich zum NR200P gewechselt auch ein Noctua Lüfter für die CPU beim spielen max 71° ohne Undervolting, die KFA war auch so bei 68 bis 76° je nach Spiel, so schlecht fand ich die Temps in dem Case nicht dafür dass es Sommer war.
Einfach keine gute Karte gekauft die 2070s KFA One Click OC die Leistung war super die Lautstärke hingegen egal in welchem Tower schlecht.
Das Spulenfiepen ist dann auch erst aufgefallen wie der kleine Tower oben auf dem Schreibtisch stand, manchmal hat so ein großer Tower auf dem Boden doch einige Vorteile.

Die Temps waren natürlich im kleinen Gehäuse etwas schlechter aber nicht sehr viel ab 50° war die Karte laut.

Ja um den Nachteilen aus dem Weg zu gehen kann ich auch mit einem Normalen ATX gehäuse leben was einen guten Airflow bietet ohne Kirmes :)


EDIT: Welche 7800XT wäre denn gut P/L Kühler Lautstärke etc ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ab 50° war die Karte laut.
Ich selber passe die Lüfterkurve immer an. Unter 70 Grad rödeln die Lüfter maximal so schnell, dass ich sie nicht höre. Danach dürfen die Luffis etwas schneller.
Auch nutze ich undervolting und FPS Limiter um die Karte kühler zu halten.
Wenn ich Mal Bock habe, werde ich auch wieder 2 Noctua NF-A12x25 auf den GPU Kühler. Bei meiner 1080 hatte das super Temps und deutlich weniger Lautstärke zur Folge.
 
Ich selber passe die Lüfterkurve immer an. Unter 70 Grad rödeln die Lüfter maximal so schnell, dass ich sie nicht höre. Danach dürfen die Luffis etwas schneller.
Auch nutze ich undervolting und FPS Limiter um die Karte kühler zu halten.
Wenn ich Mal Bock habe, werde ich auch wieder 2 Noctua NF-A12x25 auf den GPU Kühler. Bei meiner 1080 hatte das super Temps und deutlich weniger Lautstärke zur Folge.
Ja alles möglich, hatte die Kurve auch angepasst war dann auch ruhiger.
Aber die Lüfter waren nervig beim spielen mussten die ja aufdrehen aber das ist auch egal mein Neffe hatte eine von Asus die war super leise.

Meine neue Karte sollte diesmal gute Lüfter haben mehr will ich eigentlich nicht.

Meine KFA war lauter als mein Lenovo Legion evtl hatte ich auch einfach nur schlechte Lüfter erwischt oder die KFA sind generell laut.
Hatte damals eine Zotac 980ti was lauteres als diese Karte hatte ich nie aber die KFA war nah dran.

Ist es eigentlich egal wo ich die CPU kaufe wegen Starfield, manche schreiben bei Amazon, dass es dort nicht dabei ist bzw man soll sich an AMD wenden ?
 
EDIT: Welche 7800XT wäre denn gut P/L Kühler Lautstärke etc ?

Die KFA Karten sind nur im Zero Fan Modus leise, die KFA und XFX Dinger haben oftmals Lüfterschleifen bei niedrigen Drehzahlen.
Bei der Nitro lassen sich die Lüfter mit einer Schraube tauschen:
 
Zurück