• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuzusammenstellung Spiele-PC bis ca. 1600 Euro (ohne Grafikkarte)

Shorys

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i5-3570k
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI Z77A - G43
Grafikkarte: nVidia Geforce Gainward 1070 GS (bleibt vorerst)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DDR3-2400 CL11 8GBx2 (nachgerüstet)
Netzteil: Bequiet! Straight Power - BQT-E9-CMD 480W
Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 1TB / 500GB HDD Seagate Barracuda 7200 rpm
Monitor: Dell S2721DGF (27") WQHD 165hz / Dell Ultrasharp U2515H 2560x1440p 60Hz
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro Midi Tower
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1
Liebe Community,

ich würde gerne meinen aktuellen PC von 2012 (mit Ausnahme der GraKa) upgraden und benötige Hilfe bei der Zusammenstellung der Komponenten.

1. ) Wo hakt es:

WQHD und aktuelle Spiele überfordern die verbaute Technik. Ich spiele nur noch alte Spiele oder Spiele mit niedrigen Anforderungen. Zuletzt liefen die Spiele nicht mehr bzw. unerträglich. Ich denke, es ist Zeit für ein Upgrade.

2.) PC-Hardware:

Aktueller PC:
CPU:
i5-3570k
CPU-Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Mainboard: MSI Z77A - G43
Grafikkarte: nVidia Geforce Gainward 1070 GS (bleibt vorerst)
Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DDR3-2400 CL11 8GBx2 (nachgerüstet)
Netzteil: Bequiet! Straight Power - BQT-E9-CMD 480W
Festplatten: Samsung SSD 860 EVO 1TB / 500GB HDD Seagate Barracuda 7200 rpm
Monitor: Dell S2721DGF (27") WQHD 165hz / Dell Ultrasharp U2515H 2560x1440p 60Hz
Gehäuse: Xigmatek Asgard Pro Midi Tower
Laufwerk vorhanden (seit Jahren nicht mehr benutzt, nicht zwingend erforderlich)
KB&M vorhanden; Windows 10 vorhanden (Update nicht nötig)

3.) Monitor:

Dell S2721DGF (27") 2560x1440p 165hz (main) / Dell Ultrasharp U2515H (25") 2560x1440p 60Hz

4.) Anwendungszweck:

Anwendungsbereich: Spiele, Office
Spiele: eig. alles, was rauskommt, relativ gemischt, zuletzt mehr Singleplayer gewünscht: God of War, Lost Ark, Cyberpunk, Rocket League

5.) Budget:

~1.600 €

6.) Kaufzeitpunkt:

Möglichst bald wg. Black Friday oder Weihnachtsdeals

7.) Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:

Dies wäre meine geplante Konfiguration.

Ich würde gerne einen recht zukunftssicheren Build bauen (vergleichbar mit meinem ersten Build). Mir ist bewusst, dass Ryzen bei Spielen besser sein kann, habe aber mit Intel sehr gute Erfahrungen gemacht und nie Probleme gehabt. Daher wäre der 14700k von mir bevorzugt. AM5 ist zudem noch etwas teurer und ich kenne mich bei den Mainboards nicht aus.

Hierzu folgende Fragen:

1) Kann der RAM empfohlen werden? Ist die Taktung und Geschwindigkeit in Ordnung? Was wären Alternativen?
2) Beim Mainboard hätte ich als Alternative noch folgende Boards ausgewählt und bin mir nicht sicher, ob das MSI zukunftsorientiert reicht. Übertakten würde ich mir offen halten.
3) Beim Gehäuse wären mE noch die Alternativen möglich, weil das Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid (FD-C-MES2C-01) ggf. etwas klein sein könnte, wenn es doch eine 4090 oder Nachfolger der 4080 werden wird.
  • Fractal Design North Charcoal Black (FD-C-NOR1C-01) -- schickes Design, Kühlung ok? Mesh an Seite und oben wegen Katzenhaaren und Staub evtl ungeeignet? Größe problematisch?
  • Fractal Design Pop Air Black Solid (FD-C-POA1A-01) -- zu klein?
  • Fractal Design Meshify 2 Black Solid (FD-C-MES2A-01) -- viel zu groß?
  • Der PC steht in einem Raum (Fliesen) mit Katzen/Streu, sodass das Gehäuse möglichst gegen Haare und Staub etc. geschützt (geschlossen) sein sollte. Ein anderer Standort kommt leider nicht in Frage. Ggf. hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht.
  • Möglichst zukunftssicher zum Upgrade einer Grafikkarte (4080/4090 oder Nachfolger). Ein neues Netzteil müsste deshalb ebenfalls ausreichend Leistung für eine spätere Grafikkarte bieten und Gehäuse genügend Platz haben.
  • Möglichst leise, unscheinbar (ausser North) und kein RGB.
4) Sind 1000W für das Netzteil bei 14700k und 4080/4090 zu viel/zu wenig oder in Ordnung?

5) Als Alternative zur Festplatte würde ich noch folgende Festplatten in Betracht ziehen:


8.) Zusammenbau:

Ja, wegen der Mitnahme alter Teile und günstiger.

9.) Speicherplatz:

Ich würde gerne die NVMe SSD mit 2 TB als neue Hauptfestplatte festlegen.

Frage: Entweder klone ich die alte Platte oder ich kaufe einen neuen Key für die neue Festplatte. Kann das Betriebssystem auf der alten Festplatte nachträglich gelöscht werden, ohne dass ich die sonstigen Daten auf der alten Festplatte verliere?

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Beratung und Eure Mithilfe,

Shorys
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AM5 ist zudem noch etwas teurer und ich kenne mich bei den Mainboards nicht aus.
Da können wir dir weiter helfen. Dafür sind wir da. Was brauchst du denn genau?


zukunftssicheren Build
zukunftsorientiert

Also wenn du zukunftsorientier bauen willst, dann ist die Intel 1700 Plattform schon mal total falsch, denn die ist tot. Da kommen keine neuen Prozessoren mehr. Das einzige was dir bleibt, ist in ein paar Jahren einen, für die gebotene Leistung, zu teuren i9-14900K zu holen.
Wenn du wirklich und ernsthaft zukunftsorientiert bauen willst, dann führt kein Weg an AM5 mit dem 7800X3D vorbei. Da kannst du in ein paar Jahren noch aktuelle CPUs drauf schrauben, ohne Mainboard und ggf. RAM tauschen zu müssen.

Ansonsten kannst du dich zu der Thematik in meinen Thread "1750€ Gaming PC mit MAXIMALER Aufrüstbarkeit" einlesen. Der ist inzwischen fertig gebaut und die Specs findest du in der Signatur.


Sind 1000W für das Netzteil bei 14700k und 4080/4090 zu viel/zu wenig oder in Ordnung?
Da reicht auch 850W.

Wenn du eine AiO in den Deckel bekommen willst, ja (dann brauchst du das Pop XL). Ansonsten nein.
 
Da können wir dir weiter helfen. Dafür sind wir da. Was brauchst du denn genau?





Also wenn du zukunftsorientier bauen willst, dann ist die Intel 1700 Plattform schon mal total falsch, denn die ist tot. Da kommen keine neuen Prozessoren mehr. Das einzige was dir bleibt, ist in ein paar Jahren einen, für die gebotene Leistung, zu teuren i9-14900K zu holen.
Wenn du wirklich und ernsthaft zukunftsorientiert bauen willst, dann führt kein Weg an AM5 mit dem 7800X3D vorbei. Da kannst du in ein ppar Jahren noch aktuelle CPUs drauf schrauben, ohne Mainboard und ggf. RAM tauschen willst.

Ansonsten kannst du dich zu der Thematik in meinen Thread "1750€ Gaming PC mit MAXIMALER Aufrüstbarkeit" einlesen. Der ist inzwischen fertig gebaut und die Specs findest du in der Signatur.



Da reicht auch 850W.


Wenn du eine AiO in den Deckel bekommen willst, ja (dann brauchst du das Pop XL). Ansonsten nein.
Hey, danke für deine Anmerkungen. Ich habe mich da wohl missverständlich ausgedrückt und meinte mit zukunftsorientiert "heute beste Preis Leistung um mehrere Jahre Ruhe zu haben".

Ich würde versuchen, den PC wieder lange zu nutzen und gerade nicht regelmäßig aufzurüsten. Daher ist AM5 vermutlich gar kein wirklicher Mehrwert, weil ich evtl erst wieder upgrade, sobald eine ganze neue Plattform draussen ist (Glaskugel).

Wenn eine alternative Konfiguration für AM5 mit dem Preis rauskommt, bin ich dafür offen! Danke!
 
Was wird gespielt?
Du willst in 1440p spielen. Mit einer 1070? Dass kann funktionieren aus eigener erfahrung mit ne 8600k kann ich dir sagen das die CPU bei mir in Limit war. Dann hab ich die Grafikarte getauscht. Wenn du ne neue CPU hast hat die Grafikarte ne Limit weil die nicht hinter her kommt.
Welche Details willst du spielen?

Die 4080/90 wirst du erst in der über nächsten Generation vermutlich tauschen. RTX60 frühstens. Eher sogar danach.
Rest wurde alles gesagt.
Möglichst bald wg. Black Friday oder Weihnachtsdeals
Vergiss es, Da bekommst du höchstens tastertur maus und co. Aber moderne hardware ist nicht günstiger. Als wenn sie jetzt günstig ist. Darauf zu geiern ist totaler Qark. Sorry.

Edit: ergänzt, mit Black Friday deals. No chance.
 
Was wird gespielt?
Du willst in 1440p spielen. Mit einer 1070? Dass kann funktionieren aus eigener erfahrung mit ne 8600k kann ich dir sagen das die CPU bei mir in Limit war. Dann hab ich die Grafikarte getauscht. Wenn du ne neue CPU hast hat die Grafikarte ne Limit weil die nicht hinter her kommt.
Welche Details willst du spielen?

Die 4080/90 wirst du erst in der über nächsten Generation vermutlich tauschen. RTX60 frühstens. Eher sogar danach.
Rest wurde alles gesagt.

Vergiss es, Da bekommst du höchstens tastertur maus und co. Aber moderne hardware ist nicht günstiger. Als wenn sie jetzt günstig ist. Darauf zu geiern ist totaler Qark. Sorry.

Edit: ergänzt, mit Black Friday deals. No chance.
Ich will derzeit alles neu bauen mit Ausnahme der Grafikkarte, die ich zu einem späteren Zeitpunkt tauschen werden. Die 1070 bleibt daher vorerst im neuen Build. Sofern die RTX 50xx-Generation vor dem Upgrade der GPU rauskommt, würde ich diese dann direkt nehmen. Insofern müsste das Gehäuse etwas Spiel haben.

Black Friday sei mal dahingestellt, manche Händler werden dennoch evtl mit den Preise etwas runtergehen. Daher beobachte ich jetzt den Markt und versuche zwischenzeitlich einen finalen Build zu haben.
 
Vergiss es, Da bekommst du höchstens tastertur maus und co. Aber moderne hardware ist nicht günstiger. Als wenn sie jetzt günstig ist. Darauf zu geiern ist totaler Qark. Sorry.

Bei allem Respekt, aber a: muss dies in solch einer abwertenden Form geschehen und b: wird einen Blick auf mydeaz und wir reden weiter.

Natürlich wird am BF auch entsprechender Ramsch losgeschlagen, ähnliches gilt auch für den Prime Day. Nur findet sich hin und wieder auch das ein oder andere Angebot... eben, weil es gilt, das Lager zu räumen, welches für den Händler totes Kapital bedeutet.

Darauf zu geiern ist totaler Qark.

So wie es Quark ist, den Straßenpreis als gegeben hinzunehmen? So wie ich argumentieren könnte - wer kauft denn bitte schön Unterhaltungselektronik zur UVP? Es liegt nun mal in der Natur, seine Kröten wohlüberlegt einzusetzen, schließlich wächst Geld nicht auf Bäumen.

Hinzu kommt, dass die Halbwertszeit von Hardware sehr bescheiden ausfällt, so dass es sich insbesondere dort gebietet, den Zaster nicht mit vollen Händen auszugeben. Natürlich steht es jedem frei selbst zu entscheiden, nur möge er doch bitte seinen eigenen Maßstab auf andere übertragen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry, ich hatte die Liste bearbeitet und offenbar hat es in der Einstellung etwas geändert...https://geizhals.de/wishlists/3484846

Das sieht doch ganz gut aus. Beim Netzteil würde ich das Pure Power 12 nehmen...oder eben Seasonic/Corsair RMx/etc. Das Straight Power kann Probleme mitm Lüfter machen...

Edit: Du möchtest ja "Zukunftssicherheit" und setzt auf eine tote Plattform. Ich denke du machst es aus den von dir genannten Gründen bewusst, wollte es aber mal angemerkt haben. Dazu die Frage, ob nicht ein einfaches B760 Board reicht?! Persönlich gefällt mir zB das MSI Tomahawk sehr gut, weshalb ich nicht wüsste, warum ich unbedingt mehr ausgeben sollte...:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Kühler ist mehr als großzügig dimensioniert. Da reicht auch der Alpenföhn Brocken 4 (ohne Max) oder bequiet Dark Rock 4 (ohne Pro).
Wenn man es noch etwas günstiger haben will, geht auch ein Thermalright Peerless Assassin 120 Black. Der ist ein "Preis-Leistungsgeheimtipp".

mehr RAM (schadet nie)
64 GB sind doch schon zu viel des Guten, wenn man keine speziellen Anwendungen hat. Da reichen 32 GB völlig und falls es doch einmal ausgehen sollte, kann man noch zwei 16 GB Riegel auf die freien RAM-Bänke setzten.

Ergo könnte man zur Konfiguration noch mal 100 € sparen und ist bei 1.200 €. Die gesparten 400 € zum maximalen Budget können dann für die Grafikkarte zur Seite gelegt werden.
 
Bei allem Respekt, aber a: muss dies in solch einer abwertenden Form geschehen und b: wird einen blick auf mydeaz und wir reden weiter.

Natürlich wird am BF auch entsprechender Ramsch losgeschlagen, ähnliches gilt auch für den Prime Day. Nur findet sich hin und wieder auch das ein oder andere Angebot... eben, weil es gilt, das Lager zu räumen, welches für den Händler totes Kapital bedeutet.
Ich meine es auch so das aktuell die preise von ende Oktober als anhaltspunkt genommen werden muss. Und das es seltene fälle gibt wo es ne Deal gibt der günstiger ist wie erwähnten zeitpunkte minimal günstiger und damit halt gut ist. Aber pase kann man sagen das die preise an ziehen und dann in 90% der fälle nichts günstiger ist als das erwähnte zeitpunkt. Darauf hab ich mich bezogen.
Und da zu hoffen das es günstiger ist als der aktuelle oder zu den zeitpunkt oben erwähnte Preise dann bei den Deals erreicht ist das für mich aber kein deal mehr sondern nur ne preis nachlass den man vor knapp ne monat auch die teile hardware bekommen hat.
Zu den rest, lass ich mal so stehen und sag garnicht zu.
 
Der CPU-Kühler ist mehr als großzügig dimensioniert. Da reicht auch der Alpenföhn Brocken 4 (ohne Max) oder bequiet Dark Rock 4 (ohne Pro).
Wenn man es noch etwas günstiger haben will, geht auch ein Thermalright Peerless Assassin 120 Black. Der ist ein "Preis-Leistungsgeheimtipp".


64 GB sind doch schon zu viel des Guten, wenn man keine speziellen Anwendungen hat. Da reichen 32 GB völlig und falls es doch einmal ausgehen sollte, kann man noch zwei 16 GB Riegel auf die freien RAM-Bänke setzten.

Ergo könnte man zur Konfiguration noch mal 100 € sparen und ist bei 1.200 €. Die gesparten 400 € zum maximalen Budget können dann für die Grafikkarte zur Seite gelegt werden.
Bewußt so gewählt, um dem @TE aufzuzeigen, das man mit weniger Geld mehr bekommen kann.
Ich spiele so gerne den advocatus diaboli :devil:
Ansonsten hast Du in allen Punkten recht:daumen:
Gruß T.
 
Ich meine es auch so das aktuell die preise von ende Oktober als anhaltspunkt genommen werden muss.

Darum geht's doch gar nicht, sondern dass die Differenz zum Teil erheblich ist, unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt welcher Preis anlag. Abseits davon zahl sich Geduld i. d. R. aus. Schau dir nur den Preisverfall bei SSD's und RAM an. Letztes Jahr wurden Monitore quasi für lau verramscht.

Solange der Kram in rauen Mengen gefertigt wird, werden immer wieder Angebote/Abverkäufe die Runde machen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schaue ich mir an!

Mir wäre wichtig, dass die Qualität der Teile mit meiner Konfiguration vergleichbar ist. Beim Mainboard würde ich mit AM5 eher sogar "mehr" Ausstattung bevorzugen, um die Möglichkeit, später zu upgraden, auch nutzen zu können, ohne das Mainboard nochmal tauschen zu müssen.

Den RAM Hersteller kenne ich nicht und kann den nicht beurteilen. 64 GB wären mir aktuell eigentlich zu teuer und würde ich später nachrüsten können. Da könnte ich in etwas anders investieren. Der würde durch XMP doch auch bei Intel funktionieren, oder?

Letztendlich ist der Bild ja eig nur ca. 50 Euro günstiger (anderer Kühler zugrunde gelegt), hat aber Stand jetzt weniger zu bieten als meine Konfiguration, oder?
 
Guten Abend zusammen,

Ich habe mit dem 7800x3D nochmal eine neue Konfiguration erstellt--> 7800x3D
Passt die Zusammenstellung?

Beim Mainboard tue ich mich schwer, weil die Dinger deutlich teurer sind, als Sockel 1700 bei gleicher Ausstattung...
 
Zurück