• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows 11 Pro-Rechner für Bild- und Videobearbeitung - Fertig-PC oder Eigenbau?

Was mich nun ein wenig abschreckt sind die Preise die aufgerufen werden,
Filtere ich nach: 70/80er Karte mit 16gb VRAM und einer Länge von bis zu 330mm erhalte ich 49 Treffer. Günstigste Karte liegt bei 839€. Und die passt problemlos in das C6 Max damit.

Schau halt wie es mit einer "Low End 8gb Karte" läuft. Ggf. ist ja auch eine 5070 12gb eine Option? Oder NVidia hat bis dahin die "Super Varianten" nachgeschoben. Das könnte durch aus in einem Jahr dann der Fall sein. Das entspreche dem üblichen Zeitraum. Rund ein Jahr nach Erst Release die Super Varianten mit etwas mehr Performance und z.T. dann auch Speicher heraus zu bringen. Bis dann ein Jahr später die nächste "echte Generation" wieder folgt.
Wie gesagt, möchte ich die Grafikkarte bei Bedarf nachrüsten.
Noch mal: In das C6 Max passen Grafikkarten mit bis zu 335mm Länge.

Mit "SFF Ready" hat NVidia quasi einen eigenen Standard eingeführt. Hersteller von zBsp. Gehäusen, CPU Kühlern und AIOs oder auch Netzteilen können diesen "Standard" verwenden. Und ihr Produkt dann mit einem "SFF Ready" Label versehen. Damit wird dann garantiert das die jeweiligen Komponenten "zusammen passen" was die äusseren Maße angeht.

Der Käufer bezahlt dabei seine "Bequemlichkeit. Er muss halt nicht nachschauen welche Maße das Gehäuse zBsp. für das Netzteil oder die GPU bietet. Ist die gewünschte GPU von deren Maßen nun passend oder nicht. Diese "Fragen" werden einem abgenommen bzw. die Recherche dazu.

Liebes Forum,

ich danke herzlich für alle Hinweise und Tipps. Im Austausch mit Euch bin ich allerdings zur Überzeugung gelangt, dass ich ein PC-Build in professionelle Hände geben sollte. Wer - wie ich - nicht mal sicher zwischen einem ATX- und ITX-Gehäuse unterscheiden kann, sollte vielleicht nicht selbst einen PC zusammen schrauben. Es tut mir leid, aber da ich beruflich auf den Rechner angewiesen bin, traue ich mir nicht zu, ihn selbst zu bauen.

Daher muss ich mein geplantes Hardware-Budget von 1000 Euro - in zweierlei Wegen - einschränken:
1. Für den PC-Bau vom Experten muss vermutlich 100 Euro planen, wenn ich individuelle Komponenten - wie eines der bereits genannten Gehäuse - haben will.
2. Das Betriebssytem Windows 11 Pro kostet offenbar 259 Euro, wenn man es allein kauft.

Das macht zusammen 359 Euro, bei 1000 Euro Budget bleiben also nur 641 Euro übrig. Daher bitte ich nun um Empfehlungen rund um ein kostengünstigeres Setup.

Vielleicht mit einem i5-12600K oder einem i5-14600K. Aber immer noch mit der Idee das Gehäuse später auszubauen zunächst mit GPU, dann mit neuem MB und CPU.

Die genannten CPUs würden offenbar knapp 500 Prozent Leistungszuwachs bedeuten gegenüber dem aktuellen Gerät. Beim DDR4-Ram hätte ich noch 2X8 aus dem alten PC, falls das MB vier Slots hat. Oder macht das das System anfällig für Abstürze?

Die Zusammenstellung der Komponenten überfordert mich völlig, zumal ich gerne ein passendes Netzteil für eine zukünftige GPU hätte.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück