cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
DDR5 6000er CL30, 64GB für rund 300€ gekauft. Ja die sind nicht super schnell, aber who gives a sh!t weil man bei AMD eh kaum über 6000 kommt ohne das der Speicherkontroller Faxen macht. 7400 kann ich auf dem Board und mit der CPU eh knicken, bootet nicht - einige Sticks getestet von Kollegen. Is halt einfacher RAM ohne Bling Bling und super scharfe Timings, boohoo 0,1% FPS weniger.Sagt der AMD Fan, dessen Lieblingskonzern das seit gut 20 Jahren so handhabt.
Gut, dann rechnen wir es mal durch: für DDR4 zahlt man die hälfte von DDR5. Wenn die Preise jetzt um die hälfte fallen würden, dann bekäme man für das gesparte Geld die gleiche Menge DDR5 gratis oben drauf. Wenn man bedenkt, dass DDR4 nicht wertlos sein wird, dann kann man den alten Kram verkaufen und sich für das Geld ein neues Board holen. Hinzu kommt, dass der RAM auch besser wird. Wenn man z.B. in drei Jahren aufrüsten will, dann sind die DDR5 6400 von heute sowieso nur kalter Kaffee, man muß sich dann sowieso komplett neuen RAM holen, wenn man das System nicht ausbremsen will.
Die einzige Möglichkeit, wie deine Rechnung Sinn ergibt, ist, wenn der Preis sehr langfristig so extrem steigt, dass der RAM auch in Zukunft genutzt wird. Wenn 64GB DDR5 RAM in 5 Jahren z.B. über 2000€ kosten, dann ist es tatsächlich sinnvoll, sich heute für 600€ 64GB zu holen, die man notfalls auch noch in über 10 Jahren nutzen kann. Ansonsten ist es besser, heute Geld zu sparen und morgen zu investieren, egal ob DDR5, 6 oder 7.
B650 Board gekauft für unter 200€. Kann Zen 5 reinknallen und auch Zen 6 wird da reinfliegen wie zu sich nach Hause.
Genau das gleiche hab ich mit X470 gemacht bei AM4, das Board hat mehrere Prozessoren mitgenommen. Günstige Upgrades, starker Leistungszuwachs für wenig Geld und vor allem in 10 Minuten fertig. Kein verscherbeln von alten Boards auf Facebook Marketplace etc. Ruhe und Zeit kann man sowieso nicht in Geld bemessen.
Wer klug auf den Markt reagiert, n halbes Auge auf die Preise hält und sinnvolle Hardware mit Upgrade-Pfad kauft, kann RICHTIG viel Geld und Stress sparen und sich an ordentlichen Leistungsgewinnen erfreuen ohne die ganze Kiste zu zerlegen und sich mit nervigen Käufern und "was is letzte Preis" kloppen.
Wenn der 9950X3D2 kommt und bissl was zulegen kann zum aktuellen 9950X3D, kriege ich etwa doppelte Leistung von meinem 7800X3D (in Anwendungen, in Spielen wirds auch nicht schaden) mit nem drop-in upgrade, BIOS flashen, CPU tauschen - 10 Minuten. Oder ich warte auf Zen 6 und mache dieselben Schritte. Kein Elektroschrott weil das alte Board keine Sau mehr haben will, es wird lange leben.
Wer tote Sockel kauft und nur Prebuilts kauft, zahlt meist drauf und hat dann noch den Stress - ganzen PC verkaufen is nicht immer einfach. Einzeln - nah, nie im Leben tut man sich das ausschlachten an. In den Keller schieben bis das Teil zum Elektroschrott wird oder durch Glück in ein Retro-System verwandelt? Naja.