Intel stellt Broadwell-H vor - Vorab-Test des Core i7-5775C mit Iris Pro Graphics 6200

Gehe nicht davon aus, dass Broadwell-Xeons ohne iGPU kommen. Das käme in Widerspruch zu den Skylake-Xeons, das will sich Intel nicht leisten. Zumal der zeitliche Abstand zwischen Broadwell und Skylake sehr gering ausfällt.

Naja man kann ja auf eine Xeon variante von der Cpu hoffen, wo die selbe cpu wieder billiger angeboten wird, da ja keine grafikeinheiten verbaut werden (Ausser es kommt ein premium aufschlag drauf ...)
Man sollte generell bei so starken CPUs bereits die Grafikeinheiten weglassen oder eben zwei versionen, einmal mit und einmal ohne anbieten.
Da schließe ich mich an :D

Diese CPUs sind weder Fisch noch Fleisch. Will ich richtig spielen und eine dGPU verbauen, reicht auch ein normaler i5 oder i7, habe ich es auf die iGPU abgesehen, dann reicht auch ein deutlich günstigerer Kaveri.

Für mich wird Broadwell und Skylake jedoch sehr interessant werden.
Du solltest nicht vergessen, dass die IGP auch für gewisse andere Aufgaben gebraucht werden kann.
Sofern Intel Quick Sync in Zukunft noch besser supported wird, wird das die effizienteste und komfortabelste Möglichkeit zum Aufnehmen und Rendern darstellen.

Für Quick Sync reicht aber auch eine GT2, dafür braucht es keine GT3e. Das sind in der Regel fixed function-Einheiten, sodass die Rechenleistung der IGP egal ist.

Du hast noch nie QuickSync verwendet, oder? Da bekommt Parallel-Computing eine neue Bedeutung. Das nutze ich auf meinem i7-4770K auch. Die iGPU wird zum konvertieren verwendet. Meine CPU und die diskrete Grafikkarte bleiben währenddessen frei für andere Dinge. Da kann man auch mal zocken. Früher auf meinem i7-860 ohne iGPU fiel das Spielen währenddessen äußerst ruckelig aus, da ich da auf CUDA zurückgreifen musste.

Alleine der Zeitvorteil, den ich durch QuickSync bekommen habe, macht es mehr wie wett. Daher wäre ich auch an der Iris Pro interessiert, aber der Preis. Ich weiß nicht.
Da gibts ne Lösung für:
Zocke und Rendere nie zur selben Zeit. Außerdem sind CPU z.B. bei Blender oder die dedizierte GPU (bei Sony Vegas Pro, Adobe After Effects & Priemiere Pro, Video Pro X ...) deutlich schneller, als das olle Ding da in der CPU. Aber was du machst ist mir egal, wenn du damit klarkommst, bzw. es magst, dann ist das toll - ein Kaufgrund ist das aber mitunter nicht.

Das stimmt so nicht, QuickSync ist deutlich schneller als die CPU (da fixed function), aber qualitativ auch schlechter. Wobei letzteres für die meisten nichts ausmachen dürfte.

Du bringst Rendern und meinst dann, dass den meisten die Qualität egal sei? Bist du noch nicht ganz wach? :D

Okay, aber trotzdem. Gerade bei diesem Thema ist Qualität doch das entscheidende Thema. Nehmen wir aber als Beispiel mal das beliebte konvertieren von Filmen. Wie dumm ist es z.B. sich eine BluRay zu holen und diese dann kleiner zu packen, dabei aber auf die Qualität zu verzichten? Dann hätte man sich auch die DVD holen/laden können! Alles andere ist doch unsinnig.

Natürlich, bei so etwas ist Qualität wichtig. Aber wer sich schnell ein Video fürs Smartphone konvertiert, kann auf gute Qualität verzichten. Kommt immer drauf an, was man machen will.

Woohooo! Nicht schlecht, die Leistung/Takt ist ja schon gewaltig. Da möcht man nur noch wissen, wie weit über 4 GHz die Dinger wirklich gehen. Sehr interessant! Auf spannend finde ich auch die Entwicklung der iGPU´s. Zum einen wäre es schön, wenn man für "normales" Zocken auf eine GraKa verzichten kann...und zum anderen wäre es schön, wenn man die iGPU zusätzlich sinvoll nutzen könnte (Betonung auf "sinnvoll"). Leider ist dieses Virtu ja nicht so sehr der Bringer.
Mein 3770K wirds zwar minimum noch ein Jahr machen, aber man kann vielleicht schon abschätzen, dass die 1151er Generation endlich mal wieder ein wenig mehr bieten könnte.
Danke für diese netten Einblicke!

Und...
So, Freunde. Wo sind jetzt alle, die immer meckern, wir seien langsamer als CB? :stick:

Wer is dieser CB? :ugly::D

Da gibts ne Lösung für:
Zocke und Rendere nie zur selben Zeit. Außerdem sind CPU z.B. bei Blender oder die dedizierte GPU (bei Sony Vegas Pro, Adobe After Effects & Priemiere Pro, Video Pro X ...) deutlich schneller, als das olle Ding da in der CPU. Aber was du machst ist mir egal, wenn du damit klarkommst, bzw. es magst, dann ist das toll - ein Kaufgrund ist das aber mitunter nicht.

Falsch!
QuickSync ist wesentlich schneller als CPU oder GPU.
Die Qualität leidet zwar darunter, aber mittlerweile (Haswell) siehst du es zumindest optisch nicht mehr.
Quick Sync Performance - The Haswell Review: Intel Core i7-4770K & i5-4670K Tested
Quick Sync Image Quality & Performance - The Intel Ivy Bridge (Core i7 3770K) Review

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schön, so braucht man in Zukunft nur noch alle 10 Jahre seine teure Intel CPu gegen neue Technik austauschen. :ugly: Dann kann man sein Geld jedenfalls in die viel wichtigere Grafikkarte pumpen, die muss ja alle 2 Jahre spätestens gewechselt werden. Selbst da sind die teuersten Karten gerade einmal noch gut genug für aktuelle Spiele und man ärgert sich eigentlich ununterbrochen, dass man doch zu wenig Frames hat.

Wenn das so weiter geht, kann ich meinen 4790k ja in 10 Jahren noch vernünftig nutzen. :lol:
Wird halt 24/7 auf 6 GHz hochgekloppt und gut is. :ugly:

Okay, aber trotzdem. Gerade bei diesem Thema ist Qualität doch das entscheidende Thema. Nehmen wir aber als Beispiel mal das beliebte konvertieren von Filmen. Wie dumm ist es z.B. sich eine BluRay zu holen und diese dann kleiner zu packen, dabei aber auf die Qualität zu verzichten? Dann hätte man sich auch die DVD holen/laden können! Alles andere ist doch unsinnig.

In diesem Punkt muss ich dir Recht geben.
Allerdings macht Quick Sync bei YT Aufnahmen durchaus Sinn.
Immerhin wird die Qualität beim Hochladen in YT sowieso spürbar verschlechtert.
Bei solchen Videos ist vor allem Geschwindigkeit und Effizienz entscheidend, immerhin laden größere Kanäle inzwischen täglich Videos hoch.

Wenn das so weiter geht, kann ich meinen 4790k ja in 10 Jahren noch vernünftig nutzen. :lol:
Wird halt 24/7 auf 6 GHz hochgekloppt und gut is. :ugly:

24/7 und 6 GHz? Also entweder hast du ein bombastisches Sample erwischt, oder die CPU wird dir innerhalb einiger Stunden, mit Glück Tage abrauchen. :ugly:
Wobei dein I7 sicherlich auch ohne Overclocking einige Jahre reichen wird. ;)

Ich schätze, ein Wechsel von Ivy Bridge oder Haswell auf Broadwell oder Skylake wird trotzdem keinen für den Anwender spürbaren Leistungsschub bringen. Zumindest nicht, sofern man ne 4-Kern-CPU gegen einen anderen Vierkerner austauscht.
Was eher interessant werden könnte, sind die Skylake-Nachfolger für den Ivy Bridge und Haswell-Sockel 2011 und 2011-3.
Wenn irgendwann mein 3570K raus fliegt, kommt bis dahin als Nachfolger eher ein 6-Kern-Prozessor in Betracht.

Zurück