News Handheld-PCs: Intel will mit Core Ultra und Arc Graphics 5 ein Stück vom Kuchen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Handheld-PCs: Intel will mit Core Ultra und Arc Graphics 5 ein Stück vom Kuchen

AMD dominiert das unter Spielern immer populärer werdenden Segment der Handheld-PCs mit den Zen-4-APUs aus der Prozessorfamilie Ryzen 7040U ("Phoenix") aktuell nach Belieben, doch jetzt möchte sich Intel mit Meteor Lake-H und dessen integrierter Arc Graphics 5 erstmals auch ein Stück vom Kuchen der Gaming-Handhelds abhaben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Handheld-PCs: Intel will mit Core Ultra und Arc Graphics 5 ein Stück vom Kuchen
 
wird schon irgendwie quersubventioniert werden, genauso wie Ponte V. die ich jetzt auch schon öfter in kleineren Supercomputern an Unis gesehen hab
 
Bei der CPUs traue ich Intel tatsächlich zu mit den Core Ultra Modellen mit zu halten. Spannend wird wie sparsam man die ARC-A GPU konfektionieren kann. Dort waren bis jetzt wirklich eklatante Technologienachteile in der Effizienz, statt der hauptsächlichen Fertigungsnachteile der CPUs, zu sehen.
 
Xe LPG in Meteor Lake schmeißt gegenüber Xe HPG in den Arcs eigentlich nur die KI-XMX-Einheiten raus. Denke nicht, dass das so viel spart. Ansonsten erwartet uns scheinbar im wesentlichen eine integrierte A380. Vielleicht kann Intel durch niedrigere Taktraten etwas Effizienz rausholen, aber das geht dann nachtürlich zu Lasten der Absolutleistung. Und natürlich entfällt das eigene Speicherinterface, aber das kostet IGPs in der Regel erst recht mehr Leistung als es Stromeinsparungen bringen kann.

Kennt zufällig jemand einen Benchmark-Vergleich zwischen Phoenix und A380 als Leistungs-Baseline?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem GPU-Takt von 3 GHz+ sollen dabei lediglich 5 Watt an Leistungsaufnahme anfallen, was wirklich bemerkenswert wäre.

Mit ziemlicher Sicherheit ist die GPU Frequenz eine fehlerhafte Auslese, weil viel zu hoch. Mehr als 2.2-2.3 Ghz kann man nicht erwarten.


Xe LPG in Meteor Lake schmeißt gegenüber Xe HPG in den Arcs eigentlich nur die KI-XMX-Einheiten raus. Denke nicht, dass das so viel spart. Ansonsten erwartet uns schein im wesentlichen einen integrierte A380. Vielleicht kann Intel durch niedrigere Taktraten etwas Effizienz rausholen, aber das geht dann nachtürlich zu Lasten der Absolutleistung. Und natürlich entfällt das eigene Speicherinterface, aber das kostet IGPs in der Regel erst recht mehr Leistung als es Stromeinsparungen bringen kann.

Kennt zufällig jemand einen Benchmark-Vergleich zwischen Phoenix und A380 als Leisungs-Baseline?


Die A380 ist eine ganze Ecke schneller, grob vielleicht 30%. Einfacher lässt sich das mit den 3dmark timespy GPU scores vergleichen.

680M= ~2400
780M= ~2800

RX6400= ~3600
A380 (2450 Mhz)= ~4400

RX6400 und A380 sind in Spielen vergleichbar schnell und wie man sieht, liegt die 780M eine ganze Ecke unter der RX6400. Die integrierte Grafik in Meteor Lake wird nicht an die A380 rankommen, weil 2450 Mhz gegen 2200-2300 Mhz. Bei der Effizienz hat die integrierte dagegen deutliche Vorteile durch TSMC 5nm und auch die Spannung liegt deutlich niedriger im Vergleich mit der A380. Eine Spannungskurve hat Intel auf der Innovation präsentiert.
 
Wenn es ein Hersteller, egal wer, schafft, einen Handheld zu bauen, welcher minimal 60 FPS bei GTA VI in WQHD bei UltraMax-Details auf nicht mehr wie 9 Zoll darzustellen und das Ding für <500 Teuronen zu haben ist bei einer Akku-Laufzeit von >12 Stunden, dann, und nur dann, keine 1/1000stel Sekunde vorher, denke ich eventuell darüber nach, mir so was zuzulegen. Ansonsten bleib ich bei meinem Osborne 1!
 
Zurück