Kaufberatung Monitor(e) für Bildbearbeitung u. Office

Schluedi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
meine Freundin möchte ihr "Setup" gerne aufrüsten, um sich besser ihrem Hobby widmen zu können.
Sie hätte gerne entweder einen 34" Monitor oder zwei 27" Monitore für Bildbearbeitung (Foto) und einfache Office-Anwendungen, wobei der Fokus eindeutig auf Bildbearbeitung liegen soll.
Aktuell hat sie ein MacBook Pro von 2017 und ein iPad Pro (12,9") von 2021 und nutzt keinen externen Monitor.
Von ihrem Arbeitgeber hat sie einen Dell P2722H Monitor, welchen sie mit ihrem Lenovo Thinkpad (ebenfalls vom AG) nutzt.
Der Dell Monitor würde rausfliegen und sie würde den neuen Monitor dann entsprechend im Homeoffice mit dem Thinkpad, vor allem aber privat mit ihrem MacBook nutzen.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
500€
2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Dell P2722H (siehe oben) bzw. Bildschirm des MacBook Pro (13")
3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
MacBook Pro 2017 13", Intel i5 2,3GHz Dual Core, 8GB RAM, Intel Iris Plus Graphics 640
4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Foto-Bildbearbeitung und nebenbei Office
5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
Die Fragen die ich mir stelle sind;
- ist das MacBook Pro leistungsstark genug für einen (oder zwei) externe (WQHD) Monitore?
- wenn ich richtig informiert bin, haben MacBooks ja ziemlich ordentliche Bildschirme verbaut. Macht es da mit diesem Budget überhaupt Sinn einen externen Monitor zu verwenden, oder wäre es immer eine Verschlechterung ggü. dem MacBook Bildschirm?
- natürlich wäre es auch denkbar, den Dell P2722H als Zweitmonitor weiter zu nutzen, um das Budget optimaler ausnutzen zu können. Allerdings stelle ich es mir störend vor einen FullHD und einen WQHD Monitor zusammen zu nutzen?
-- Eventuell wäre eine ungleiche Verteilung des Budgets sinnvoll? Einen guten 27" WQHD Monitor für Bildbearbeitung und einen günstigeren, einfachen WQHD Monitor als Zweitmonitor?


Vielen Dank bereits vorab für eure Einschätzung und Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück