Lass mich raten, den 9900K würdest du trotzdem empfehlen?Ich wüsste nicht wozu Zen2 für Intel User ab 7700K als Aufrüstoption für Gamer interessant sein sollte.

Lass mich raten, den 9900K würdest du trotzdem empfehlen?Ich wüsste nicht wozu Zen2 für Intel User ab 7700K als Aufrüstoption für Gamer interessant sein sollte.

Ich wüsste nicht wozu Zen2 für Intel User ab 7700K als Aufrüstoption für Gamer interessant sein sollte.
Verstehe ich diese Reply richtig?
Wurstkuchen und PolyOnePolymer ist ein und dieselbe Person...?
OK....
Ich wüsste nicht wozu Zen2 für Intel User ab 7700K als Aufrüstoption für Gamer interessant sein sollte.
Wenn man hier so quer liest könnte man meinen man ist im Opel Kadett Forum und jemand hat einen Thread über einen Golf eröffnet.
Hier geht es mehr um religiösen Eifer als um Objektivität.
Hoffe dass AMD dieses mal wenigstens dem Hype gerecht wird...

Bin wirklich gespannt wie viel der Preisenkung am Markt ankommt. Glaube kaum dasses bei den momentanen Produktionsengpässen viel runter geht.
Wenn man sich die aktuelle Anordnung mit dem I/O und den 2 Chiplets ansieht, müsste man eiglt. nur den I/O um 90° drehen und so weit es geht in die Ecke schieben und dann würden da finde ich, jetzt auch schon 4 Chiplets drauf passen. Aber das würde den Boards bedingt der Spannungsverorgung dann wohl Probleme schaffen 32 Kerne zu versorgen.
Komisch, wo waren die 2010 als ich noch AMD verbaute...Keine Chance. AMD hat echte Fans. Wenn die erstmal einen Hype starten, dann nimmt er immer unerreichbare Maße an.![]()

Aber so ein Kompromiss wird schnell unbezahlbar und bereits mit Threadripper hat AMD feststellen müssen, dass wenig Bedarf an teuren CPUs mit sehr vielen Kernen besteht.
Übertreibst du da nicht ein “bisgen“. Soweit ich weiß gab es 1999 noch keine hochgetakteten 4 Kerner...Haben sich 2 Jahrzehnte auf ihre hochgetakteten 4 kerner ausgeruht. Jetzt ist Schluss mit lustig und jahrzehnte langem winterschalf.

Der Hype-Train ist damals vor die AMD-Stahlmauer geklatscht, gab ne menge Schwerverletzte. Die Erholungskur hat bis 2017 angehalten aber leider haben viele seit dem nichts dazugelernt und so fängt der Hype-Train wieder an zu rollen...bis zur nächsten Mauer...an der AMD, seit der Ankündigung von Zen+, fleißig bastelt.Komisch, wo waren die 2010 als ich noch AMD verbaute...![]()

Das wird die Zukunft zeigen, aber wenn man bedenkt welcher Performance-“Sprung“ schon nur zwischen PCIe2 und PCIe3 besteht...also dieser PCIe4 hype ist schneller verdampft als ein regentropfen in der wüste...

Übertreibst du da nicht ein “bisgen“. Soweit ich weiß gab es 1999 noch keine hochgetakteten 4 Kerner...
Gruß

Oder um das leidige AMD-v.s-Intel-Problem zu umgehen: Deiner Logik folgend wäre auch keine einzige Coffee-Lake-CPU mit mehr Kernen/Threads eine interessante Aufrüstoption, wenn man bereits einen 7700K besitzt.
P-State OC? Einerseits beschwerst du dich über zu niedrige Taktraten und andererseits sagst du das OC kaum was bringtch wollte eigentlich aufrüsten aber dann mindesten 330 Euro für einen 8 Kerner zu zahlen der nicht mal die höchsten Clocks hat
ist schon ein fander Beigeschmack. Manuells OC ist bei Ryzen nicht gerade toll weil die Taktraten festgenagelt werden und das OC sowieso kaum lohnt.
Die Preise sind doch sogar besser als bei den ersten Ryzen Prozessoren, da hat der höchste Takt noch 560 Euro gekostet.Man muss die Chips nicht nur über die Substratfläche verteilen, sondern auch genügend Abstand zwischen ihnen zur Platzierung lassen und genug Rand für den Heatspreader freihalten. Für eine Chance am Markt ist aber das Routing das größte Hindernis:
Solange AMD keinen neuen Sockel einführt, müssen sie mit einer für die monolithische CPUs der ersten Ryzen-Generation geplanten I/O-Verteilung leben. Bereits bei Matisse ist das Layout-technische eine Katastrophe, weil die vom I/O-Die ausgehenden Leitungen einmal rund das Package samt der Compute-Dies verteilt werden müssen. Rückt man alle I/O-Fähigkeiten in eine Ecke, wird diese Aufgabe noch schwerer und mit weiteren Compute-Dies nebst IF-Link (dessen Gegenstück einen neuen, größeren I/O-Chip erfordert) steht weniger Platz für diese Aufgabe zur Verfügung. Technisch nicht unlösbar, man braucht nur genug Layer. Aber so ein Kompromiss wird schnell unbezahlbar und bereits mit Threadripper hat AMD feststellen müssen, dass wenig Bedarf an teuren CPUs mit sehr vielen Kernen besteht.
Von Spectre ist auch AMD betroffen also nichts mit 100% sicher.