Intel soll 15 Prozent Preissenkung wegen Ryzen 3000 planen

Jetzt mal im Ernst. In welchem Spiel oder Anwendung hast Du denn Leistung verloren?
Ich bis jetzt in keinem Spiel und auch in keiner Anwendung. Ich konvertiere meine Filme genauso wie früher...........ohne Leistungsverlust.

Ich? Merklich, gar nicht.
Ich bin allerdings auch erst nach der ganzen Debatte und nach den Patches auf mein 8086k umgestiegen (bedingt durch ein sehr guten Deal), kommend von einem 2600k @ 4,7 GHz.

Wenn es aber im Allgemeinen heißt -> Intel habe durch die Patches XY % an Leistung verloren.
Und Ryzen 3000 gerade so gleich zieht oder vll sogar etwas überholt. Wäre das ja nicht der Fall wenn XY % an Leistung durch die Patches nicht verloren gegangen wäre.

Kann man aber auch anders sehen.
Dann wäre Intel immer noch so teuer und AMD immer noch günstiger als jetzt.

Also egal wie rum man das Blatt dreht und wendet, wir als Kunden , und wegen mir auch AMD Sympathisanten, wären (Preislich) besser weg gekommen, würde Intel keine Leistung durch Patches verlieren.

Das einzig gute daran ist das der Konkurrenzkampf als solches lebendiger den je ist was zumindest die Entwicklung fördert.

Zuletzt bearbeitet:
Leute..

Ist ja alles schön und toll aber warum muss dieses ständige Intel-AMD bashing stattfinden?

Das Intel über Jahre hinweg immer wieder die 4Kerner mit HT rausgeschubst hat und von Generation zu Generation sich nicht viel getan hat.. Gut, kann man sehen wie man möchte. Allerdings hätte ich es als Weltkonzern Intel auch nicht anders gemacht. Warum immer weiter nach vorne reiten wenn AMD bis dato keine wirkliche Konkurrenz war?
Warum die Preise nicht anheben?

Ich hätte es genau so gemacht..

Und sehen wir es mal so:

ein 2600k war bis dato und ist zum Teil auch heute noch top dabei.. So ganz fürn Arsch war es nu auch wieder nicht für uns.

Und das wir in Spielen oftmals (nicht immer) durch Konsolen ausgebremst werden ist auch noch da..

Und nein, ich bin kein Intel Fanboy. Mein Neukauf wird sich auf einen 9900k oder 3900x einschränken.

Am ende des Tages würde AMD genau die gleiche Politik fahren wenn die Machtverhältnisse anders rum wären.

Sehe ich ähnlich was nicht heißen soll das ich das gut heiße.

War mit meinem 2600k bis zu letzt zufrieden nach etlichen Jahren.
Mit dem Erscheinen von AC Origins und BF V fing er erst an zu schwächeln und hatte Probleme die magische 60 FPS min zu halten.

Dann wollte ich bis Ryzen 3000 warten und ihn damit ablösen.
ABER... dann kam der Deal vor ein paar Monaten mit den 8086k samt Board und Ram "dazwischen" was ich günstiger ergattern konnte (Notverkauf) als mich ein ähnliches Ryzen System gekostet hätte.

Also ist der 2600k im Zweit Rechner gekommen, hat dort den alten FX 8320 abgelöst, der ohnehin am straucheln war, und verrichtet dort heute noch gute Dienste für die Games die meine Frau mit spielt und mit mir zusammen spielt.

Jetzt warte ich auch nur drauf das entweder der 2600k stirbt :ugly: um da evt. den 8086k rein zu donnern und mir nen großen Ryzen zu holen.

Oder aber ich warte einfach bis der 9900k günstiger wird, was ja hier abzusehen ist und stöpsel den drauf.
Und besorg dem 8086er nen günstiges Board und kommt dann im zweit Rechner.

8C/16T sollte die nächsten Jahre locker reichen rein aufs Gaming bezogen :daumen: und wohl selbst 6/12T.

Mal schauen wie es sich rechnet über die nächsten Monate. :)

Und nein, ich bin kein Intel Fanboy. Mein Neukauf wird sich auf einen 9900k oder 3900x einschränken.
Seltsame Gegenüberstellung. Der 3900X spielt in einer ganz anderen Liga.
Du kannst doch keinen 12 Kerner gegen einen 8 Kerner antreten lassen, wenn nach aktuellem Informationsstand die taktbereinigte Singlecore-Leistung nahezu identisch ist.

Du kannst doch keinen 12 Kerner gegen einen 8 Kerner antreten lassen, wenn nach aktuellem Informationsstand die taktbereinigte Singlecore-Leistung gleich ist.

Kommt drauf an, was man damit macht. In Games werden die sich nicht viel nehmen. In dem Fall würde ich aber SMT abschalten.

Die werden sich nicht viel nehmen, genau.
Das wird sich aber in der Zukunft immer weiter Richtung Ryzen verschieben.
Preislich sind die auch auf einer ähnlichen Stufe.

Wer jetzt einen 9900K kauft hat entweder schon das passende Board oder irgendeinen Hass auf AMD oder natürlich zu viel Geld.

Lol, ich habe einen 9900k gekauft und hasse AMD keinesfalls. :D Außerdem wird der 9900k sicherlich noch im Preis fallen. Dann stehen ca. 400 gegen 550 Euro bei (fast?!) gleicher Gamingperformance.

Auch wenn du dich auf den 3900X eingeschossen hast, musst du ja jetzt keine Scheuklappen tragen.

Du kannst doch keinen 12 Kerner gegen einen 8 Kerner antreten lassen, wenn nach aktuellem Informationsstand die taktbereinigte Singlecore-Leistung nahezu identisch ist.

Ob sie es ist oder nicht werden dann unabhängige Tests zeigen wenn der Release war.

Je nach dem ob Ryzen mit der IPC von Intel (wie es ja aktuell ausschaut) mithalten kann, kann es durchaus ein Ryzen 3900x werden.
Sollte Intel im Preis wirklich stark fallen, was ich nicht glaube, wird es ein 9900k.
Auch was die OC Tests zeigen wird mich interessieren..

Das hat weder was mit Hass zu tun oder noch sonst etwas.

Das, was mir am Ende zusagt wird gekauft.

Lol, ich habe einen 9900k gekauft und hasse AMD keinesfalls. :D Außerdem wird der 9900k sicherlich noch im Preis fallen. Dann stehen ca. 400 gegen 550 Euro bei (fast?!) gleicher Gamingperformance.

Auch wenn du dich auf den 3900X eingeschossen hast, musst du ja jetzt keine Scheuklappen tragen.

Er schrieb doch von JETZT.
Nicht gestern, nicht morgen, JETZT. ;)
Und zu JETZIGEN Zeitpunkt hat er nicht unrecht.

JETZT würde ich mir ein Ryzen System zusammen stellen.

Wenn der 9900k aber weiter im Preis fällt, bzw. überhaupt fällt, so er mir billiger kommt als ein Ryzen 8C/16T samt neuen Board.
Dann ist er ganz klar ne Option.
Ist ja das was in auch Ansprach :)

Genau, wer will schon popelige 6-8 Kerner von Intel, wenn man sich mit dem 12 oder 16 Kerner zum König krönen kann?
gauss hätte sicherlich auch nicht den 9900k gekauft, wenn der 3900X verfügbar wäre.
Intel ist einfach Flasche leer demnächst YouTube

JETZT gibt es aber noch keinen 3900X zu kaufen. :D Aber ich steig wahrscheinlich eh um. Wenn Far Cry 5 jetzt 10% langsamer läuft im CPU-Limit kann ich damit leben.

Ach Limit hier, limit da.
Irgendwo limitiert immer was.

Solange es nicht an den angepeilten Min FPS bei der CPU hapert gibt es auch kein Grund irgendein der Verbrecher Geld in Rachen zu werfen :daumen::ugly:

;)

Außerdem wird der 9900k sicherlich noch im Preis fallen. Dann stehen ca. 400 gegen 550 Euro bei (fast?!) gleicher Gamingperformance.
Naja, also erstmal muss man gucken ob die wirklich bei 550€ landen (da wäre ja für UVP importieren billiger) und zweitens bleibt abzuwarten ob der 9900K auf 400€ fallen kann ohne unwirtschaftlich zu werden.
Den 9900K hab ich schon an dem Tag abgehakt als Intel den vorgestellt hat.
Hätte ich mir den kaufen wollen hätte ich das langst getan.
Der baumelt ja schon länger unter 500€, letztens sogar mal kurz für 439€.
Ich weiß ich wäre mit dem i9 nicht glücklich, wenn man anderswo für einen geringen Aufpreis 50% mehr Kerne bekommt. Der Preisverfall des 9900K kommt ja auch weil Intel sich die hohen Preise nicht mehr leisten kann.

Normalerweise sollte jeder aber ABSOLUT JEDER auf AMD umsteigen!
Jeder will doch starke Konkurrenz haben, also supportet doch mal jetzt AMD, die nun wie Phönix aus der Asche wieder aufgestiegen sind.
Honoriert doch mal die Leistung und vergesst nicht wie viele Jahre Intel die Kundschaft gemolken hat mit ihren tollen 4 Kernern.

Dank AMD kam der 8700k zu einem guten Preis, dank AMD kam der 9900k zu einem mehr oder weniger guten Preis, aber viele sagen leider nur :hail: Intel :hail: , weil sie es gewohnt sind, dass Intel immer vorne war wegen mangelnder Konkurrenz.
Nur setzt doch mal jetzt ein Zeichen und selbst wenn Intel etwas schneller sein sollte in Games, drauf geschi... das wird man wenn nicht merken, weil Zen 2 allem Anschein nach sehr gut ist.
Entweder ab dem 7.Juli sehe ich fast ausschließlich AMD CPUs in den Siggis oder hier ist mal Ramba Zamba los :ugly:

Jeder will doch starke Konkurrenz haben, also supportet doch mal jetzt AMD, die nun wie Phönix aus der Asche wieder aufgestiegen sind.
Honoriert doch mal die Leistung und vergesst nicht wie viele Jahre Intel die Kundschaft gemolken hat mit ihren tollen 4 Kernern.

Dank AMD kam der 8700k zu einem guten Preis, dank AMD kam der 9900k zu einem mehr oder weniger guten Preis, aber viele sagen leider nur :hail: Intel :hail: , weil sie es gewohnt sind, dass Intel immer vorne war wegen mangelnder Konkurrenz.
Nur setzt doch mal jetzt ein Zeichen und selbst wenn Intel etwas schneller sein sollte in Games, drauf geschi... das wird man wenn nicht merken, weil Zen 2 allem Anschein nach sehr gut ist.
Entweder ab dem 7.Juli sehe ich fast ausschließlich AMD CPUs in den Siggis oder hier ist mal Ramba Zamba los :ugly:

Du hast doch eine am Helm. :lol:

Find ich gut. :ugly:

Und wo ist Konkurrenz wenn JEDER auf AMD umsteigt? :ugly:

Im ernst.
AMD wird doch honoriert.
Ryzen verkauft sich doch wie geschnitten Brot.
Was habt ihr denn ? :D

Und wo ist Konkurrenz wenn JEDER auf AMD umsteigt? :ugly:

Im ernst.
AMD wird doch honoriert.
Ryzen verkauft sich doch wie geschnitten Brot.
Was habt ihr denn ? :D

Deine Signatur gefällt mir ganz und gar nicht, aber es ist ja noch Zeit^^
Mehr müssen kaufen, vllt sehen wir dann auch mal geile GPUs von AMD, denkt doch mal mit Mensch :fresse:

Wenn die Leistung stimmt......gerne. Aber nur aus Jux blase ich einem Milliardenkonzern meine Kohle nicht in den Arsch.

Vielleicht hätte es Intel wie AMD machen sollen. Einfach X Jahre keine neuen CPUs bringen um dann der große Held zu sein.

Deine Signatur gefällt mir ganz und gar nicht, aber es ist ja noch Zeit^^
Mehr müssen kaufen, vllt sehen wir dann auch mal geile GPUs von AMD, denkt doch mal mit Mensch :fresse:

Mir gefällt deine auch nicht.
Dieser überteuerter grüner schimmel darin ist fürchterlich :devil:

(Nur Spaß! Wer es ernst nimmt ist selbst schuld)

Zurück