Intel soll 15 Prozent Preissenkung wegen Ryzen 3000 planen

Denke ma mit einem Ryzen 3700X inkl. PCI 4.0 hat man wieder 10 jahre upgrade-ruhe. So ist mein plan. Und wer weiss wann die ersten AMR Raytracing PCI 4.0 gpu's kommen bei denen pci3.0 nicht mehr reicht. In den nächsten jahren wird da sicher einiges an power mit notwendiger daten- bandbreite erscheinen
 
Ja... ist das so? Kommen neue Grafikkarten und neue SSDs raus? Muss wohl an mir vorbei gezogen sein :D
Vorhersagen gab es schon, aber ohne konkretes Datum wann genau solch eine Hardware raus kommen wird.
Gigabyte spricht von "bereit zur Veröffentlichung", Corsairs MP600 kommt im Juli. Und bei GPUs gibt es ein konkretes Datum, denn Navi launcht am 07.07 und unterstützt bekanntermaßen PCIe 4.0.
 
Ja... ist das so? Kommen neue Grafikkarten und neue SSDs raus? Muss wohl an mir vorbei gezogen sein :D
Vorhersagen gab es schon, aber ohne konkretes Datum wann genau solch eine Hardware raus kommen wird.

Und was macht es am ende überhaupt aus, selbst wenn diese Hardware raus kommen würde, der Rechner würde damit bestimmt nicht abheben, denn so groß ist der Leistungsunterschied am ende auch nicht, aber die Kohle die man los ist schon. :daumen:

Das ganze lohnt sich daher nur dann wenn ehe ein Neukauf von Hardware ansteht, aber nicht nur um von PCIe 3 auf 4 zu kommen.

Mainboards mit dem X570 Chipsatz müssen sich ja demnach richtig lohnen... :lol:
Sorry, man kann sich vieles schönreden, ob es am ende soviel mehr bringt ist eine andere Sache. :)

Vielleicht solltest du mehr Zeit mit dem Informieren über anstehende Veröffentlichungen verbringen, als mit dem AMD-Bashing. Evtl. spricht ja nur der Neid aus dir weil dein heißgeliebtes Intel technologisch weit zurückgeblieben ist.
 
Ich bin auch mal gespannt wie die ryzen 1000 und 2000 mot dem Erscheinen der 3000er Generation im Preis fallen. Aktuell sind die noch recht preisstabil. Der cpu markt ist damit aber letztlich mit sehr vielen ryzen 1-3 modellen aller verschiedener preisklassen überschwemmt. Da bekommt jeder, für jeden geschmackt und Geldbeutel einen Ryzen. 6 kern 1600 für 100€ gehts los,was schon der hammer ist. Intel...hmm, wer braucht schon Intel. Haben sich 2 Jahrzehnte auf ihre hochgetakteten 4 kerner ausgeruht. Jetzt ist Schluss mit lustig und jahrzehnte langem winterschalf.
 
15% runter von ihren ohnehin schon zu hohen Preisen. AMD ist dann vom P/L immer noch besser.:lol:
 
Bis Hardware mit PCIe 4 raus kommt sind bestimmt wieder neue Mainboards auf dem Markt, da dir PCIe 4 momentan nichts rein bringt, bis auf den Preis der auch für solch ein Board gesalzen ist. Das Asus Formular hat im Vergleich bisher um die 450 Euro gekostet und soll angeblich mit diesem Chipsatz an die 750 Euro kosten und mit anderen Boards sieht es nicht anders aus.

Welches Formula für 450€?
Das letzte Formula für AMD war das Crosshair V Formula-Z. Und selbst das Crosshair VII Hero (WiFi) hat maximal 290€ gekostet.
Aber vom Prinzip hast du schon recht, der Aufpreis für PCI-E 4.0 ist schon gesalzen wenn er wirklich so hoch ausfällt wie es bis jetzt ausschaut.
 
Wie kann das nur sein? Hmmmm. Ich dachte Intel ist noch der Obermacker und Performanceking hier laut einigen usern.
Mir echt schleierhaft wie King Intel bzw warum die den Preis senken MÜSSEN?
Das wird der selbsternannten Forenobrigkeit hier aber überhaupt nicht schmecken, das Intel zu einer billig Marke verkümmert^^
 
Dann steht ja dir nichts im Weg und kannst kaufen. :)
Um mich geht es aber nicht. Du hast davon gesprochen, dass es noch kein konkretes Datum gibt was zumindest in Bezug auf PCIe 4.0 fähige GPUs schlicht falsch ist.

Beim Marktstart für PCIe 4.0 NVMe ist von Juli die Rede, das ist also ebenfalls sehr zeitnah.
 
Selbst für uns AMD-Käufer ist das gut, wenn Intel wenigstens etwas nachzieht - so gibt es wenigstens ein BISSCHEN Preiskampf und damit bessere Preise, auch bei AMD.

Haha, genau Intel soll mal die Preise senken, damit ich günstiger an meine Zen 2 CPU komme, tja verkehrte Welt wird manch einer meinen^^
Scully und Co ihr neuer Lieblingssong, geht runter wie Öl: YouTube
 
Ist doch super für beide Seiten. Hab den Ryzen das reicht mir erstmal, der nächste wird der Ryzen 3 sein.

Die IPC ist bei Intel etwas höher beim Ryzen 2 nahezu gleich, aber für mich reicht die Dicke aus so dass ich bei AMD bleiben kann.

Bei Grafikkarten warte ich noch etwas ab, aber ne Vega 56 fü 220 Euro würde mir auch reichen. .
 
Zuletzt bearbeitet:
30€? Wo lebst du denn?
Glaubst du das PCIe 4.0 Interface und passende Hardware gibt es kostenlos oben drauf? Dafür bräuchte man so oder so ein neues Motherboard was mochmal zusätzlich Geld kostet. Des weiteren wird man bei z.B. M.2 SSDs für PCIe 4.0 den Geschwindigkeitsunterschied zu PCIe 3.0 x4 kaum merken außer im Preis.
Und da PCIe 5.0 in den Startlöchern steht, ist eine Investition in PCIe 4.0 mMn bestenfalls Geldverschwendung.
Werde mir zwar auch für mein olles X470 einen ein Mantisse kaufen aber sicher nicht wegen PCIe 4.0...das ist mir sowas von egal (gibts auf dem Board eh nicht).

Aber muss jeder für sich selbst entscheiden. :)

Du vergisst die Zukunftskosten. Ich kann ohne Mainboardwechsel die neuste Generation CPU betreibenden. PCI 4.0 brauche ich nicht bin aber unendlich dankbar das ich die Mehrleistung der CPU und nun auch 16 Kerne auf einem x370 Board benutzen kann. Bei Intel bräuchte ich immer ein neues Mainboard.

Und jetzt mal,in die Zukunft gedacht. Man kann schon jetzt ein gutes PCI 4.0 Board kaufen und weis das man in Zukunft auch noch weiter Prozessoren dafür bekommt und die Platform wohl weiter unterstütz wird.

Bis PCI 5.0 kommt dauert bestimmt noch 2-3 cpu Generationen..
 
Was ist eigentlich mit dem Ryzen 3700 passiert? Wäre schade wenn der nicht kommt. Finde die ohne X versionen preislich top.
 
Zurück