News Ryzen 7 8700GE: Effizienz-Monster mit 50 Prozent weniger Leistungsaufnahme im ersten Test [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 8700GE: Effizienz-Monster mit 50 Prozent weniger Leistungsaufnahme im ersten Test [Bericht]

Der AMD Ryzen 7 8700GE musste sich in einem ersten Test in zahlreichen Benchmarks beweisen und wusste insbesondere im Hinblick auf die Effizienz zu überzeugen. Die gesenkte TDP reduziert die Leistungsaufnahme um mehr als 50 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 8700GE: Effizienz-Monster mit 50 Prozent weniger Leistungsaufnahme im ersten Test [Bericht]
 
Der Hund wird im Bios begraben sein, spezifisch darin wieviel GB an RAM man der GPU zuweisen wird können.

Wenn man da 1GB (oder wie zuletzt bei Ryzen 7000 Laptops 4GB) zuweisen kann, dann ist der GPU Teil für die meisten Anwender ganz nett, aber keine Alternative.

Wenn man 16Gb oder sogar mehr vom Speicher für die GPU addressierbar machen kann, werden die Geräte superinteressant für Leute von Github Sprachmodelle und deren Ableger herunterladen um loakel KI Workloads zu fahren, oder gar selber eine KI am Datenbestand anzulernen. Die CPUs von AMD können das seit der 4000G Serie, hier ist wirklich eine Bios-Einstellung vom OEM Hersteller gefragt, mit der man die Wahrnehmung auf das Produkt kaufentscheidend verändern kann.
 
Der Hund wird im Bios begraben sein, spezifisch darin wieviel GB an RAM man der GPU zuweisen wird können.

Wenn man da 1GB (oder wie zuletzt bei Ryzen 7000 Laptops 4GB) zuweisen kann, dann ist der GPU Teil für die meisten Anwender ganz nett, aber keine Alternative.

Wenn man 16Gb oder sogar mehr vom Speicher für die GPU addressierbar machen kann, werden die Geräte superinteressant für Leute von Github Sprachmodelle und deren Ableger herunterladen um loakel KI Workloads zu fahren, oder gar selber eine KI am Datenbestand anzulernen. Die CPUs von AMD können das seit der 4000G Serie, hier ist wirklich eine Bios-Einstellung vom OEM Hersteller gefragt, mit der man die Wahrnehmung auf das Produkt kaufentscheidend verändern kann.
Man kann 16gb reservieren für die igpu. man kann aber auch 4gb in den Gamemode setzen. Ich habe aber noch nicht getestet wie sich welcher mode auf das spielen auswirkt. beides geht aber nicht. zumindest auf den b650 mainboards ist das so.

ich könnte mir vorstellen das beim Gamemode mehr daten vorgeladen werden. ich müsste die Auswirkung mal testen.

wie das für eine Anwendung aussieht weis ich nicht.
 
Doofe Frage was hindert einen daran einen 8700g nur mit einer TDP von 35 Watt zu betreiben ? Das muß nur im UEFI angeboten werden und fertig. Das sind die selben APUs so nebenbei. :-)
 
Der Hund wird im Bios begraben sein, spezifisch darin wieviel GB an RAM man der GPU zuweisen wird können.

Wenn man da 1GB (oder wie zuletzt bei Ryzen 7000 Laptops 4GB) zuweisen kann, dann ist der GPU Teil für die meisten Anwender ganz nett, aber keine Alternative.

Wenn man 16Gb oder sogar mehr vom Speicher für die GPU addressierbar machen kann, werden die Geräte superinteressant für Leute von Github Sprachmodelle und deren Ableger herunterladen um loakel KI Workloads zu fahren, oder gar selber eine KI am Datenbestand anzulernen.

Ist es nicht so, dass diese Einstellung nur bewirkt, wie viel vom RAM fest reserviert wird? Nutzbar ist potenziell der gesamte RAM
 
Doofe Frage was hindert einen daran einen 8700g nur mit einer TDP von 35 Watt zu betreiben ? Das muß nur im UEFI angeboten werden und fertig. Das sind die selben APUs so nebenbei. :-)
nix. Aber OEM betreiben die cpu‘s nach vorgaben, heisst auch nach einem cmos reset muss 35tdp vorgewählt sein. in den meissten fällen sind GE cpus nur für die OEM‘s bestimmt. heisst deren kühlung ist auch dafür gewählt.

Gleichzeitig ist es eine Reste verwertung von AMD. Für samples die die vorgaben der G cpus nicht hinreichend erfüllen.
 
Wenn man da 1GB (oder wie zuletzt bei Ryzen 7000 Laptops 4GB) zuweisen kann, dann ist der GPU Teil für die meisten Anwender ganz nett, aber keine Alternative.
Es steht immer der gesamte Arbeitsspeicher als Systemspeicher für CPU und IGP zur Verfügung. Das ist auch schon so beim Steam Deck. Es geht nur darum, welche Menge an Speicher reserviert wird.
Ist es nicht so, dass diese Einstellung nur bewirkt, wie viel vom RAM fest reserviert wird? Nutzbar ist potenziell der gesamte RAM
So ist es, absolut richtig.
 
@PCGH_Sven

Vor der Tabelle steht vermutlich was falsches:
"Obwohl die Leistungsaufnahme um im Durchschnitt 52 Prozent sinkt, reduziert sich die Leistung der Radeon 780M auf der Basis der RDNA-3-Architektur lediglich um 23 Watt. Die Zen-4-APU arbeitet mit reduzierte TDP deutlich effizienter und bleibt dabei 15 bis 20 Grad kühler."

Ist nicht "um 23 Prozent " gemeint?
 
Schön das es auch solche Produkte gibt, mehr Auswahl schadet nie.
AMD bringts sicher auch was, wenn die DIEs es nicht ganz schaffen, oder nicht zufriedenstellend schaffen (jeder Chip ist anders), entwirft man ein Produkt was dem am besten gerecht wird, denn Selektiert wird sowieso immer.
Artikel schrieb:
Die von 65 auf 35 Watt abgesenkte TDP reduziert die Leistungsaufnahme um mehr als 50 Prozent, während sich die Leistung vergleichsweise auf hohem Niveau bewegt und kaum einbricht.
Klar ist Intel das absolute Paradebeispiel für Ineffizienz (Hust Brechstange Hust), aber auch bei AMD merkt man das die meisten CPUs heutzutage relativ deutlich über ihrem optimalen Punkt laufen, schade das dies nicht so im Fokus steht.
 
Eco-Modus (35W, vergleichbar zu H-CPUs) lässt sich doch einstellen.
Der würde dann aber aus der 65-Watt-CPU eine mit TDP von 45 Watt machen. Aber wozu überhaupt? Die Dinger sind auch mit klassischer TDP von 65 Watt sehr sparsam. Die Effizienz dagegen lassen sich gut mit RAM-OC und dem Curve Optimizer erhöhen, auch SMT kann man ab acht Kernen abschalten.
 
Als Redakteur kann man sowas ja mal Testen, Schreiben und ein Video dazu machen. Privat würde ich eher von einen "ES" lassen, die sind wirklich nur zum Testen für die Hersteller, müssen daher nicht auf jeden Mainboard oder jeder BIOS-VS laufen überall funktionieren. Bei einen neuen BIOS-Up kann es passieren, das der PC nicht mehr startet."ES" bleiben immer eine Überraschungstüte, die auch später nicht auf allen MB laufen tut, wie eine Consumer-CPU das muß
 
Der würde dann aber aus der 65-Watt-CPU eine mit TDP von 45 Watt machen.
Dachte ich auch erst. Aber im BIOS ist beim Eco-Mode die Rede von "35W" und "H-CPU vergleichbar".
Aber wozu überhaupt? Die Dinger sind auch mit klassischer TDP von 65 Watt sehr sparsam. Die Effizienz dagegen lassen sich gut mit RAM-OC und dem Curve Optimizer erhöhen, auch SMT kann man ab acht Kernen abschalten.
Habe ein System mit 8600G undervolted* und OHNE eingestelltem EXPO auf 37W bekommen (im Ubuntu). ;-) (Mit den beiden U.3-SSDs verbraucht das System allerdings 57W. Momentan bekomme ich diese noch nicht in den Ruhemodus.)

Ich verstehe sowieso nicht, warum ihr alle Platfformen/CPUs immer auf maximale Leistung und weniger auf maximale Effizenz/niedrigen Verbrauch testet. Die AMD CPU G-Serie macht doch als Rennpferd weniger Sinn, anstatt als Ackergaul.

*Leider konnte ich bei den Kernen nur bis 2x -15 und 4x -20 stellen. Wenn ich noch weiter einschränke, kam es zum Problem beim Booten ins OS (Ubuntu). Selbst bei 4x -22 wurden die SSDs nicht mehr ordentlich initiert (eine der beiden U.3-SSDs via Bifurcation wurde nicht mehr erkannt).
 
Habe ein System mit 8600G undervolted* und OHNE eingestelltem EXPO auf 37W bekommen
linux wollte ich auch mal probieren. Beim 8700g mit windows komme ich auf 27watt im idle mit DGPU per hybrid grafik., Ram 5800mhz. 23watt war das geringste mit 5200Mhz das wichtige war das der Speicher unter 6000mhz läuft, egal ob mit oder ohne xmp. Von 5800mhz auf 6000mhz kommen 9-11watt hinzu. Dann ist es aber auch egal ob 6000mhz oder 7000mhz. macht dann nur noch 1watt aus.
 
Zurück