Intel soll 15 Prozent Preissenkung wegen Ryzen 3000 planen

An der Stelle mal: Dickes Danke, AMD; dafür dass die Zeit Intels unangefochtener Mondpreise (~5 Jahre lang für für 4 Kerne, lel) endlich zu Ende ist!

Wird jedenfalls der 3900X im Sommer. :D

Misstrauische Menschen könnten jetzt vermuten, dass AMD die Preise für Zen 2 überhaupt erst etwas höher als vermutet angesetzt hat, um sich Spielraum für die Reaktion auf die Reaktion zu lassen ...

Könnte sogar sein. AMD hat einen riesigen Fertigungsvorteile durch das Design mit den kleinen Chiplets, wahrscheinlich könnten die auch für den halben Preis noch profitabel fertigen.
 
15% nur? die unsicheren cpus sind 100€ wert mehr nicht für die blechdinger.

Jetzt werd' mal nicht übermütig. :D

Wenn der 9900k sich den 400 Euro nähert, dann mag das zum 3800X passen. Wenn man nun 150 Euro drauflegt, hat man bereits 12 Kerne. Ich denke, dass viele diesen "Gedankensprung" machen werden, weil diese Preisregion eh schon auf einem hohen Niveau ist, so dass die Schmerzgrenze für die besagten 150 Euro nicht allzu hoch sein sollte.

Edit: Jetzt, wo ich einen 9900k habe, merke ich erst, wie böse die Leute mitunter sind... :ugly:
 
Jetzt werd' mal nicht übermütig. :D

Wenn der 9900k sich den 400 Euro nähert, dann mag das zum 3800X passen. Wenn man nun 150 Euro drauflegt, hat man bereits 12 Kerne. Ich denke, dass viele diesen "Gedankensprung" machen werden, weil diese Preisregion eh schon auf einem hohen Niveau ist, so dass die Schmerzgrenze für die besagten 150 Euro nicht allzu hoch sein sollte.
Es gibt Z390 Mainboards für um die 140 €. Für viele andere wäre es einfacher den Prozessor zu wechseln, weil sie sowieso ein 1151v2 Brett haben.
 
Es gibt Z390 Mainboards für um die 140 €. Für viele andere wäre es einfacher den Prozessor zu wechseln, weil sie sowieso ein 1151v2 Brett haben.

Wenn ums Große Ganze geht, sollte man sich nicht mit solchen Belanglosigkeiten wie einem Mainboard aufhalten. :D Es gibt X470 Boards für 150 Euro...
 
Dank Spectre, Meltdown und nun auch Zombieload kanns ruhig noch billiger werden...

:nene::nene::nene::nene::nene:

Da tun sich ja Vulkane auf, wie konnte das alles nur so lange im Verborgenen bleiben????
 
PCI 4.0 brauche ich nicht
Genau darum ging es aber! Das Argument war PCIe 4.0 und nicht die "Mehrleistung" der CPU ggü. den Vorgängern.

bin aber unendlich dankbar das ich die Mehrleistung der CPU und nun auch 16 Kerne auf einem x370 Board benutzen kann.
Auch steht noch gar nicht fest ob alle x370 Mainboards auch ALLE Ryzen 3000 CPUs unterstützen werden (z.B.: 16/32 R9 3950X) da vermutlich nicht alle x370 MoBos genug Phasen haben um die CPU zu befeuern. Soweit mir bekannt, unterstützen nicht mal alle TR4 x399 MoBos auch alle TR4 CPUs. Es gibt viele günstige die "nur" die 180W TR4s (<= 2950X, 16/32) unterstützen. Ob das dann die x370 mit einem R9 3950X packen, ist fraglich. Abwarten und Tee trinken, wäre aber natürlich super wenn es so wäre. :)

Welches x370 MoBo hast du denn?

BTW: Ich persönlich gehe davon aus, dass mit Ryzen 3000 der AM4 Sockel am Ende ist und die darauf folgende Generation einen neuen Sockel spendiert bekommen.

Bis PCI 5.0 kommt dauert bestimmt noch 2-3 cpu Generationen..
Bei AMD mit Sicherheit. Die haben bereits ihr Pulver verschossen (7nm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige das den Start der Ryzen trübt sind die Mobo's. Meiner Meinung nach, wäre ein Start mit x570 Mobos mit etwas weniger Ausstattung, dafür 120-200 € und High End x590 Boards ab 200€ deutlich klüger gewesen. Die meisten Budget Käufer werden wohl kein 300+ Board für nen 3700x brauchen... Ich bin mir sicher, dass dies die potentiellen Käufer deutlich schneller zur einer Kaufentscheidung bewegt hätte.
Wenn nun Intel mit 425€ 8 Kerner kommt, aber halb so teueren Boards, wird wohl der Groschen erstmal in ihre Tasche wandern...
Sicherheitslücken hin oder her. Intel hat leider noch immer das bessere Image, bei den nicht Informierten Zockern...
 
Das einzige das den Start der Ryzen trübt sind die Mobo's. Meiner Meinung nach, wäre ein Start mit x570 Mobos mit etwas weniger Ausstattung, dafür 120-200 € und High End x590 Boards ab 200€ deutlich klüger gewesen. Die meisten Budget Käufer werden wohl kein 300+ Board für nen 3700x brauchen... Ich bin mir sicher, dass dies die potentiellen Käufer deutlich schneller zur einer Kaufentscheidung bewegt hätte.
Wenn nun Intel mit 425€ 8 Kerner kommt, aber halb so teueren Boards, wird wohl der Groschen erstmal in ihre Tasche wandern...

Solange die Konsumenten raffen das für einen Budget Käufer absolut NICHTS für Intel und gegen X470 spricht, sehe ich das Problem nicht.
 
Solange die Konsumenten raffen das für einen Budget Käufer absolut NICHTS für Intel und gegen X470 spricht, sehe ich das Problem nicht.

Kann man nur hoffen, aber ein 3800x + x570 Board wird wohl 600 kosten, ein intel mit solala Board 550... Aber ich schnall nen 3700x auf mein aorus wifi itx b450 und gut ist... Kann man nur hoffen das die 4+2 Phasen reichen, laut Tests reichts auch für nen 2700x...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eines muss man amd zu gute halten ihre chipsätze bzw mainboards überdauern wirklich viele cpu generationen im gegensatz zu intel wo man zwangsläufig bei jeder neuen cpu-iteration auch ein neues mainboard braucht, da ist amd wesenlich aufrüst-freundlich was das angeht
würd ma behaupten ein neues x570 mobo überdauert sicher die nächsten 3-4 zen generationen cpu

mfg
 
eines muss man amd zu gute halten ihre chipsätze bzw mainboards überdauern wirklich viele cpu generationen im gegensatz zu intel wo man zwangsläufig bei jeder neuen cpu-iteration auch ein neues mainboard braucht, da ist amd wesenlich aufrüst-freundlich was das angeht
würd ma behaupten ein neues x570 mobo überdauert sicher die nächsten 3-4 zen generationen cpu

mfg

Da würde der A320 jetzt ein Veto einlegen. Das X570 fasst noch die 4. Gen., dann ist Feierabend. AMD will seine Altlasten auch loswerden und dann kommt der neue Sockel.
 
eines muss man amd zu gute halten ihre chipsätze bzw mainboards überdauern wirklich viele cpu generationen
Naja, soviele sind es nun auch wieder nicht. Der AM4 ist aber tatsächlich schon lange im "Geschäft", deshalb befürchte ich das er auch demnächst ausgemustert wird. Wenn nicht, braucht man trotzdem ein neues MoBo weils der Chip einfach nicht mehr hergibt.

im gegensatz zu intel wo man zwangsläufig bei jeder neuen cpu-iteration auch ein neues mainboard braucht,
1 Sockel = 2 Iterationen!

würd ma behaupten ein neues x570 mobo überdauert sicher die nächsten 3-4 zen generationen cpu
Klar, überdauert ein x570 MoBo die nächsten 3-4 Zen Gens....wenn du die CPU auf ein AM5 o. gar AM6 sockelst. Kannst dann das AM4 einschweißen und in die Glasvitriene stellen, damit es wären dessen nicht zerfällt. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich schnall nen 3700x auf mein aorus wifi itx b450 und gut ist

Ich schnall mir das Teil auf ein X370 Prime Pro, genau das war mit der Grund warum ich damals auf Ryzen statt den 8700K gesetzt habe. Ich glaube übrigens nicht das sich B550 Boards im Bezug auf die Spannungsversorgung groß anders verhalten werden als aktuelle B450 Boards.

Da würde der A320 jetzt ein Veto einlegen.
Davon war allerdings auch auszugehen, A320 ist schon Ultra-Low Budget, B450 Boards gibts ja schon ab knapp 60 Euro. A320 war mMn nur etwas für OEM Rechner, dazu konnte man niemandem ernsthaft raten, die zwanzig Euro sind definitiv am falschen Ende gespart.
 
Zurück