News Intel Core 14000: Refresh soll 15 Prozent mehr als Raptor Lake kosten

das macht doch Intel nur weil die hoffen die richtigen Intel Fans werden es schon kaufen oder welche die meinen Wunder was die da kaufen.DIe Spekulieren auf die uninfomierten Nutzer.
Ganz klar und solche gibt es mehr als genug die so unterwegs sind.EInfach blind das höchste nehmen,ja nur keine Tests schauen und Zeit verschwenden.Oder die sehen geil ein 14900k schafft 6 ghz,hofft drauf das es auf die Allcore Takt gezählt wird.Jedoch ist das nur der 1-2 Kern Turbo und bei Allcore Last sind es nur noch 5,7 ghz Takt.Damit ist der 14900k eigentlich ein 13900k nur der Name wurde geändert und der Basistakt angehoben.Mehr kommt da nicht raus.
Darum wird der 14900k auch die selbe Allcore Leistung wie der 13900k schaffen.

ALs ich das zum ersten mal gelesen hatte ok,da hauen die dann 200 mhz mehr Takt drauf also allcore Talt mindestens 5,9 ghz zum 13900k,mit Optimieren des Ram Takt auf dieser Plattform.Oder wenn Refresch anpassen des Stromverbrauchs nach unten oder erhöhung mit mehr Leistung bei gleichen Stromverbrauch.Dann hätte ich auch gesagt ok verstehe ich,aber so wenig dann eben nicht.
 
Das ist höchstwahrscheinlich der Preis "per gallon", würde zumindest hiermit zusammenpassen: https://www.ams.usda.gov/sites/default/files/media/RetailMilkPrices.pdf
1 Flüssiggallone sind 3,78 Liter.
Das hat er nicht dazu geschrieben das wir von 4 Liter, statt ein Liter reden ?

Trotzdem, Bier am Strand 7,80 USD, Pizza beim Italiener 28 USD. Das ist schon fast das doppelte von hier. Wobei seine Bekanntschaft dort für ne wenig verdiener Halbzeit Stelle 120.000 USD Jahresgehalt hat. Das würde hier bei nem wenig Verdiener auf 17-20t Euro raus laufen. Also verdient die da bei doppelten Preisen das 6 Fache Gehalt. Demnach müsste gemessen am Gehalt ja die 500€ CPU hier nur noch 90€ kosten. Berichtet mich wenn ich falsch liege. Oder gemessen an den Lokalpreisen für Bier und Pizza immerhin 250€ statt 500€. Da fragt sich wie man in den USA als wenig Verdiener mit ner Halbtagesstelle das 350 Fache einer Pizza verdienen kann und hier nur das 100 fache einer Pizza hier zu lande. Das die Hardware Preise im Arsch sind ist ja nicht neu, aber gegenüber der USA schon heftig. Selbst Transport Zoll usw drauf gerechnet macht es nicht besser. Auf die 500€ CPU kosten wäre das 1/20 vom USA Gehalt und hier 1/3 vom Gehalt.
 
Kennt sich jemand mit dem Preisgefüge in den USA aus? Ich weiß von nem Kumpel der gerade da ist das Lebensmittel 300% teurer als hier sind (Milch 3,7€/4USD). Wie kommt es das bei den Hardware Preisen in USD hier zulande sogar noch die Mehrwertsteuer für die UVP drauf gerechnet wird? Müsste die Hardware dann hier nicht auch günstiger sein? Also 500 USD UVP bei 300% = 166 USD (100%) plus Steuer rund 200€ UVP hier? Vielleicht nicht mit 300% gerechnet, aber so wie es hier gerechnet wird passt doch irgendwas nicht.
Also so weit ich weiß, werden z.B. Technikartikel in den USA grundsätzlich ohne MwSt. oder Umsatzsteuer ausgewiesen. Das liegt daran, dass jeder Bundesstaat dort eigene Steuersätze in unterschiedlichen Höhen hat.

Dann kommt noch hinzu, dass es Milchprodukte dort nicht in unserer gewohnten Form zu kaufen gibt. Vor knapp zehn Jahren war ich auch dort und Butter (wie wir sie kennen) gibt es dort gar nicht, nur so ein seltsames weißes und schmieriges Zeug. Kaffeeweisser ist dort auch kein Milchpulver sondern eine Mixtur aus chemischen Komponenten, die hierzulande in Wandfarbe enthalten sind (Titandioxid).

Was die Preise von Hardware angeht, sind sie sehr starken Schwankungen unterworfen, denn alles hängt vom Wechselkurs ab - starker Dollar = schlecht für uns...
 
Intel hat wohl noch nicht geschnallt, dass AMD in jeder Hinsicht die überlegene CPU hat. Und dann für 4% Mehrleistung 15% mehr Geld will? :D

Naja, die Leute werden dennoch eher Intel als AMD kaufen, warum auch immer. Bei den GraKas läuft es mit Nvidia ja ähnlich.
 
Also so weit ich weiß, werden z.B. Technikartikel in den USA grundsätzlich ohne MwSt. oder Umsatzsteuer ausgewiesen. Das liegt daran, dass jeder Bundesstaat dort eigene Steuersätze in unterschiedlichen Höhen hat
Das ist mir bekannt. Mein Kumpel hatte mir vorhin geschrieben das Krankenpfleger dort (umgerechnet) ab 6000€ (6500 Dollar ) verdienen. Hier weiß ich das 4000€ schon nicht die schlechteste Bezahlung in dem Job ist. Das wären zumindest 50% mehr Gehalt im gleichen Job bei Standard Wochenarbeitszeit (wie hoch die da auch ist weiß ich nicht, aber die wird wohl keine 60h Stunden sein). Die USD UVPs werden hier ja weitestgehend 1:1 in netto € plus Steuer übernommen. Demnach müsste hier ne 500 Dollar CPU gemessen am Gehalt nach aktuellem Wechselkurs knapp 370€ inkl Steuer kosten.

Selbst wenn die 500 Dollar CPU hier für 500€ inkl Steuern verkauft wird, dann sind wir hier 35% teurer (rein Netto gerechnet). Da hier zu Lande die 500 USD 1:1 übernommen und zusätzlich noch mit 19% Steuern versehen werden, sind es dann 60% mehr als in den USA.

Das ist heftig, demnach ist Hardware gar nicht so extrem teuer geworden wenn man sich in den USA das Gehalt im Verhältnis zur UVP ansieht, es wird in Deutschland nur extrem teuer vermarktet. Fragt sich jetzt wo der Gewinn hängen bleibt, beim Händler ist es nicht, das kann ich aus meiner Zeit im Einkauf/Vertrieb sagen. Mit den 13er UVPs wäre die gehobene Mittelklasse des 13700K für 310€ hier zu Lande erscheinen. Der 14700K wäre dennoch mit 385€ ne beachtliche Preissteigerung von 25% netto

Wie sagte mir letzte Woche jemand: "ihr Kaufmänner seit das schlimmste Volk" ?

Ich finde es interessant sowas auseinander zu rechnen, dann sieht man die Welt mit anderen Augen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nenne doch deine erstmal bevor du fodern kannst.
Sowas?


Oder eher sowas?

 
Dann solltest du dir auch unabhängige Tests anschauen und nicht was AMD von sich behauptet.
Steht sogar in deinem verlinkten Artikel mit dabei: "Interessenten sollten unabhängige Tests abwarten".

Dein Link ist auch alt, es gibt auch mittlerweile aktuelle Tests.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krasser vergleich ein 8/16 mit 8/8/24 ich vergleich dann mal den 13900KS mit einem Threadripper Pro 5995WX
Krasse Anwendungspower vom 13900KS wow :rollen:.
Mal ganz davon abgesehen das die Efficient-Cores mehr verbraten als die 7800X3D Kerne aber hey,
das ist der neue Hot Sht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ändert sich doch für keinen was und keiner ist gezwungen sich die neuen CPU‘s zu kaufen ?.
Wer schon ne 12./13. Gen hat wird hier sicher nicht zugreifen -> kann man nur Geld sparen.
Aufrüster oder Neukäufer haben aktuell doch eine riesige Auswahl um für jedes Budget ein flottes Gaming Setup aufzubauen.
Egal ob nun ein aktueller AMD oder Intel , man bekommt auf beiden Seiten genug Leistung zum zocken für die nächsten Jahre.
Seid doch froh, dass nicht jedes Jahr 20% Gaming Leistung obendrauf kommen, sonst ist man ja regelmäßig in Versuchung teuer aufzurüsten und am Ende limitiert dann trotzdem die Graka ?
 
Das ist mir bekannt. Mein Kumpel hatte mir vorhin geschrieben das Krankenpfleger dort (umgerechnet) ab 6000€ (6500 Dollar ) verdienen. Hier weiß ich das 4000€ schon nicht die schlechteste Bezahlung in dem Job ist. Das wären zumindest 50% mehr Gehalt im gleichen Job bei Standard Wochenarbeitszeit (wie hoch die da auch ist weiß ich nicht, aber die wird wohl keine 60h Stunden sein). Die USD UVPs werden hier ja weitestgehend 1:1 in netto € plus Steuer übernommen. Demnach müsste hier ne 500 Dollar CPU gemessen am Gehalt nach aktuellem Wechselkurs knapp 370€ inkl Steuer kosten.

Selbst wenn die 500 Dollar CPU hier für 500€ inkl Steuern verkauft wird, dann sind wir hier 35% teurer (rein Netto gerechnet). Da hier zu Lande die 500 USD 1:1 übernommen und zusätzlich noch mit 19% Steuern versehen werden, sind es dann 60% mehr als in den USA.

Das ist heftig, demnach ist Hardware gar nicht so extrem teuer geworden wenn man sich in den USA das Gehalt im Verhältnis zur UVP ansieht, es wird in Deutschland nur extrem teuer vermarktet. Fragt sich jetzt wo der Gewinn hängen bleibt, beim Händler ist es nicht, das kann ich aus meiner Zeit im Einkauf/Vertrieb sagen. Mit den 13er UVPs wäre die gehobene Mittelklasse des 13700K für 310€ hier zu Lande erscheinen. Der 14700K wäre dennoch mit 385€ ne beachtliche Preissteigerung von 25% netto

Wie sagte mir letzte Woche jemand: "ihr Kaufmänner seit das schlimmste Volk" ?

Ich finde es interessant sowas auseinander zu rechnen, dann sieht man die Welt mit anderen Augen
Was ist das denn für eine wilde Rechnung? :ugly:

Erstmal ist der Beruf "Krankenpfleger" in den USA was ganz anderes als in Deutschland. Das kannst du alleine schon deswegen nicht vergleichen.

Als nächstes sind die angegebenen Dollar Preise ohne Steuern. Das heißt deine 500$ CPU kostet inkl. 19% MwSt direkt mal 595$, was dann 549€ sind.

Edit: Wenn du unbedingt am Einkommen vergleichen willst, dann nimm halt die Durchschnittswerte, also knapp 60k$ in DE und 70k$ in den USA. Dabei muss man dann aber auch die restlichen Lebenshaltungskosten betrachten.
 
Was ist das denn für eine wilde Rechnung? :ugly:

Erstmal ist der Beruf "Krankenpfleger" in den USA was ganz anderes als in Deutschland. Das kannst du alleine schon deswegen nicht vergleichen.

Als nächstes sind die angegebenen Dollar Preise ohne Steuern. Das heißt deine 500$ CPU kostet inkl. 19% MwSt direkt mal 595$, was dann 549€ sind.

Edit: Wenn du unbedingt am Einkommen vergleichen willst, dann nimm halt die Durchschnittswerte, also knapp 60k$ in DE und 70k$ in den USA. Dabei muss man dann aber auch die restlichen Lebenshaltungskosten betrachten.
Ich habe dein Argument mit der Krankenpflege mal nachgelesen, die vergleichbare Ausbildung in den USA (Diplom of Nursing ...) sin durchschnittlich 77.000 USD im Jahr, also 6400 im Monat wo wir wieder bei den rund 6000€ und 59% mehr als hier wären. Meine Rechnung bezog sich ja darauf das am Gehalt gemessen die 500 USD CPU hier zulande deutlich günstiger sein müsste:

500 USD in € = 462,72 : 150% (Gehalt USA) x 100% Gehalt Deutschland = 308,48€ netto + Steuer = 367,09 € brutto VK in Deutschland.

Natürlich kann man zwischen zwei Ländern das Gefüge nicht 1:1 übernehmen, aber es ist ein Anhaltspunkt.

Mit Durchschnittsgehalt braucht man da auch nicht argumentieren, die Schere geht zu weit auseinander als das es repräsentativ wäre. Die Masse verdient zwischen 1300 und 2400€ netto, das ergibt 1800 im Schnitt. Oder bei 2200€ wären genau 50% ärmer und 50% reicher. Da bist du bei nem Jahres brutto von ca. 36.000 €, nicht 60.000. Für USA habe ich jetzt nicht geguckt
 
Schon verrückt. Da frage ich mich, wo das bei Intel noch hin führen soll.

Heizungen sind aber aktuell gefragt und dementsprechend hoch ist der Preis.
Anständige Wasserpumpe um den Hitzkopf zu kühlen und dann geht das schon irgendwie. Leben am Limit.

Gibt genug unwissende die den Krempel kaufen. Von daher, würde ich es an Intels stelle nicht anders machen.

Ich warte dann auf die neuen AMD CPUs
 
Natürlich kann man zwischen zwei Ländern das Gefüge nicht 1:1 übernehmen, aber es ist ein Anhaltspunkt.
Nein ist es nicht, weil die zwei überhaupt nicht vergleichbar sind. Das ist kompletter Unsinn.
Mit Durchschnittsgehalt braucht man da auch nicht argumentieren, die Schere geht zu weit auseinander als das es repräsentativ wäre.
Dann nimm halt das Mediangehalt. An der grundsätzliche Aussage ändert das nichts.
 
Naja an die wo behaupten denen geht es gut.Bei Uns wird Krankenversicherung usw bezahlt in den USA aber nicht.
Da wird noch das ganze abgezogen.Das muss man also noch weg Rechnen.Und schon sinkt der Abstand zwischen USA und Deutschland wieder.
Aber das ändert nichts daran das Intels Preisleistung eher schlechter als besser wird.Zu wenig mehrleistung für mehr Preis.
Würden die Intel CPUS 20% Mehrleistung haben rechtfertig es sehr wohl eine Preissteigerung aber so ja nicht wirklich.
 
Zurück