Intel: Marketing-Präsentation bewirbt Core i7-10700K als besser Option gegenüber AMDs Ryzen 9 3900XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Marketing-Präsentation bewirbt Core i7-10700K als besser Option gegenüber AMDs Ryzen 9 3900XT

Intel sorgt mit einer Marketing-Präsentation dieser Tage wieder einmal für Aufsehen. Auf aktualisierten Folien einer bereits im Juni als fragwürdig gehandelten Präsentation stellt sich der Chip-Hersteller gegenüber der Konkurrenz abermals als Preis-Leistungs-Sieger dar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Marketing-Präsentation bewirbt Core i7-10700K als besser Option gegenüber AMDs Ryzen 9 3900XT
 
Ist eben auch einfach, wenn man sich gerade die Spiele herauspickt, die optimal auf Achtkernern laufen ;-)

Da sich beide CPUs zufälligerweise im Index befinden, kann ich jedenfalls sagen, dass sich der 10700K nur um rund zwei Prozent vom 3900XT absetzen kann und letzterer oft, wenn auch nur minimal, mit besseren Frametimes punkten kann. Hängt eben wirklich stark vom Spiel ab.
Zudem ist es gelinde gesagt Quatsch den XT für einen Preisvergleich zu nehmen, wenn der bis auf unter ein Prozent Messungenauigkeit gleichschnelle X für unter 400 Euro zu haben ist. :schief:
 
Wenn AMD, wie geschehen bei der Vorstellung des R7 1800X, einen Cinebench Run macht und Lisa Su drauf verkündet sie haben den schnellsten 8 Kern Prozessor am Markt....ist das jetzt was anderes? Oder ist AMD Marketing weniger irreführend als Intel Markteting?
AMD Ryzen 7 Release - YouTube

Obwohl man sicher wußte, daß man im Schnitt sowohl in Anwendungen als auch bei Zocken, hinter den auserkorenen Gegner i7 6900K zurückliegt.
R7 1800X.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein komischer Vergleich.
Wer kauft sich schon einen 3900X wenn's eh nur um's zocken geht?
Hat denen wohl nicht geschmeckt, dass man für den Preis eines 10700k auch einen 3700X inkl. MB bekommt oder so.
Da wäre dann mit ~10% wenigstens ein nennenswerter Unterschied festzumachen.

Wie ist das eigentlich wenn man Benchmarks von Intel-CPUs sieht, werden die mit oder ohne den Sicherheits-Patches gemacht?
Kann sich Intel trotz der gestopften Lücken absetzen oder wird das für den Leistungsvergleich beiseite gestellt?
Ich kann mich nicht erinnern da jemals eine Angabe dazu gesehen zu haben und die Patches sollen ja einiges an Leistung kosten.
 
Wenn AMD, wie geschehen bei der Vorstellung des R7 1800X, einen Cinebench Run macht und Lisa Su drauf verkündet sie haben den schnellsten 8 Kern Prozessor am Markt....ist das jetzt was anderes? Oder ist AMD Marketing weniger irreführend als Intel Markteting?

Nach meinen Marketing-Vorlesungen an der Uni habe ich Jahre gebraucht um mich davon zu erholen...beantwortet das deine Frage?
 
Man nehme nen zen2 8core, selektiert sich ein besonders gutes Modell raus, züchtet es hoch bis zum abwinken und stelle dem ganzen nen 10700k entgegen..... Dann ist der Zen nämlich günstiger und nur wenige % langsamer.
Was ist denn die aktuell beliebteste, weil für die nächsten 5 Jahre minimum vollkommen ausreichende gaming cpu?? Sicher kein Intel sondern ein 160euro günstiger zen2 6core, den man zudem auch noch auf 4 jahre alte Boards schnallen kann.... Wofür ich hingegen für jede grottige skylake Optimierung bei Intel n neues Brett brauch....


Intel kann machen was sie wollen... Mit skylake haben sie mein Vertrauen verloren und haben es seither auch nicht geschafft es wieder zu erlangen. Der Release vom vollkommen unnötigen lga 1200 war nur die Spitze des Eisbergs. Wenn n 10700k doppelt so schnell und halb so teuer wie n 3900xt wär.... Ich wurd bei der aktuellen vollkacke die Intel auch Marketing technisch raushaut definitiv den AMD kaufen...

Ich hab mein 3900x verkauft weil mein 3100 sogar nen 7700k bumst.... Der kleine 99€ kracher darf jez erstmal bis zen3 werkeln.... Bis dahin ist Intel eh in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.... Anders verdient es ein so agierender Konzern auch nicht.... Und es sei dazu gesagt... Solche drastischen Worte hätte ich sicherlich nicht zu intel zu sagen wenn ich nicht jahrelang Fan dieser Firma gewesen wäre... Die Enttäuschung ist einfach zu groß


Edit: N bissl lesbarer gemacht da erregt aufm handy getippelt... schreiben kann ich aber dennoch net :wayne:

Wenn AMD, wie geschehen bei der Vorstellung des R7 1800X, einen Cinebench Run macht und Lisa Su drauf verkündet sie haben den schnellsten 8 Kern Prozessor am Markt....ist das jetzt was anderes? Oder ist AMD Marketing weniger irreführend als Intel Markteting?

nö ist keinen deut besser nur vergleicht AMD keine äpfel mit Plaumen. mal ab davon das dieses testszenario genauso realitätsfern ist wie cinebench oder SYSmark (720p)... dazu kommt dass AMD sich net schon seit jahren marketing und entwicklungstechnisch vollblamiert :).... Auch kann man davon ausgehen dass wenn AMD sich in Intels situation befände, genau se einen mist verzapfen würde... gibt genug beispiele aus der vergangenheit und vorallem aus der Bulldozer zeit.... Aber AMD hat sich entwickelt... Intel macht seid nunmehr 5 mainstream Generationen immer wieder den selben mist.... Optimierung alter architektur.... und den mist dann unter fadenscheinigen vorwänden auf neuen Sockeln vermarkten.... Das ist einfach Ekelhaft... Und was wenn AMD mal nen kleinen versuch startet und sagt das zen3 keine B4xx und X4xx Boards unterstützt? Kommt direkt mal nen größerer shitstorm als Intel die letzten 5 Jahre zusammen kassiert hat... aber liegt halt auch an den hohen erwartungen an AMD den Markt endich mal ordentlich durchzumischen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenn ich doch irgendwo her diese Überzeugung. Ach ja ein gewisser Östereicher hat ja wegen seinen angeblichen Superwaffen 1945 auch noch an den Endsieg geglaubt. Da hat sich wohl Intel marketingtechnisch was abgeschaut. rofl!
 
Hat Intel gesoffen? Leider werde die Leute die sich damit nicht befassen das auch abkaufen. Da in vielen köpfen einfach ist Amd = bad. Dauert halt jahre bis sich das auch in mainstream kreisen durchzieht und nicht nur hardware beigesterte.

Ist nicht allzulange her da haben 95% der PCGH Forenmitglieder genau das propagiert. Jetzt war man natürlich immer Pro Red Team....

Das Blatt hat sich halt gewendet, Intel hat sich auf seinem Quasimonopol ausgeruht und komplett den Anschluß verloren. Ohne die noch laufenden Exklusivverträge aus vergangenen Zeiten, wären die Umsatzeinbußen noch größer.

Intel ist einfach keine Option mehr, Ryzen ist das rundere Produkt. Wo vor paar Jahren noch galt "Nimm nen I5 aufwärts", heißt es jetzt Ryzen 3700X oder besser, sonst nichts.

Das AMD sehr kluge Geschäftsentscheidungen trifft zeigt sich wieder an den Konsolendeals.
 
Ist nicht allzulange her da haben 95% der PCGH Forenmitglieder genau das propagiert. Jetzt war man natürlich immer Pro Red Team....

Das Blatt hat sich halt gewendet, Intel hat sich auf seinem Quasimonopol ausgeruht und komplett den Anschluß verloren. Ohne die noch laufenden Exklusivverträge aus vergangenen Zeiten, wären die Umsatzeinbußen noch größer.

Intel ist einfach keine Option mehr, Ryzen ist das rundere Produkt. Wo vor paar Jahren noch galt "Nimm nen I5 aufwärts", heißt es jetzt Ryzen 3700X oder besser, sonst nichts.

Das AMD sehr kluge Geschäftsentscheidungen trifft zeigt sich wieder an den Konsolendeals.
Dann schau dir mal das an.

RYZEN 4750G + DeskMini A300 in Betrieb genommen! ? DDR4-3600-3800-4000MHz FCLK 2200MHz #BuildLog - YouTube

Glaube Ryzen 4000 wird wohl echt gut werden.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Naja im Winter muss man das Zimmer eben nicht mehr beheizen :ugly:.

Ich hab 28 Grad in der Wohnung, bei Vollast (RDD2) 72 Grad. Aber voll lustig hehehehe


Zur "Diskussion":

Ist halt mal wieder eure Filterblase. Und das nicht zu wenig. Es gibt immer noch keine Gründe (pci 4.0 weder die paar zusätzlichen kerne) einen AMD zum Spielen zu kaufen, wenn man sich einen 10700K leisten will. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel weiterhin Sicherheitslücken Sieger!

Aber mal im Ernst, ich bin weder Intel oder AMD Fan. Ich habe meinen alten, wohl geschätzten, i7 4790k vor ca. 6 Monaten an meinen Vater weiter vererbt, weil ich zunehmends Probleme mit dem Prozessor und den Patches für Windows 10, die gegen die Sicherheitslücken ausgerollt worden, bekommen hatte (BSOD) und einen AMD Ryzen 3700X eingebaut.

Ich muss aber leider sagen, das diese Marketing Aktionen echt anstregend sein können, weil Intel sich auch gerne etwas zurecht Cheated. Erst nehmen kann ich Intel nicht mehr. Ich finde es aber bemerkenswert, das Intel nicht in der Lage ist zu akzeptieren, das die Konkurrenz ein gutes Produkt entwickelt hat.
 
Jahrelang hatte ich Intel Core i7.Jetzt hab ich mir halt zur Abwechslung mal ein AMD System angeschaft. AMD Ryzen 7 3800X in Verbindung mit 32 GB Ram und 2070 Super Extrem Zotac MSI X570 Gaming Plus.Benchmark hin oder her. Ich bin mehr als zufrieden.Richtige Entscheidung.

So siehts aus.
Wenn man zufrieden ist, brauch man auch keine Balken angucken :daumen:
 
Zurück