News AMD Ryzen 7 9800X3D schlägt Intel Core Ultra 9 285K

Mein 78X3D macht 6600 mit, 6800 bootbar und damit eben mehr als viele andere.
Genauso ist es bei Intel, einige schaffen 8200 - 8400 MT/s haben aber aufgrund des doppelten Controllers dann mehr Durchsatz.
Du verstehst meinen Punkt nicht. Ob die IMCs das schaffen oder nicht, ist nicht die Frage. Der Punkt ist, dass die Leistung nicht skaliert, weil der IF das limitiert.

Jeder kann ja selbst entscheiden, welche CPU hier überlegen ist ^^

Anhang anzeigen 1471810

Ich hätte Raff bereits gern den 78er eingebaut, aber er will immer Intel, weil er sagt, dass die "immer" schnell sind. Ist aber nicht so, wie die Zahlen oben zeigen. Die fünf Prozent bei den Frametimes sind der einzige Vorteil, den man messen, jedoch kaum bis gar nicht spüren kann. Ich bin schon gespannt, wo sich ein optimierter 285K dort einreihen wird.
Eventuell mag er einfach die Abwärme, der Intel Cpus das ist so schön kuschelig warm :fresse:

Und das kann man bei AMD ausreizen? Weil der Controller das mitmachen würde? Nein eben nicht.

Man kommt ja nicht mal in die Nähe weil der Controller vorher dicht macht.

6600 1:1 stabil und 6800 1:1 bootbar. Ist halt Silicon lottery ob man eine CPU mit gutem Controller bekommt oder nicht

8000 dann natürlich async zum Controller.

Du vergleichst AMD und Intel ernsthaft mit Trabant und Mercedes?
AMD war Jahrzehntelang immer hinterher aber nie so abgeschlagen das man das Gefühl hatte etwas schlechtes zu bekommen, mit einer Ausnahme bei der Einführung von AMD64 und aktuell seit Einführung von Zen seit 2017 sind sie sich zumindest ebenbürtig. 1993 waren die schlechtesten x86 Prozessoren von Cyrix und selbst die hätte ich nicht mit einen Trabi verglichen.
Und schon wurde der erste getriggert. Nein ich setze Intel nicht mit einem Trabi gleich, es ging da nur um die "Größe". Um die eine "Eigenschaft" wo er einem "großen" Benz voraus ist. Hätte ich Smart schreiben sollen? Ich glaube du weißt nun was ich meine: Vergleich großes Auto gegen kleines Auto nur auf die Größe bezogen.

Im übrigen war Cyrix gar nicht so schlecht, Sie haben halt den Anschluß verloren. Aber das ist ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
AMD! AMD! Finds irgendwie realtiv gut verteilt. Intel immer der CPU King, ok fast immer. Jetzt shcon wieder geschlagen. Wenn das jetzt noch so im GPU geschäft läuft schaut nVidia aber doof. Komm schon AMD Aktie ;)

Na wenn Intel das sagt.

Dann muss es, nach der Logik mancher Fans hier, falsch sein. :gruebel:

Was macht Intel eigentlich? Sie konnten doch schon seit 5800x3d an einer solchen Cpu arbeiten. Ist das so Kompliziert noch extra 3D V-Cache draufzupacken? Anscheinend schon..............

Das physische Aufsetzen beherrscht und praktiziert Intel seit einiger Zeit und sowohl externe on-package-Caches als auch aufgesetzte Speicherebenen hatten sie als erste in Consumer-Chips. Aber eine Integration wie bei AMD, also mit der gesamten Ansteuerung im Haupt-Chip, erfordert schon einige Anpassungen und Kompromissen in dessen Cache-Design. Das muss man nicht "können" oder "erarbeiten", aber man muss das wollen – und es wäre nicht das erste Mal, dass Intel über lange Zeit einfach keine Produkte gemäß Gamer-Wunsch anbieten. Das haben sie schon sehr oft so gehandhabt. In der Regel nicht wegen fehlender technischer Möglichkeiten, sondern wegen Marktpolitik. Im konkreten Fall hat Intel schon vor Jahren Cache-unter-Logik patentiert, der vermutlich als L4 integriert werden würde und die Gerüchte um einen entsprechenden Last-Level-Cache waren rund um Meteor Lake so konkret und zahlreich, dass ich zumindest auf laufende Prototypen tippen würde. Auch Gelsinger hat auf entsprechende Nachfragen letztlich nicht mit "geht nicht" geantwortet, sondern nur mit "not this generation".

Warum Intel keinen Geschäftsvorteil darin sieht, sowas endlich mal zu verkaufen, kann ich aber auch nur raten. Aus Sicht eines Herstellers, bei dem die Verkäufe an informierte Endkunden eine kleine Nebensache neben dem OEM-Big-Business ist, vermute ich mal: Gemessen an den Produktionskosten sind die Vorteile, die man an Otto Normalverbraucher kommuniziert bekommt, zu klein. Solange die Mehrheit "i9" respektive "Ultra 9 mit AI!" sowieso kauft, kann man die deutlichen Mehrkosten eines "Ultra 9plus" vermutlich nicht vergleichbare Preissteigerungen umsetzen.

Woher weiß Intel das? Bekommt Intel von AMD gratis pre engineering samples zugeschickt zum ärgern?
Intel weis was AMD tut..
AMD weis was Intel tut..

Nvidia weis was AMD tut
AMD weis was Nvidia tut..

Wahrscheinlich weis sogar Intel was Nvidia tut und Vice Versa

Die Firmen schieben sich seit Jahren die Mitarbeiter von A nach B.. werben untereinander ab... Wer fliegt arbeitet danach beim anderen..
lassen alle bei den gleichen auftragsfertigern Produzieren (TMSC). Die Firmen kennen sich seit Jahren.. haben Joint operations zusammen hinter sich..
Man kennt sich.. die Mitarbeiter.. die Arbeits und Produktionsmethoden ect alles untereinander.
Man hat da wahrscheinlich richtige Abteilungen für.
Und auch die Leaker verkaufen ihre Infos an die Firmen untereinander.
Und auch Engineering Samples gehen an Drittfirmen die für alle Arbeiten (Mainboard Hersteller/ GPU costum herrsteller ect) und das Monate vor Release.

Ich fände es nicht mals abwegig wenn man sich sogar schon gegenseitig die neuen CPUs/GPUs unterm Mikroskop begutachtet hat

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es, nach der Logik mancher Fans hier, falsch sein. :gruebel:

Das physische Aufsetzen beherrscht und praktiziert Intel seit einiger Zeit und sowohl externe on-package-Caches als auch aufgesetzte Speicherebenen hatten sie als erste in Consumer-Chips. Aber eine Integration wie bei AMD, also mit der gesamten Ansteuerung im Haupt-Chip, erfordert schon einige Anpassungen und Kompromissen in dessen Cache-Design. Das muss man nicht "können" oder "erarbeiten", aber man muss das wollen – und es wäre nicht das erste Mal, dass Intel über lange Zeit einfach keine Produkte gemäß Gamer-Wunsch anbieten. Das haben sie schon sehr oft so gehandhabt. In der Regel nicht wegen fehlender technischer Möglichkeiten, sondern wegen Marktpolitik. Im konkreten Fall hat Intel schon vor Jahren Cache-unter-Logik patentiert, der vermutlich als L4 integriert werden würde und die Gerüchte um einen entsprechenden Last-Level-Cache waren rund um Meteor Lake so konkret und zahlreich, dass ich zumindest auf laufende Prototypen tippen würde. Auch Gelsinger hat auf entsprechende Nachfragen letztlich nicht mit "geht nicht" geantwortet, sondern nur mit "not this generation".

Warum Intel keinen Geschäftsvorteil darin sieht, sowas endlich mal zu verkaufen, kann ich aber auch nur raten. Aus Sicht eines Herstellers, bei dem die Verkäufe an informierte Endkunden eine kleine Nebensache neben dem OEM-Big-Business ist, vermute ich mal: Gemessen an den Produktionskosten sind die Vorteile, die man an Otto Normalverbraucher kommuniziert bekommt, zu klein. Solange die Mehrheit "i9" respektive "Ultra 9 mit AI!" sowieso kauft, kann man die deutlichen Mehrkosten eines "Ultra 9plus" vermutlich nicht vergleichbare Preissteigerungen umsetzen.
Muss nicht unbedingt sein, könnte mir vorstellen das es bei AMD Patente gibt die Intel dafür brauchen könnte AMD diesmal aber kein Patenttausch haben will sondern Lizenzgebühren und die Pflicht AMD zu nennen.
Das beste Beispiel war AMD64 wo AMD einfach schneller und besser war. Dummerweise haben sie Vereinbarung getroffen so das Intel AMD64 einbauen konnte und AMD SSE ohne das einer den anderen als quelle bewerben musste oder hohe Lizenz Zahlungen zu leisten. Wie es weiter ging weiß ja dann mittlerweile jeder, dank Marketing, viel Geld im Rücken und aggressive vorgehen im Markt wurde AMD kaum oben wieder deklassiert. Den Fehler werden sie wohl nicht zwei mal machen.
Intel weis was AMD tut..
AMD weis was Intel tut..

Nvidia weis was AMD tut
AMD weis was Nvidia tut..
......
Die Firmen schieben sich seit Jahren die Mitarbeiter von A nach B.. werben untereinander ab... Wer fliegt arbeitet danach beim anderen..
lassen alle bei den gleichen auftragsfertigern Produzieren (TMSC). Die Firmen kennen sich seit Jahren.. haben Joint operations zusammen hinter sich..
Na ja ist ja nicht so das es Hunderte von CPU oder GPU Hersteller gibt und die Wahl damit mehr als eingeschränkt.

Zurück