News AMD Ryzen 7 9800X3D schlägt Intel Core Ultra 9 285K

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der AMD Ryzen 7 9800X3D wird zukünftig die schnellste Gaming-CPU sein, davon geht mittlerweile selbst Intel aus, wie das Unternehmen aus Santa Clara im Rahmen der Präsentation der Core Ultra 200 einräumen musste.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Ryzen 7 9800X3D schlägt Intel Core Ultra 9 285K

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Woher weiß Intel das? Bekommt Intel von AMD gratis pre engineering samples zugeschickt zum ärgern?
Nein, gratis ist das nicht, aber wissen tut man das Ganze trotzdem
Häh woher? Man zählt einfach 1 und 1 zusammen, wenn selbst die alten x3Ds schneller sind und die aktuellen non 3Ds ca gleich auf sind bis minimal schneller sind werden die neuen x3Ds ja logischerweise noch viel schneller sein
Natürlich können die Hersteller das Ganze auch simulieren, aber tatsächlich haben die jeweils ihre eigenen Quellen für Handfeste Infos.
Das ist bei AMD vs Nvidia nicht anders, die Spezifikationen der GPUs ist dem jeweils anderen Team bis auf Details (etwa Taktrate) schon mindestens 1 Jahr vor Release bekannt

Und tatsächlich ist das Ergebnis selbst auch hier im Forum nicht neu, das könnte man sich wie du sagst aufgrund der Datenlage schon länger ausrechnen wo man ungefähr landen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht für unsere Geldbeutel.
Die Gamingkrone wird sich AMD garantiert gut bezahlen lassen.
Man sieht ja wo die Reise beim 7800X3D im Moment hingeht.

So langsam tut mir Intel richtig leid. Vom großen alles dominierenden CPU Hersteller zum Übernahmekandidat in 6-7 Jahren? Das ist schon eine sehr traurige Entwicklung. So sehr ich AMD für ihre Ryzen CPUs schätze aber ohne Konkurrenz auf Augenhöhe bekommen wir wieder nur Stagnation. Ich hoffe Intel gelingt der Umbruch in den nächsten 2-3 Jahren in der Hoffnung das wir mit frischen Innovationen und Produkten von 2 Herstellern als Techniknerds was zum diskutieren haben.

Naja Dual X3D bei Unreal Engine v5 und alle anderen wo mehr wie 8 Kerne genutzt werden, bringt einen Leistungsschub ist doch klar.

Aber überall, wo 8 Kerne reichen, wird es dann wieder hakelig, wenn die Threads/Daten zwischen den CCDs wandern. Selbst wenn beide CCDs 3DVcache haben, werde ich nur den 9800X3D holen.

Interessanter wären für mich 128 MB auf einem CCD, obwohl es dann wohl langsam "diminishing returns" geben wird.

P.S.
Oh Mann, wenn ich mich hier "reden höre"... Anno '96 hab ich meinen PC von 8 auf 24 MB aufgerüstet (2 * 8MB PS/2-SIMM Module für 700 DM) und war stolz wie Bolle. Vom 64 MB RAM hat man damals nur geträumt. Und jetzt nörgel ich rum, weil mir das als CPU-Cache zu klein ist... :ugly:

So langsam tut mir Intel richtig leid. Vom großen alles dominierenden CPU Hersteller zum Übernahmekandidat in 6-7 Jahren? Das ist schon eine sehr traurige Entwicklung. So sehr ich AMD für ihre Ryzen CPUs schätze aber ohne Konkurrenz auf Augenhöhe bekommen wir wieder nur Stagnation. Ich hoffe Intel gelingt der Umbruch in den nächsten 2-3 Jahren in der Hoffnung das wir mit frischen Innovationen und Produkten von 2 Herstellern als Techniknerds was zum diskutieren haben.
Scheinbar ist ein Monopol auch für den Monopolisten nicht optimal. Man verliert den Biß.

Oh Mann, wenn ich mich hier "reden höre"... Anno '96 hab ich meinen PC von 8 auf 24 MB aufgerüstet (2 * 8MB PS/2-SIMM Module für 700 DM) und war stolz wie Bolle. Vom 64 MB RAM hat man damals nur geträumt. Und jetzt nörgel ich rum, weil mir das als CPU-Cache zu klein ist... :ugly:
Oh ja. Ich weiß noch, wie stolz ich damals auf 32 MB Hauptspeicher (sagt man das heute noch?) war und nun will ich 32 GB Speicher für so einen neumodischen 3D-Beschleuniger. Wieviele Voodoos müsste ich wohl dafür in Reihe schalten? :ugly:

ZzT: Intel sollte langsam mal in die Puschen kommen. Zuviel Dominanz ist nicht gut. AMD hat der Druck gut getan. Wenn ich höre, dass bis 26 die jetzt kommende Serie aktuell bleibt, wird es schwierig werden/bleiben. AMD scheint ja überall aufzuholen. Wenn es so weiter geht, läuft AMD Intel im Serverbereich den Rang ab. Im Privatsektor wird das dauern, aber auch da scheinen die Weichen gestellt zu sein.
Na ja, wir werden sehen.

Woher weiß Intel das? Bekommt Intel von AMD gratis pre engineering samples zugeschickt zum ärgern?
Die veröffentlichten Präsentationsfolien belegen das doch schon, dass deren Top-Prozessor anscheinend nicht einmal den 7800X3D platt macht. Man hätte sich das nicht nehmen lassen und das Thema öffentlich mehr als nur einmal vorab richtig breitgetreten. Vor allen Dingen in deren jetzigen Lage. So hätte man potentielle Kunden dazu bewegen können, den Sommer noch zu warten, anstatt die immer teurer werdenden 5000er und 7000er zu kaufen, ehe die alle weg sind. Wenn AMD nicht alles falsch macht, wird der 9000 X3D erneut seine einsamen Runden drehen und Intel bleibt dann obsolet. Mit weiterhin 250 Watt auf dem Papier (und wieder inoffiziellem offenen Ende weit nach oben?) als Gegenpart ist Intel zudem auch unter Last wohl weiterhin keine ernstzunehmende Gefahr für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Schlecht für unsere Geldbeutel.
Die Gamingkrone wird sich AMD garantiert gut bezahlen lassen.
Man sieht ja wo die Reise beim 7800X3D im Moment hingeht.
Naja
Bin mit den Kosten der Aufrüstoptionen bei AMD völlig zufrieden
Seit 4 oder 5 Jahren am4 Boards und jetzt für 188 Euro einen 5700x3d gekauft...
Immer noch eine der schnellsten Spiele CPUs...
Nur wer unbedingt die letzten paar % haben will zahlt gut drauf... Das war aber schon immer so
Die Konguremz ist auch ohne Imtel schon längst da, Sie heißt ARM
Da kann sich AMD nicht ausruhen, Sie die neuen ARM Notebooks

Auch Intel hat noch kein Sample des 9800X3D in den Händen. Woher sollen die bitteschön wissen, wie schnell die CPU werden wird? :ka:

Zurück