Saschi1992
PC-Selbstbauer(in)
Genau so schaut es auch aus^^
Es gibt aber auch Xeons die kein Dual-Sockel unterstützen999$ sind für Intel keine unumstößliche Grenze wie zuletzt der anfangs ~1300€ teure, dualsockeltaugliche Core 2 Extreme QX9775 bewiesen hat.
Außerdem könnte man die Desktop CPUs etwa durch nicht-Dualsockeltauglichkeit gut von den Xeons abgrenzen.
Abgesehen davon sind diese Preise reine Politik. es würde mich sehr wundern wenn irgendeiner dieser CPUs mehr als 200€ in der Herstellung kosten würde. Intel kann das Preisniveau nur durch die absolute Konkurrenzunfähigkeit von AMD halten.

Es könnte sogar passieren, das Games auf dem Desktop-PC mit nur einer dedizierten GPU gar nicht laufen, wenn die iGPU für GPGPU benutzt wird. Die ist deutlich stärker als ne Desktop-CPU, und ne dedizierte taugt für kleine Probleme einfach nicht.Tatsächlich ist der CPU Teil des PS4 SoCs erheblich schwächer als aktuelle High-End PC CPUs (auch wenn der Takt noch nicht bekannt ist) aber auf der Konsole kann, wie gesagt, GPGPU genutzt werden, auf dem PC nicht oder nicht in dieser Form (zumindest nur mit sehr viel höherem Aufwand). Daher muss der CPU am PC auch Aufgaben übernehmen, die auf der PS4 von der GPU übernommen werden können wodurch auch relativ gut optimierte Spiele auf dem PC erheblich mehr CPU Leistung brauchen (könnten) als auf der PS4. Es ist durchaus denkbar das einige PS4 Crossplattformspiele auf dem PC Mindestanforderungen in der Größenordnung aktueller High-End Quadcores haben- und nicht weil sie sonderlich schlecht auf den PC optimiert sind sondern weil sie die Leistung tatsächlich brauchen.
Noch sind solche Spiele zwar nicht erschienen das ist Ivy Bridge-E aber auch nicht.
Huh?Es könnte sogar passieren, das Games auf dem Desktop-PC mit nur einer dedizierten GPU gar nicht laufen, wenn die iGPU für GPGPU benutzt wird.

Das habe ich irgendwie auch nicht so ganz "verstanden", erklär mal, Skysnake

Was ist daran jetzt schwer zu verstehen?Das habe ich irgendwie auch nicht so ganz "verstanden", erklär mal, Skysnake![]()

Bla, Bla Overhead. Du kennst sicher den Thread im 3DCenter zu dem Thema. Es gibt keinerlei Zahlen, wie viel der Overhead tatsächlich ausmacht und solange das nicht geklärt ist, ist es total Banane, das ständig als starken Nachteil beim PC zu erwähnen.Der ganze Overhead auf den Systemen mit dedizierter GPU bricht dir da dann einfach das Genick....
Muss ja eine bunte Traumwelt sein, in der du lebst. Das ist wie mit den Leuten die ständig behaupten, dass Games zukünftig besser auf Radeons laufen werden, da in PS4 und XBox 720 AMD Hardware steckt: Es wird nicht passieren. AMD hat dem selber eine Absage erteilt.Es könnte sogar passieren, das Games auf dem Desktop-PC mit nur einer dedizierten GPU gar nicht laufen, wenn die iGPU für GPGPU benutzt wird.
Und wofür brauchen 99% der Weltbevölkerung eine neue CPU?Schade, dass der Prozessormarkt im Moment so stagniert, von Haswell sind ja auch keine großen Sprünge zu erwarten.
Bei der aktuellen Entwicklung wird der 2500er wohl noch doppelt solange bleiben, für Spiele ist ja keine wirkliche Steigerung drinnen.
Bin zwar jetzt noch nicht solange dabei, aber war das bei den Spielen jemals soviel anders?
Auf dem alten Pentium 4 Northwood ist auch von 2002 bis 2007 (Vista) alles ohne größere Abstriche gelaufen (am Ende halt etwas übertaktet), und für den C2D E8200 war es 2011 eigentlich noch zu früh zum Aufrüsten, aber das Board war mit max. 4GB Ram am Limit. (fürs spielen alleine ist das ja heute meistens noch genug)
) gabs dann einen 1000er T-bird mit ~der dreifachen Leistung, der trotz allem nicht hoffnungslos überdimensioniert für seine Zeit war und wiederum innerhalb eines Jahres durch nicht-ganz-so-berauschende Verzögerungen in Civ3 negativ auffiel. Multitasking war mit diesen Single-Core-CPUs sowieso regelmäßig ein Graus, weil bei Auslastung keine Eingaben mehr verarbeitet wurden und so auch ein aufgehängtes Program das gesamte System stilllegte.
) und den habe ich tatsächlich bis Ende 2008 genutzt. Damals, also 4 Jahre nach seinem Erscheinen, hat er sich in Crysis noch deutlich besser geschlagen, als es ein Top-End Pentium II 450 anno 2000, also 2 Jahre nach seinem Erscheinen, in genannten Spielen gemacht hätte - und das obwohl mit den Dualcores zwischenzeitlich ein massiver Leistungsanstieg daherkam.Es gibt aber auch Xeons die kein Dual-Sockel unterstützen
Bei S2011 bin ich mir aber gerade nicht sicher, obs da auch welche gibt, ich meine aber ja.
Es könnte sogar passieren, das Games auf dem Desktop-PC mit nur einer dedizierten GPU gar nicht laufen, wenn die iGPU für GPGPU benutzt wird. Die ist deutlich stärker als ne Desktop-CPU, und ne dedizierte taugt für kleine Probleme einfach nicht.
Nehmen wir mal 60 FPS an. Das bedeutet, du hast nur 166.66µs Zeit, um einen Frame zu generieren. Wenn du also einfach nur ~166 mal 4kB hin und zurück schreibst, dann ist deine Komplette! Zeit futsch, die du hattest für den Frame, ohne auch nur eine einzige Berechnung ausgeführt zu haben! Und 166 Transfers ist nun wirklich nicht viel....
Das ist ziemlich sicher, dass da nichts mehr kommt.
Die Xeon E5-14xx sind nur für Single-Socket-2011, die Xeon E5-16xx ebenfalls. Nur die Xeon E5-24xx/26xx eignen sich für Dual-Socket, die E5-46xx sind für Quad-Socket.Ich wüsste jedenfalls nicht, welche das sein sollten und wo man sie bekommt.