News Intel Core Ultra 7 270K Plus: HP leakt die Eckdaten - Kern-Upgrade inklusive

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein Komplett-PC von HP setzt auf den Intel Core Ultra 7 270K Plus - und dadurch hat das Unternehmen die groben Eckdaten des Prozessors bestätigt. Wie erwartet soll der Neuzugang über zusätzliche Kerne verfügen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 7 270K Plus: HP leakt die Eckdaten - Kern-Upgrade inklusive

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bei Spielen, die schlecht mit der Core Anzahl skalieren, wird der 265K mit dem 270K Plus fps-mässig mindestens gleichauf sein (wenn er 100MHz mehr boosten kann).
Ob sich das wirklich lohnt, wird hoffentlich PCGH beleuchten...

Wie die aus Versehen immer Sachen leaken, der Knaller :lol:
Joa, das ist praktisch ein 285K mit 100 MHz weniger. Was meint ihr, wo der im Test landen wird? Bestimmt 20 Prozent vor dem 9800X3D, da bin ich mir sicher.

Aha also stimmt es wirklich 100 MHz weniger p Kern Takt aber dafür 100 MHz mehr e Kern Takt auf 4,7 GHz. Ob das so ist oder ob es am Ende sogar ebenso 4,6 GHz e Kerne sind sieht man dann. Dann wäre er wirklich um etwas langsamer. Ob das dann viel sein wird und dann zieht man bei allcore Takt am Ende Villeicht sogar wenn es blöd läuft sogar nur auf 5,1 GHz die p Kerne. Das kostet schon Mal Leistung bei vollast. Ich weiß es weil ich einen 265k habe. Hätte nicht gedacht daß es so langweilig werden würde.

Aha also stimmt es wirklich 100 MHz weniger p Kern Takt aber dafür 100 MHz mehr e Kern Takt auf 4,7 GHz.
Ja. Würde mich nicht wundern wenn er deswegen sogar oft minimal schneller als der 285er würde.

Weil die ganzen synthetischen Cinebench-Tests profitieren stumpf von Kernen und Takt und der maximale (TVB-)Takt der P-Cores wird da ohnehin wegen Powerlimit nicht erreicht. 16x +100 MHz sind da weitaus relevanter als der Maximaltakt einzelner P-Cores.

Ja nur das die e kerne wärmer werden als die p Kerne. Ist mir öfters aufgefallen bei meinem 265k. Auch wenn das was ich dagegen getan habe mit rund 84 und 86 Grad nun in Ordnung ist. Villeicht noch die Spannung senken und schwupps sieht es anders aus. Bin gespannt wie sich in dieser Hinsicht der 270 so schlagen wird. Denn wenn er kühler sein wird ,wäre das eine Option für einen der noch mehr Leistung als der 265k der Fall wäre. Ich habe auch erfahren das da ein besserer kühler durchaus in mein Gehäuse gehen kann . Also damit würde ich durchaus noch mindestens 4 Grad heraus holen. Aber da müsste die 270er eine super binning haben ,das ist allerdings ja dem 285k vorbehalten. Also werden die 270 schlecht gebinnt sein. Wir sehen es ja sobald ein Test kommen wird. Wobei ja das keine aktuellen sind weil die Art von Chips gibt es schon länger. Wenn dann müsste es heißen welche gebinnten Chips wird Intel für die 270 verwenden. Wenn es gute sind ,kann man diese leichter kühlen. Ich habe nur ein normal gebinnte Chip gekriegt . Kein schlechtes aber auch kein gutes gutes gebinntes .

Ja. Würde mich nicht wundern wenn er deswegen sogar oft minimal schneller als der 285er würde.

Weil die ganzen synthetischen Cinebench-Tests profitieren stumpf von Kernen und Takt und der maximale (TVB-)Takt der P-Cores wird da ohnehin wegen Powerlimit nicht erreicht. 16x +100 MHz sind da weitaus relevanter als der Maximaltakt einzelner P-Cores.
Apropos: War nicht auch von offiziell höherem Speichertakt die Rede? Falls ja, wird es (nur) in Spielen auch Fälle geben, wo der 270K+ vor dem 285K liegt (Speck-Rahm vs. Speck-Rahm).

€dit: DDR5-7200: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Arrow-Lake-Refresh-Release-Termin-1496091/

MfG
Raff

Ok, dann wirds für den 270K bei offiziellen Spec-Tests (sofern ihr euch noch DDR5-7200 leisten könnt :ugly: ) wohl durch die Bank minimal besser ausgehen als für den 285K.

Zumindest für all die, die nicht in ihr BIOS gehen wollen um den e-Core Multi auf 47 zu stellen und XMP beim 7200er RAM anzuschalten - denn beides kann wenn man nicht die Supergurke der Chiplotterie gegriffen hat jeder 285K inoffiziell natürlich genauso.

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Chipqualität kaum verändert haben wird und das einfach nur die gleichen Chips mit anderer Werkskonfiguration sind. Bedeutet ein 285K und ein 270K sind in den händen geneigter Tüftler (die bei beiden dann 5,8 GHz P und 5 GHz E und DDR5-8000 einstellen) identisch.

Ist dann nur noch die Frage wie verhalten sich solche CPUs unter dem b860m weil da ist es ja eingeschränkt und man kann ja kein höheren Takt einstellen. Wird man dennoch die e Kerne auf 4,7 GHz stellen können oder nicht ?

Ist dann nur noch die Frage wie verhalten sich solche CPUs unter dem b860m weil da ist es ja eingeschränkt und man kann ja kein höheren Takt einstellen. Wird man dennoch die e Kerne auf 4,7 GHz stellen können oder nicht ?
Die CPUs verhalten sich gleich - nur das Board kann vieles an OC eben nicht (es kanns schon,. ist aber gesperrt).
Auf einem B860 kannste beispielsweise keine Multiplikatoren anheben und daher auch die E-Cores nicht auf 4,7 (oder mehr) takten.
Wer übertakten will muss ein Z-Board kaufen. Das ist der Deal.

Auf einem B860 kannste beispielsweise keine Multiplikatoren anheben und daher auch die E-Cores nicht auf 4,7 (oder mehr) takten.
Wer übertakten will muss ein Z-Board kaufen. Das ist der Deal.
Ja es sei denn die CPU beeherscht von haus aus das ganze,wenn sowas wie der 270er 4,7 ghz kann,kann ich das ja auch einstellen beim B860m und hätte dann mehrleistung.Das bringt mir auch mehr als die PPP Kerne,weil die sind ja auch wärmer.Nach dem ich ja nun die Temperatur unter Kontrolle habe,kann ich auch so eine CPU da rein tuen,wenn ich wollte.Dann hätte ich mehr davon.Ich werde nicht von den P Kernen limitiert,sondern durch die E Kerne.Dann macht der 270 auch mehr Sinn als der 285k.
Warum weil die E kerne einen sehr starken Einfluss drauf haben.Alleine 100 mhz Takt unterschied bis zu 8-10 % Leistungsunterschied ausmacht.Das heißt das würde mir schon reichen.Ich weis was es mir kosten wird.

Es wird auf den Preis ankommen. Vor nem Jahr hab ich mir für 330€ nen 265KF geholt auf nen ASRock Z890 gesteckt und 2*24Gb 8200Ram dazu.
Der RAM lief Stock und die P Cores hatte ich auf 5,4GHz.
War anscheinend ein gutes Modell. 😜

Jetzt wo 285er für den Preis gebraucht zu bekommen sind... Wo soll Intel den 270er platzieren?
Um die 300€ wäre es ein P/L Knaller aber braucht man die letzten 5-10% noch wenns den 265er bald für knapp 250€ gibt.
Vielleicht kommt ja auch der 250er im 265er Setup 8+12?

Bin trotzdem gespannt.

Zurück