Noctua
BIOS-Overclocker(in)
Wer definiert genug? Du? Ich? Ein Server-Betreiber? Es wird immer mehr (absolute oder relative) Leistung erforderlich sein und entsprechend geliefert.
Nur wird man als Serverbetreiber nicht auf i7-System setzen, sondern auf Xeon-Mehrkernsysteme. Auch setzen viele Rechenintensive System heutzutage nicht mehr nur auf CPUs, sondern auf auf GPU-Berechnungen. In der Computertomographie waren anno 2006 noch 4 Prozessorsystem (damals 4x Dualcore-Opteron) nötig um die Bilder in Echtzeit zu verarbeiten, heute reicht eine Teslakarte.
Intel ist ein Unternehmen und muss auch Geld verdienen. Anderseits ist es ja nicht nötig, immer eine neue CPU zu kaufen. Allerdings gab es bisher immer eine Weiterentwicklung in der Technik seitens Intel. Und wenn ich sehe wie z.B. ein SB-i3-System halb soviel verbraucht wie ein untertakteter, leisungsschwächerer C2D, ist das schon Fortschritt. Die Technik ist heutzutage etwas komplexer als vor ein paar Jahren. Da wird man für die gleichen Entwicklungskosten kleinere Leistungssprünge/Fortschritte erlangen.Intel will uns am liebsten 3 mal im Jahr eine neue CPU verkaufen. - gekrönt noch mit einem neuen Chipsatz (natürlich auch von Intel).
Wer es aber schafft, sich davon loszulösen, der kommt auch bei entsprechend umsichtigem Kauf von Komponenten (als Gamer) ein bischen länger damit aus.
Ich finde zum Beispiel nicht, dass der 2500K schon "zum alten Eisen" gehört. - Damit kann man immernoch eine super Gaming-Platform formen. - Die Wiederverkaufswerte bei ebay mit mehr als 100 EUR für diese CPU sprechen Bände.
Ich habe nirgendwo gelesen, dass Intel von einem Umstieg von Sandy zu Ivy rät/empfiehlt. Und das ein 2500k gebraucht noch so teuer ist, spricht doch für ihn und dagegen dass er zum alten Eisen gehört.
Klar reicht ein Phenom II noch locker aus. Nur frisst ein Phenom II im Vergleich zu einem Sandy/Ivy-System viel zu viel Strom. Und das macht sich nicht nur bei der Stromrechnung bemerkbar.Mein Stiefsohn spielt noch auf einem Phenom II X4 940 mit 6 GB Ram. - Ich habe aber eher das Gefühl ich müsste da an der Grafikkarte etwas machen, statt an der CPU.
Auch hier ist nicht Intel der schuldige, sondern die Händler.Man darf sich einfach nicht von Intel und deren Marketing, bzw den Media-Murx und Sa*urn Prospekten wahnsinnig machen lassen.... - Dann muss man auch nicht alle 12 Monate einen neuen PC kaufen.
Stell dir mal vor, es gibt noch viel mehr Anwendungsbereiche als einfaches Office und Spielen.Sicherlich mag es Anwendungsbereiche geben, die nie genug Power haben können. - Aber es fallen immer mehr Bereiche weg:
- Office PC für Word, Excel und Outlook? - Dem reicht auch nen günstiger i3.
- Gaming: 3570K (2500K)
) für Facebook und YouTube holen... 
?
.