News Intel Core Ultra 400: Nova Lake-S setzt auf Xe3 und Xe3P

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Im Desktop-PC lässt Intel auf Core Ultra 200 alias "Arrow Lake" und das im März erschienene "Arrow Lake Refresh" im kommenden Jahr die Core Ultra 400 alias "Nova Lake" folgen, die mit Xe3 und Xe3P zwei GPU-Architekturen unterstützen sollen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Core Ultra 400: Nova Lake-S setzt auf Xe3 und Xe3P

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aktuell kann ich zum Glück zuschauen was das wird. Wer weiß, eventuell wird das mein neues Gamingsystem oder AM5 bietet ein lohnenswertes Update für den 7800X3D. In jedem Fall spannend und wir sind dann hoffentlich schlauer was den Krisenmarkt betrifft, der ja letztendlich für mich über Kauf/ Nichtkauf entscheiden wird. Eine potentenre Grafiklösung auf der CPU benötige ich dabei nicht.

Für Selbstbauer wäre noch interessant, ob Intel danach wieder den Sockel wechselt?!
Es kommen aktuell immer wieder Gerüchte und Meldungen, dass Intel den Sockel dieses Mal länger belässt. Also vielleicht 3 statt 2 Gens beherbergt.
Was dann gerade für Neukäufer gegen Zen 6 interessant wäre, weil Zen 6 wahrscheinlich (!) das Ende von AM5 darstellen wird und man bei Zen 6 auch in eine "Tote Plattform"(o Ton über fast jede Intel CPU der letzten 15 Jahre) investiert, während Intel dann noch etwas länger aktuell wäre.

Es gibt aber Gründe die für einen längeren Sockel Support sprechen könnten, nämlich falls DDR6 im Desktop erst spät kommen sollte: angenommen DDR6 kommt erst um ca 2030, hat AMD folgende Optionen (sofern DDR6 nicht in ein DDR5 Board passt)

A) man bringt vor AM6 noch einen Sockel dazwischen für Zen7 mit DDR5. Eher ungünstig, was Marketing und Co betrifft, kann in Zeiten von hoher AI Nachfrage aber egal sein
B) man verlängert den Support von AM5 um Zen 7
C) man verzögert den Release von Zen 7 um gemeinsam mit DDR6 auf dem Markt zu kommen
Und für uns als Endverbraucher wäre es wünschenswert, dass zwischen AMD und Intel ein Duell auf Augenhöhe wird.
Das auf jeden Fall.

Was die News betrifft: Xe3P ist dann hoffentlich eine nochmal stark überarbeitete Architektur mit einem deutlichen Sprung nach vorne. Was die Leistung betrifft wird sie schwach bleiben, die Desktop CPUs kriegen wohl die kleinste iGPU aber für mich persönlich fände ich es gut, wenn Intel den GPU Markt nicht schon wieder verlässt

Ob Intel die Latenzen zwischen den Compute Tiles gleich von Anfang besser im Griff hat? Schauen wir mal.. was ich auch hier wieder nicht verstehe, warum der Cache beider Compute Tiles zusammen gezählt wird. Das ist doch falsch, da jeder CT nur auf seinen Cache zugreifen kann, oder habe ich was verpasst?! (gleiches gilt auch bei AMD)

Kein HT? Da muss man mal sehen, inwiefern das zum Nachteil wird/werden kann, vor allem bei anspruchsvollen Anwendungen.

16P+24E+4LPE - NYES!

giffff.gif

Ob der Sockel länger unterstützt wird oder nicht ist mir persönlich egal, zumal ich nur alle X Jahre mal neu baue und da gleich komplett.

In diesem Sinne bin ich jetzt schon auf die Tests von Nova Lake gespannt. Eine Idee wäre einen davon dann nächstes Jahr mit einer 6080 zusammenzupacken, wenn die auch was taugt bzw. einem Custom Modell.

So oder so, für mich wird es in allen belangen ein fetter Leistungssprung werden ausgehend vom 12700k und der 3080 Ti. :nicken:

Wenn die Leistung des IPC stimmt und die Effizienz super wird, wovon ich ausgehe, muss nur noch der dicke Cache zünden. Und wie einige hier schon kritisiert haben: längerer Sockel-Support – dann könnte das echt was werden. Die iGPU interessiert mich nicht, so etwas ist im Notebook sicher nützlich, aber ich habe keine Verwendung dafür.
Ob der Sockel länger unterstützt wird oder nicht ist mir persönlich egal, zumal ich nur alle X Jahre mal neu baue und da gleich komplett.
Ich finde es cool, wenn man ab und zu mal den neuen Prozessor einbauen kann, aber ich verstehe auch deine Sichtweise.
HT kommt erst ca 2028 in den Server CPUs zurück. Ob es im Desktop auch nochmal kommt wird sich zeigen
Ich denke nicht, man hat einfach zu viel in die E-Cores investiert. Die werden sie nicht einfach so weglassen, weil es funktioniert und effizient ist. Und natürlich kann es wieder zurückkommen, aber wie du schon sagtest, gibt es keine Hinweise darauf. Im Server kann ich verstehen, dass man Wert auf HT statt E-Cores legt.
Ob Intel die Latenzen zwischen den Compute Tiles gleich von Anfang besser im Griff hat? Schauen wir mal.. was ich auch hier wieder nicht verstehe, warum der Cache beider Compute Tiles zusammen gezählt wird. Das ist doch falsch, da jeder CT nur auf seinen Cache zugreifen kann, oder habe ich was verpasst?! (gleiches gilt auch bei AMD)
So macht man es, um komplizierte Erklärungen über Topologie zu vermeiden. ;) Da Intel hier neue Interconnect-Techniken anwendet, kann es nur besser werden als bei Meteor Lake oder Arrow Lake. Ob Intel die Latenzen zwischen den Compute Tiles diesmal besser im Griff hat, muss man wirklich abwarten. Physikalisch bleibt ein Cross‑Tile‑Zugriff immer langsamer als alles, was innerhalb eines Tiles passiert – egal wie gut das Interconnect wird. Die Frage ist also nicht ob, sondern wie gut Intel, das kaschieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es cool, wenn man ab und zu mal den neuen Prozessor einbauen kann, aber ich verstehe auch deine Sichtweise.
Ja da bin ich theoretisch bei dir doch praktisch war es für mich bislang nie erforderlich oder notwendig. Entweder war noch zu Genüge Leistung da oder die neuen CPUs für denselben Sockel boten nur so eine kleine Leistungssteigerung, dass es mir die Unkosten bzw. den Wechsel gar nicht wert war. =)

ist tatsächlich normalerweise auch so.
Meinen i7 920 hatte ich von 2008 bis letztes Jahr als Hauptcomputer - 17 Jahre.
Mein 9800X3D wird hoffentlich auch noch 2-3 Jahre "halten" bis dahin werde ich vermehrt spielen und in Teilzeit gehen, dann muss wieder was größeres rein.

Ja da bin ich theoretisch bei dir doch praktisch war es für mich bislang nie erforderlich oder notwendig. Entweder war noch zu Genüge Leistung da oder die neuen CPUs für denselben Sockel boten nur so eine kleine Leistungssteigerung, dass es mir die Unkosten bzw. den Wechsel gar nicht wert war. =)
Ganz ehrlich, niemand braucht jedes Jahr einen neuen Prozessor. Die meisten von uns hängen ohnehin im GPU-Limit. Aber manchmal kann ich einfach nicht widerstehen – heute habe ich wieder einen dreistelligen Betrag ausgegeben, nur weil mir etwas nicht passte. Jetzt will ich ein kleines, süßes Systemchen.:-X:-X
Mein 9800X3D wird hoffentlich auch noch 2-3 Jahre "halten" bis dahin werde ich vermehrt spielen und in Teilzeit gehen, dann muss wieder was größeres rein.
Der wird noch eine ganze Weile halten, bis die Prozessoren dort ankommen, wo er gerade ist. Das wird noch dauern, besonders bei denen ohne großen Cache.:fresse:

Zurück