Echt das beeindruckt dich ?Die Effizienz ist schon beeindruckend. Da hat Intel einen tollen Job gemacht. Aber ehrlich gesagt bewegt mich das jetzt nicht, meinen 9900K in Rente zu schicken.![]()
Da hast du völlig recht: Praxisrelevant ist das nicht sonderlich*.Mal ehrlich wer kauft in 2 Jahren für ein bestehendes System neuen schnelleren Speicher !?
da wird wenn überhaupt von 2 slots auf 4 aufgerüstet um die Speichermenge zu erhöhen aber die Geschwindigkeit macht der lahmste Riegel nicht der schnellste ...
dazu in 2 Jahren ist Alder Lake kalter Kaffee also gesehen als neuen Rechner .
Deutlich? Bei den direkten Konkurrenzmodellen wohl 4-8W. Top-Modell vs Top-Modell sinds dann gerade mal 30W.Ich weiss ja nicht was Du so machst, aber beim Gaming sind die Alder Lake CPUs deutlich sparsamer als die Ryzens:
Anhang anzeigen 1378749
Und das Bild ändert sich nicht mit höherer Auflösung. Selbst das 241 Watt "alles offen" PL tut da nichts zur Sache.
Der Unterschied war aber bei AMD war man nie gezwungen diese Boards zu kaufen, da es noch B450 gab. Diese Option fehlt dir hier.Ziemlich unfairer Vergleich, die X570 Boards die PCIE 4.0 zuerst hatten waren auch teurer als die PCIE 3.0 Boards für Intel CPUs... Das ist einfach immer so wenn neue Technik auf den Markt kommt und hat nichts mit Intel zu tun.
Man verliert kaum Gaming-Leistung mit DDR4, siehe hier: https://www.pcgameshardware.de/Alde...9-12900K-RAM-Benchmarks-DDR5-vs-DDR4-1382843/
Wie wäre es, statt verallgemeinernd "die Ryzens" konkret zu beziffern, was genau gemeint ist? Wo du da "deutlich sparsamer" ggü. einem 5600X und 5800X sehen willst, ist mir ein Rätsel.beim Gaming sind die Alder Lake CPUs deutlich sparsamer als die Ryzens:
spätestens in 10 oder 15 Jahren wird es User geben die aus der Grabbel Kiste einen Alder Lake ziehen und noch super schnelles DDR5 über haben und das dann auch machenDa hast du völlig recht: Praxisrelevant ist das nicht sonderlich*.
Es ist nahezu rein technologisch interessant. Aber dort wirklich sehr; genau, wie wenn heute die ersten DDR4-CPUs mit modernem RAM gebenched werden.
* zumindest eine Ausnahme gäbe es auf jeden Fall noch: Sofern nicht nur die Performance, sondern auch die Kapazität von DDR5-Modulen durch die Decke gehen würden, dann könnte jemand z.B. von 2x16GiB "lahm" auf 2x64GiB "schnell" wechseln.

Also im Ark steht was von 4800MHz:PCGH testet schon seit Ewigkeiten nach Hersteller-Spezifikation. Bei Alder Lake gibt Intel nun mal nicht mehr als DDR5-4400 frei, ebenso wenig gibt AMD mehr als DDR4-3200 frei. Gerade diese Details sind es, welche die Arbeit erst so exakt machen.
Aber wenn dir das zu anspruchsvoll ist, kannst du dir ja auch diesen "Test" hier ansehen, der wurde in WQHD und UHD gemacht und ist sicher professioneller als der von PCGH, da bin ich mir sicher:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
wo bitte hat sich das bitte bestätigt das E Cores die Effizienz erhöhen ?! da muss man mal denn Gegentest machen wie Effizient Spiele ohne E Cores laufen , wobei ich wette das in Spielen die E Cores keine Verwendung finden .Microsoft und Intel haben zusammen an einer Optimierung für das neue P-Core/E-Core Design gearbeitet während man für AMD gerade noch rechtzeitig für die Benchmarks einen Fix brachte, der das Performanceproblem mit dem Cache behob.
Intel ist DDR5 und PCIe 5 ready, AMD noch nicht. Ähnlich wie beim M1 Review werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.
Mein Fazit:
Mir ist es egal wer die bessere CPU hat, wenn meine CPU mir zu langsam ist kaufe ich die, die für meine Zwecke die bessere ist. Ob die am Ende blau oder rot ist spielt keine Rolle. Da mein 3600XT weit davon entfernt ist zu langsam für meinen Bedarf zu sein, war für mich ein anderer Punkt wichtig:
Beim M1 hat sich abgezeichnet, dass das Hybrid Design mit P/E Kernen sich auch für den Desktop-Einsatz interessant sein könnte. Das hat sich mMn jetzt mehr als bestätigt. AMD tut gut daran, so schnell wie möglich diesem Trend zu folgen.
Schau mal hier um Thread irgendwo wurde schonmal die Tabelle gepostet oder war es im DDR4 vs DDR5 Test ?Also im Ark steht was von 4800MHz:
Intel® Core™ i9-12900K Prozessor (30 MB Cache, bis zu 5,20 GHz) – Produktspezifikationen | Intel
Intel® Core™ i9-12900K Prozessor (30 MB Cache, bis zu 5,20 GHz) Kurzübersicht mit Spezifikationen, Funktionen und Technologien.ark.intel.com
Oder geht der bei 2 Dual Rank Riegeln schon auf 4400MHz runter?
Na die Tests zum Idle Verbrauch vermisse ich da jetzt aber schon , wozu sollen die tollen E Kerne denn sonst Gut sein !?!
mich würde mal interessieren, ob Intel bei Raptor Lake oder Sapphire Rapids wieder Quadchannel und 44 PCI-E Lanes unterstützen wird