Intel Core i9-12900K & Core i5-12600K im Test: Angriff mit 10 nm und Hybrid-Architektur

Wie man bei cb deutlich sehen kann ist dem nicht so, da braucht Alder Lake mehr Saft von deutlich sparsamer kann hier also nicht die Rede sein. Aber wundert mich bei dir auch ehrlich gesagt nicht, dass du mal wieder die Fakten deutlich verdrehst.

Der Herr Igor Slab hat da aber andere Werte ermittelt. Seinen Tests zufolge ist Alder Lake im Gaming tatsächlich sparsamer als Zen 3 bei gleichzeitig höherer Leistung. Der gute Herr erweckt nicht gerade den Eindruck eines Laien.

Ich glaube da bringt es mir aus Kosten-Nutzen-Sicht wesentlich mehr, im kommenden Winter Zen3D mitzunehmen. Auf dem gleichen Board und mit dem gleichen Ram, habe ich dann bessere Anwendungs- und voraussichtlich gleichwertige Spieleperformance.

Aber ich habe gar nix dagegen, wenn die neuen Intel-CPUs bewirken, dass die CPU-Preise bei AMDs High-End-Riege sinken :D

Der Herr Igor Slab hat da aber andere Werte ermittelt. Seinen Tests zufolge ist Alder Lake im Gaming tatsächlich sparsamer als Zen 3 bei gleichzeitig höherer Leistung. Der gute Herr erweckt nicht gerade den Eindruck eines Laien.

Und wenn ich mir die Daten von pcgh anschaue, bestätigen sie die von cb...
Von daher sehe ich nicht woe AL effizienter sein soll. Nur dass der User den ich ursprünglich zitiert habe, immer die Seite heraussucht die seinen favourisierten Hersteller besser aussehen lässt.
Und da man von Volker von cb weiß, dass er durchaus ein blauer ist, wird er wohl kaum freiwillig AL schlechter darstellen wie er in Wirklichkeit ist.

Was bedeutet der Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 für Zen 3, Comet Lake und Rocker Lake? Ich habe mir die Mühe gemacht, die PCGH-eigenen Benchmarks gegenüberzustellen. Folgende Quellen kamen zum Einsatz:

5800X PCGH.png

Bleiben Ryzen 7 5800X User beim bewährten Windows 10, "erhalten" sie einen "Boost" von rund 8%. Damit ist AMDs 8-Kerner durchschnittlich 1 % in den PCGH Games schneller als der Core i5-12600K (Windows 11). Exakt zum gleichen Ergebnis kommt auch Computerbase in ihrem bisherigen Parcour.

5950X PCGH.png

Der Zen3 16-Kerner verliert unter Windows 11 nicht so stark wie der Zen3 8-Kerner, allerdings reicht es für das Alder Lake Top-Modell nur noch für einen Vorsprung von 7% im PCGH Games-Parcour wenn man als Ryzen 9 5950X User bei Windows 10 bleibt. Die psychologisch/marketingtechnisch "wichtige" zweistellige Marke - verpasst.
Bei Computerbase wieder das gleiche Ergebnis, um mehr als 6 bis 7% kann sich der Core-i9 12900K nicht vom Ryzen 9 5950X im bisherigen Games-Parcour absetzen.

11900K PCGH.png

Auch Rocket Lake leidet merklich unter Windows 11 und verliert fast 6% an Gaming-Performance im Schnitt. Die Verluste sind größere als bei AMDs 16-Kerner, aber nicht so heftig wie bei AMDs 8-Kerner.

10900K PCGH.png

Comet Lakes Top-Modell macht keine Ausnahme, Windows 11 ist hier ebenfalls für die Gaming-Performance nachteilig. Im Durchschnitt gehen 5% verloren.

Würden die Ausnahmen AC Valhalla und Hitman 3 das ganze Elend nicht etwas boostern, sähe der Verlust für die alte Garde unter Windows 11 noch herber aus:
Ryzen 9 5950X
-5,23 %
Ryzen 7 5800X
-9,99 %
Core i9-11900K
-8,07 %
Core i9-10900K
-7,21 %

Alder Lake lebt in gewisser Weise von der Windows 11-Schwäche der alten Generationen, das bleibt am Ende kleben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es doch sehr interessant zu welchen unterschiedlichen Schlussfolgerungen verschiedene Tests kommen, wenn man z.B. PCGH und Igor und CB vergleicht. Alle scheinen sich einig zu sein dass der Alder Lake jetzt der neue 'Gaming-König' ist, aber gerade bei der Effizienz und bei den Details (wie viel Vorsprung) gibt es doch sehr verschiedene Ansichten. Bei Igor hängt es vielleicht damit zusammen, dass er eine 6900XT-Karte reinsteckt anstatt einer 3090, aber ich kann mir nicht recht vorstellen inwieweit das groß den Durst der CPU beeinflußt.

Ich bin gespannt darauf, ob sich in den kommenden Wochen eine gemeinsame Linie abzeichnen wird, und ich werde ganz sicher erst mal abwarten; ein neues System kommt aufgrund der GPU-Preise für mich sowieso erst mal nicht in Frage.

Für mich leider dann doch zu ernüchternd im Gesamtbild. Immerhin ist es für Intel ein Fortschritt, aber aufgrund von W11 bleibt da einfach was bitteres im Raum hängen.

Dann warten wir halt auf die nachfolgenden AMD und Intel Prozessoren. Bis dahin sollte dann auch W11 und möglicherweise auch DDR 5 zu einem "haben will" evolvieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wann soll Meteor-Lake noch mal erscheinen? :ugly:

Wäre heute morgen fast schwach geworden. Immer dieser Drang nach neues Spielzeug. Naja, eventuell zu Raptor-Lake oder Zen 4/XY

Alder, was für`n Lake:-D Nicht schlecht, Intel. Und der Verbrauch ist gar nicht so übel (vor allem beim Gaming) wie vorher vermutet. Nur ist der Unterbau recht preisintensiv und umsteigen werde ich mit meinem 5900X eh nicht. Warum auch, wegen ein paar %-chen...

Sonst, wer neu kaufen will, die Asche hat und vor allem spielt, für den ist/sind 12600k und 12700K erste Wahl.

PS: Immerhin steht bei Geizhals in Sachen TDP beim 12900k: 125-241W.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens wieso sollte man denn umsteigen ,weil Intel eingefallen ist nach Jahren jetzt müssen wir was tun .
Hab mein 3950x mit ner 6900xt alles auf water ,mir fällt nichtmal im Traum ein wieder zurück zu Intel zu gehen mit ihren Preistraumvorstellungen die Wahnwitzig immer waren , zum totlachen wenn ich dran denke was mehrere kerne bei Intel gekostet haben :-) bevor AMD sein Eisen reinschob.Und wenn die CPU + - paar Prozent dominiert ,was solls das beeindruckt nur die Rotzlöffel die dabei ein ROHR bekommen ;-)

AMD kann bei seinen CPUs dank Chiplets mit Kernen wuchern, aber den Spielemarkt interessiert das noch herzlich wenig. Dazu muss man sich nur diesen Test ansehen, bei dem zwischen einem 5600X und einem 5900X magere 11% liegen. Das ist 1% mehr Leistung pro zusätzlichem Kern den der 5900X hat, das ist pure Verschwendung.

Das exakt gleiche Bild beim neuen Intel. 90% der Leistung erreicht man mit den ersten 6 Kernen und der IPC dieser Kerne. Mehr Kerne schaffen 10% mehr und das war es.

Das scheint eine Eigenschaft des PCGH Testparcours zu sein, dass er nicht mit Kernen skaliert und ein Stück weit reflektiert das die Spielebranche die jenseits von 6 Kernen und 12 Threads auch nur sehr sparsam skaliert. Nicht verwunderlich bei 8 Kern Konsolen, die einen Kern für das Betriebssystem reservieren und die Spiele auf den restlichen 7 Kernen und 14 Threads ausführen. 7 Kerne sind 15% mehr als 6 Kerne und das ist eine Zahl die man in den Benchmarks der PCGH oft findet: der 8 Kern ist 15% schneller als der 6 Kern. Ein Erbe des Konsolen-Codes.

Die vielen Balken verstecken das, aber macht Euch den Gefallen, reduziert die Balken auf den 5600X, den 5800X, den neuen i5 und den neuen i9. Dann seht ihr die bittere Realität für Spieler. Das Rennen nach mehr Cores ist ein Rennen den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, dem Spielemarkt sind viele Kerne egal.

Was bleibt für mich und meine Anwendungsszenarien hängen?

1) Gaming:
Wenn ich denn überhaupt mal zum zocken komme, dann bin ich ohnehin ausschließlich in 1440p unterwegs. Da sind die Unterschiede zu meinem 5800x so marginal (bis auf 2 Ausreißer), dass es absolut sinnbefreit wäre umzusteigen. Es sei denn, ich lege als alleinigen Maßstab die Effizienz zugrunde.

2) Workload:
Ich nutze keine CAD Programme, sondern bin hauptsächlich „kreativ“, im Officebereich und mit Rendern unterwegs. Da bin ich mit dem 5950 immer noch gut bis sehr gut und in den meisten für mich relevanten Fällen effizienter und schneller aufgestellt. Auch hier wäre für mich ein Umstieg sinnbefreit.

Dennoch muss man attestieren, dass Intel einen großen Schritt voran gemacht hat, im Vergleich zur vorherigen Generation, und ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt geworfen hat, wenn nur nicht die Preise für die Plattform wären…

Interessant wird es für mich eher im Frühjahr, wenn ein eventueller 12400 auf die Anwender losgelassen wird gepaart mit einer B660 Plattform. Oder aber Ryzen mit seinem 3D-Cache auf den Markt dringt.

Ich lehne mich zurück und packe das Poppcorn aus. Mein Geld bekommt Ihr nicht.

Und wenn ich mir die Daten von pcgh anschaue, bestätigen sie die von cb...
Von daher sehe ich nicht woe AL effizienter sein soll. Nur dass der User den ich ursprünglich zitiert habe, immer die Seite heraussucht die seinen favourisierten Hersteller besser aussehen lässt.
Und da man von Volker von cb weiß, dass er durchaus ein blauer ist, wird er wohl kaum freiwillig AL schlechter darstellen wie er in Wirklichkeit ist.
Das stimmt ja nicht, ich habe keinen Favoriten und suche mir auch keine Webseiten raus die einen Hersteller favorisieren. ComputerBase hat in der von Dir verlinkten Tabelle viel zu wenig Angaben, da ist Igors Test deutlich umfangreicher und vor allem verständlich aufgeschlüsselt. Und gerade Igor empfinde ich als maximal neutral was Hersteller angeht.

Ende 2022 werde ich vermutlich den Unterbau tauschen, ob es dann Intel oder AMD wird entscheide ich wenn Zen4 und Raptor Lake draussen sind.

AMD kann bei seinen CPUs dank Chiplets mit Kernen wuchern, aber den Spielemarkt interessiert das noch herzlich wenig. Dazu muss man sich nur diesen Test ansehen, bei dem zwischen einem 5600X und einem 5900X magere 11% liegen. Das ist 1% mehr Leistung pro zusätzlichem Kern den der 5900X hat, das ist pure Verschwendung.

Das exakt gleiche Bild beim neuen Intel. 90% der Leistung erreicht man mit den ersten 6 Kernen und der IPC dieser Kerne. Mehr Kerne schaffen 10% mehr und das war es.

Das scheint eine Eigenschaft des PCGH Testparcours zu sein, dass er nicht mit Kernen skaliert und ein Stück weit reflektiert das die Spielebranche die jenseits von 6 Kernen und 12 Threads auch nur sehr sparsam skaliert. Nicht verwunderlich bei 8 Kern Konsolen, die einen Kern für das Betriebssystem reservieren und die Spiele auf den restlichen 7 Kernen und 14 Threads ausführen. 7 Kerne sind 15% mehr als 6 Kerne und das ist eine Zahl die man in den Benchmarks der PCGH oft findet: der 8 Kern ist 15% schneller als der 6 Kern. Ein Erbe des Konsolen-Codes.

Die vielen Balken verstecken das, aber macht Euch den Gefallen, reduziert die Balken auf den 5600X, den 5800X, den neuen i5 und den neuen i9. Dann seht ihr die bittere Realität für Spieler. Das Rennen nach mehr Cores ist ein Rennen den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, dem Spielemarkt sind viele Kerne egal.
Dazu kommt ja noch, das der 12600k niedriger taktet, als der 12900k. Der wirkliche Unterschiede der auf die Kernanzahl zurück zu führen ist, ist wirklich viel zu klein, bis heute ;)

Zurück