L
Lichtspieler2000
Guest
Ob das von einem 5800x kommend je ein realistisches Szenario war?Jedenfalls reicht das nicht um mich direkt zum Kauf zu bewegen.
Ob das von einem 5800x kommend je ein realistisches Szenario war?Jedenfalls reicht das nicht um mich direkt zum Kauf zu bewegen.
Wie man bei cb deutlich sehen kann ist dem nicht so, da braucht Alder Lake mehr Saft von deutlich sparsamer kann hier also nicht die Rede sein. Aber wundert mich bei dir auch ehrlich gesagt nicht, dass du mal wieder die Fakten deutlich verdrehst.
![]()
Intel Alder Lake im Spiele-Benchmark-Test: Gaming-Benchmarks mit RTX 3090, Windows 10 vs. Windows 11
Gaming-Benchmarks: Gaming-Benchmarks mit RTX 3090, Windows 10 vs. Windows 11www.computerbase.de

Der Herr Igor Slab hat da aber andere Werte ermittelt. Seinen Tests zufolge ist Alder Lake im Gaming tatsächlich sparsamer als Zen 3 bei gleichzeitig höherer Leistung. Der gute Herr erweckt nicht gerade den Eindruck eines Laien.
Ryzen 9 5950X | -5,23 % |
Ryzen 7 5800X | -9,99 % |
Core i9-11900K | -8,07 % |
Core i9-10900K | -7,21 % |
Nicht schlecht, Intel. Und der Verbrauch ist gar nicht so übel (vor allem beim Gaming) wie vorher vermutet. Nur ist der Unterbau recht preisintensiv und umsteigen werde ich mit meinem 5900X eh nicht. Warum auch, wegen ein paar %-chen...Auf welche Daten?So ein Quatsch. Auf Basis welcher Daten begründest du das? Sogar der 12900K ist in manchen Fällen langsamer mit deaktivierten E Cores.
bevor AMD sein Eisen reinschob.Und wenn die CPU + - paar Prozent dominiert ,was solls das beeindruckt nur die Rotzlöffel die dabei ein ROHR bekommen 
Ein Fazit heißt doch nichts, wo sind die Daten dazu?Auf welche Daten?
Habe doch das Fazit von CB angefügt
Ein paar % ist gut, der 12900K ist bis zu 40% schneller als der 3950X.Und wenn die CPU + - paar Prozent dominiert ,was solls das beeindruckt nur die Rotzlöffel die dabei ein ROHR bekommen
Das stimmt ja nicht, ich habe keinen Favoriten und suche mir auch keine Webseiten raus die einen Hersteller favorisieren. ComputerBase hat in der von Dir verlinkten Tabelle viel zu wenig Angaben, da ist Igors Test deutlich umfangreicher und vor allem verständlich aufgeschlüsselt. Und gerade Igor empfinde ich als maximal neutral was Hersteller angeht.Und wenn ich mir die Daten von pcgh anschaue, bestätigen sie die von cb...
Von daher sehe ich nicht woe AL effizienter sein soll. Nur dass der User den ich ursprünglich zitiert habe, immer die Seite heraussucht die seinen favourisierten Hersteller besser aussehen lässt.
Und da man von Volker von cb weiß, dass er durchaus ein blauer ist, wird er wohl kaum freiwillig AL schlechter darstellen wie er in Wirklichkeit ist.
Warum denn nicht? Ich kann doch auch von Kellogs Cornflakes auf Frosties wechseln ohne dass es sich lohnen muss.Ob das von einem 5800x kommend je ein realistisches Szenario war?
Dazu kommt ja noch, das der 12600k niedriger taktet, als der 12900k. Der wirkliche Unterschiede der auf die Kernanzahl zurück zu führen ist, ist wirklich viel zu klein, bis heuteAMD kann bei seinen CPUs dank Chiplets mit Kernen wuchern, aber den Spielemarkt interessiert das noch herzlich wenig. Dazu muss man sich nur diesen Test ansehen, bei dem zwischen einem 5600X und einem 5900X magere 11% liegen. Das ist 1% mehr Leistung pro zusätzlichem Kern den der 5900X hat, das ist pure Verschwendung.
Das exakt gleiche Bild beim neuen Intel. 90% der Leistung erreicht man mit den ersten 6 Kernen und der IPC dieser Kerne. Mehr Kerne schaffen 10% mehr und das war es.
Das scheint eine Eigenschaft des PCGH Testparcours zu sein, dass er nicht mit Kernen skaliert und ein Stück weit reflektiert das die Spielebranche die jenseits von 6 Kernen und 12 Threads auch nur sehr sparsam skaliert. Nicht verwunderlich bei 8 Kern Konsolen, die einen Kern für das Betriebssystem reservieren und die Spiele auf den restlichen 7 Kernen und 14 Threads ausführen. 7 Kerne sind 15% mehr als 6 Kerne und das ist eine Zahl die man in den Benchmarks der PCGH oft findet: der 8 Kern ist 15% schneller als der 6 Kern. Ein Erbe des Konsolen-Codes.
Die vielen Balken verstecken das, aber macht Euch den Gefallen, reduziert die Balken auf den 5600X, den 5800X, den neuen i5 und den neuen i9. Dann seht ihr die bittere Realität für Spieler. Das Rennen nach mehr Cores ist ein Rennen den Spielern das Geld aus der Tasche zu ziehen, dem Spielemarkt sind viele Kerne egal.